Zwar hat FXHead schon einiges geschrieben aber um das auch mal von nem anderen Blickwinkel zu sehen: Nenne mir mal ein Bauteil das du als "hochwertig" empfindest? Es gibt in der Elektrotechnik bzw. im Engineering kein "hochwertig" es gibt nur: Bauteil erfüllt die elektrischen Anforderungen für den Bereich in dem es eingesetzt ist (z.B. Spannungsfestigkeit, Baugröße etc.), erfüllt es nicht oder es erüllt die Spezifikationen "drüber". Du wirst keinen "echten" Ingenieur finden der Anhand von "Klang" entscheidungen treffen wird, in den USA bezeichnet man zudem vieles als Engineering d.h. aber noch lange nicht das das alles Ingenieure sind. Dementsprechend: hochwertige Bauteile beurteilt ein Kosument häufig am Preis des Bauteils - der ist aber dem Engineering oder gar dem der Schaltung als solche ziemlich egal -> ob der Kondensator nun 30ct oder 5€ kostet merkt die Schaltung nicht wenn es die gleichen elektrischen Eigenschaften bietet.
Bezüglich ZVex: Er wird sicher nicht selektieren wozu denn auch er setzt in die Schaltung z.T. Kohlepresswiderstände mit ner Toleranz von +-5%. Entgegen der häufig verbreiteten Meinung über ZVex, bin ich davon überzeugt das er weiß was er tut. Die BOR ist zwar im groben eine kaskadierung von SuperHardOn Boostern, jedoch stecken da zwei überlegungen drinnen die da schon recht weit gehen und dann trotzdem ein gut klingendes Pedal zaubern: a) so wenig(!) wie möglich Kondensatoren verwenden und das Signal nachher noch formen das dieser typische JTM45 mulm/rotz dabei rum kommt und b) ist hat er gleich die Schaltung so gebaut das er Transistoren nicht "matchen" muss und quasi da alles aus der laufenden BS170 Produktion reinstecken kann - ohne da handanlegen zu müssen. Im Gegensatz zu einer anderen genannten Marke die da noch mal ran muss - was eigentlich für ein schlechtes Engineering spricht! Das und die Tatsache das die Pedale sehr erfolgreich sind spricht für ZVex, auch spricht für ihn der SuperHardOn - das Pedal kommt mit lächerlich wenig Bauteilen aus sieht man sich den Frequenzgang und deren Aussterungsvermögen an hat er das maximale aus der Schaltung rausgeholt und ich hab auch noch keinen erlebt der gesagt hätte: Die beiden Pedale sind grotten schlecht.
Also Zusammenfassend: Nein es sind keine selektierten Bauteile, ja er hat sich darüber gedanken gemacht und "hochwertig" gibt es beim Engineering nicht - lediglich in der Produktion taucht dann wieder der Begriff im Zusammenhang mit der Verarbeitung wieder auf.
Grüße