Les Paul Kopie Kaufberatung bis 1300€

  • Ersteller Mr.Hector
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Ich rate auch absolut zu ESP Edwards, wenn es eine möglichst Originalgetreue Kopie sein soll. Das sind einfach Spitzensintrumente mit einem Top Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Ja also Gebrauchtkauf kommt bei mir nicht in Frage.

Ja das Problem bei den Edwards Gitarren ist, wo kann man die testen?

Blindkauf kommt auch nicht infrage weil ich die Gitarren untereinander vergleichen möchte und mir dann die beste aussuchen möchte.
 
Ja also Gebrauchtkauf kommt bei mir nicht in Frage.Ja das Problem bei den Edwards Gitarren ist, wo kann man die testen?Blindkauf kommt auch nicht infrage weil ich die Gitarren untereinander vergleichen möchte und mir dann die beste aussuchen möchte.
Bestell 3 Stück und schick zwei wieder zurück ;)Also mein Stammladen bestellt mir beispielsweise auch Gitarren zum antesten ohne Kaufpflcht. Einfach mal fragen.
 
Klar habe ich auch schon nach ein paar Gibson geschaut, in dem Preissegment kommen aber nur die Studios in Frage. Diese sollen zwar einen guten Klang haben aber von der Verarbeitung für dieses Preissegment inakzeptabel sein. Daher stellt sich jetzt mir die Frage was Ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Marken gemacht habt oder ob Ihr mich von der zugesagten schlechten Qualität von Gibson vom Gegenteil überzeugen könnt.

Hi,

mal abgesehen von der dauernden Qualitätsdiskussion bei Gibson, die an der Realität mMn vorbei geht: es ist doch völlig wurscht, was "man" so sagt. Nur Du allein solltest entscheiden, ob Du die Verarbeitungsqualität für den Preis akzeptabel findest. Nicht zuletzt musst Du wissen, ob das überhaupt Deine Priorität beim Aussuchen einer Gitarre ist bzw. sein sollte. Für mich z.B. zählen in erster Linie Spielgefühl und Klang, dann kommt die Optik insgesamt und zuletzt erst die Verarbeitung im Detail (wir reden hier natürlich nicht von Störungen der Funktion).

Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass die heutigen Gibsons, und gerade auch die LP Studios, sehr viel besser verarbeitet sind als meine aus den 90ern. Was meine ich? Die Inlays sind sauberer eingesetzt, ich sehe seltener Lacknasen, und die Bundierung ist um Welten besser als früher. Klar gibts noch immer Ausreißer, wie den bekannten eingesackten Lack am Übergang Hals/Griffbrett usw.. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass hier eben Nitro-Lack verwendet wird, anders als bei den von Dir genannten FGN und Tokai-Serien; der ist vielleicht einfach schwerer zu verarbeiten.

Mich persönlich stören solche Details inzwischen gar nicht mehr so (bin sozusagen Ex-Perfektionist), weil ich vielleicht etwas übersättigt bin von der Perfektion heutiger Maschinenproduktion. Ich hab gar nichts dagegen, wenn man sieht, dass das Menschen gebaut haben. Und wie gesagt, die meisten Gibsons sind heute schon auf einem sehr guten Niveau. Ich finde auch, dass unter diesen modernen synthetischen Lacken das Holz einfach nie so ganz nach Holz aussieht, selbst wenns kein Furnier ist. Die richtige Tiefe in der Optik kommt da auch bei schönen Flames nicht raus, vielleicht zieht das Zeug nicht so ein, sondern liegt mehr auf der Oberfläche.

Gibsons haben letztlich halt eine andere Ausstrahlung, auch das Halsprofil habe ich genau so bei keiner Kopie gefunden. Klanglich will ich gar nichts gegen die FGN und die Tokai sagen, und Pickups kann man ja bei Nichtgefallen auch tauschen, aber die Japaner berühren mich einfach nicht so. Falls Du für diesen "Mojo"-Kram auch empfänglich bist, hilft erfahrungsgemäß eh nix, dann wirst Du mit einer Kopie auf Dauer nicht glücklich, und wenn sie noch so gut verarbeitet ist. Suchst Du dagegen einfach ein perfekt gebautes Arbeitsgerät, machst Du weder mit Tokai noch mit FGN was falsch.

Gruß, bagotrix
 
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Hallo,
also ich kann den Gedanken absolut nicht nachvollziehen sich für ca. 1300 Euro ein neue von wem auch immer gefertigte Kopie zu kaufen, wenn ich exakt in diesem Segment wunderschöne ,teilweise neuwertige und vor Allem wertstabile Originale erwerben kann. Für 1300 bekommt man immer irgendwo eine gebrauchte LP Standard oder Traditional - für 700,00 geht es mit lackierten Gibson LP Studios los. Also für mich rein wirtschaftlich käme immer nur ein gebrauchtes Original in Frage. Nie würde ich 1300 Euro für einen Nachbau investieren. Die Investition halbiert sich beim Verlassen des Musikgeschäftes nach dem Kauf.....und verkaufe mal eine Kopie.
Ich halte sogar Einiges von diesen aktuellen Tribute Modellen von Gibson welche der Store und Thomann anbieten - habe eine 50ties Goldtop Tribute für keine 700 Euro nagelneu erworben - klingt undspielt sich ausgezeichnet - klar ist das Finsih puristisch - na und? Sie soll klingen und ich trage sie nicht asn einem Collier - sondern um den Hals um sie zu spielen.
Hoffe ein wenig Dich vor einem späteren sicheren Bereuen bewahren zu können. Aber klar- auch dies ist nur meine subjektive Meinung und Erfahrung
 
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Hi,

Ich bin ja nicht explixiet nach einer Kopie am suchen. Ich will wenn ich mir eine Gitarre kaufe, die bestmögliche Gitarre von Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung haben. Dafür will ich mich nicht nur auf Gibson festlegen sondern meine Tests um einige Kopien erweitern.

Da ich auch eigentlich nicht vorhabe diese Gitarre wieder zu verkaufen wäre es mir egal ob die Gitarre an häflte des Wertes verliert, aber das sei mal dahin gestellt.

Ich werde ca. in 2-3 Wochen ein Paar Musikgeschäfte abklappern und dann schauen welche Gitarre die geforderten Kriterien erfüllt und eben davon am besten Klingt... .


Das sich die Qualität wieder stabilisiert hat ist mir bewusst da ich oft auf einer Gibson Studio spielen kann. (Deren Verarbeitung in Ordnung ist)

Ich will aber eben vielleicht noch für mich unbekannte Marken von euch genannt bekommen, die das anspielen Wert sind, um eben vergleichen zu können.

Klar ich denke ich kann einfach eine Gibson bestellen und wäre zufrieden, aber ich möchte eben für mein Budget das beste Instrument haben was es neu gibt.
 
Hi Mr. Hector

Spiel doch auch eine Düsenberg an, ist vielleicht eine Alternative, ich will meine nicht missen. ;)
 
Hi Mr. Hector

Spiel doch auch eine Düsenberg an, ist vielleicht eine Alternative, ich will meine nicht missen. ;)

Wie sind die Düsenbergs so von Sound her anzusiedeln. Kann man mit denen auch HArd Rock bis Classic Metal spielen oder sind sie eher für den Blues und Rock geeignet?
 
Hi,

Ich bin ja nicht explixiet nach einer Kopie am suchen. Ich will wenn ich mir eine Gitarre kaufe, die bestmögliche Gitarre von Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung haben. Dafür will ich mich nicht nur auf Gibson festlegen sondern meine Tests um einige Kopien erweitern.

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Klar ich denke ich kann einfach eine Gibson bestellen und wäre zufrieden, aber ich möchte eben für mein Budget das beste Instrument haben was es neu gibt.

Hi,
die Frag eist doch nicht was andere "gut" finden oder für "das Beste" halten sondern was DIr am Besten liegt.

Wenn Du nach einer LP-Kopie suchst wird die Gibson definitiv "das Beste" sein die sie, unabhängig von sämtlichen Krieterien" die Messlatte ist. Ob sie nun für Dich oder sonstwen die "Beste" ist und all Deien und derren Ansprüche erfüllt steht auf einem anderen Blatt aber bei einer Kopie ist das Original eben das Maß der Dinge.

Desweitern zum Thema Beratung für das für Dich Bestmöglichste für 1300€:

Geschmäcker sind total verschieden um "das Beste für jeden" festzulegen. Der Klang den der eine 1A findet klingt für den anderen scheußlich, Der Hals der xyz ist für mich optimal bespielbar, für nen anderen ein Grauss. Der eine kommt mit dem ganzen Feeling der einen Gitarre absolut nicht zurecht, für den anderen ist´s ein Traum. Manchmal ist´s halt auch so daß einem eine Gitarre gar nicht "liegt" und sich besch***en anfühlt und man kann nicht mal erklären wieso, es ist eben einfach so, da nutzt´s auch nix selbst wenn irgend ein Slash, Clapton, Körk oder der God aller Gitarren-Himself sagen täte es sei "die Beste", für Dich kannst trotzdem die mieseste und unbrauchbarste Gurke überhaupt sein. ;)

Unterm Strich hilft eben nur probieren.

Gruß Timo
 
Das hört sich doch gut an. Doch ist eigentlich genau die Musik die ich privat höre.

Wir spielen aber lieber diesen alten Metal Kram und Hard Rock Sachen.

Welches Modell besitzt du, wenn ich fragen darf?
 
Das hört sich doch gut an. Doch ist eigentlich genau die Musik die ich privat höre.

Wir spielen aber lieber diesen alten Metal Kram und Hard Rock Sachen.

Welches Modell besitzt du, wenn ich fragen darf?

Ist eine Starplayer special, eigentlich die günstigste von Düsenberg.
Die Framus ist eine Renegade Pro. ;)

Aber die Düse ist wirklich das Verwandlungsmonster, es gibt keinen Sound die die nicht kann, von Jazz bis Metal.
 
Außer den bereits den erwähnten Herstellern kann ich noch Mensinger Gitarren in die runde werfen. Das Modell Preacher würde einer LP entsprechen. Für dein Budget könntest du dir sogar da schon eine Custom-Gitarre nach deinen! wünschen entwerfen. Einfach über e-mail Kontakt aufnehmen oder dort melden. Der Geschäftsführer ist wirklich freundlich und kompetent. Alles Modelle stehen auch zum anspielen bereit. Die Gitarren sind auf alle Fälle mal ein guter Tipp (von 750-1500 euro). Ich besitze übrigens auch eine Gitarre von Mensinger und habe es bis heute nicht bereut mein Geld für dieses schöne Stück investiert zu haben.
 
Kauf Dir ne gebrauchte H 150 von Heritage. Die bekommst Du gebraucht für 1.000 - 1400 EUR. Du hast dann eine Gitarre, die in Handarbeit in der alten Gibson Fabrik in Kalamazoo hergestellt werden: Diese Gitarren haben Gibson Custom Shop Niveau.
 
Ein wenig teuer für meinen Geldbeutel, 1400 ist absolute Schwerzensgrenze, aber diese Heritage Modelle kosten ja nochmal 300 € mehr.
 
Hi, noch ne Frage.

Sind eigentlich diese Semi-Akustik Gitarren geeignet für Rock und Classic Metal.

Was dieser Mann schon so alles von sich gab, ist ziemlich heavy. Aber die Musik, die er mit einer ähnlichen Gitarre machte, ist es auch. Ich würde mir an Deiner Stelle also keine Sorgen machen, ganz so wichtig ist die Form der Gitarre nicht. ;)
 
Ja genau so Musik ist die wir in der Band spielen. Das klingt richtig geil. Danke für den Super Tipp.

Auf welche Marken kann bei den Semi-Akustik noch schauen außer Gibson oder Duesenberg?

Gibt es noch vielleicht Geheimtipps?
 
also so ganz sicher scheinst du dir ja noch nicht zu sein?
Mein Tipp: Teste die Klampfen und auch Original-Gibsons mal im Laden an - wenn möglich auch gleich mit deinem Amp. Ich stand im Herbst 2011 auch vor der "welche Gibson LP nehme ich nun"-Frage... Das war dann ein Nachmittag im Musik-Geschäft, wo ich sämtliche Paulas durchgetestet habe - auch mal ein paar Customs. Ursprünglich bin ich in den Laden gegangen mit der Vorstellung, dass ich mir die "Gibson Les Paul Gothic Morte" zulege (mit aktiven PUs) - als Metal-Brett. Von dem Ding war ich dann doch nicht soo begeistert. Also sämtliche Modelle durchgetestet. Schlussendlich wurde es eine Les Paul Studio silverburst. Richtig geniales Teil - auch super verarbeitet, tolle Ausstattung und Material, etc. Aber selbst da habe ich mich zwischen 3 Klampfen, die auf Lager waren, entscheiden können und selbst da findet man dann wieder Unterschiede.
Ergo: Da muss es beim Testen "Klick" machen und man ist verknallt in die Klampfe... ;)
Gitarre XY klingt besser als Gitarre YZ kann man so m.E. gar nicht aussagen - außer es sind halt grundlegend verschiedene Modelle oder verschiedene Hälse. Das Ding muss dir "passen" - und das merkst du erst, wenn du das Ding umgeschnallt hast und mal in die Saiten haust.
Für semi-akkustische Klampfen ist m.W. "Gretsch" noch eine gute Anlaufstelle.
 

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