Brauche Hilfe beim Bau eines Germanium Fuzz Face

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Hallo zusammen! Ich hatte mir überlegt, mir ein Germanium Fuzz Face selbst zu bauen. Undzwar mit folgenden Vorgaben: - Point to Point Bauweise...keine Platine! - True Bypass - mit LED (nicht UNbedingt ein Muss, wär aber ganz nett) - Betrieb nur mit Batterie, kein DC-Anschluss - möglichst kleines Gehäuse...am besten wär so das Format eines Phase 90 (oder noch kleiner ;D) - ansonsten wollte ich möglichst gute Bauteile (Buchsen, Schalter, Potis etc.) verwenden Nunja...soweit so gut...Problem ist halt, dass ich nich allzu viel Erfahrung damit/Ahnung davon habe. Ich hab zwar schonmal ne Fuzz Factory selbst gebaut, aber halt mit nem kompletten Bausatz und Anleitung, da war also nicht viel Hirnschmalz gefragt. Und jetzt steh ich halt da mit meinen ambitionierten Vorstellung, aber kann sie nicht alleine umsetzen. Ich hab schon viel rumgegooglet, und n paar Bilder gefunden, die ganz hilfreich sind...z.B.: http://www.tdpri.com/forum/attachme...point-point-diagram-fuzz-face-pnp-circuit-jpg oder http://media.photobucket.com/image/...ace/jackdevilleelectronics/PTPFuzzProject.jpg Aber diese Grafiken haben meist keine LED, oder (nach meinem Kenntnisstand) kein True Bypass. Denn für True Bypass ist ja immer ein 3DPT-Schalter nötig. Zudem weiß ich nicht, was für Transistoren ich verwenden soll...da steht halt immer nur Q1 & Q2...und die sollten ja selektiert sein. Was mache ich da also? Und lese ich auch immer von PNP- und NPN-Versionen der Pedale...gibt es da evtl. Unterschiede beim Sound oder so? Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen? Kennt ihr evtl. gute, am besten bebilderte, Anleitungen im Internet? MfG, Apfeldieb

---------- Post hinzugefügt um 14:55:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:44:01 ----------

(ich weiß übrigens nicht, warum mein Beitrag keine Zeilenumbrüche hat...auch wenn ich ihn bearbeite, funktioniert das iwie nich...sorry für die Unübersichtlichkeit)
 
Eigenschaft
 
Hi,
Aber diese Grafiken haben meist keine LED, oder (nach meinem Kenntnisstand) kein True Bypass. Denn für True Bypass ist ja immer ein 3DPT-Schalter nötig.

erstmal vorweg: Das ist auch "True Bypass", auch ohne 3DPT....."True Bypass" heißt ja nur, dass im ausgeschalteten Zustand die beiden Buchsen direkt verbunden werden. Das geht auch mit einem 2DPT wie in der ersten Graphik (das 2. Bild kann ich nicht sehen), den 3DPT braucht man nur wenn man eine LED verwenden will, dazu wird die weitere Schaltebene benötigt.

Hier ist eine schöne Übersicht über die verschiedenen Faces:
http://fuzzcentral.ssguitar.com/fuzzface.php
Der erste Schaltplan ist dder vom Original Germanium. Ich würde empfehlen den 8k2 Widerstand (der am Q2) hängt durch einen Trimpot bzw. richtigen Poti zu ersetzen, damit kannst du das Bias der Transistoren einstellen. Ich denke ein 25k-(Trim-)Poti wäre da nicht schlecht.
Ich würde ein paar AC128 reinsetzen, die sind leicht zu bekommen. Ich denke Q1: ca. 70-80 hFE, Q2 ca. 110-140hFE sind gute Werte.
Generell würde ich aber empfehlen Sockel für die Transen einzubauen und verschiedene zu testen. In der Bucht findet man öffters größere Mengen bestimmter Transistoren für kleines Geld ;)


Edit:
jetzt kann ich das 2. Bild sehen, die Verkabelung vom 3DPT ist ja total sinnfrei....:confused: Da wird eine Schaltebene einfach mal komplett verschenkt.
Hier siehst du wie man es richtig macht:
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=131&pos=32
 
Edit:
jetzt kann ich das 2. Bild sehen, die Verkabelung vom 3DPT ist ja total sinnfrei....:confused: Da wird eine Schaltebene einfach mal komplett verschenkt.

... das stimmt so nicht. Es wurde lediglich die LED nicht eingezeichnet. Die käme dann mit der Kathode an das obere, rechte Lug. Das ist nur eine etwas andere Art der Input-auf-Masse-im-Bypass-Verschaltung, welche durchaus Sinn macht und deiner verlinkten Version vorzuziehen wäre.
 
Danke erstmal!
Das mit dem Bias-Poti ist schonmal n ganz guter Tipp.

Aber wegen der AC128-Transistoren:
1.: Auf der Seite, die du mir geschickt hast, wird vor "modern-day reproductions of the AC128" gewarnt...wieso das? Wenn ich die jez z.B. welche bei Musikding kaufen würde, wären das dann "modern-day reproductions"?
2.: Bei Musikding gibt es keine AC128er mit 110-140hFE...das hört bei 80-90 auf. Es gäbe sonst AC122er mit 110-140hFE.

Auf Youtube hab ich n Video von nem Fuzz Face gefunden, das super geil klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=WvfrMZzlL10

Laut Video wurden 2N404A-Transistoren verwendet. Die hab ich aber bisher nirgendwo gefunden. Laufen die evtl. noch unter ner anderen Bezeichnung? Kennt man ja von Röhren dieses Problem ;)
 
Hm, hast du evtl. Sound Samples davon?
 
Ich hab in meinem Tone Bender Clone den Bypass mit einem 2Anschlüsse aufgebaut, mit dem 3. Kontakt nehme ich die Spannungsversorgung aus der Schaltung
 
Ich hab in meinem Tone Bender Clone den Bypass mit einem 2Anschlüsse aufgebaut, mit dem 3. Kontakt nehme ich die Spannungsversorgung aus der Schaltung

... was keine so gute Idee ist. Das kann u. U. sehr böse Knacken und Popen. Sollte man eigentlich lieber nicht machen.
 
Auf Youtube hab ich n Video von nem Fuzz Face gefunden, das super geil klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=WvfrMZzlL10
Laut Video wurden 2N404A-Transistoren verwendet. Die hab ich aber bisher nirgendwo gefunden. Laufen die evtl. noch unter ner anderen Bezeichnung? Kennt man ja von Röhren dieses Problem ;)
da solltest du aber auch das komplette Paket sehen: Analog Delay und ein gerade für Strat sehr gefälliger Amp ;)

cheers, Tom
 
... was keine so gute Idee ist. Das kann u. U. sehr böse Knacken und Popen. Sollte man eigentlich lieber nicht machen.

Nein, wieso sollte es?

Vom Schalterprellen ist der Normale Bypass auch betroffen, und wenn ich die Spannungsversorgung aus der Schaltung nehme entladen sich die Stützkondensatoren durch die Schaltung bis eben keine energie mehr in der Schaltung ist
 
Ich tippe mal Datei 3 = Silizium, Datei 4 = Germanium. Datei 4 gefällt mir jedenfalls besser als 3, super toll find ich aber beide nich. Was sind es denn für welche?

Und so trügt das Ohr. Datei 3 und 4 sind jeweils Ge und Si im Wechsel und zwar in der Reihenfolge. Wenn du was super tolles willst, bau dir kein Fuzz Face. Alleine in einen richtig cleanen Amp wird es dir wohl nicht den Sound geben, den du suchst.

---------- Post hinzugefügt um 20:20:25 ---------- Letzter Beitrag war um 20:19:26 ----------

Nein, wieso sollte es?

Vom Schalterprellen ist der Normale Bypass auch betroffen, und wenn ich die Spannungsversorgung aus der Schaltung nehme entladen sich die Stützkondensatoren durch die Schaltung bis eben keine energie mehr in der Schaltung ist

... und dann schaltest du es wieder an und du hast einen riesigen Potenzialsprung und es macht POP!!!
 
Du musst am Ende wissen, was du suchst. Da ist das hier sicherlich auch nicht der richtige Thread für. Ich gebe dir wirklich nur einen Rat aus Erfahrung, dass der ganze Aufwand und die Suche nach dem Heiligen Gral von Transistor nicht lohnt. Das mehr Verkaufsargument von einigen Herstellern - aber (um es mit dem Worten Ijon Tichys zu sagen) die Menschen glauben lieber den größten Blödsinn, als wahre Tatsachen.
Wenn du's dennoch versuchen willst, hol dir doch einfach den Musikding Ge Fuzz Face und bau's. Da sind passend selektierte Ge-Trannies dabei, wenn auch ohne Mojo und Blablabla.
 
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Ich möchte aber keinen schnöden Bausatz nachbasteln, sondern mein eigenes Pedal in PTP-Bauweise und mit hochwertigen Bauteilen...

Wie ist das nun mit den AC128ern? Warum wird vor "modern-day reproductions of the AC128" gewarnt? Und sind das bei Musikding "modern-day reproductions of the AC128"?
Und was mache ich mit dem Q2? (AC128er sind bei Musikding nur bis 90hFE erhältlich)

Und das mit dem True Bypass mit LED hab ich auch noch nich ganz gecheckt...irgendwie hat mir hier jeder was anderes erzählt ;)
 
uk-electronic hat die von Dir gesuchten Transistoren mit passenden hFes vorrätig
Viel Erfolg beim ptp-Löten
 
Ich möchte aber keinen schnöden Bausatz nachbasteln, sondern mein eigenes Pedal in PTP-Bauweise und mit hochwertigen Bauteilen...

Wie ist das nun mit den AC128ern? Warum wird vor "modern-day reproductions of the AC128" gewarnt? Und sind das bei Musikding "modern-day reproductions of the AC128"?
Und was mache ich mit dem Q2? (AC128er sind bei Musikding nur bis 90hFE erhältlich)

Und das mit dem True Bypass mit LED hab ich auch noch nich ganz gecheckt...irgendwie hat mir hier jeder was anderes erzählt ;)

Lass dir mal von einem "alten Hasen" sagen, dass das absoluter Quatsch ist. Dein Vorhaben in allen Ehren, aber nichts, aber auch nichts an dem Bausatz ist minderwertig oder noch schnöde. Wenn du dein Geld rauswerfen willst, dann such dir die Mojoteile und bezahl für einen Kondensator und deine Trannies 40€, um Ende festzustellen, dass die Kiste mehr rauscht, aber sonst genauso klingt, wie der Bausatz. Und tschuldige, wenn du die Funktionsweise eines Schalters noch nicht verstehst, bist du sogar noch von einem Fuzz Face Bausatz nachbauen weit entfernt. ;)
Die "warnen" eigentlich nur vor neueren AC128 (oder anderen Typen), weil die i. d. R. einen höheren Verstärkungsfaktor haben und die 0815 FF Schaltung mit den angegebenen Werten nicht mehr richtig funktioniert bzw. anders klingt. Das kann man aber alles ganz gut anpassen, wenn man weiß was man tut. Da fehlt es dir ebenfalls noch ein bisschen.
Guter Rat daher wirklich: Bau den Bausatz, spar dein Geld und wenn's nicht nach deinen Vorstellungen klingt, liegt's sicher daran, dass das Standard Fuzz Face dir diese nicht erfüllen kann und nicht am Bausatz.
 

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