Die Gibson ES 335 war meine Traum-Gitarre. Bildschön - da es sie nicht mehr gibt, verliebte ich mich in die ES 339.
Die habe ich mir vor 3 Jahren bei Session in Ffm neu (1999 Euro) gekauft, in rot. Fand alles ganz toll - doch dann kam der Alltag.
G,H,E-Saiten verzogen sich dauernd,(ich bin die Solo-Gitarre in der Gruppe) Schweiß der Griffhand machte den Hals oben nach zwei bis drei Stunden quasi unbespielbar (musste immer wieder gesäubert werden, Fachmann sagte: Lackproblem!).
Auch das Klangspektrum der ES 339 fand ich nicht ausreichend, es war ohnehin nicht gut einstellbar.
Hab sie nach eineinhalb Jahren wieder verkauft.
Klingt lächerlich, ist aber so: Habe mir dann eine gebrauchte Hagström Super Swede gekauft, 400 Euro. Ist keine Hollowbody,
spielt sich aber genauso gut wie die ES 339, Soundbereich ist viel flexibler, man kann die Pickups splitten (genial!)
Nach der Erfahrung würde ich heute, wenn ich unbedingt eine Hollowbody im Stil der Gibson ES 339 haben wollte, eine Hagström Viking Deluxe ausprobieren.
Die sieht der Gibson total ähnlich,bildhübsch, in verschiedenen attraktiven Farben. Die Kommentare über sie sind überall sehr positiv.
Bonedo-Test schreibt:
Die Hagstrom Viking Baritone Deluxe TSB ist für Freunde dieser Gitarrengattung und solche, die es werden wollen, uneingeschränkt zu empfehlen. Die Verarbeitung und Bespielbarkeit ist hervorragend, optisch ist sie ein echter Hingucker, beim Sound bleiben keine Wünsche offen, und auch preislich ist sie mehr als interessant. Höchstnote!
Und das bei einem Preis von (neu) Preis: € 744,-
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/hagstrom-viking-baritone-deluxe-tsb-test.html
Hier noch ein Link neu-aber günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ing-statt-700-nur-noch-439-/430587363-74-1044
In youtube-: