Frontbeleuchtung mit Par64 bzw. Par56 konventionell

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drummer10
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Hallo,

ich möchte mit max. 8 par 64 long 500Watt und/oder max 8 par56 short 250Watt eine Frontbeleuchtung für eine Band (Grundfläche der Bühne 5x4Meter) realisieren.
Der Raum hat etwa eine Größe von 9 auf 17 Meter.

Für Stufenlinsenscheinwerfer oder ähnliches steht kein Geld zur Verfügung.Dimmer sind jedoch für die Pars ausreichend vorhanden.

Jetzt ist die Frage wie viele/welche Scheinwerfer ihr links und rechts auf einem Stativ aufbauen würdet.

Habt ihr schon mal etwas von Diffusionsfolien für Par64 und par56 gehört?
Taugen die was/ wird die Effektbeleuchtung von hinten (Scanner, LED Pars 10mm) dann noch sichtbar sein?

Was sollte ich beachten.
 
Eigenschaft
 
Hey,

bei einer Bühnengröße von 5x4 m würde ich auf 2-4 Pars mit o.g. Folie setzen. Kommt auf den Abstrahlwinkel des Leuchtmittels an. Die Folie streut das Licht und wirk als Weichzeichner.

Grüße
 
In welcher Konstelatin würdest du die PARs verwenden (Anzahl auf jeder Seite und Größe), wenn ich sie auf Stativen etwa 3 Meter links und rechts von der Bühne aufstellen muss (natürlich auch etwa 3 Meter weg von der Bühne).
Die Par64 und56 strahlen recht eng ab, ich kann aber Morgen mal nachschauen, wenn das hilft.


Wie stark streuen die Diffusionsfolien das Licht/ kann man damit dann noch einigermaßen gut ausleuchten?
Ein Musikhaus hat mir mal gesagt, dass diese Folien nur für Stufenlinsen geeignet sind, stimmt das?
In wie weit ist eine "Verbesserung" des Lichts mit diesen Folien wahrnehmbar?
 
Ich arbeite relativ selten mit solchen Folien, deshalb beantworte ich die anderen Fragen lieber nicht, bevor ich etwas falsches sage :)

Aber dass die Teile nur für Stufenlinsen geeignet sind stimmt definitiv nicht, sie sind bei PARs und auch LED-PARs sehr beliebt. ;)
 
Diffusionsfilter sorgen dafür, dass der Übergang von Hotspot und dem Rand des Lichtkegels zum Hintergrund weicher und nicht mit einer harten und deutlich sichtbaren Kante sichtbar ist. Wie weit deine Scheinwerfer von der Bühne weg müssten hängt stark vom Leuchtmittel ab. So strahlt ein cp 60 Leuchtmittel anders ab als ein cp 61 oder cp 62.
Aus dem Winkel in dem das Leuchtmittel abstrahlt kann man dann rausfinden wie weit man weg müsste von der Bühne.

Frostfilter gibt es in vielen verschiedenen Stärken. Daher kann man die Streuung jetzt nicht für "den" Frostfilter vorhersagen.
 
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Hier die Bezeichnung der PAR64:
DTS MOD RR P64
Max 650W GY9,5

Hierdie Bezeichnung der Par56:
Osram alu PAR56
NSP 300W 240V GX16D

Könnt ihr mit diesen Informationen etwas anfangen?


Wo finde ich eine Übersicht an "Frostfiltern" für PAR und welche sind besonders gut geeignet?
 
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Interessant für das Abstrahlverhalten ist der verbaute Brenner. Obs ein Raylight oder Pressglaskolben ist. Und wenn Pressglas, dann welche Bauform. Das kann man an der Riffelung vorne erkennen wenn man etwas übung hat. Sonst müsste auf dem Brenner neben der Betriebsspannung und der Wattangabe auch die Typenbezeichnung aufgedruckt sein.
 
Die Diffusionsfolien sind grundsätzlich für Theaterbetrieb und damit eher für Stufenlinsen geeignet. Parspots haben immer einen Hotspot und brennen somit die Folien in kurzer Zeit durch.
Allerdings haben sie eben diese schöne Nebenfunktion den Hotspot etwas wegzufiltern. Da in der Frontbeleuchtung meistens nicht allzuviel Leistung benötigt wird, halten die Folien auch eine Weile durch. Bei Raylight reichen 300W aus, die Folien innerhalb kurzer Zeit durchzubrennen. Mit Pressglaslampen halten die Folien sehr gut. Ich habe es noch nicht geschafft eine durch zu schießen. Von einer bekannten Firma, die für ihre Retroboxausleuchtung unbedingt 1Kw Par64 mit Weichzeichner nutzen muss, weiß ich, dass für solche anwendungen spezielle HT Folien gibt. Die waren tatsächlich auch deutlich dicker als normal.
 
Wir haben nur Lee-Folien im Einsatz. Super Qualität. Die sind wesentlich dicker als z.B. die Billig-Folien welche die PAR-Kannenhersteller mit diesen Sets mitliefern.
Nein - Bilder habe ich nicht. Die Farben sind letztendlich auch eine Geschmacksfrage.
Die weißen halten natürlich länger als die farbigen, gerade auch bei 500W Raylights. (nein - ich kann dir nicht sagen wie viele Stunden. Die laufen bei uns auch nicht als Dauerlicht)
 
Welche Lee-Folien benutz ihr??
unzählige - die muss ich jetzt nicht wirklich alle auflisten, oder?
Nein - kann ich übers Web nicht beschreiben, sorry. Desweiteren nutzen wir Raylights - das ist eine ganz andere Nummer als die üblichen Lampen.
Wenn du es derart genau wissen möchtest: warum bestellst du nicht für 3,50 den Katalog?

Du musst die Folien sowieso immer wieder erneuern. Da ist es doch kein Problem ein paar Folien zu bestellen um zu gucken wie sich das dann in natura darstellt? Und wenn es nicht 100% deinen Vorstellungen entspricht, dann nimmst du halt das nächste Mal eine andere :gruebel:


btw: weil uns das ganze Gedöns mit ständigem Lampen- und Folienwechsel und dicken Stromkabeln zu blöd ist rüsten wir jetzt komplett auf LED um :D ;)
 
Eine ganz gute Hilfestellung ist der Katalog oder die App Swatchbok für Android. Da kann man von sämtlichen Herstellen sich die Folien anzeigen lassen. Hat mir auf so manchem Job schon geholfen rauszufinden welche Filter wo sitzen und dann passend nach zu Filtern. Man kann auch mal eben fix gucken welcher Farbton einem gefällt.

Wie die Farbe nachher im Beam wirklich aussieht. Wie weit sie sich durchsetzt und so weiter hängt allerdings nicht nur von der Folie ab sondern auch von Leuchtmittel und Farbtemperatur der Lampe ab. Da kann dir keiner sagen wie was genau aussehen wird. Da spielt auch viel Erfahrung mit.

Kurz kann man aber als Faustformel sagen. Je dunkeler und gesättigter eine Farbe ist, desto schneller verschleißen die Filter, da diese ja mehr Teile des Spektrums unterdrücken müssen und somit in Wärme umwandeln. Und je öfter ein Filter als Floorspot eingesetzt wird, desto schneller wird er verschleißen, da dann noch die Hitze des Leuchtmittels diesen von unten erwärmt.
 
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Wie unterscheidet man Pressglaslampen und Raylightlampen?

Ich glaub ich lass die Filter einfach weg, wird mir langsam zu kompliziert ;)
Hab ja nicht das Geld, ständig neue Filter zu bestellen.
 
Ohne Filter sieht das aber dilettantisch aus. WAS ist bitte kompliziert einfach 2 verschiedene Weißtöne zu bestellen? :gruebel: :confused:

Hab ja nicht das Geld, ständig neue Filter zu bestellen.
äh - Moment: du willst doch Licht haben? Und die Folien musst du wechseln. Egal ob grün, weiß, rot, gelb oder wasauchimmer. Die brauchst du ja nicht nach jeder Show. Wir z.B. müssen öfters die Brenner auswechseln als die Folien. Und die sind teurer als die Folien.
Du kaufst doch auch nicht ein Auto und fängst dann an zu heulen, dass das Ding blöderweise auch noch Sprit braucht?

Günstiger sind Neonröhren oder Baumarktlampen :rolleyes:
Du kannst natürlich auch gleich LED-Scheinwerfer bestellen dann bleibt dir das alles erspart :D

Raylightbrenner sind kleiner, leichter und günstiger. Dafür wird in den PAR-Kannen jedoch noch ein zusätzlicher Reflektorschirm benötigt den man einfach einclipst.
Pressglaslampen leuchten dafür die Fläche etwas gleichmäßiger aus. Die sind jedoch größer, schwerer und teurer.
 
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Pressglaslampen leuchten dafür die Fläche etwas gleichmäßiger aus. Die sind jedoch größer, schwerer und teurer.

Halten länger, produzieren keinen Hotspot, fressen im Zuge dessen weniger Folien und fallen nicht beim Transport aus der Fassung. ;)
 
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Kosten je Stück mehr als ein Raylight. Halten aber ungleich länger. In der Zeit wo ich Pressglass tauschen muss sind mir aber schon wesendlich mehr Raylights zerbrochen weil sie aus der Fassung gefallen sind. Haben aber auch einen anderen Look im Beam. Aber wenn nicht expliziet der Raylight Hotspot Beam gewünscht ist dann immer lieber Pressglas.
 
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Nochmal zusammengefasst

Raylightbrenner
image_ST-51000705_1.jpg

Sind günstiger, haben aber eine hohe Punktuelle Ausleuchtung/Temperatur und sind daher für Diffusionsfilter weniger geeignet?

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Pressglaslampen
lamp-par64m.jpg

Sind teurer, haben aber eine breitere bzw. gleichmäßigere Ausleuchtung. Sind deshalb eher für Diffusionslampen geeignet.


Nun nochmal zu meiner frage:
Ich möchte eine Büne 5x4 Meter mit 3 Musikern vorne und dahinter schlagzeug auslechten.
Der Raum is etwa 8 Meter breit.

Zur Verfügung stehen mir 8 Par 56 kurz (Pressglas) und
8 Par64 lang (Raylightbrenner).

Wie viele dieser Lichter würdet ihr jeweils links und rechts der Bühne aufstellen um eine mittlere bis leichte Ausleuchtung der Musiker zur erreichen?
Welche Diffusionsfolien könnt ihr mir jeweils empfehlen, damit ich nicht verschiedene Muster bestellen muss :)
 

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