Mackie 32/8 anschließen

D
Dikka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
12.08.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hey leute,

hab mal eine allgemeine frage wie bekommt man das Mackie 32/8 Studiopult an den Pc angeschlossen sodass man damit vernünftig aufnehmen kann?
was brauch man dafür ?
hab gerad die möglichkeit preiswert eins zu bekommen weis aber nicht genau wie ich das am pc anschließe.
ich würd ganz gerne schlagzeug aufnehmen 3 Mic anknüpfen und allg. instrumente djembe bass usw.

:gruebel::gruebel:
danke euch schonmal im vorraus.

grüß
patrick
 
Eigenschaft
 
genau das ist richtig
 
Dann brauchst Du eben, allgemein gesprochen, ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen, wie Du gleichzeitig aufnehmen willst. Das wird dann an die Direct-Outs angeschlossen. Oder Du lässt das Pult weg, und nimmst nur ein Interface. Braucht auch weniger Platz ;)
 
empfehlt ihr ein bbesonderes oder bestimmtes Interface?
 
Willst Du jetzt das Mischpult mit einem extra Interface oder nur Interface ? Und ein Budget wäre auch nicht schlecht. Weil wir mit Deinen Angaben Interfaces mit/ohne Preamps und Preisen von mehreren 1000 Euro pro 8-Kanäle empfehlen können :( Oder bin ich gerade in einer Rateshow ?
 
ich würd das mischpult mit extra Interface nehmen, das Interface würd ich sagen könnte ca 700 Euro - 1000 Euro kommen... gibt es denn was in dieser preisklasse?
 
Würmerausdernasezieh die nächste:
wie viele Spuren sollen gleichzeitig aufgenommen werden?
(Bezahlbarer Einstieg wäre: 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann noch: Firewire, USB oder intern im PC ?
 
8 Spuren sollten reichen ich kann die ja alle auf die sub gruppen steuern und dann die sub gruppe ins interface senden oder? z.b. schlagzeug mit mehreren mics aufnehmen auf eine subgruppe senden und sie als eine aufnehmen auf pc oder?
USB oder Firewire wäre mir am liebsten...

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm
das könnte man doch dann auch noch erweitern oder? was meint ihr?
 
8 Spuren sollten reichen ich kann die ja alle auf die sub gruppen steuern und dann die sub gruppe ins interface senden oder? z.b. schlagzeug mit mehreren mics aufnehmen auf eine subgruppe senden und sie als eine aufnehmen auf pc oder?
na ja - genau deshalb macht man ja Mehrspuraufnahmen damit man SO NICHT vorgehen muss. Was machst du wenn du feststellst, dass die Bassdrum viel zu laut ist?
Aber theoretisch möglich.

USB oder Firewire wäre mir am liebsten...
genau DAS war die Frage :rolleyes:
Mehr Möglichkeiten gibts auch kaum....

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm
das könnte man doch dann auch noch erweitern oder? was meint ihr?
sowas kannst du nehmen
eine von -zig Möglichkeiten, muss aber nicht sein
du brauchst ja kein Audio-Interface mit eingebautem EQ - das machst du ja mit dem Mackie-Pult
 
danke euch schonmal.

was für ein interface würdet ihr denn noch empfehlen?
 
Kann es sein, dass du von der Materie noch sehr wenig Ahnung hast und dir ein Mischpult andrehen lässt weil's schön groß ist und nach Studio aussieht? Den Eindruck macht es nämlich.
Sinn hat das aber keinen...

Zum Thema:
Eine Kombination davon wäre auch denkbar (da du ja keine Preamps brauchst):
M-Audio Profire Lightbridge
+
Behringer ADA 8000
 
hehe - guter Einwand. Das sollte evtl. vorab geklärt werden:
- wenn das Pult schon da ist macht es schon Sinn, ein Interface nachzukaufen (eine andere Möglichkeit gibts ja kaum um direkt auf den PC zu kommen)
- wenn aber das Pult NOCH NICHT da ist gäbe es wesentlich smartere Lösungen um Mehrspurrecording zu machen - aber dann bräuchten wir bitte auch ein sinniges Budget für alles zusammen
 
Dem was Perfect Drug geschrieben hat, stimme ich voll zu :great: War ja auch meine Bemerkung in Antwort #4, ob nur Interface oder Interface+Pult.

Auch die Zusammenstellung hätte ich vorgeschlagen, wenn das Pult schon da steht. Die A/D bzw. D/A Wandler beim Beringer sind echt gut in der Preisklasse, wenn man die Preamps nicht braucht. Ich benutze es eben auch nur als Wandler. Allerdings kommt man bei Samplingfrequenzen > 48 kHz leider nicht weit - falls man so aufnehmen will (ich persönlich nicht). Aber das Problem stellt sich ja generell bei Lösungen mit ADAT. Eine Alternative zum ADA8000 wäre vielleicht auch noch ein Creamware A16 Ultra, das man letztens sogar für 330 Euro Sofortkau in der Bucht bekommen hat (ein anderes ging für ca. 550 Euro 5 Min. vorher weg). Das hat 16 ADAT I/Os direkt in Klinke und ist auch für Homerecording super.

Und das M-Audio hab ich selber auch im Einsatz. Allerdings an einem Mac. Läuft auch super. Ob es am PC auch so gut läuft weiss ich leider nicht.
 
nein das mackie pult ist noch nicht da, es reizt mich aber stark es mir anzuschaffen da ich es für ganz gutes geld bekommen würde meiner meinung.
große ahnung hab ich von dem ganzen noch nicht ganz bis jetzt hatte ich ein (BEHRINGER :bad:)USB Pult wollte halt aber aufrüsten.. der Platz ist nicht so interessant den hab ich da..
Zuerst hatte ich das Mackie Onyx 1604i vor mir zu kaufen aber das 32/8 ist preiswerter alledings bräuchte ich dazu ja ein interface..
Mein Budget liegt bei allem zusammen bei 1500 max 2000 Euro.
Was meint ihr?
 
Kommt drauf an was du sonst noch so vorhast. Es gibt Leute die brauchen gar kein Mischpult.
Ich würde das Onyx+Firewire-Interface nehmen. Das meinte ich vorhin mit "smartere" Lösung.
Oder leg noch ein paar Scheine drauf und kauf dir das Digitalpult von Presonus.
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642.htm

Oder was willst du machen mit dem (alten) Monsterpult 32/8?
 
genau das gleiche wie mit etwas kleinerem aber das kam mir in den sinn da es preiswerter wär und man halt immer anschließen könnte obwohl du recht hast das das onyx vollkommen reichen würde das große aber irgendwie mehr "fetzen" würde der platz wär der ist gegeben.. und nen nachteil ? gäbe es doch eigendlich auch nicht oder?
 
Der Nachteil ist halt, dass das 32/8 eigentlich überholt ist.
Digital ist angesagt. Oder wenigstens eine Direktanbindung über Firewire (so wie beim Onyx).
 
hm okay aber in den studios arbeiten sie doch auch mit analogen mischpulten oder irre ich mich da? ein so großer mixer mit usb ist ja unbezahlbar oder sehe ich das falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben