Störgeräusche auf Studiomonitoren durch Kabel?

  • Ersteller suchenderxxx
  • Erstellt am
Die billigste Methode wäre es, im XLR-Stecker die Verbindung von der Kabelabschirmung zu Pin 1 abzuknipsen, wie schon in Beitrag 2 zu lesen. Alternativ wäre eine passive DI-Box mit 1:1-Verhältnis eine Lösung, wie in Beitrag 3 verlinkt. Mit dem Firewire-Kabel wirst Du vermutlich nichts bewirken.

Banjo
 
Ich hab mir mal die stecker angeschaut und die sind meiner meinung nach verschweisst und ich wüsste jetzt nicht wie ich das möglichst schonend für die Kabel anstellen sollte. Wollte die kabel nicht schrotten, da sind doch nicht billig waren.... Aber wenn das wirklich einzigsten Möglichkeiten sind werde ich wohl ne Di Box anschaffen.


Dann sage ich euch allen nochmals DANKE!
 
Kann sein, dass die günstigen Cordial-Strippen verschweißte XLR-Stecker haben. Du könntest die Abschirmung aber auch am anderen Ende im Klinkenstecker trennen, das ist aber eventuell sehr fuddelig und Du müsstest sicherstellen, dass das dann gut isoliert ist und nicht gleich wieder Kontakt macht.

Bist Du denn des Lötens mächtig? So eine Strippe wäre ja schnell zusammengebrutzelt, dann bräuchtest Du nur zwei TRS-Klinken und zwei XLR-Male und etwas symmetrische Kabelmeterware.

Banjo

Banjo
 
ne eigentlich nicht, aber nachdem ich gesehen habe das man die kabel so viel billiger haben kann und es wohl zum handwerkszeug gehört werde ich mir was zum löten zulegen.

Leider sind beide seiten des kabels verschweisst soweit ich das erkennen kann. also führt wohl kein weg an so nem line übertrager vorbei.

Ich habe jetzt festgestellt das ich für die verbindung zwischen interface und yamaha mg 10/2 mixer nur unsymmetrische kabel verwendet habe und beide geräte würden symmetrische kabel vertragen. Würde es abhilfe schaffen wenn ich hier ansetze?
 
Leider sind beide seiten des kabels verschweisst soweit ich das erkennen kann.
Das kann ich mir bei Neutrik irgendwie kaum vorstellen... Evtl. muss man nur am Gewinde drehen:



Wobei ich selber von einer solchen Manipulation dieser hochwertigen Kabel wenig halte...
 
.....
.....nur unsymmetrische kabel verwendet habe und beide geräte würden symmetrische kabel vertragen. Würde es abhilfe schaffen wenn ich hier ansetze?
Vielleicht

Und jetzt trennst Du noch die masse (Pin 1) auf:
Die Chancen das es Hilft steigt.

Und jetzt verwendest Du zur potentialtzrennung einen Line Übertrager:
Die Chancen das es Hilft steigt noch mehr.

Eine Garantie kann Dir aber keiner geben.... .

Hast Du eigentlich alle Geräte an der Selben Steckdose angeschlossen? Wenn Nein, probier das auch mal aus ob es hilft.

Gruß

Fish
 
Ich habe auch günstige Kabel von Cordial (hab die Typennummer nicht im Kopf), da sind REAN-XLRs dran und die sind definitiv verschweißt und definitiv von Neutrik, sehen aber anders aus als die im Biild.

Banjo
 
Da muss ich bedingt widersprechen: Wenn suchenderxxx das Problem richtig erkannt hat, wird die Einstreuung von der Festplatte erzeugt. Also kein Netzbrummen. Für letzteres wäre wiederum eine DI-Box zu galvanischen Trennung, bzw. das von Dir verlinkte Teil, gut. Aber vielleicht hat suchenderxxx einen Kollegen, der ihm vielleicht eine DI-Box zum ausprobieren leihen kann. Oder, wenn er löten kann, einfach mal die Masse an einem Kabel trennen.

Ansonsten befürchte ich, wird die DI-Box nichts bringen. Aber Versuch macht klug...

Also so hab ichs doch auch verstanden es geht jetzt hier um Störsignaleinstreuung oder? Was soll das dann mit DI Box inkl. Groundlift und dem Abtrennen von Pin1 am XLR Stecker? Wenn wirklich alles symmetrisch verkabelt ist werden sie Einstreuung sehr stark vermindert. Die Festplatte müsste schon ein heftiges el. mag. Feld erzeugen, dass sie alleine diese Einstreuungen hervorruft...

Ausserdem wenn du diese Kabel hast: https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_mv.htm wie vorhin geschrieben, dann sind die Stecker nicht verschweisst. du musst sie einfach nur kräftig aufdrehen. Geht am Anfang etwas schwer. Und nein dabei kannst du auch nix kaputt machen.

@banjo: 2 TRS klinken + 2 XLR male + Kabel kommt er auch auf über 20€... dann würde ich lieber gleich den Behringer Hd400 kaufen mit dem trennt man auch die Massen und bei mir hat es (wie im verlinkten Thread beschrieben) auch schon etwas gegen die Einstreuungen gebracht! Hatte nämlich auch Festplattengeräusche usw auf den Monitoren.

@TE: Wie weit hast du denn den Input gain an den HS80m aufgedreht? Mittelstellung reicht da vollkommen, dann werden eingestreute Signale nicht so verstärkt wie bei Vollanschlag.

Desweiteren du hast zwischen Interface und Monitoren noch das Yamaha Pult? Wie hast du das denn verkabelt? Denn das hat zwar symmetrische Monitorausgänge, aber nur unsymmetrische Line Eingänge. Wenn du vom Interface ins Yamaha über die line eingänge gehst verlierst du deine symmetrische Verkabelung. kann man hier nachlesen: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/mg82cx_de_om.pdf

Schmeiß das Yamaha (wenns drin is weis ich ja nicht, aber ich denke schon das nimmst du whs als lautstärkeregler?) ausm signalweg mal raus.

Hoffe das hilft weiter...

EDIT: Ich bin zu langsam...

also zwischen interface und yamaha ist unsymmetrisch verkabelt. da kommen also die störsignale mit rein. schmeiß das Yamaha wie oben beschrieben raus und steck mal dein interface mit den symmetrischen Kabeln direkt an die HS80m (achtung lautstärke jetzt am interface regeln!) dann hast du, da bin ich mir sicher, schon deutlich weniger Einstreuungen. Wenn du dann noch den HD400 dazwischen klemmst sollte es absolut ruhig sein. Aber vllt musst du das ja garnicht, wenn der Schritt ohne Mischpult schon was bringt.
 
@michael burman ja es sind diese stecker und laut deinen verlinkungen müssten diese zum aufschrauben sein. das wäre ein versuch wert.

@charlesmonroe ich habe das interface an einem kanalzug ohne preamp also line eingang der aber unsymmetrisch ist.

das yamaha hat 4 symmetrische kanalzüge die kanäle 1,2, 3-4, 5-6 hab es gerade nachgelesen. Deswegen meine Frage.

Ich möchte mal festhalten, symmetrische kabel verhindern das einstreuen von signalen auf das kabel. Ist das soweit richtig?

Wenn ja vermute ich das nicht hier das Problem liegt, da die platte ja doch unter dem Schreibtisch im Gehäuse vom Rechner ist und ich kann jetzt hier falsch liegen, aber ich denke nicht das hier so ein starkes Streusignal verursacht wird. Meine vermutung war das es vom Rechner über das Interface in den Mixer auf den Abhören landet. Bin aber kein Fachmann wie einige von euch...

bisher ist das interface und das yamaha unsymmetrisch verkabelt. Falls wirklich eine so starke einstreuung von der Platte kommen kann würde ich im ersten schritt auf symmetrsiche kabel umstellen und die entsprechenden kanäle auf dem yamaha benutzen. Das Yamaha dient eigentlich dafür um ein Mikro anzuschliessen und damit ich die Lautstärke der Abhöre regeln kann. Desweiteren hängt der Plattenspieler und der Sampler dran und in kürze soll ein weiterer folgen.

Grüße
 
Also so hab ichs doch auch verstanden es geht jetzt hier um Störsignaleinstreuung oder? Was soll das dann mit DI Box inkl. Groundlift und dem Abtrennen von Pin1 am XLR Stecker?

Ich glaube nicht an eine Einstreuung, noch dazu nicht von einer Festplatte im PC-Gehäuse in ein geschirmtes symmetrisches Kabel. Ich tippe doch stark auf eine Masseschleife.

@banjo: 2 TRS klinken + 2 XLR male + Kabel kommt er auch auf über 20€... dann würde ich lieber gleich den Behringer Hd400 kaufen

Da ist was dran. Da würde ich dann eher die ART DTI nehmen, von der weiß ich, dass sie Pegel ab kann. Vielleicht kann's die Behringer auch, ich habe aber schon schlechte Erfahrungen mit billigen Übertragern gemacht, die zerren dann schnell bei Studiopegel, weil sie nur für -10 dBV HiFi-Pegel ausgelegt sind. Wie gesagt, ich weiß es von der Behringer nicht. Auf der anderen Seite ist sie schnell zurückgeschickt (auf eigenes Porto dann allerdings bei dem Preis), wenn sie zerrt. Einen Versuch wäre es wert.

mit dem trennt man auch die Massen und bei mir hat es (wie im verlinkten Thread beschrieben) auch schon etwas gegen die Einstreuungen gebracht! Hatte nämlich auch Festplattengeräusche usw auf den Monitoren.

Dann hattest Du vermutlich auch eine Masseschleife und keine Einstreuungen, eine DI hilft nicht gegen Einstreuungen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich hatte bevor ich den mixer hatte die boxen direkt angeschlossen, leider kann ich nicht sagen ob da das problem da war oder nicht, kann es heute abend mal testen. Die hintergrund geräusche treten auch nur sproadisch auf... macht es nicht einfacher.

Ich werde auch probieren die Stecker aufzuschrauben. Nur welchen von den dreien muss ich dann trennen?
 
Ich werde auch probieren die Stecker aufzuschrauben. Nur welchen von den dreien muss ich dann trennen?
Ich persönlich würde es (und insb. an deiner Stelle ;)) lieber sein lassen... :)

BTW: Wenn du so etwas wie Behringer HD400 holst, wirst du ein weiteres Paar symmetrischer Kabel benötigen bzw. mitbestellen müssen. Nur so als Hinweis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe aber schon schlechte Erfahrungen mit billigen Übertragern gemacht,

verrate doch mal mit welchen :)

Also die Behringer läuft bei mir an einem Presonus Firestudio bei Vollanschlag des Outputs ohne Probleme. Verändert den Klang oder den Pegel auch nicht. das konnte ich in den letzten 3 Monaten ausgiebig testen :)

Ausserdem ist sie wie du schon sagst auch schnell zurückgeschickt und kostet, dann mit Kabeln so viel wie die ART DI ohne Kabel.

Also nochmal zusammenfassend:
Zwischen Interface und Mixer ist unsymmetrisch verkabelt. Das solltest du zuerst ändern. Schmeiß das Pult einfach aus dem Signalweg. Das macht dir eher noch Signal kaputt und das ist bei deinem doch schon recht guten Mittelklasse Interface doch schade, wenn das dann noch durchs Yamaha muss. Für die Zeit musst du dir dann eben die Mühe machen und das Monitorsignal am Frontpanel des Multiface regeln. Ist denke ich jetzt auch kein Beinbruch.

Sollten dann immernoch Störungen vorhanden sein (was ich jetzt mal nicht hoffe), dann wirds knifflig. Denn wenn schon symmetrisch verkabelt ist kannst du gegen Einstreuungen mit den üblichen Mitteln nicht mehr viel machen.

