Das es schlecht ist, weiß ich selber.
Für die gegebenen Umstände finde ich das garnicht mal sooo schlecht.
Wurde das auch noch gemastert? Also Kompression usw.?
Wie gesagt: Aus dem Multitrack ein bisschen Blech dazu, Gitarre etwas angedickt, weil die auf Grund ihrer Bühnenlautstärke in Pultmitschnitten aus kleinen Clubs idR. etwas unterbelichtet ist.
Ansonsten minimaler EQ auf der Summe (das bewegt sich im Bereich von +/-2dB), leichte Kompression, weil die Livemixes doch etwas _zu_ dynamisch kommen um z.B. im Autoradio noch brauchbar zu kommen.
Und die E-Gitarre wäre mir stellenweiße ein kleines bisschen zu leise, z.B. beim Solo. Ich persönlich hätte die aber nen Tacken lauter gemischt... außer die gehört in den Hintergrund. Bei der Musik-Richtugn kann es ja durchaus gewollt sein, dass Solo-Instrumente pegelmäßig nicht in den Vordergrund gerückt werden....
Das ist in großen Teilen Geschmackssache. Harrys Gitarre wird schnell spitz wenn man sie zu laut fährt. Ich höre in dem Mix alles raus was ich hören will (leider auch meine Fehler), auch beim Solo.
Wir arbeiten da grade an einer Lösung um die Gitarre etwas cremiger, weniger spitz und im Bühnensound leiser zu bekommen.
Zu Deiner Aufnahme: Doch, die Band hat einen großen Anteil daran wie ein Pultmitschnitt klingt. Bei uns kannst Du im Prinzip die PA ausmachen und die Band klingt genauso wie vorher - nur dass Gesang und A-Gitarre fehlen und das Ganze leiser und untenrum etwas dünner wird.
Ich bin selbst immer wieder überrascht wie gut die Mitschnitte klingen (Ede übrigens auch). Bei vielen anderen Bands (auch solchen die ich selbst betreue) kriegen wir das so leider nicht hin.
Früher[tm] habe ich auch immer gedacht es läge an mir, wenn ein Mix nicht klingen wollte. Oftmals liegt es aber wirklich an dem was die Kapelle von sich gibt. Je besser das ist, desto problemloser und besser wird der Mix.
Kommt dann - um zum Thema zurück zu kommen - noch eine gut entzerrte PA dazu, kommt sowas wie der obige Track dabei raus.