Blast Meat
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Hi Leute,
brauch mal wieder euren Rat! Google spuckt hier nichts gescheites heraus und das was man findet, ist Bullshit.
Vor einiger Zeit kaufte ich mir eine Ibanez S570B mit INF PU's von Ibanez.
Die waren allerdings sau kratzig und höhenlastig, dachte mir also ich kauf mal ein Paar SH-6 von Seymour Duncan und hau die alten PU's raus.
Die Ibanez hat eine HSH Bestückung mit 1 Volumen, 1 Tone regler, 5-Wege Switch. KEIN Push-Pull
Da ich nur die Humbucker gewechselt habe, beschreibe ich mal wie die Verkabelung vorher war:
Ibanez Pickups hatten pro Humbucker 3 Kabel - Erdung, Rot und Weiß
Erdung (Schwarz) ging an Poti-Rückseite
Weiß (war denke ich HOT) , ging an 5-Wege-Switch
Rot (Ging auch an 5-Wege-Switch)
Das gleiche galt für den anderen Humbucker.
Seymour-Duncans (Zumindest die SH-6) haben 5 Kabeln.
Rot
Weiß
Blank
Schwarz
Grün
Laut Anleitung soll man Rot und Weiß verlöten und abwickeln wenn man den PU NICHT als Singlecoil splitten will.
Also habe ich das gemacht. Grün und Blank sollen in diesem Fall angeblich an die Rückseite des Potis gelötet werden (Erdung).
Habe ich gemacht. Das Schwarze (HOT) Habe ich wieder an den 5-Wege-Switch.
Sooo - aber bei den alten PU's gingen zwei Kabel pro Pickup an den 5-wege-switch.
Habe iwo im Inet gelesen, dass man in diesem Fall, das weiße und das Rote Kabel vom SH6 an die Stelle am Switch löten soll, an der vorher das zweite Kabel der Standardpu's war. Getan.
Selbes für den Zweiten SH-6.
Angespielt und getestet - Signal kommt, funzt eigentlich alles. Aber der Sound ist echt besch... . Sau kratzig und fizzelig wie die alten PU's von Ibanez.
Jetzt die Frage an euch - ist meine Verkabelung einfach scheiße? Ich habe gemerkt dass ich Bridge und Neck PU verwechselt hab, quasi jetzt auf neck stellen muss damit ich Rhythm spielen kann - das sollte aber nicht sen Sound der Pickups zerstören oder?
Oder hätte ich das weißte und das Rote kabel nirgends anlöten dürfen?
Oder kann das Fizzelige alleine vom Holz und der Art der Gitarre her kommen? Eine andere Gitarre am Amp klingt um einiges besser, kratzt nicht aber hat trotzdem ordentlich Gain.
Fragen über Fragen...
Vll findet sich jemand unter euch der zufällig auch eine Ibanez mit HSH bestückung mit SH6 Pickups aufgerüstet hat - und mir vll erklären kann ob, wenn ja was ich falsch gemacht hab. Ich spiele seit 6-7 Jahren im Metalbereich und hab schon einen ordentlichen Amp, geboostet mit nem Maxon OD808 und ner 2x12 mit Celestion V30 - Also am Gear liegt es nicht.Gain habe ich auch nicht immer voll aufgedreht, ist sogar im unteren drittel. Ich kriege mit meiner ersten 300 Ibanez mit standard Tonabnehmern aber bessere Sounds raus, als ich jetzt mit der S570B bekomme - obwohl sie mehr als das doppelte gelöhnt hat + 130 Euro für PU's...
Oder klingen die Seymour Duncan in echt einfach so übel kratzig und es kommt in Aufnahmen einfach nur anderst rüber?
Danke für Rat und Hilfe! Hoffe ich hab keine 130 Euro aus dem Fenster geworfen.
Grüße!
brauch mal wieder euren Rat! Google spuckt hier nichts gescheites heraus und das was man findet, ist Bullshit.
Vor einiger Zeit kaufte ich mir eine Ibanez S570B mit INF PU's von Ibanez.
Die waren allerdings sau kratzig und höhenlastig, dachte mir also ich kauf mal ein Paar SH-6 von Seymour Duncan und hau die alten PU's raus.
Die Ibanez hat eine HSH Bestückung mit 1 Volumen, 1 Tone regler, 5-Wege Switch. KEIN Push-Pull
Da ich nur die Humbucker gewechselt habe, beschreibe ich mal wie die Verkabelung vorher war:
Ibanez Pickups hatten pro Humbucker 3 Kabel - Erdung, Rot und Weiß
Erdung (Schwarz) ging an Poti-Rückseite
Weiß (war denke ich HOT) , ging an 5-Wege-Switch
Rot (Ging auch an 5-Wege-Switch)
Das gleiche galt für den anderen Humbucker.
Seymour-Duncans (Zumindest die SH-6) haben 5 Kabeln.
Rot
Weiß
Blank
Schwarz
Grün
Laut Anleitung soll man Rot und Weiß verlöten und abwickeln wenn man den PU NICHT als Singlecoil splitten will.
Also habe ich das gemacht. Grün und Blank sollen in diesem Fall angeblich an die Rückseite des Potis gelötet werden (Erdung).
Habe ich gemacht. Das Schwarze (HOT) Habe ich wieder an den 5-Wege-Switch.
Sooo - aber bei den alten PU's gingen zwei Kabel pro Pickup an den 5-wege-switch.
Habe iwo im Inet gelesen, dass man in diesem Fall, das weiße und das Rote Kabel vom SH6 an die Stelle am Switch löten soll, an der vorher das zweite Kabel der Standardpu's war. Getan.
Selbes für den Zweiten SH-6.
Angespielt und getestet - Signal kommt, funzt eigentlich alles. Aber der Sound ist echt besch... . Sau kratzig und fizzelig wie die alten PU's von Ibanez.
Jetzt die Frage an euch - ist meine Verkabelung einfach scheiße? Ich habe gemerkt dass ich Bridge und Neck PU verwechselt hab, quasi jetzt auf neck stellen muss damit ich Rhythm spielen kann - das sollte aber nicht sen Sound der Pickups zerstören oder?
Oder hätte ich das weißte und das Rote kabel nirgends anlöten dürfen?
Oder kann das Fizzelige alleine vom Holz und der Art der Gitarre her kommen? Eine andere Gitarre am Amp klingt um einiges besser, kratzt nicht aber hat trotzdem ordentlich Gain.
Fragen über Fragen...
Vll findet sich jemand unter euch der zufällig auch eine Ibanez mit HSH bestückung mit SH6 Pickups aufgerüstet hat - und mir vll erklären kann ob, wenn ja was ich falsch gemacht hab. Ich spiele seit 6-7 Jahren im Metalbereich und hab schon einen ordentlichen Amp, geboostet mit nem Maxon OD808 und ner 2x12 mit Celestion V30 - Also am Gear liegt es nicht.Gain habe ich auch nicht immer voll aufgedreht, ist sogar im unteren drittel. Ich kriege mit meiner ersten 300 Ibanez mit standard Tonabnehmern aber bessere Sounds raus, als ich jetzt mit der S570B bekomme - obwohl sie mehr als das doppelte gelöhnt hat + 130 Euro für PU's...
Oder klingen die Seymour Duncan in echt einfach so übel kratzig und es kommt in Aufnahmen einfach nur anderst rüber?
Danke für Rat und Hilfe! Hoffe ich hab keine 130 Euro aus dem Fenster geworfen.
Grüße!
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