ABER: Diese Störungen können auch wie oben schon von anderen erwähnt über eine Masseschleife kommen. Die hat man bei normalen Hausanschlüssen in einem Raum eigentlich IMMER. Dagegen könntest du dann 2 Sachen unternehmen:

1) Die Masse an Pin 1 vom Stecker abknipsen. Also Kabel aufschrauben und den Pin trennen, der wenn du von hinten/innen auf den male XLR Stecker schaust rechts ist. Schaut dann so aus: -.- :D Aber es gibt auch noch schönere Pinbelegungsbilder und auf dem stecker selbst ist es klein auch aufgedruckt! http://files.hifi-forum.de/joebroesel/XLR2.JPG

2) Oder du kaufst dir einen Trennübertrager wie den Behringer HD400 (den ich aus eigener Anwendung empfehlen kann) oder ART DI (den Banjo empfohlen hat) oder Palmer PLI02 (wie im anderen Thread empfohlen aber die 180€ find ich echt übertrieben...) + nochmal 2 Kabel, also Hinweis von Michael Burman beachten.

Das bringt oft auch mehr als nur die Masse im kabel zu trennen. Damit hast du dann so ziemlich alle normalen Störeinflüsse ausgeschlossen. Das bringt dir sicher schonmal nen Fortschritt.

Nachtrag: Sampler, Mic usw. kannst du doch einfach in die Analog inputs des RME einstecken und dann über die Mixersoftware direkt auf deine Monitore routen. dazu brauchst du das Mischpult nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, dann werde ich die hs 80m direkt an das multiface anschliessen, regeln der lautstärke über die front wird nicht gehen, der regler regelt nur den Kopfhörerausgang an der front.

Wenn ich deine Zeichnung richtig gelesen habe, gilt die zeichnung oben xlr male und wenn ich in den xlr stecker reinschaue ist der pin1 links, richtig?
 
.....Da würde ich dann eher die ART DTI nehmen, von der weiß ich, dass sie Pegel ab kann. Vielleicht kann's die Behringer auch, ich habe aber schon schlechte Erfahrungen mit billigen Übertragern gemacht, die zerren dann schnell bei Studiopegel, weil sie nur für -10 dBV HiFi-Pegel ausgelegt sind. ...

Die HD400 ist Ok für normale (Studio) Line Pegel, ich habe 2 Stück in Benutzung.
Die ART DTI benutze ich auch. Super zum Adaptieren. Zum Entbrummen hat si mich allerdings schon das eine oder andere mal im Stich gelassen. Mit der HD400 oder einer DI Box hat es dann funktioniert.
Frag mich aber nicht wiso, ich kann es Dir auch nicht sagen:nix:. Es entbehrt jeder Logik.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dachte der regelt die Lautstärke weil Monitor drüber steht. Aber stimmt, das RME hat keinen seperaten Monitor out sondern nur direkte Analog Outs (diese solltest du aber in der Mixer Software steuern können!)

Wenn ich deine Zeichnung richtig gelesen habe, gilt die zeichnung oben xlr male und wenn ich in den xlr stecker reinschaue ist der pin1 links, richtig?

Kommt drauf an von welcher Seite du "rein" schaust :D Auf den bildern ist es die Front View, also das was du sehen kannst, wenn du ein kabel mit XLR Stecker hast und dir den Stecker ansiehst. Wenn du ihn aufmachst und dann praktisch kabelseitig draufschaust gelten die pinbelegungen natürlich spiegelverkehrt. Aber mach dich da nicht verrückt: Es ist neben den Pins auch nochmal aufgedruckt, welcher Pin welche Nummer hat. Da kannst du dich nicht vertun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz nochmals zusammgenasst:

1. HS80M direkt anschliessen
2. Pin 1 trennen

durch das trennen des pin 1 auf den lautsprecherkabeln, verschwindet also diese Masseschleife auch wenn sie vorher irgendwo im Signal passiert?

Danke euch nochmals, habt euch zeit genommen und wirklich alle meine Fragen beantwortet! Super!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben