Kaputte Gitarre bekommen, Ebay Kleinanzeigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rocking Daddy, lies bitte auch du als Mod und HFU etwas genauer bevor zu "meckerst" und etwas aus dem Zusammenhang gezogen zitierst. Ich habe explizit nicht im Fall von Snuze jemanden einem Betrüger genannt sondern das bezieht sich auf den Satz von Chrissi83, was auch ganz genau aus dem Kontext hervorgeht:
*Offensichtlich eben nicht, sonst hätte ich es nicht falsch verstanden. Dafür hat vBulletin hier übrigens die Zitat-Funktion erschaffen. Und meine Meinungsäußerung ist unabhängig von den lustigen Buchstaben über meinem Nick
R'D*

"
Ich habe vor einem halben Jahr eine Kamera über eine Kleinanzeige (bei Quako) privat gekauft und mit Paypal bezahlt. Der Verkäufer war ein Betrüger [...]
"

Also, Back to Topic:
Schade, ich wollte dir gerade noch Mut machen. Ich bin auch ziemlich oft auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und habe vor allem mit Musikern bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sei es hier im Flohmarkt oder auch bei Ebay. Einen großen Versandschaden hatte ich noch nie, aber bei kleineren Sachen bin ich bisher immer an faire Leute geraten und natürlich auch fair gewesen auch wenn ich es rechtlich nicht hätte sein müssen. Schade, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast.

Ja, wenn sich der Verkäufer wirklich nicht mehr meldet hast du wohl keine andere Wahl als den Paypal einen Case zu eröffnen. Auf der oben verlinkten Seite von Paypal steht ja was die unter "erheblich von der Beschreibung abweichend" verstehen, da würde ich noch einmal genau drauf schauen bevor du Paypal etwas sagst. Undauf das Problem mit der Expertise innerhalb von 10 Tagen, welches auf dich zukommen kann, kannst du dich ja schon einmal vorbereiten.

Viel Erfolg, und halt und auf dem Laufenden. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also er hat sich gemeldet, das er mit DPD telefoniert hat, die wollen das nun schriftlich mit Bildern usw.. aber ich habe keine großen Hoffnungen das dabei etwas herumkommt.
Ich möchte nun auch nicht warten und meine Frist für Paypal verstreichen lassen sowie keine rechtlichen Wege gehn, obwohl das kein Problem darstellt.
Ich schreibe ihm das ich mein Geld zurück haben möchte.. ich Ihm die Gitarre sehr gut verpackt zurückschicke und er sich dann mit dem Versandpartner in Verbindung setzen kann.
 
Du kannst dir ruhig noch etwas Zeit lassen um dich mit dem Verkäufer zu einigen, du hast bei Paypal bis 45 Tage nach dem Kauf zeit den Konflikt zu melden:

"
* Ein Käufer hat bis 45 Tage nach der Zahlung Zeit, einen Konflikt zu melden.
* Nachdem ein Konflikt gemeldet wurde, kann dieser innerhalb von 20 Tagen von Käufer oder Verkäufer in einen Antrag auf Käuferschutz umgewandelt werden.
* Bei einem Käuferschutzantrag bezüglich nicht erhaltener Ware hat der Verkäufer nach Antragstellung 10 Tage lang Zeit, um auf den Antrag mit einem Versandnachweis oder einer Rückzahlung zu reagieren.
"

Das würde ich auch ausnutzen, wenn der Verkäufer dem zustimmt und sich selbst mit DPD herumschlägt wäre das für dich natürlich der Idealfall.
 
Ich schreibe ihm das ich mein Geld zurück haben möchte.. ich Ihm die Gitarre sehr gut verpackt zurückschicke und er sich dann mit dem Versandpartner in Verbindung setzen kann.

Ich hoffe er geht darauf ein. Die Gitarre hat ja keinen Totalschaden. Er kann sie trotzdem noch verkaufen wenn auch für weniger Geld.
 
setzt denn die post auch eine frist, in der man beschädigte ware melden kann? oder muß man jedes mal direkt vor dem postmann das paket checken?
vielleicht stellt sich die post da quer und sagt, man hafte nicht bei später gemeldeten schäden.
 
Das ist eh Sache des Versenders, als Empfänger kann so etwas normalerweise nicht tun.

Falls du doch Paypal den Schaden melden musst:
Du wirst die Gitarre dann wohl auch an den Käufer zurück schicken müssen:

"Warum muss ich die Ware auf eigene Kosten an den Verkäufer zurücksenden?

Um das Konfliktlösungsverfahren für Käufer und Verkäufer fair zu gestalten, haben wir in unseren Nutzungsbedingungen festgehalten, dass Sie die Ware an den Verkäufer auf eigene Kosten zurücksenden müssen, wenn Sie einen Antrag auf Käuferschutz für einen Artikel stellen, der eindeutig von der Produktbeschreibung abweicht. Sobald Sie uns die Online-Nachverfolgungsnummer und/oder den Versandbeleg zur Verfügung stellen, prüfen wir den Versand und schließen den Fall ab.
Bitte setzen Sie sich mit dem PayPal-Kundenservice in Verbindung, wenn Sie Fragen zu dem Versandbeleg oder dem Zeitrahmen haben. Sie erreichen den Kundenservice, indem Sie auf den Link "Kontakt" klicken, den Sie am Ende jeder PayPal-Seite finden. "

Und das mit dem Gutachten ist wohl obligatorisch, wenn du eh schon bei einem Gitarrenbauer warst schreibt er dir das vielleicht für kleines Geld. Hier die Anforderungen laut Paypal:

"
Welche Unterlagen werden von mir für einen Antrag auf Käuferschutz benötigt?

Als Käufer benötigen wir von Ihnen in der Regel nur dann zusätzliche Informationen, wenn Sie bei Ihrem Antrag auf Käuferschutz angeben, dass der Artikel erheblich von der Warenbeschreibung abweicht.
In diesem Fall benötigen wir ein Gutachten einer unabhängigen dritten Partei, da wir die Ware als Online-Unternehmen nicht persönlich in Augenschein nehmen können. Hierbei kann es sich um das Gutachten eines Fachhändlers oder des Herstellers handeln. Es sollte so spezifisch wie möglich sein und die genaue Produktbezeichnung, vorhandene Mängel sowie Name, Adresse, Telefonnummer und Datum der ausstellenden Person/Firma enthalten. Die Kosten des Gutachtens sind vom Käufer zu tragen.
"

P.S.: Schön, bei Ratschlägen zu Paypal kommt man komplett ohne Rechtsberatung hier, hier gehts ja nur um deren Prozess und um nichts Rechtliches. :)
 
Naja behalten möcht ich sie ja nun auch nicht.. Ich würde sie sorgar noch Bombenfest Verpacken, lieber ein Verlust von 15 Euro für Verpackung und Versand, als 460 Euro für Schrott ausgegeben zu haben. Ich werd einfach einen Fall bei Paypal eröffnen.
Wenn DPD das häppchen Karton als Verpackung sieht, lachen die sich ins Fäustchen. Das bringt mir nichts..
Ich möcht meine Ruhe und die Bauchschmerzen loswerden die ich deswegen habe.
 
Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten vorher mal bei Paypal anzurufen und ihnen die Lage zu schildern. Schaden kann das nicht.
Die können dann auch für dich den Fall eröffnen wenn du willst.
 
Geht ja noch, 01805 für 14 Cent die Minute. Wenn das einen nicht stört ist das sicherlich eine gute Idee. Mich interessiert auch wie Paypal bei einem Versandschaden entscheidet.
 
So meine Neuigkeiten:

Ich bin anscheinend auf eine ehrliche Haut gestoßen. Ich hab ihm geschrieben das ich halt nicht die Hoffnung auf Versicherung habe etc.
Er hat mir gestern mein Geld per PayPal zurücküberwiesen. Er versucht jetzt noch mit der Versandversicherung was zu klären, und wenn es nicht klappt schick ich ihm die Gitarre zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So meine Neuigkeiten:

Ich bin anscheinend auf eine ehrliche Haut gestoßen. Ich hab ihm geschrieben das ich halt nicht die Hoffnung auf Versicherung habe etc.
Er hat mir gestern mein Geld per PayPal zurücküberwiesen. Er versucht jetzt noch mit der Versandversicherung was zu klären, und wenn es nicht klappt schick ich ihm die Gitarre zurück.

Das ist mal einmal eine Nachricht, die nicht laut genug gesagt werden kann. Die meisten Menschen sind doch guten Willens und keine Betrüger. Die Chance an einen solchen zu geraten ist relativ gering. Aber durch die Tatsache, dass diese Problematik in Foren wie diesem (verständlicherweise) häufig behandelt wird, kann schnell ein falscher Eindruck entstehen. Wenn sich beide Seiten, Käufer und Verkäufer, einigermassen Mühe geben, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, wird ein Handel in der Regel auch problemlos ablaufen. :)
 
Naja, ich würde den Kollegen eher als "kulante Haut" bezeichnen. Am Ende wird er mit einer kaputten Gitarre dastehen und ohne Geld.

Jetzt weiß ich wieder, warum es sehr klug war, meine Stromgitarren damals nur an Selbstabholer zu verkaufen, obwohl ich dutzende Anfragen wegen des Versandes bekam: "Ist doch versichert!", "Ist doch kein Problem!" und "Ich bezahle auch!"
Von wegen. Wenn was passiert wäre, hätte es großes Geschrei gegeben und ich wäre auf einmal zur "Reklamation" verpflichtet. Genau das ist mir dann nicht mit einer Gitarre, sondern mit einem Verstärker passiert, den ich dummerweise verschickt habe.
 
gitarren werden weltweit tausendfach täglich versendet.
es kommt halt immer auf eine sichere verpackung an.
ich habe unmengen an gitarren hin und hergeschickt, nie ist was passiert.
 
gitarren werden weltweit tausendfach täglich versendet.
es kommt halt immer auf eine sichere verpackung an.
ich habe unmengen an gitarren hin und hergeschickt, nie ist was passiert.
Das ist ja cool, hier geht's aber um Erfahrungen bezüglich des Schadensfalls.
 
tja, und was lernen wir daraus? wäre die verpackung sicher, gäbe es diesen fall nicht.
ausserdem, selbstabholer, schön und gut, aber damit schränkt sich der käuferkreis erheblich ein.
mein punkt ist, wenn man für eine sichere verpackung sorgt, dann ist man nicht nur auf selbstabholer angewiesen, so wie du es beschrieben hast.
und klar, passieren kann immer was, aber es ist nicht die regel.
 
wäre die verpackung sicher, gäbe es diesen fall nicht. [...]
und klar, passieren kann immer was, aber es ist nicht die regel.
Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Sichere Verpackung ist gut, kaputt gehen kann trotzdem was. Da sind wir ja einer Meinung.
 
ich sehe, du nimmst mich bei jedem wort...na gut, ich korrigiere mich: gäbe es diesen fall wahrscheinlich nicht...
ausserdem hatte ich geschrieben, es ist nicht die regel...
 
Ralfi
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezug gelöscht
Dieser etwas ältere Fall kann wohl :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben