..., allerdings bin ich von der Stabilität noch nicht so ganz überzeugt. Wackelt schon recht schön vor sich hin, wenn man mal dran rüttelt.
Der eine oder andere hier hatte ja schon mal erwähnt, dass der V-Stand ein bisschen Gewicht benötigt, damit er stabil steht, wo ich beim Stage Compact mit seinen unter 10kg meine Bedenken hatte, die sich aber absolut nicht bestätigten. Ich fand das Teil extrem stabil, auch wenn nur mit dem Stage beladen.
Dafür sieht das Teil aber schonmal extremst gut aus!
Yep!
Jaspers KSV-2 und KSV-3 wackeln nicht, egal, womit man sie belädt. Aber das sind hochgezüchtete Scheren mit senkrechten Zusatzstützen, ...
Angeschaut hatte ich mir den KSV-3 auch schon, alleine weil es einer der wenigen transportablen 3-Ebenen-Stative ist, die durch die senkrechten Zusatzstützen auch das Stabilitätsdefizits eines Scherenständers ausgleichen
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "hochgezüchtet" meinst. Darunter hätte ich vorgestellt, dass man entwicklungstechnisch die X-Strebe zumindest unten langsam mal ein bisschen nach oben verlagert, um ein bisschen mehr Platz für ein Floorboard zu schaffen. Das ist nämlich mein hauptsächliches CO-Kriterium für ein Scherenstativ. Ansonsten fand ich die KSVs noch relativ transportabel.
Ansonsten gebe ich Thorsten recht:
Spider - zwar große Auflagebreite für die Boards, aber viel zu wackelig, und nachdem ich bei einem Bekannten gesehen habe, dass der eine vordere Fuß beim Spielen eingeklappt ist, und damit sein ganzer Turm umgekippt wäre, wenn ich nicht zufällig zur Stelle gewesen wäre, ist das Thema Spider sowieso durch für mich.
Apex - stabil, schnell im Auf- und Abbau und super zu transportieren, aber zu schmale Arme
Deltex - zwar etwas breitere Arme als der Apex, aber umständlicher im Auf- und Abbau und zu viele Lose Teile für den Transport.
Die großen Jaspers - definitv zu sperrig zum Transport und zu eh groß für die Bühne. Stabil genug: allemale, vorausgesetzt, man hat die Doppelauflagen für schwere Boards, denn der Halter nur an einem Rohr ist vor allem bei Boards über 20kg zu wackelig
Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor der Quicklok Z72, allerdings auch nur für zwei Boards erhältlich, leider auch ein wenig sperrig beim Transport (geht aber noch), dafür in 10sec aufgebaut ohne dass man irgendwas separat anschrauben oder transportieren muss.