Motu 828, Traveller, Ultralite - Keyboarder Allzweckwaffe? (MKI, MKII, MKIII, ...

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
Wenn die Kundschaft das doch haben will, sollte das doch auch eingebaut werden können. Die Kundschaft hat ja auch dafür gesorgt, daß das MIDI Express 128 XT wieder hergestellt wird. Wen muß man dazu mit Anfragen überschütten?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht überzeugt bzgl. der Standalone-Steuerung: ich kann das iPad z. B. über das iO Dock per Midi mit meinem UltraLite mk3 verbinden und dann z. B. mit AC-7 Core oder auch mit einem Lemur-Template die CueMix-FX-Software fernsteuern. Wenn ich aber die Software beende oder die USB-Verbindung zwischen Interface und Rechner trenne, dann funktioniert diese Steuerung nicht mehr (einkommende Midi-Daten aus dem iO Dock werden zwar vom Interface noch angezeigt, sie steuern aber nicht dessen Funktionen).

Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass zur Fernsteuerung des Mischers im MOTU-Interface dieses mit dem Rechner verbunden sein und die CueMix-FX-Software dort laufen muss. Oder hat das jemand tatsächlich schon mal standalone gemacht?

Grüsse,
synthos

[edit]Von der NAMM-Show heisst es, dass im Frühjahr ein "iPad support for CueMix FX" kommen soll.[/edit]
 
Was meinst du genau? Den Mischer Standalone bedient? Das habe ich total oft so gemacht.
 
Ich meinte fernsteuern über Midi, aber ohne dass ein Rechner angeschlossen ist. Nicht direkt am Gerät bedienen.
 
MOTU sollte seine Treiber für iOS bereitstellen und Alesis endlich mal Sysex im IO-Dock erlauben. Sind ja dran, aber bis die das fertig haben, ist Behringer mit seinem Dock auf dem Markt.
 
Warum möchtest du denn das gerade über Sysex steuern? Hat das einen bestimmten Grund?
 
Liegt sicher in meiner Sounddiver-Vergangenheit begründet, zudem kenn ich das meist so,mdaß wenn Steuerung geht, dann eh nur via Sysex.
 
Seit einer Woche gibt es auf der MOTU-Webseite TouchOSC-Layouts zum Fernsteuern von CueMix FX mit dem iPad zum Herunterladen. Es sei aber nochmals betont, dass man damit die CueMix-FX-Software auf dem Rechner fernsteuert und nicht direkt das Audio-Interface, d. h. ohne Rechner gehts nicht.
 
Hm, ich nutze ja auch seit ein paar Monaten das Ultralite in meinem Siderack, weil mir die Kanäle in meinem Behringer RX1602 nicht gereicht haben, und ich außerdem mehrere Outs brauche. Das funktioniert soweit hervorragend. Für die reinen Key-Signale, die ich als Submix an FOH schicke, nutze ich das RX1602, das einen Stereo IN im Motu belegt, das iPad, das im Moment hauptsächlich noch als Player für die Pausenmucke fungiert, belegt einen weiteren Stereo IN, vom FOH bekomme ich einen Stereo Mix, der alles ohne Keys liefert, womit ich mir meinen Monitormix erstelle. Der belegt auch einen Stereo IN. Für meine Akkustik-Gitarre nutze ich einen Mono IN am MOTU.
Die Outs des Motu sind jeweils in Stereo: Submix to FOH, iPad to FOH, mein In-Ear Sender, ein Stereo Out ist noch frei.
Da es anfänglich noch viel zum Nachjustieren gibt, hab ich mein Macbook noch dabei, allerdings hauptsächlich für die CueMix Oberfläche. Später könnte ich auch drauf verzichten und ggf. direkt am MOTU nachregeln. Wenn ich mein iPad quasi auch für die CueMix nutzen könnte, wäre das MB allerdings schon gleich über.
Ich hatte ja auch noch vor, den einen oder anderen VSTi zu nutzen, da mir das Motu auch die nötigen MIDI Anschlüsse und das Audio-Interface liefert. Aber das ist mir im Moment noch zu viel Frickelei, für die ich noch nicht die Zeit gefunden habe. Ich muss mich da erst mit Mainstage und Co befassen. Das MIDI- und Audio-Routing erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich, wie ich jetzt hier lese, den Rechner trotzdem benötige, hätte ich mit den TouchOSC-Geschichten noch nichts gewonnen. Da könnte ich auf dem iPad per RDP auch gleich das ganze MB remote steuern. Weiß aber nicht, wie das MB bei geschlossenem Deckel betrieben werden könnte. Außerdem wäre dann auch ein iMac Mini sinnvoller und günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben