Fehlende Reaktion einer Band auf ihre "Sängersuche"

.hs
.hs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
05.07.10
Beiträge
1.253
Kekse
1.188
Ort
Karlsruhe Land
Hi,

meine derzeitige Band dümpelt etwas rum, deswegen habe ich mich in der letzten Zeit auch öfters mal umgeschaut welche Bands gerade Sänger suchen.

Durch Zufall bin ich auf eine (ich sag mal semi-professionelle) Band gestossen, die eigene Songs (ohne Gesang) online gestellt hat, und die Sänger-Bewerber aufgefordert hat, sich daran zu probieren. Die Band besteht z.Zt. mindestens aus zwei Musiker, Gitarre und Drums, beide sind professionelle Lehrer und haben es echt drauf. Allerdings ist die Band seit längerer Zeit (über 5 Jahre) auch nicht mehr aktiv (d.h. das Geld des Unterrichtes ist wohl wichtiger als die Band -> deswegen auch semi-professionelle Band).

Auch habe ich mitgekriegt, dass der Musikerlehrer-Job der beiden wohl nicht zur Disposition steht.

Frech wie ich bin habe ich (völlig unprofessionell) innerhalb von 2h im englischen Kauderwelch über die Songs interpretiert, und diese genau so als meine "spontanen Melodieideen" hochgeladen. Ferner habe ich noch erwähnt, dass ich es gerne auch ausarbeiten würde, und meine Zeit ebenfalls etwas beschränkt ist (40h Job und Familienvater).

Die Demo wurde mehrfach angehört (eins der drei Lieder sogar6x), Reaktion keine.

Hmmh, na klar, das war zu frech/schlecht, darauf antworten die Profis erst gar nicht. :redface:

Der erste Upload war Ende Oktober 2011.

Vor drei Wochen stolperte ich wieder über die Anzeige (Band sucht nach 5 Jahren ...), sie hat inzwischen über 100 Facebook-Likes, aber immer noch keinen Sänger. :confused:

Diesmal gebe ich mir etwas mehr Mühe. Für zwei der drei Beispielslieder habe ich sehr konkrete Melodieideen ausgearbeitet, die ich anschliessend auch in Text giesse. Bis alles sitzt (von der Melodie zum Text und zurück, und zwar mehrmals) habe ich auch einiges an Zeit verbraten (etliche Stunden, eher Tage).

Ich habe dies der Band mit dem Kommentar "Diesmal vollständige Melodie- und Textidee, Aufnahme als Beispiel" zukommen lassen:

- 1. Lied: Aufnahme + Text
- 2. Lied: nur Text

Da ich meine Stimme sehr stark variieren kann dauert es bei mir auch etwas länger bis etwas *sitzt* (zuviele Register zum Reglen :redface:). Dies habe ich aber erneut in der Mail erwähnt (OK, und auch, dass ich keine Lust habe etwas 100% einzuüben wenn noch nicht mal auf meine eMails geantwortet wird :redface:).

Mail (mit den beiden Texten und dem Link) ging am Sonntag 12.02 mitternachts raus, Montag morgens in der Frühstückspause gab es bereits 4x Zugriff (davon 1 Download).

Reaktion bis heute NIX. :eek:

Auch wenn ich meine kompositorische und textuelle Arbeit nicht so hoch bewerte, ich verdiene als Softwareingenieur ungleich besser :D, so finde ich das Verhalten der Band fast schon peinlich. Null Reaktion auf eindeutig geleistete Arbeit, da bleibt mir nur ein :mad:.

Anderseits wäre es natürlich ein (wahrscheinlich nicht so cleverer) Trick sich die Ideen von zig Sängern zuschicken zu lassen, um sich dann das Beste (mit eigenem Sänger) rauszusuchen. :eek:

Deswegen meine Fragen:


  • Was denkt ihr darüber, besonders in Bezug auf die Urheberrechte?
  • Was denkt ihr warum die Band sich so verhält?
  • Was wäre euer Vorschlag für eine weitere sinnvolle Vorgehensweise (auf die Idee "vergess die Buben" bin ich schon selbst gekommen :p:D)

Danke und VG

Helmut
 
Eigenschaft
 
1. Solange sie deine Meldodien und Texte nicht verwenden, gibt es keine Urheberrechtsverletzung. Das Anhören von unaufgefortdert zugeschicktem Material ist nicht verboten.

2. Sie hatten entweder noch keine Zeit, sich das anzuhören, oder sie hatten einfach keine Lust sich zu kümmern oder zu antworten. Vielleicht gefiel es ihnen auch einfach nicht.

3. Tja sorry - aber das ist schon die beste Idee. Was willstn sonst machen? Zur Polizei gehen? Einen Schlägertrupp hinschicken?

Was genau hat das Thema mit Gesang zu tun? Dir geht es doch eigentlich mehr um das Verhalten der Band, oder?

Wann haben sie die Anzeige überhaupt eingestellt? Vielleiht ist sie auch veraltet?
 
Hi Pastaman,

vielen Dank für deine Anteilnahme. :)

Solange sie deine Meldodien und Texte nicht verwenden, gibt es keine Urheberrechtsverletzung.

Dies ist mir schon klar. Und selbst wenn sie dies machen würden, und dann keinen Erfolg hätten (wovon ich ausgehe), auch dann würde es nix bringen (da es ja auch nix zu holen gäbe).

Sie hatten entweder noch keine Zeit, sich das anzuhören, oder sie hatten einfach keine Lust sich zu kümmern oder zu antworten. Vielleicht gefiel es ihnen auch einfach nicht.

Gegen die fehlende Zeit spricht die Zugriffszeit, gegen die Lust zu Kümmern ihre noch stehende Annonce (und die Zugriffszeit), gegen das "einfach nicht gefallen" ...

... nun ja, das wäre für mich ein menschliches Defizit (und sowas ist noch Lehrer :eek::rolleyes:).

Bin schon äusserst schnell und charmant abserviert worden, weil z.B. mein maximaler Einsatz zu gering war ("Tut mir leid, aber wir planen Auftritte von ca. 2-3 die Woche"). Die Antwort kam innerhalb eines (Sams-)Tages, absolut super.

Wie gesagt, die Band habe ich eigentlich schon in den Wind geschrieben, aber die beiden Songs hängen mir im Ohr. :redface:

VG Helmut
 
Hallo Helmut,

So wie das Bewerbungsverfahren klingt, glaube ich kaum, dass diese Bands so (semi)professionell sind wie sie behaupten. Ich weiß nicht, ob das nur in München so ist, aber ich kenne es so, dass richtig professionelle Bands eine richtige Bewerbung verlangen mit Anschreiben, Foto, musikalischen Lebenslauf usw. und du erst ihr Material bekommst, wenn du zur Vorstellungsprobe eingeladen wurdest, ein Treffen also schon veranbart wurde. So ein "Sing mal einfach was drauf, wir melden uns scho irgendwann" klingt ganz und gar nicht professionell und schon gar nicht, wenn die seit 5 Jahren die Bühne nicht mehr gesehen haben. Wenn du wirklich eine Profiband brauchst, die dich mit Auftritten mit ordentlich Taschengeld versorgen soll, würde ich bei ner Band, bei der nichts läuft, ganz schnell das Weite suchen.

Gut, auch wenn es sich doch eher um eine ambitionierte Hobbyband handelt, fragst du dich warum die sich nicht blicken lassen. Natürlich sollte man den Leuten erst mal Zeit lassen. Kann sein, dass die ganz viele Bewerber haben oder sich intern besprechen müssen. Ansonsten ist das meiner Erfahrung nach bei vielen Bands (aber auch Bewerbern) leider Praxis. Erst hat man Kontakt und ist scheinbar total motiviert und plötzlich sind sie auf unerklärlicher Weise nur gaaaaaanz schwer erreichbar. In der Regel ist das die unhöfliche Art zu sagen, dass kein Interesse besteht. Nächstes Mal am besten telefonischen Kontakt suchen und gleich einen Termin fürs Treffen ausmachen. Emails kann man nämlich zu leicht links liegen lassen. Hast du die Person am Hörer, muss sie Rede und Antwort stehen. Hörproben würde ich möglichst nicht schicken, denn die sollen dich schon live im Bandkontext hören und es fällt zu schnell ein Urteil.

Wegen Urheberrecht, da lang: https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/

PS: Ich schubs es mal in Band und Proben. Das ist echt keine Sängerspezifische Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vali,

auch dir vielen Dank für deine Meinung. :)

So wie das Bewerbungsverfahren klingt, glaube ich kaum, dass diese Bands so (semi)professionell sind wie sie behaupten.

Beide Musiker sind professionelle Musiklehrer und auch richtig gut.

ich kenne es so, dass richtig professionelle Bands eine richtige Bewerbung verlangen mit Anschreiben, Foto, musikalischen Lebenslauf usw. und du erst ihr Material bekommst, wenn du zur Vorstellungsprobe eingeladen wurdest, ein Treffen also schon veranbart wurde. So ein "Sing mal einfach was drauf, wir melden uns scho irgendwann" klingt ganz und gar nicht professionell und schon gar nicht, wenn die seit 5 Jahren die Bühne nicht mehr gesehen haben.

Die Band hatte beizeiten einen Newcomerpreis in BW gewonnen. Beide Musiker verfügen über professionelle Fähigkeiten (so far for sure ;)).

Was die 5 Jahre betrifft, ich habe keine Vorteile bzgl. Musiker, die als Band nicht genug Geld zusammenspielen, und ihr Können als Lehrer weitergeben/einsetzen. Wenn es sie feierabends wieder zur Band treibt, mir sehr recht, ich bin auch kein Profi und habe auch einen 40h-Job.

Wenn du wirklich eine Profiband brauchst, die dich mit Auftritten mit ordentlich Taschengeld versorgen soll, würde ich bei ner Band, bei der nichts läuft, ganz schnell das Weite suchen.

Ne, ne, bei mir isses anders. Ich will mit Musik kein Geld verdienen, sondern einfach möglichst gute Musik machen. "Outdated teachers" mit entsprechender Techik und eigenen Ideen finde ich äusserst interessant (da ich eben auch den 40h Job habe).


Gut, auch wenn es sich doch eher um eine ambitionierte Hobbyband handelt, fragst du dich warum die sich nicht blicken lassen. Natürlich sollte man den Leuten erst mal Zeit lassen. Kann sein, dass die ganz viele Bewerber haben oder sich intern besprechen müssen.

Die Annonce steht seit locker 4 Monaten, die "Zeit lassen" lasse ich auch mal nicht gelten. ;)

Eine Besprechung über ein, zwei Lieder sollte nicht Wochen bzw. Monate dauern, oder?

Ansonsten ist das meiner Erfahrung nach bei vielen Bands (aber auch Bewerbern) leider Praxis. Erst hat man Kontakt und ist scheinbar total motiviert und plötzlich sind sie auf unerklärlicher Weise nur gaaaaaanz schwer erreichbar. In der Regel ist das die unhöfliche Art zu sagen, dass kein Interesse besteht. Nächstes Mal am besten telefonischen Kontakt suchen und gleich einen Termin fürs Treffen ausmachen. Emails kann man nämlich zu leicht links liegen lassen. Hast du die Person am Hörer, muss sie Rede und Antwort stehen. Hörproben würde ich möglichst nicht schicken, denn die sollen dich schon live im Bandkontext hören und es fällt zu schnell ein Urteil.

Habe ich auch gedacht, dagegen spricht aber die Reaktionzeit des Anhörens/Downloadens nach wenigen Stunden. Andernfalls wäre meine eMail nach Erhalt sofort gelöscht worden, bzw. im Spamordner gelandet. ;)


Die beiden Songs kannst du ja weiterhin privat in deinem Zimmer singen und die Textidee ohne Musik gehört eh dir. Das Urheberrecht verbieten ja nicht die Nutzung innerhalb der eigenen vier Wände. Solltest du aber den Gedanken gehegt haben, die beiden Songs zu veröffentlichen, musst du die Band fragen bzw. diesen Gedanken begraben. Und war die Idee doch so toll, recyclest du sie besser eines Tages für andere Songs.

Die Melodie gehört mir auch ;)

Texte (besser Reime) sind sowieso Schall und Rauch, und werden auch andauernd wiederverwurstet. Richtig gut wird es nur wenn

1.) Melodie
2.) Text
3.) Harmonien & Rhythmik
4.) und ganz, ganz wichtig, der (gesungene) Vortrag

zusammenpassen. Meine Aufnahmen waren bzgl. Punkt 4.) eher schlecht, mir ging es um Ideen nicht um Ausarbeitung. Was denen bzgl. den Punkten 1.) und 2.) nicht gefallen kann ich nicht sagen, da keine Reaktion. Ihre eigenen Harmonien & Rhythmik, also Punkt 3.), werden sie wohl nicht angemeckert haben. ;)

Aus meiner Melodie (bzw. meinen Texten) wird ganz sicher kein "Still got the blues"-Fall, aber nerven tut es mich schon. :rolleyes:

VG Helmut
 
Hey,
Ich kann deine Situation gut verstehen.

Einmal stellt sich die Frage, ob diese Band etwas für dich. Ich weis jetzt nicht was für eine Band du suchst, aber ich meine wenn bei denen auch seit 5 Jahren nichts ging, scheint es ihnen entweder nicht sonderlich ernst zu sein, oder aber - was damit zusammen hängen kann - auch nicht "eilig". Dass sie keinen Sänger finden könnte auch daran liegen, oder aber auch daran, dass sie einfach enorm hohe Ansprüche stellen und einfach nicht den für sie passenden Sänger finden.

Ich persönlich halte es nicht für richtig, dass sie dir nicht antworten, v.a nachdem du dir deutlich Mühe gegeben hast und es somit auch ernsthaftes Interesse zeigst. Entweder es ist ihre Methode ihr Desinteresse zu seigen, dann bleibt nur ein großes :bad: weil das einfach unhöflich ist! Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie entweder sehr viele Bewerber haben und einfach nicht auf alle antworten können, oder sie brauchen einfach wie Vali schon sagt länger für die Absprache (wobei ich finde dass dann ein kurze Rückmeldung doch möglich sein müsste).

Ich an deiner Stelle würde einafach noch etwas warten ob noch was kommt, wenn nicht bleibt nur dass in den Wind schieben (was du ja wie du sagst eigentlich eh schon gemacht hast). Aber für eine Mail mit höflicher Kritik am Verhalten der Band würde ich mir dann schon noch Zeit nehmen, auch wenn anzunehmen ist, dass sie darauf auch nicht antworten! ;)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Musiker sind professionelle Musiklehrer und auch richtig gut.

Die Band hatte beizeiten einen Newcomerpreis in BW gewonnen. Beide Musiker verfügen über professionelle Fähigkeiten (so far for sure ;)).
Das heißt noch lange nicht, dass die Band auch professionell ist.

Ne, ne, bei mir isses anders. Ich will mit Musik kein Geld verdienen, sondern einfach möglichst gute Musik machen. "Outdated teachers" mit entsprechender Techik und eigenen Ideen finde ich äusserst interessant (da ich eben auch den 40h Job habe).
Dann wärst du mit ner ambitionierten Hobbyband besser bedient. Auch mit so einer Band kann man auf Leute treffen, die ihr Instrument gut beherrschen, gute Musik machen, regelmäßig Gigs haben, ins Studio gehen und vielleicht sogar den ein oder anderen Cent verdienen, wenn auch nicht kostendeckend. Vor allem ist man mit ner Hobbyband nicht gezwungen zwecks Geldverdienen 3x die Woche Gigs zu haben und von Termin zu Termin zu hetzen.

Die Annonce steht seit locker 4 Monaten, die "Zeit lassen" lasse ich auch mal nicht gelten. ;)
Wenn die schon so lange drin steht und noch keinen haben, haben sie es anscheinend gerade nicht dringend nötig jemanden zu finden und können sich schon mal so richtig viel Zeit lassen.

Eine Besprechung über ein, zwei Lieder sollte nicht Wochen bzw. Monate dauern, oder?
Ohh, du weißt nicht, was ich da schon alles erlebt habe. Passierte aber nur bei Internetprojekten. Da ich aber nicht so eine bin, die kein Problem damit hat halbgare Sachen rumliegen zu haben, sage ich besser vorher schon ab, wenn nach ein paar Wochen nichts kommt.

Habe ich auch gedacht, dagegen spricht aber die Reaktionzeit des Anhörens/Downloadens nach wenigen Stunden. Andernfalls wäre meine eMail nach Erhalt sofort gelöscht worden, bzw. im Spamordner gelandet. ;)
Hätten sie ernsthaft Interesse gehabt, würden die sich ganz schnell bei dir melden, dass du ihnen nicht wegläufst. Bands, die ernsthaft Interesse hatten mich kennenzulernen, haben sich innerhalb weniger Tage gemeldet. Mein Rekord war sofortiger Anruf kurz nachdem ich die Mail mit meiner Nummer verschickt habe. Was sich nach ein paar Wochen nicht geregt hat, hat sich auch nicht mehr geregt. Ein Downloadklick ist für mich keine Regung. Es muss schon eine Kontaktaufnahme sein.
Leider leider ist das sich einfach nicht mehr melden wirklich weit verbreitete Praxis. Ich hatte noch nie eine Band, die sich bei mir gemeldet hat um mir zu sagen, dass sie nicht mit mir arbeiten wollen. Entweder habe ich abgesagt oder es ging immer auf diese Tour. Wahrscheinlich weil man sich nicht traut dem Bewerber ins Gesicht zu sagen, dass der nicht überzeugt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Merdarion, hi Vali

danke für eure Beitrage. :)

Einmal stellt sich die Frage, ob diese Band etwas für dich.

