ich habe aber schon schlechte Erfahrungen mit billigen Übertragern gemacht,
verrate doch mal mit welchen
Also die Behringer läuft bei mir an einem Presonus Firestudio bei Vollanschlag des Outputs ohne Probleme. Verändert den Klang oder den Pegel auch nicht. das konnte ich in den letzten 3 Monaten ausgiebig testen
Ausserdem ist sie wie du schon sagst auch schnell zurückgeschickt und kostet, dann mit Kabeln so viel wie die ART DI ohne Kabel.
Also nochmal zusammenfassend:
Zwischen Interface und Mixer ist unsymmetrisch verkabelt. Das solltest du zuerst ändern. Schmeiß das Pult einfach aus dem Signalweg. Das macht dir eher noch Signal kaputt und das ist bei deinem doch schon recht guten Mittelklasse Interface doch schade, wenn das dann noch durchs Yamaha muss. Für die Zeit musst du dir dann eben die Mühe machen und das Monitorsignal am Frontpanel des Multiface regeln. Ist denke ich jetzt auch kein Beinbruch.
Sollten dann immernoch Störungen vorhanden sein (was ich jetzt mal nicht hoffe), dann wirds knifflig. Denn wenn schon symmetrisch verkabelt ist kannst du gegen Einstreuungen mit den üblichen Mitteln nicht mehr viel machen.
ABER: Diese Störungen können auch wie oben schon von anderen erwähnt über eine Masseschleife kommen. Die hat man bei normalen Hausanschlüssen in einem Raum eigentlich IMMER. Dagegen könntest du dann 2 Sachen unternehmen:
1) Die Masse an Pin 1 vom Stecker abknipsen. Also Kabel aufschrauben und den Pin trennen, der wenn du von hinten/innen auf den male XLR Stecker schaust rechts ist. Schaut dann so aus:
-.- Aber es gibt auch noch schönere Pinbelegungsbilder und auf dem stecker selbst ist es klein auch aufgedruckt!
http://files.hifi-forum.de/joebroesel/XLR2.JPG
2) Oder du kaufst dir einen Trennübertrager wie den Behringer HD400 (den ich aus eigener Anwendung empfehlen kann) oder ART DI (den Banjo empfohlen hat) oder Palmer PLI02 (wie im anderen Thread empfohlen aber die 180 find ich echt übertrieben...) + nochmal 2 Kabel, also Hinweis von Michael Burman beachten.
Das bringt oft auch mehr als nur die Masse im kabel zu trennen. Damit hast du dann so ziemlich alle normalen Störeinflüsse ausgeschlossen. Das bringt dir sicher schonmal nen Fortschritt.
Nachtrag: Sampler, Mic usw. kannst du doch einfach in die Analog inputs des RME einstecken und dann über die Mixersoftware direkt auf deine Monitore routen. dazu brauchst du das Mischpult nicht.