Les Paul Studio Worn brown in Goldtop lackieren

  • Ersteller Bluesrainer
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Achtung an alle, die meinerArbeit eventuell nacheifern möchten :

der von mir verwendete Klarlack verträgt sich definitiv nicht mit dem von mir verwendeten Goldlack. Beim aufeinandertreffen kommt es zu einer Abstossung.
 

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Hallo Rudi,
entschuldige bitte (ich war zu ungenau) -ja Klarlack. Ich habe keinen Schnellschleifgrund usw.
Ich hab nur 1x gebeizt und einmal mit dem Felgenklarlack übergesprühlt. Heute Nachmittag hab ich mal sachte mit 1200´Schleifpapier abgezogen (ich hab gerade kein anderes) und es "glatt wie Babya...". Nachher nochmal "Felgensprayklarlack" und dann reicht es mir vielleicht schon.
Die Gitarre braucht kein Kunstwerk werden.
Hab gerade deinen Beizthread entdeckt...

Viele Grüße


Danke für die Info, dann werde ich das auch mal so versuchen...

Rudi
 
Hallo Rudi,

dann mach aber auch da eine Probe auf einem Stück Sperrholz o.ä. auch wegen der Verträglichkeit mit anderen Lacken.
Ich habe jetzt zwei Schichten von dem Felgenlack drauf. Heute kommt die letzte - wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch die Gitarre mit mattem Klarlack lackiere. Matt sieht vielleicht auch gut aus und verdeckt kleinere Mängel :)

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis (wobei ich das sehr schade finde, was deinem Lack passiert ist)
Steht da noch was drauf ? bezüglich Verträglichkeit?
Eigentlich sind solche Autolacke meistens als Lacksystem, also Basislack + Klarlack. Gab es denn Blasenbildungen oder kannst du ihn flächig abziehen?
 
Hallo bluesrainer,
ich möchte demnächst meinem paula-bausatz ein goldtop verpassen und versteh noch nicht ganz die geschichte mit dem füllen der poren. das füllen der poren (duch z.B. holzpaste) soll ja eigentlich das einfallen der grundierung verhindern, oder? hast du deinen porenfüller gleichzeitig als grundierung verwendet?

an alle:
ich wollte als füller holzspachtel verwenden, kann mir aber nicht wirklich vortellen wie das zum schluss aussieht. Ist die gitarre dann komplett mit spachtelmasse "zugeschmiert" oder wäscht man diese dann soweit runter, bis die paste dann wirklich nur noch in den poren hängt? hab sowas noch nie verarbeitet...

kann jemand helfen? danke :confused:
 
Entschuldige Jungs fürs kurzzeitige wegbleiben an der Sache.

Ich bin ja hauptamtlicher Basser und hatte viel zu spielen in der letzten Zeit und habe mich auch Equipmentmässig viel umgeschaut ( Bass ).
So - was wurde jetzt aus meiner Les Paul. Ich hatte herausgefunden, das mir der Porenfüller die Probleme machte - in Verbindung mit den Harzen des Holzes vermutlich. Also habe ich alles abgeschliffen bis aufs rohe Holz und gleich mit Multitona K1 Farblack Gold in zwei Schichten aufgetragen. Danach mit zwischenschleifen drei Schichten K1 Klarlack desselben Herstellers.
Nun bin ich äusserst zufrieden und spiele seitdem jeden Abend ein munteres Liedchen auf meiner " Goldtop ". Der lack ist wunderbar ausgehärtet, die Decke hat aber weiterhin diese offenporige Struktur die ihr sehr gut steht und mir absolut gefällt.
Rainer
 
Hallo Rainer,

na Gott sei Dank ist es in Ordnung. Somit ist das o.g. Problem aus der Welt - und die Gitarre sieht gut aus.
Sehr wichtig: die Feststellung der Ursachen. Schön dass es geklappt hat und

viel Spaß mit der Paula
 
Danke - habe ich :great:
 
Ich hab hier ein Update. Meiner ehemaligen Worn Brown hab ich ein Binding auflackiert, nachdem mich das Klebebinding irgendwie genervt hat. Pickguard ist runter, Rahmen wieder cremeweiß, Decke mattschwarz. Aus 2m Abstand sieht's großartig aus, näher als 1m sollte man aber nicht rangehen. ;)

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Alex
 
die WC/WB gitarren sind sooo schön..wie kann man die nur überlackieren
 
Hi, ich finde die Worn gitarren zwar auch schön allerdings nicht sooo schön dass ich sie nicht überlackieren würde. Meiner meinung nach schreit dieses finish gerade dazu, etwas daran zu verändern :D
Meine habe ich anfang des jahres ja auch refinished, hier sind einige bilder:
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3.jpg
 
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ey klasse, und tolle Decke haste da hingekriegt. Allerdings sind mir deine weißen Bindings etwas zu arg. Aber das ist Geschmacksache. Trotzdem toll und Grüße - Rainer
 
Hallo, sieht wirklich toll aus.
Bitte verrate mir, wie du das Binding unter das Griffbrett bekommen hast. :hail:
Welche Farbe hast du benutzt. Dose, oder selbst angemischt?
 
Hi meinst du mich? ich habe einfach das griffbrett gut abgeklebt und dann die komplette gitarre weiss lackiert. Danach habe ich das binding abgeklebt und dann alles mit der farbe BC01 von House of Kolor lackiert. Wenn man sauber arbeitet und zwischendurch immer mal wieder anschleift ist das eigentlich kein problem.
 
Mich würde mal interessieren, wies da mit dem Sound aussieht. Der Lack schränkt die Schwingungen ja eh schon ein. Wenn da jetzt noch mal ne Schicht drüber ist...
 
Moin!

Das hört sicherlich kaum einer. Lack wird nur in 1000stel Stärke gemesse. Verglichen zu der Stärke des Bodys sind das also ein paar Million vom Faktor her Unterschied. Zudem sind Lacke auf Gitarren meist hart ausgewählt, damit es gut mitschwingt. Du hörst es sicherlich nur bedämpft, wenn du es mit viel zu weichem Lack zujauchst.

Also der Unterschied zwischen Lack und mehr Lack ist kaum bemerkbar.

Allerdings ist ein Unterschied zwischen nacktem Holz und lackiertem Holz bemerkbar.
 
Ausserdem werden die gitarren ja vorher auch abgeschliffen, man lackiert ja nicht über den originallack (also, zumindest ich nicht ;))

Dann habe ich auch nur eine sehr dünne schicht lackiert... den unterschied merkt man nicht, klingt genauso gut wie vorher.
 
Update - ein p94 in der Stegposotion.
Punkt Aus Basta

ein Wahnsinnssound
 

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Hi,

habe vor (?) 1,5 Jahren auch mal eine "verändert" ;-)

Sie sollte definitiv benutzt aussehen... vorher war sie in einem unerfreulichen sunburst lackiert.



- - - Aktualisiert - - -
 
Saugut - ist das auch ne Studio?
Kannste mal ein Bild von der ganzen Gitarre einstellen?

Gruß Rainer
 

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