Auch das war mir im Vorfeld eigentlich klar, nämlich höchst wahrscheinlich nicht. :redface:

Als 40h Jobber mit Familie kann und will ich weder 3x wöchentlich proben noch 35 Gigs im Jahr spielen.

Habe im Vorfeld eigentlich auch nicht mit großem Interesse der Band gerechnet (u.a. da ich meinen maximalen Aufwand genannt habe). Vielmehr haben mir die Harmonien gefallen und mir ist eine Melodie drauf eingefallen. Dann fielen mir mögliche Textfragmente ein, und so habe ich aus den ganzen Ideen-Schnipseln schliesslich eine vollständige Leadstimme erarbeitet (hat einfach Spaß gemacht ;)).

Und da es mir ganz gut gefiel habe ich mich halt doch bei der Band gemeldet.

Ich an deiner Stelle würde einafach noch etwas warten ob noch was kommt, wenn nicht bleibt nur dass in den Wind schieben (was du ja wie du sagst eigentlich eh schon gemacht hast).

Das werde ich auch. Andererseits kommen einem beim Warten auch blöde Gedanken. :redface:

Z.B. das Problem der Urheberfrage bei einer solchen Bewerbung. :gruebel:


Aber für eine Mail mit höflicher Kritik am Verhalten der Band würde ich mir dann schon noch Zeit nehmen, auch wenn anzunehmen ist, dass sie darauf auch nicht antworten!

Ich habe da schon an einen verballhornten Text auf ihre Musik gedacht. :redface::D


Das heißt noch lange nicht, dass die Band auch professionell ist.

Das habe ich ja auch geschrieben, dass ihre Professionalität auf die Musikschule ausgerichtet ist.


Dann wärst du mit ner ambitionierten Hobbyband besser bedient. Auch mit so einer Band kann man auf Leute treffen, die ihr Instrument gut beherrschen, gute Musik machen, regelmäßig Gigs haben, ins Studio gehen und vielleicht sogar den ein oder anderen Cent verdienen, wenn auch nicht kostendeckend. Vor allem ist man mit ner Hobbyband nicht gezwungen zwecks Geldverdienen 3x die Woche Gigs zu haben und von Termin zu Termin zu hetzen.

Gott bewahre, ich werde mir mein Hobby Musik doch nicht mit dem Zwang Geld verdienen zu müssen vergraulen. :eek:


Wenn die schon so lange drin steht und noch keinen haben, haben sie es anscheinend gerade nicht dringend nötig jemanden zu finden und können sich schon mal so richtig viel Zeit lassen.

Ein kurze Antwort, quasi als Eingangsbestätigung sollte doch drin sein, oder? :confused:

Auch würde ich offensichtlich ungeeignete Bewerbungen gleich höflich abservieren. Keine Reaktion wäre für mich auch verständlich (dann wäre die Internetseite halt tot), aber die Reaktion "runterladen innerhalb von 9 Stunden und nicht antworten" will sich mir nicht so recht erschliessen? :confused:


Ohh, du weißt nicht, was ich da schon alles erlebt habe. Passierte aber nur bei Internetprojekten. Da ich aber nicht so eine bin, die kein Problem damit hat halbgare Sachen rumliegen zu haben, sage ich besser vorher schon ab, wenn nach ein paar Wochen nichts kommt.

Es ist ja jetzt erst in der 2ten Woche, zudem sind Ferien.


Hätten sie ernsthaft Interesse gehabt, würden die sich ganz schnell bei dir melden, dass du ihnen nicht wegläufst. Bands, die ernsthaft Interesse hatten mich kennenzulernen, haben sich innerhalb weniger Tage gemeldet. Mein Rekord war sofortiger Anruf kurz nachdem ich die Mail mit meiner Nummer verschickt habe. Was sich nach ein paar Wochen nicht geregt hat, hat sich auch nicht mehr geregt. Ein Downloadklick ist für mich keine Regung. Es muss schon eine Kontaktaufnahme sein.

Ich mache da schon einen Unterscheid zwischen Anhören bzw. Downloaden. Wenn man Downloaded kann man das Lied anschliessend unbemerkt analysieren (wo wir wieder bei der Urheberrechtsfrage wären).


Leider leider ist das sich einfach nicht mehr melden wirklich weit verbreitete Praxis. Ich hatte noch nie eine Band, die sich bei mir gemeldet hat um mir zu sagen, dass sie nicht mit mir arbeiten wollen. Entweder habe ich abgesagt oder es ging immer auf diese Tour. Wahrscheinlich weil man sich nicht traut dem Bewerber ins Gesicht zu sagen, dass der nicht überzeugt hat.

Ich hatte von keine Reaktion, kurze freundliche Absage, bis Probe-Probe inkl. alten Sänger als Backgroundsänger :eek::confused: schon alles im Programm.

Herzlichen Dank nochmals und LG

Helmut
 
Wie gesagt, die Band habe ich eigentlich schon in den Wind geschrieben, aber die beiden Songs hängen mir im Ohr.

Freu dich doch. Akkordfolgen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Sofern du also das Playback/Arrangement nicht 1:1 klaust, hat dir deine Erfahrung immerhin zu einem Song verholfen.

Über die menschlichen Fehlbarkeiten dieser beiden Herren zu diskutieren, ist müßig. Wenn ich für jeden potentiellen Kunden, der mir Zeit für ein intensives persönliches Beratungsgespräch klaut und sich dann nie wieder meldet, einen Thread eröffnen würde, bräuchte ich dafür ein eigenes Forum.

Vergiss sie einfach ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freu dich doch. Akkordfolgen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Sofern du also das Playback/Arrangement nicht 1:1 klaust, hat dir deine Erfahrung immerhin zu einem Song verholfen.

Interessante Wendung, vielen Dank. :)

Bislang habe ich die Aufnahme nur bei Box.net hochgeladen, und den Link der Band mitgeteilt.

Die Texte habe ich bereits im Lyrics Forum veröffentlicht (auch wenn ich mangels Zeit und Ferien meine Englischlehrerin noch nicht korrigieren lassen konnte :redface: )

Ich habe auch alle Liedbeispiele (seit Ende Oktober) noch in der Box, wenn gleich ich den Share-Link wieder weggenommen habe. Reicht das (nach erneuter Freigabe) um die Band im Bedarfsfall zu ärgern?

Oder sollte ich die Songs besser *lauter* veröffentlichen?

Wie sähe denn so eine Veröffentlichung aus (z.B. hier als Hörprobe)?

Mit Band (natürlich inkl. Nennung und Link auf deren Suchseite), oder ist das bereits grenzwertig. Natürlich könnte ich die Band in Cubase auch stumm schalten.

Schwierig, schwierig. :gruebel:

Wie gesaht, es geht mir eigentlich nur darum die Band im Bedarfsfall ärgern zu können (weil ein Ausschlachten des Songs wäre wirklich dreist).
 
Hat die Band überhaupt Auftritte? Weil so wie sichs für mich anhört ist sie eh schon seit 5 Jahren tot (oder ich hab was falsch verstanden) Sie mögen ja vielleicht gute Musiker sein aber was genau bringt es wenn sie nicht mehr zusammen spielen?

Eine andere Möglichkeit wieso sie nicht antworten wäre noch: Die Band existiert schon lang nicht mehr, aber die Mailadresse leitet noch immer fleißig die Mails weiter. Du schickst also deinen Download Link hin und der kommt auch bei den ehemaligen Bandmusikern an. Die wundern sich (jeder für sich) darüber und hören sich mal an was denn da kommt, da aber die Band nicht mehr existiert fühlt sich auch niemand verantwortlich zurück zu schreiben. => Du bekommst keine Antwort aber die Lieder wurden trotzdem runter geladen.
 
Ich habe auch alle Liedbeispiele (seit Ende Oktober) noch in der Box, wenn gleich ich den Share-Link wieder weggenommen habe. Reicht das (nach erneuter Freigabe) um die Band im Bedarfsfall zu ärgern?

Oder sollte ich die Songs besser *lauter* veröffentlichen? .

Ich würde das mir dem "ärgern" sein lassen. Das gibt im schlimmsten Fall nur - Ärger :)

Nimm doch einfach deine Melodie, die Akkorde, ändere die Instrumentierung, setz dich mit einem Gitarristen oder Pianisten zusammen, nimm den Song neu auf und veröffentliche das einfach als Deinen Song. Wie gesagt: Grund-Kadenzen/Standardakkordfolgen sind in der Regel nicht urheberrechtlch geschützt. Am7 gehört allen:)
 
Ich habe auch alle Liedbeispiele (seit Ende Oktober) noch in der Box, wenn gleich ich den Share-Link wieder weggenommen habe. Reicht das (nach erneuter Freigabe) um die Band im Bedarfsfall zu ärgern?

Hör doch einfach auf, soviel Energie da rein zu stecken. Wenn sie sich nicht melden, haben sie wohl kein Interesse. Und ja, eine Absage hätte man erwarten können. Aber so ist es manchmal.

Du kannst Deine Zeit jetzt wesentlich sinnvoller nutzen, indem Du die anderen Anzeigen durchliest und die Aushänge Musikläden in Deiner Nähe abklapperst, um Dir eine andere Band zu suchen. Dein Blick sollte sich nach vorne richten, anstatt einer vagen Chance hinterherzutrauen und sich noch Gedanken um eine Retourkutsche zu machen. Verrenn Dich doch nicht.
 
Ich würde das mir dem "ärgern" sein lassen. Das gibt im schlimmsten Fall nur - Ärger :)

Ich würde natürlich nur ärgern, wenn die Band meine Melodien/Texte klaut. Das wäre nämlich unterste Schublade.

---------- Post hinzugefügt um 12:18:51 ---------- Letzter Beitrag war um 12:09:31 ----------

Hör doch einfach auf, soviel Energie da rein zu stecken.

Soviel Energie stecke ich da nicht rein, und ich mache mir auch keine Illusionen. Da die menschliche Seite nicht unerheblich ist, sieht es sogar noch trüber aus. :redface:


Dein Blick sollte sich nach vorne richten, anstatt einer vagen Chance hinterher;)zutrauen und sich noch Gedanken um eine Retourkutsche zu machen.

Ich trauere da nix hinterher und auf eine Retourkutsche bin ich auch nicht aus.

Es geht nur um die vagen Fall des Klauens (was ich der Band natürlich nicht unterstellen will). In diesem theoretischen Fall wäre ich froh genug Argumente zum ärgern zu haben. ;)
 
Ich vermute, so viele Leute werden sich dann auch nicht gemeldet bzw. ihr Zeug zum Hören hochgeladen haben, als dass die Band nicht jedem eine kurze Reaktion zukommen lassen könnte. Fände ich auch recht unhöflich, egal ob der Gesang (samt Idee) gut oder leicht schief klänge. Bei sehr schiefen Aufnahmen, kann man im Zweifelsfall davon ausgehen, dass sich die- oder derjenige einen Spaß erlaubte und man könnte es wohl unbeantwortet lassen.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie du singst, aber wenn es nicht ganz schief ist, hätten sie sich ruhig melden können, zumal die Aufnahme mehrmals angehört UND sogar downgeloaded wurde... Die Leute verhalten sich unseriös und unhöflich. Schreib ihnen eine entsprechende Mail, falls du dir die Zeit nehmen möchtest.

PS: Und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann komponiere lieber nur einen Refrain oder eine Strophe, so dass es Appetit weckt, ohne Gefahr zu laufen im Zweifelsfall allzu viele Ideen geklaut zu bekommen.

PPS: Kann das auch nicht leiden, wenn sich andere an meinen Ideen vergreifen - oder aber an anderen Ideen; sie übernehmen oder vielleicht hier und dort ein wenig abändern, bis es zu "ihrer" Version wird. Finde das kein schönes Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Macchi,

auch dir vielen Dank für deine Gedanken. :)

Die Aufnahme war ganz klar nur als Melodie-/Text-Idee gedacht (und so auch in der eMail angekündigt), und hatte auch einige Mängel:
- Text läuft nicht 100% rund da abgelesen
- leichte Einschwinger bei einzelnen (wenigen) hohen Tönen (beim zweiten Lied war es mir zu arg, deswegen habe ich es nicht per share freigegeben)
- Ich habe komplett angezerrt durchgesungen, dabei nach hinten raus etwas etwas verkrampft (der alte Sänger war recht rauh)
- Ich bin eine Cubase-Niete, irgendwie ist mein Brustanteil immer etwas wenig präsent :redface: (aufnahmetechnisch lässt sicher sicher noch was machen)
- Nebengeräusche (Blattknistern und Bodendielenknacken)

Melodie und Text sind aber klar zu erkennen, auch war die Aufnahme trotz meiner eigenen Kritikpunkte nicht unterirdisch (also nix schief).

