Gitarre reinigen mit Feuerzeugbenzin

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.559
Kekse
29.763
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich würde gerne wissen, ob von Euch schonmal jemand Erfahrung mit Feuerzeugbenzin bei der Reinigung von Gitarren gemacht hat.
Ich bin letztens durch ein YouTube Video auf die Idee gekommen.
Ein kanadischer Gitarrenreparateur/tuner nimmt nichts anderes außer gewöhnlichem Feuerzeugbenzin aus dem Supermarkt um die Instrumente seiner Kunden zu reinigen.
Ich habe es selbst probiert und bin begeistert. Schmutz, Fingerabdrücke und andere Ablagerungen werden sehr gut gelöst mit einem einfachen
Baumwolltuch und der Rest des Benzins, den man mit dem Tuch nicht erwischt, verfliegt einfach.
Der Korpus fühlt sich danach wieder "jungfräulich" an,
so als wäre die Gitarre gerade zum erstenmal ausgepackt worden.
Das Finish glänzt sehr natürlich, nicht wie bei einer Politur.
Das beste ist, dass das Zeug im Supermarkt oder in der Drogerie gerade mal 2-3€ kostet.
Bisher habe ich es nur am Korpus probiert, es soll aber auch Griffbretter gut reinigen.
 
Eigenschaft
 
Bisher habe ich es nur am Korpus probiert, es soll aber auch Griffbretter gut reinigen.

Du musst nur vorher die Zigarette von den Saiten entfernen! :D
Also Leute, auf was für Ideen kommt ihr noch? "Gefahrstoffkennzeichnung: Leichtentzündlich, Gesundheitsschädlich, Umweltgefährlich", gibt es nicht genug erprobte,harmlosere Mittel? :rolleyes:
Und warum macht Ihr Eure Gitarren immer so schmutzig? ;)
Immer diese Geheimrezepte, nein damit habe ich keine Erfahrung. Ich warte lieber noch ein paar Wochen: Alles neu macht der Mai! ;)
 
Ach, das ist kein großer Akt und gesundheitsschädlich ist das auch nicht, wenn Du es nicht trinkst oder direkt aus Flasche inhalierst.
Es riecht dezent nach Benzin (nicht wie an der Tankstelle!) und ist nach ein paar Minuten komplett verflogen. Wer weiß schon was in den ganzen anderen Wudermitteln so alles drin ist?
Hier, das ist der Meister aus Kanada, ab ca 2:10min sieht man es.
 
Jimi Hendrix hat seine Gitarren mit Feuerzeugbenzin angezündet, es stinkt und Jugendliche, die es geschnüffelt haben, sind schon daran gestorben. :eek: Kein schöner Gedanke! Und warum spricht der Mann so komisch? Nimm lieber was anderes! ;)
 
Du meinst Feuerzeuggas! Das ist aber was anderes, das missbrauchen einige als Droge. FeuerzeugBENZIN wird auch in anderen Bereichen zur Reinigung verwendet, man kann damit halt super Fett, Öl und Kleberreste lösen - Es gibt ja auch "Waschbenzin", das ist etwas ähnliches.
Vielleicht wollte der gute Jimi seine Strat damals in Monterey ja auch nur schnell mal säubern. ;)

Keine Angst zur Not habe ich auch noch das gute alte Dunlop 65, kann also jeder Zeit auf was anderes zurückgreifen... ;)
 
Ja stimmt, das ist Feuerzeuggas. Zum Fleckentfernen ist es bestimmt o.k., aber wenn man das Zeug öfters auf das Griffbrett schmiert, hätte ich schon Bedenken. Der gute Mann ferkelt auch noch mit anderen seltsamen Substanzen herum, die nicht so appetitlich aussehen. :rolleyes:
 
Nein, das stimmt schon....Benzin schnüffeln auch genügend Leute (habe gerade mehrere Beiträge dazu entdeckt, die man zum Glück nicht verlinken kann).

Ich nehme das Zeugs ja für mein Zippo, aber zur Reinigung diverser Materialien ist es perfekt. Vor allem Aufkleberrückstände usw.
Für eine Gitarre würde ich es trotzdem nicht verwenden, es passiert halt zu schnell etwas, vor allem wenn man nebenbei eine raucht:)
 
"Schmutz" lol jaja, wir benutzen englische Wörter, die Nordamerikaner benutzen deutsche Wörter :D
Was bedeutet dieser Satz ? "lemon oil strip the skin right off your knuckles" Davon hätte man hier bestimmt schonmal was gelesen... Er mag ja in seinen Ansichten teilweise Recht haben aber man muss auch nciht alles zu 100% glauben...
 
Hi,
und wenn man dann noch kurz die Zigarette an den Korpus hält spart man sich auch das nervige Polieren mit dem Lappen - ruckzuck ist der Dreck weg :D

Jetzt mal ernst:
Ich finde die Idee super :) Benzin für Zippo ist sowieso immer im Haus, bei nächsten Saitenwechsel wird es getestet ;)
 
Besser & günstiger ist Waschbenzin/Reinigungsbenzin/Reinbenzin. Auf dem Griffbrett würde ich es aufgrund der hohen Fettlösekraft eher nicht anwenden. Auf Nitro & Polylack funktioniert es wunderbar.
 
An den Saiten habe ich es auch schon getestet, weil ich für Saitenreiniger ansonsten kein Geld ausgebe.
Ich meine wirklich, dass es auch dort etwas gebracht hat. Mein alter Gitarrenlehrer hat mir früher empfohlen Isopropylalkohol aus der Apotheke zur Saitenreinigung zu verwerden, das hat auch super geholfen, war mir aber auch zu teuer auf die Dauer. Damals gab's auch noch nicht so viele coole, durchgestylte Produkte wie heute. ;)
 
Ich hab zwar Feuerzeugbenzin zuhause, aber der kommt bei mir nur ins Zippo ;-)
Der Gedanke wie die Gitarre riechen muss...
Spaß würde mir das Spielen dann warscheinlich auch nicht mehr machen, weil ich von dem Zeug manchmal, nicht immer, ziemliche Kopfschmerzen bekomme.
 
Nach zwei Minuten riechst Du rein gar nichts mehr, weil alles verflogen ist. Mach kurz das Fenster auf und gut is'. ;)
 
Ginge schon und ich werd evtl mal ausprobieren.. :)
Aber ich kann das Zeug echt nicht riechen.
 
und wenn man dann noch kurz die Zigarette an den Korpus hält spart man sich auch das nervige Polieren mit dem Lappen - ruckzuck ist der Dreck weg :D
Die Zündtemperatur von Benzin liegt ein gutes Stück über der Brandtemperatur einer Zigarette, da dürfte also eigentlich nichts passieren.
Benzin mit Zigaretten anzünden funktioniert leider (oder Gott sei Dank) nur im Film, wie auch die Mythbusters schon demonstrierten.


Wobei ich jetzt bitte sehr niemanden ermutigen will, das inmitten seiner Gitarrenschätze zu verifizieren :redface:
 
Was bedeutet dieser Satz ? "lemon oil strip the skin right off your knuckles" Davon hätte man hier bestimmt schonmal was gelesen... Er mag ja in seinen Ansichten teilweise Recht haben aber man muss auch nciht alles zu 100% glauben...

Er meinte echtes, reines Lemonoil. Das was man für Gitarren kaufen kann, ist behandelt und verdünnt.
 
Er meinte echtes, reines Lemonoil. Das was man für Gitarren kaufen kann, ist behandelt und verdünnt.

*GRRRRRRRRRR*.........!!!!!!!!!!!! *cleaning woman*........!!!!!!!!!!

Wie oft wurde das hier schon durchgekaut? Das Lemon Oil was man für Gitarren kaufen kann hat mit Zitronen nichts zu tun und ist daher auch nicht behandelt oder verdünnt. Das ist ein Produkt auf Erdöl-Basis, dem man bissel künstliches Zitronenaroma zumischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na gut, ich fühle mich geläutert, warum erzählt der Guru der Guru dann von "echtem" Lemonoil, das eh keiner verwendet?
 
@Buzzdriver, sorry, ich wusste dass es kein reines bzw. echtes Lemonöl ist, aber das es jetzt quasi nur parfumiertes, Erdöl-basiertes Schmierzeug ist, ist mir auch neu. :eek:

Na gut, ich fühle mich geläutert, warum erzählt der Guru der Guru dann von "echtem" Lemonoil, das eh keiner verwendet?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Freak nur "das echte Zeug" auf seiner Klampfe haben wollte, des vermeintlichen Voodoo-Faktors wegen und sich dann selbst eine böse Überraschung bereitet hat. ;)
In einem anderen Video erzählt der Guru auch was von wegen Olivenöl, mit dem sich schon so mancher sein Griffbrett ruiniert hat. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben