Alles was Du schon immer über Tontechnik wissen wolltest - aber nie zu fragen wagtest

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Hi,
top Idee mit dem Buch :great:
Ein interessantes Thema wäre sicherlich das grobe Thema "Siderack". Anschluss, Handhabung Comps, Fx, ... Sinn?! Da sehe ich oft ähh "Nachholbedarf" bei manchen "Techs".

Achja, vielleicht könntest du auch die Frage beantworten, wo man in Schulen, Kulturhäusern etc. immer den Hausmeister/Haustech findet, wenn man ihn mal braucht (zwecks Schlüssel und Strom ;) )


Schöne Grüße!
 
Na klar, genau den! danke!

Ok, tellerrandmäßig hab ich den (logischerweise?) im VA-Sub suchen lassen, entschuldige bitte, liebe SuFu, du kannst da ja gar nicht dafür ;):).
 
Ich geb mich geschlagen - 21 Kapitel und 97 Subkapitel. Wir sprechen uns 2013 wieder :gruebel:

Viele Grüße
Jo
 
Wir sprechen uns 2013 wieder

Wenn Gott will:(:)
Aber ein Kapitel sollte auch denen gewidmet sein, die uns "freiwillig" mit Bier versorgen und vor allem, warum sie das tun:redface::gruebel:
 
Mir ist spontan auf der Arbeit noch eine Idee für ein kleines Kapitel am Ende gekommen, das sich ein bissl mit dem rechtlichen Background und dem Berufsbild auseinander setzt:

Es gibt Meister (auf Widerruf(?)) und Fachkräfte für VA-Technik, Verantwortliche, Selbstständige und und und. Ich verliere langsam den Überblick, wer mit welcher Ausbildung was machen darf und wie es läuft, dass man sich nach x Jahre die "Fachkraft" oder den Meister bescheinigen lassen kann ohne je die entsprechenden Schulungen/Prüfungen abgelegt zu haben :confused:

Ich habe das Gefühl, dass da jeder was anderes zu erzählt. :gruebel:


Schöne Grüße!
 
Na da hast Dir ja ein Lebenswerk vorgenommen :eek: Aber wenn's was wird um so schöner :)
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Realisierung.

@Loch:
Zumindest bei der Fachkraft ist es klar geregelt. Wer mindestens die doppelte Ausbildungszeit in dem Beruf nachweisen kann (z.Bsp. als Selbständiger, Gewerbetreibender, Angestellter), darf sich als "Externer" zu den Prüfungen anmelden. Die Pflicht zum Ablegen der Prüfungen entfällt hierbei nicht.
Die Krux bei mir ist ... ich darf ausbilden, benötige aber für meine Prüfung einen prüfungsbegleitenden Betrieb, welcher nicht mein eigener sein darf :ugly:
 
Hi,

wie wäre es mit einer klaren Aufschlüsselung was eine Band an Equipment braucht? Angefangen von der Schülerband (die es ja zu hauf gibt) über Semi's und Pro's. Manche machen sich da wenig Gedankendrüber. Das fängt ja schon beim Transport der Sachen an und endet mit Helfern, die gewillt sind nachts um halb 4 noch Krempel in den Proberaum zu fahren.

Liverecording fände ich auch ein tolles Thema. Wie nehme ich was auf bzw. was brauch ich dazu um es dann viell. später einem Profi zum Mischen übergeben zu können?

Strom, Spannung, Widerstand, Leistung (gerade letzteres ist für viele ein Mysterium).

Viel Spaß beim Schreiben und gib bescheid, wenn das Buch erhältlich ist.
 
Ach... fiel mir die Tage ein, weil immer wieder bei Anfängern zu sehen - wobei das hauptsächlich Sänger/innen betrifft:

Ja, auch die Profis animieren ihr Publikum durch Klatschen in die erhobenen Hände.
Nein, bei denen klackert das nicht am Mikrofon.
Nein, das liegt nicht am teuren Mikro.
Nein, die klatschen auch nicht auf das Mikro - sondern aufs Handgelenk.
Nein, ich kann das Klackern am Mischpult nicht abstellen.
Ja, wenn du auch nur zur Show aufs Handgelenk klatschst, dann klackert auch dein Mikro nicht.
 
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Ich wünsche dir viel erfolg. Ich würde mich über ein paar Worte zum Thema zusammenarbeit mit dem Tontech freuen.
Die Aussage "Mach mal den Monitor lauter" oder "Ich brauch ihn noch auf dem Monitor" ohne jegliche Regung in zeigender Form ist doch nur verwirrend. Klare kurze ansagen wer was will. Und deutlicher Ausdruck ist ein hilfsmittel in jeder Lebenslage und hält so machen Monitorsound sauberer und leiser als er unter umständen durch reindrehen der falschen Gitarre noch geworden wäre. Erhöht auch meiner Erfahrung nach den Glückspegel aller weils ohne Stress oder böse worte über den "schei*" Monitorsound geht dann.

Dazu kämen vllt mit Aufstellung von Monitoren und verhalten eben vor diesen. Runterbeugen und mit dem Mikro in der Hand darauf abstützen ist nicht der beste Umgang emit einem Arbeitsgerät was Musiker kennen lernen sollten und man selber unter den Fingern hat.

Sowie: Gaffa gehört nicht auf Kabel. NEIN NEIN NEIN. Wer das macht putzt Kabel.
 
Sowie: Gaffa gehört nicht auf Kabel. NEIN NEIN NEIN. Wer das macht putzt Kabel

Wozu braucht mann dann noch Gaffa? Sicher, man kann damit schnell ein paar Dinge "reparieren", aber Hauptanwendungsgebiet ist bei vielen das Festkleben von Kabeln. Außer Du meinst das Gaffa dauerhaft auf Kabel zu lassen (z.B. als Markierung), dafür ist es nicht so geeignet.

Ich weiß nicht, was Du von der Idee hällst, aber ich würde ein Kapitel einbauen zum Thema Strom. Welche Stecker und Kabel darf man wie stark belasten, warum sollte man lieber vorher mit dem MM nachmessen, anstatt sich nacher zu ärgern usw.

Und all die Dinge, die man als Anfänger falsch macht. :D

Und der Aufbauende Rat, sich nicht alles zu sehr an die Leber gehen zu lassen. Egal, welchen Mist Du von der bühne bekommst, wie weit der Moderator sein Mikro vom Mund weghält, wie schlecht die gestellte PA ist, wenn's nicht klingt, ist immer der Toni Schuld ;)
 
Gaffa gehört nicht auf Kabel. NEIN NEIN NEIN. Wer das macht putzt Kabel.

Das kommt ganz drauf an. Ein hochwertiges und gutes Tape macht da absolut keine Probleme und hinterlässt auch keine klebrigen Rückstände. Das billige Advance Zeugs, Aldi, Tesa etc. pp kleben wie die Pest, lösen sich unter Wärmeeinwirkung von selbst und verkleben alles was sich in der Nähe befindet.
Gerband, Allcolor und Nichiban machen das nicht - die hat nur leider kaum jemand, weil sie relativ teuer sind. Ich würde sagen: Am falschen Ende gespart.
 
[...]
Gerband, Allcolor und Nichiban machen das nicht - die hat nur leider kaum jemand, weil sie relativ teuer sind. Ich würde sagen: Am falschen Ende gespart.

Gerband 258 erfolgreich im Einsatz. Einzige Spur die es hinterlassen hat: Helle Streifen auf dem Kirchenboden, weils den Dreck aus den Steinporen gezogen hat :D
Und wenns wirklich Bombenfest halten soll, hab ich hier noch nen paar Rollen Tape von der Bundeswehr rumliegen.

Achja, zum Kabel markieren ist das Gerband nen bisschen steif.

Aber back to topic: Wie war das mit den Phasen? Woher weiß ich, welche ich grade nutze? Wie kann ich sie aufteilen? Gibt's da irgendwo ne Seite, wo das gut und praxisnahe erklärt ist? (Es reden immer alle drüber und ich trau mich nie zu fragen, wie das funktioniert...)

Und noch eine Frage: gesetzt den Fall, ich müsste eine PA komplett neu kaufen. Welche Wattangabe auf den Seiten der WEbshops interessiert mich? RMS oder Peak? Welche der zahlen ist entscheidend für den Endstufenkauf?

Gruß,
Philipp
 
Okay, ich füge also ein Kapitel mit Infos zum Universal-Wundermittel Gaffa hinzu, ausserdem etwas zum Thema Phasengang bzw. Phasenverschiebungen. Erklärungen zu den Wattangaben hatte ich schon auf dem Radar. Ach ja: Wann immer jemand in Deiner Umgebung das Wort "Phasenschweinereien" benutzt und dazu eine bedeutsame Miene macht, frag ihn besser nicht danach, was es ist. Er hat keine Ahnung. Oder mach Dir einen Spass und frag ihn doch :evil:

Viele Grüße
Jo
 
[...] Oder mach Dir einen Spass und frag ihn doch :evil:

Für Späße bin ich immer zu haben :D Aber vielleicht warte ich damit, bis ich genau Bescheid weiß. :)

Deine Idee, ein Buch zu schreiben, was sich an den Interessen der Basis orientiert finde ich übrigens richtig gut. Pass nur auf, dass man später für das Buch nich nen eigens Zubehörcase braucht ;)

Gruß,
Philipp
 
Ach ja: Wann immer jemand in Deiner Umgebung das Wort "Phasenschweinereien" benutzt und dazu eine bedeutsame Miene macht, frag ihn besser nicht danach, was es ist. Er hat keine Ahnung. Oder mach Dir einen Spass und frag ihn doch :evil:
Phasenschweinereien sind ein umgangssprachlicher Ausdruck für konstruktive oder destruktive Überlagerungen und daraus resultierende Abweichungen des SPL Frequenzgangs, die daraus resultieren, dass mehrere Lautsprecher mit unterschiedlichem Phasengang oder Abstand zum Publikum parallel laufen.
Hervorgerufen durch z.B.:
Unters. Filtersteilheiten bei der Trennung zwischen Top/Sub
Verpolung (180°) bzw. fehlende Verpolung bei Trennung
Phasengang der individuellen Lautsprecher
Verschiedenen parallel laufenden Speakern (Top full range + Sub oder Horn + Bassreflex Subs gemischt)
Falscher Positionierung
Internen Laufzeiten (Hörner...)

Was ist jetzt daran so schwer?

Aber mal davon abgesehen, wenn Phisky was von der Aufteilung von Phasen und 'welche man benutzt' schreibt, würde ich das eher auf Stromverteilung und Drehstrom beziehen und darüber was in einem Buch zu veröffentlichen würde ich mich nicht trauen, ohne die VDE in und auswendig zu können, selbst viele Meister machen da vieles nicht korrekt.

Edit: © Carl, sonst schreib ich ihm noch sein Buch...
 
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Aber mal davon abgesehen, wenn Phisky was von der Aufteilung von Phasen und 'welche man benutzt' schreibt, würde ich das eher auf Stromverteilung und Drehstrom beziehen und darüber was in einem Buch zu veröffentlichen würde ich mich nicht trauen, ohne die VDE in und auswendig zu können, selbst viele Meister machen da vieles nicht korrekt.

Ja, das meinte ich. :)

Gruß,
Philipp
 
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Wow. Carl hat richtig beantwortet (ohne Miene zu verziehen), was ich von phisky falsch verstanden hatte ... :hail:

Viele Grüße
Jo
 

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