Gestern abend habe ich die Lieder doch noch ein paar mal durchgesungen, mit Textsicherheit und etwas Übung sind die oben genannten Punkte deutlich weniger bis gar nicht auffällig (100% fehlerfreien Gesang gibt es ja sowieso nicht ;)).

Eventuell werde ich Beispiele noch im Hörproben Channel hochladen (natürlich mit Nennung der Bandseite und Hinweis, dass es eine Songidee meinerseits zu ihren Liedern ist), und dieses dann als letztes Angebot nochmals der Band zukommen lassen.

Was ich noch nicht gesagt hatte. Aufmerksam wurde ich auf die Band durch einen Musiker aus unserem Dorf, von dem ich gar nicht wusste, dass er einer war. Kannte ihn nur vom sehen (bin selbst zugezogen). Durch Zufall stehen wir nebeneinander in der Schlange für ein "The Brew Konzert" vor'm Substage in KA und kamen ins Gespräch. Der Lehrer ist "sein Gitarrenlehrer", die Band zerbrach damals an Suchtproblemen des damaligen Sängers, der eine sehr charismatische und raue Stimme hatte. Beide Musiker sind Perfektionisten und orientieren sich anscheinend am Niveau der alten ersten Formation.

VG Helmut
 
Ach, ich habe manchmal meine Balkontür offen, während der einen oder anderen Aufnahme; Vogelgezwitscher und Kindergebrüll ist daraufhin inklusive und gratis obendrein :D - da fielen Dielengeräusche und ein zartes Blattknistern kaum weiter ins Gewicht :).

Außerdem geht es doch um die Ideen und das Können der Stimme an sich. Ist vorerst völlig uninteressant wieviele Zusatzgeräusche im Hintergrund noch zu hören sind, solange man die Stimme deutlich vernimmt; den Rest kann man beim Hören ausblenden. Wenn das Ganze dann mit der Zeit und in Proben ausgetüftelt ist, geht es an die Details. Alles andere davor ist m.M.n. Zeit- und Energieverschwendung.

Wenn du was hochlädst, gib ruhig Bescheid. Und ja, die Bandseite macht neugierig. Kann man dort alle jemals getätigten Uploads hören?
Kann ihnen auch zusätzlich eine Strophe schicken - und wenn sie sich dann immer noch nicht melden, weiß ich eindeutig dass sie Fakes sind :D *hihi*.

Liebe Grüße und Kopf hoch,
M.
 
Hi Macchi,

ich sehe es ja genauso locker wie Du, was die Nebengeräusche betrifft, zeigt aber deutlich unsere amateurhafte Einstellung (wozu ich ausdrücklich stehe). ;)

Kann man dort alle jemals getätigten Uploads hören?

Nein, nur 3 Songs runterladen, sowie ein Song mit altem Sänger (der schon gut ist, der Song und der Sänger).

Kann ihnen auch zusätzlich eine Strophe schicken - und wenn sie sich dann immer noch nicht melden, weiß ich eindeutig dass sie Fakes sind :D *hihi*.

Du kriegst eine PN. ;)

LG Helmut
 
Warum kommt keiner auf die Idee bei den Jungs mal anzurufen. Wenn sie doch eine Band sind, über einen wie auch immer gearteten Internetauftritt verfügen und zudem noch Musiklehrer sind, kann es ja nicht schwer sein eine Nummer zu finden und den Höhrer in die Hand zu nehmen. Dann weiß man Bescheid und muss nicht so eine blöde Diskussion in ein Forum tragen.
 
Da ich diese blöde Diskussion angefangen habe :redface: my 2 cents.

Natürlich kenne ich auch die Internetauftritte der Musiker (Musik-Lehrer), natürlich könnte ich da auch anrufen, aber ...

1.) Ich habe keine Lust den beiden "nachzutelefonieren"
Dies bedeutet u.U. zig mal probieren bis jemand auf der Musikschulnummer erreichbar ist.

2.) Was bitte schön soll ich dann fragen?
Ob die E-Mail ankam? (sie kam an da runtergeladen)
Ob es ihnen gefällt? (wahrscheinlich nicht, sonst hätten sie sofort reagiert)
Ob meine Aufnahme nicht professionell ist? (sie zeigt deutlich, dass ich vom Recording nix verstehe)
Ob sie zu arrogant sind? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben