Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

Herzlich willkommen in unsrer lauschigen Kuschelecke!
Die stark punktierten Strophen galloppieren hübsch. Manchmal geht da ein bisserl der Gaul mit dir durch. Die angepasste Melodie gefällt mir aber.
Der zurückgenommene Refrain fällt etwas ab dagegen.

Versuchs vielleicht mal nicht gezupft, sondern geschlagen - das Zupfen ist auch nicht so sehr deine Stärke, oder? Und dann nicht ganz so hektisch in der Strophe, dafür nicht ganz so lahm im Refrain.

Das wird aber!

Ja zupfen bin ich noch am lernen, bzw. ist noch nicht routiniert bei mir.
Das mit dem Tempo ist mir auch erst nach der Aufnahme aufgefallen, werde das beim nächsten Versuch sicherlich berücksichtigen.
 
Zur Gitarre hat schon Gitarrenknecht geschrieben, bei dem bist da besser aufgehoben als bei mir.

Als Mädel gefallen mir die sanften Refraine besser als die Strophen, wobei ich schon sehe, dass die Strophen lebendiger sind.

Das ist sehr frei interpretiert, aber in sich stimmig von den Tönen her. Für Deinen nächsten Versuch wünsche ich mir etwas mehr Nähe zum Original. Und wie Gitarrenknecht die Strophen etwas langsamer; das würde dem Song gut tun. Du hast Zeit, wir sind hier ja ned auf dem Nürnburgring ;) Deine Stimme ist angenehm, lass sie tun, Du brauchst ned hetzen :)

Oh, Angelboy, AxelWesselhöft und josidrums&piano, sorry, Euch entdecke ich erst heute :redface: Reife Leistung bei Euch :great:

Angelboy, nu stapel mal ned tief. Da darfst Dir schon ein gut geben für die Stimme. Ich find, meine Ohren werden von Radiosendungen oft genug mit schlechteren Stimmen malträtiert.

josidrums&piano, ein paar Erbschen: die Aufnahme ist etwas leise vom Gesang her, platzier doch das Mikro mal etwas höher. Und nächstes Mal bitte das Lied komplett. Es dürfen auch gern alle Wörter rein ;). Versuch es mal einen Ton höher (Kapo zwei Bünde höher), die Höhen dürftest Du locker haben und die Tiefen kommen dann besser. Vielleicht solltest Du auch das Lied noch etwas schneller singen, aber das ist Geschmackssache.
Insgesamt gefällt es mir aber schon sehr gut. Ich mag die leichten Anzerrungen am Anfang, genau richtig platziert :great:

AxelWesselhöft
, Deine Stimme täts eigentlich auch ohne das ganze Gedöhns drumrum. Sie passt perfekt zum Song und mir gefällt die Gitarre gut, das andere Drumrum stört mich eigentlich mehr als dass es hilft. Sorry, das klingt jetzt vielleicht hart und Du hast Dir bestimmt einen Haufen Arbeit damit gemacht, aber ohne Effekte gefällt es mir echt besser :redface: Du hast es drauf mit dem Singen, Du bist ned auf Tricks angewiesen :)

grimmels, wenn Du langsamer spielst, ist auch das Zupfen leichter ;)
 
Ich komme zwar spät, aber irgendwie hat's mir diese Nummer angetan.



Gesang und Gitarre hab ich mit Quicktime aufgenommen, dann in Garageband Hall und Kompression drüber und noch ein wenig Lead-Gitarre.

War ziemlich anstrengend, die Nummer. Manchmal sind die vermeintlich simplen Songs die schwierigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, der Thread ist etwas älter, aber das trifft sich absolut perfekt :)
Ich sing jetzt seit genau 6 Monaten und habe vor ca. 4 Wochen meine klassische Gitarre (hab früher mal bischen gespielt) ausgekramt, um mich beim Singen in Zukunft begleiten zu können. Außerdem wollte ich mir die Tage noch zusätzlich ne Western zulegen, um etwas flexibler zu sein.
Ich weiß, das ist ein schwieriges Vorhaben, wenn man beides nicht kann... ;)
Von daher: Was habt ihr für Übetipps? Erst einmal beides getrennt voneinander? Oder gleich direkt zusammen versuchen zu koordinieren, so lange bises klappt? :)
 
Erstmal getrennt und dann wenn beides gelingt zusammenführen und üben bis die Koordination klappt :)
 
si si seniorita.
Wird gemacht! Aber 2-3 Wochen brauch ich locker; allein schon wg. der derzeitigen Arbeitsbelastung.
Ihr werdet von mir hören! ;)
 
Ich freu mich drauf. Willkommen im workshop!

Gruss, Ben
 
Hab mich auch mal rangemacht, schon etwas spät, aber wenn ich das richtig sehe fehlt immer noch eine Version in der Original-Tonlage von Mr. Leonard Cohen:

 
Schön, dass es hier weiter geht :great:

Von der gitarre her hast du das lied ganz gut im griff, variierst aber durch den ganzen song hindurch nicht. Hier würde ich empfehlen, hier und dort das eine oder andere glanzlicht einzubauen. Eine variation des zupfmusters, kurze strumming-passage, ein fill-in, wie es gerade geht.

Vom gesang verstehe ich nicht genug, um ihn kompetent beurteilen zu können, da wird aber sicher bald jemand kommen, der das kann. Was mir dabei auffiel ist, dass du oft beim "jah", also der letzten silbe des wortes "hallelujah" den ton nicht genau triffst.

Insgesamt gefällt mir deine version gut.

Gruss, Ben
 
Willkommen im threat! sehr schöne Version! irgendwo weiter vorn haben wir schonmal eine sehr tiefe Stimme gehabt, ob sie die Originaltonlage trifft, weiß ich nicht.

Was Ben über die Gitarre schreibt, stimmt voll und ganz: ordentlich gespielt, aber ein bisserl fad.

Die Stimme ist sehr schön, auch wenn mir das Tremolo zu extrem ist. Die hohen Töne beim Halleluhja sind i.d.R. zu tief und beim -jah am Ende tatsächlich nicht immer am Platz. Zuviel Konzentration aufs Tremolo? Singst du zu leise? Mit etwas lauterem Gesang könntest du evtl. die hohen Töne leichter treffen.

Außerdem sollen wir - aus rechtlichen Gründen, soweit ich mich erinnere - youtube zum Upload benutzen.
 
Hehe, ja gerade im Refrain schluder ich ein bisschen mit den Tönen. Liegt u.a. daran dass ich recht leise singe, aber vor allem daran, dass ich mich voll auf die Gitarre konzentrieren muss ;-) So viel auch zur Variation, ich bin froh, überhaupt diese einfache Melodie hinzukriegen ^^, aber immerhin scheint es recht sauber zu sein, wenn ich mich voll drauf konzentriere, nur der Gesang leidet halt darunter.
 
Mit dem Song habe ich angefangen Gitarre zu spielen, daher freu ich mich den in diesem Rahmen noch mal zu singen :)
Ein echter Klassiker...

Hier geht´s zu meiner kleinen Version:

https://www.youtube.com/watch?v=ZNYrOrNRvOc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, schön, dass sich hier wieder etwas tut :great:

Sehr schöne Version, Susi, gefällt mir gut, wie Du das singst. :hat:

Zur Gitarre müssen die anderen etwas sagen.

broeschies, sorry, Dich hatte ich voll übersehen :redface: Aber Du bist von den anderen ja schon gut "verarztet" worden :)
 
Mir gefällt diese version auch sehr gut :great: Obwohl du kaum abwechslung im gitarrenspiel hast, entsteht eben durch dieses penetrante, immer wiederkehrende "h" eine ganz eigene atmosphäre in dem lied, die ich mit "herbst" assoziiere und subjektiv als interessant empfinde. Falls das ein gewollter effekt ist, finde ich es eine tolle idee.

Schön, dass du dem workshop wieder etwas leben einhauchst.

Gruss, Ben
 
Schöne Version Susi! Sehr stimmungsvoll.

Was verwendest Du für ein Mikrofon? Das Teil gefällt mir. Obwohl Du relativ weit weg bist, bringt es Deine Nuancen super schön rüber.
 
Was verwendest Du für ein Mikrofon? Das Teil gefällt mir. Obwohl Du relativ weit weg bist, bringt es Deine Nuancen super schön rüber.


Das ist ein Shure KSM9, mein ganzer Stolz sozusagen :) !

@BenChnobli: Ich mache da eigentlich nichts mit Absicht, ich sing und spiel den einfach so, wie ich den fühle...

Als ich den Song gesehen habe, musste ich einfach aufnehmen. Ich habe in letzter Zeit weniger gespielt und gesungen, daher war es für mich auch eine große Herausforderung :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben