Mit den 8h Laufzeit solltest ja auch entspannt auskommen oder habt Ihr Pläne für Mammutstücke
Nee, aber ich hab keine Lust, bei Doppelvorstellungen (z.B. Silvester ist das üblich, 13:30 Uhr Soundcheck, 15 + 19 Uhr Vorstellungen, Ende ~23 Uhr = knapp 10 Stunden) den Darstellern hinterherzurennen, um die Batterien zu wechseln
Was Du bei Aufteilung der Racks nicht vergessen solltest, ist die Netzwerkverkabelung für die Fernsteuerung!
Davon hab ich genau soviel Ahnung wie von MIDI - nämlich gar keine
Brauche ich das? Im Tonstudio stehen die Empfänger 2m neben mir, wenn ich mal einen Bühnendienst haben sollte, stehen die Racks an dessen Platz, dort wo die Darsteller auftreten?
Nicht nur aus der Betrachtung "Netzwerk" würde ich zwei 6HE-8er-Inlinerkisten bauen ...
"nicht nur" - warum noch? Mir wäre eine Splittung in 4:12 lieber, gerade heute hatte ich wieder eine VA (Demo zur Theaterfinanzierung) bei der ich mir nur einen einzelnen ew100 geschnappt habe, da wäre es lästig gewesen ein 6HE-Case mit 7 unnötigen Funkstrecken vom 2.Rang runter vor das Theaterportal zu schleppen - und danach wieder hinauf (Du kennst ja die Treppenhäuser
)
- den 8 Outs als XLR und Siemensmesserleiste
- Antennen In und Out
- Strom rein / raus als Neutrik Powercon
- Netzwerk rein / raus
Dazu ein Köfferchen mit den ganzen Sendern, Zubehör, etc.
Dieses und das "etc" ist das Wichtige, was man a) schnell mal vergißt und b) dann doch ganz schön viel Arbeit macht.
Messerleiste? Die MCs vom Patchfeld kommen mit XLR an, das werde ich wohl nicht ändern, die Häufigkeit des Standortwechsels der Empfängerracks schätze ich auf höchstens 2x, eher <1x pro Monat.
... dabei bitte hochwertige Kabel verwenden (Stichwort Dämpfung).
Is klar
... aktiven Rundantennen A3700 ... für jedes Set ein Pärchen vorrätig haben.
Ich habe 4 Stück von den Vorgängern von diesen für meine alte 300er AKG-Anlage:
die Frage wäre, ob ich die nicht einfach weiterverwenden kann?
Bei den Handsenderkapseln fällt die Wahl klar auf eine 965er und niemals auf eine Neuheiser ... es sei denn Feedbacks passen in das dramaturgische Konzept
Ich bin jetzt (zuhause) nicht ganz sicher, was genau auf den beiden ew100-Funken drauf ist, auf jeden Fall Kondensator. Vielleicht kann ich die ebenfalls weiterverwenden.
Bei der Demo heute haben die Sprecher eine Treppenstufe höher gestanden, als ich dachte und das Mikro zeigte genau auf den Kehlkopf - trotzdem hab ich damit was anfangen und rüberbringen können, hätte ich nicht gedacht
Bei den Taschensenderkapseln gibts halt den Klassiker MKE-1/2.
Als Headset war ich sehr begeistert von der Nierenausgabe HSP-4.
Ah, noch so ein interessantes Thema. Ja, der HSP-4 sieht ja schon mal um Längen besser aus als der NB2, fast schon wie das dpa-Headset. In der Überlegung wäre auch noch das neue audio technica
BP 893.
Bei den MKE-1/2 bin ich mir ob der Unterschiede noch im unklaren, MKE-2 kenn ich, das 1er ist etwas kleiner, teurer und schweißunempfindlicher als MKE-2?
Bei den dpa-Lavaliers ist ja das Problem, daß sie durch den Schweiß nicht kaputtgehen, dafür aber komplett aussetzen, während die MKEs schlimmstenfalls zu Schrott werden, aber meistens nur wie Giesskanne klingen, wogegen man mit EQing etwas richten kann und bei der nächsten Gelegenheit die Kappe wechselt...
Und dann kenne ich auch ein Lavalier von AT, preiswerter als Sennheiser oder gar dpa, sehr (!) flexibles Kabel, geringfügig größer als MKE-2 Und: bei meinen einen AT, welches auch schon lange im Einsatz ist, zeigt sich nicht die geringste Verrottung des Kabels, welche ich bei allen, außer den schwarzen MKE-2s nach einer gewissen Einsatzzeit habe...
Hallo Günter,
Hallo Peter, was ist da los? ... Weißt du näheres?
nein, bzw. ja: das ist ganz normal. Zumindest kenne ich das hier am Theater schon seit mehreren Jahrzehnten nur so. Erst gibt es monatelang, mitunter jahrelang keine finanzielle Zusage, dann gibt es sie endlich und nun muß es hopplahopp gehen. Anfangs habe ich immer 3 oder 4 Angebote von Händlern eingeholt und konnte sagen: ich brauche... das kostet... Bis dann die Gelder bewilligt wurden, haben sich die Preise aber z.T. schon wieder mehrfach geändert, logischerweise nicht nach unten. Also wieder Angebote einholen, wieder verhandeln...manchmal 3x.
Also hier. der ganz normale Wahnsinn
____
PS: Hallo Jürgen
Jürgen Schwörer;5811427 schrieb:
ich weiß ja dass du Sennheiser-Freund bist
... und es scheint ja als ob deine Entscheidung schon gefällt wurde.
Nein und ja.
Ich bin nicht direkt Sennheiser-Freund, wenn überhaupt voreingenommen, dann Beyerdynamic-Freund
.
Das spielt aber nicht wirklich eine Rolle, die Entscheidung ist gefallen, als ich erfuhr, daß Meiningen sich für Sennheiser entschieden hat. Einen Tag vor der Info hatte ich mit einem Händler in der Umgebung vereinbart, daß er mir sowohl eine Sennheiser- als auch eine Shure-Funkstrecke zum Testen schickt, was nun aber hinfällig geworden ist. Aber daraus kannst Du ersehen: ich bin offen
OT: ich hatte Ende der 90er mal einen interessanten Kontakt zu Shure, weiß nicht mehr, ob bei der PLS oder Tonmeistertagung war. Dort interessierte ich mich für die ausgestellten Funkstrecken, bekam Infos und war sehr angetan. Dann fragte ich den Standbetreuer nach Anschminkminiaturmikros, worauf er mir eine ehrliche Antwort gab: "nehmen Sie Sennheiser MKE-2, etwas vergleichbares oder gar besseres haben wir nicht."
Diese schonungslose Ehrlichkeit einem potentiellen Kunden gegenüber habe ich mir sehr gut gemerkt und das ist die Basis für mein dauerhaftes und positives Interesse an der Fa. Shure