Neuheit: Digitech iStomp

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Kurzbeschreibung:
Eine Tretmine, auf die man per iPhone jeglichen angebotenen Effekt aus dem App Store laden kann.
http://digitech.com/en-US/products/istomp
Preis im Moment Stompbox: ca 130 $
pro Effekt: 5 $

Es gibt auch ein Multieffektboard, das mit mehreren Effekten beladen werden kann, das iPD-10.


Meine Gedanken:
1. Danke Digitech für diese längst überfällige Entwicklung! Finde ich super!
2. Warum nur eine Schnittstelle für iOS Geräte?? Warum keine universelle Schnittstelle wie USB?

Diskussion bitte. :D

---------- Post hinzugefügt um 23:58:01 ---------- Letzter Beitrag war um 23:46:06 ----------

Das große Pedalboard find ich jetz schon nicht mehr so bahnbrechend und attraktiv, das ist dann quasi nichts anderes als alle anderen Multis, bei denen man eben schon alle Effekte hat und nicht extra zukaufen muss. ;)

Die Idee der einzelnen Stompbox find ich aber ganz gut, v.a. wenn mehr exotische Effekte angeboten werden würden, die man z.B. nur in einer Band braucht. In der zweiten Band kann man dann einen anderen Effekt draufladen und muss sich keinen extra Treter zulegen.

Und der Gedanke, dass man die Apps mit einem mobilen Gerät draufladen kann ist ja prinzipiell ganz gut, damit man nicht immer den Laptop o.ä. zur Probe mitschleppen muss. Aber warum verdammt Apple? :rolleyes:
Es bleibt zu hoffen, dass das Effekt laden problemlos funktioniert und die Effekte auch hochwertig sind.
 
Eigenschaft
 
gute idee! vor allem sehr kompakt. kommt natürlich auf die qualität der effekte an ... ich habe mir vor einiger zeit das m5 von line6 genau zu diesem zweck gekauft ... also quasi als "schweizer taschenmesser" neben dem eigentlichen pedalboard :)

hier gibts auch ein (nicht sehr aussagekräftiges) video:

 
Moin!

Ich finde eine derartige "Innovation" nicht so berauschend. Durch Moddeling kann man vieles erreichen. Es gibt mitlerweile so viele kleine praktische Moddeling-Lösungen, dass man diesen Treten schlichtweg als profanes Marketing abstempeln kann. Den Coolnessfaktor erreicht man zudem auch nur, weil es nur iOS Schnittschnelle besitzt. Dass dies nicht per USB möglich ist, ist Apple-Typisch. Apple macht es ja stets vor Musikfirmen aufzukaufen und deren Produkte nur noch für die Hauseigene Ware kompatibel zu machen. Das ist ebenfalls nicht neu. Schade finde ich dann allerdings, dass Apple dann sich selber untreu wird und zueinander nicht mehr kopatible Produkte veräusert. Da wird die alte Hardware plötztlich mit neuem Notebook unbrauchbar...

Soviel dazu. Ich habe nichts gegen DigiTech. Spiele selber den HotRod wegen seiner Bandbreite an Sounds und die Möglichkeit direkt ins Pult zu gehen.

Wenn es dann um Moddeling geht, packe ich mir lieber eine kleine Niere in die Hosentasche und ab dafür.
 
ok den Line6 M5 kannte ich noch nicht. Das scheint eine sinnvolle Alternative zu sein. Der ist mir schon sympathischer. Allerdings etwas klobiger als der Digitech Treter. Dafür kann man mit dem Fuß die Effekte durchsteppen.

Der Vorteil vom Digitech konzept ist eben, dass man immer sofort aktuelle Modelle laden kann, die neu rauskommen. Ob bei dem Line6 ein Firmware Update möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Da muss man dann wohl die neue Version des Pedals kaufen.

Ich finde die Idee eben prinzipiell gut, dass man auch nur die Effekte bezahlt, die man auch nutzen will. Und nicht für 100 Effekte bezahlt, von denen man dann zwei nutzt. Vielleicht zieht da der ein oder andere Hersteller mit einem ähnlichen Konzept ohne Apple nach. ;)
 
beim m5 sind updates via midi möglich.
 
... Den Coolnessfaktor erreicht man zudem auch nur, weil es nur iOS Schnittschnelle besitzt. Dass dies nicht per USB möglich ist, ist Apple-Typisch. Apple macht es ja stets vor Musikfirmen aufzukaufen und deren Produkte nur noch für die Hauseigene Ware kompatibel zu machen. Das ist ebenfalls nicht neu. ...
könntest du mich bei den Firmen aufklären, welche da ausser Emagic noch auf dem Zettel standen ?... :gruebel:

Es geht bei IOS nicht um einen (obskuren) coolness Faktor, sondern um eine existierende, funktionsfähige Entwicklungsumgebung.
Bei Apple hat man auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern denkt diese Konzepte komplett zu Ende.
Da scheitert's bei den 'anderen'.
Entweder sind sie unfähig (mal über den Tellerrand zu denken) oder schlicht naiv.
(mit der Annahme, dass derart komplexe Software-Umgebungen bei völliger Freiheit für sämtliche Beteiligten funktionieren)

cheers, Tom
 
Hi,
das klingt von der Idee her ja gut und zumindest praxistauglicher als ein komplettes IPad den Tritten, Schwingungen und Säften einer RnR-Bühne auszusetzen...
Absolut unpraktisch finde ich aber die spartanische Hardware: nicht einmal ein Display oder eine Identifizierungsmöglichkeit der Regler. Super! Dafür kann ich mir ja immerhin ein Label selbst malen... Und scheinbar immer nur 1 Effekt pro iStomp. Sehr flexibel...

Gruß Markus
 
Die Praxistauglichkeit spreche ich dem Ding allerdings ab, wenn man von den 20 Effekten, gerne 4 verwenden möchte und davon wiederum 3 gleichzeitg, muss man also mind. 3 iStomps kaufen (schon390$+ die Effekte).
Wenn man dann aber in einem Set alle 4 braucht, muss man sich entscheiden, entweder zwischen zwei Songs, das IPhone anzuschließen oder eben noch ein viertes Pedal kaufen (sind wir schon bei 420$+).
Marketing:1
Nutzen: aus meiner Sicht 5 (mangelhaft)
für 420$ behaupte ich, dass es bessere Lösungen gibt
 
@EnglAddict: ich stelle mir den einsatzzweck eines solchen pedals eher als ergänzung zum eigentlichen board vor. bandprobe: "lasst uns diese gitarrenline doch mal mit einem ringmodulator probieren", hab ich nicht auf dem board .... dann eben istomp aus dem gigbag, ringmodulator laden ... ausprobieren.

ich bin übrigens wirklich gespannt auf die soundqualität ... das letzte modeling-gerät von digitech, das ich kurze zeit besaß, war der gsp1101 und der hat mich trotz durchdachtem konzept von der soundqualität nicht wirklich begeistert. irgendwie ist bei digitech das drumherum immer klasse, aber wenn's ans eingemachte - nämlich die sounds - geht, hatten line6 (und teilweise auch roland/boss) mE die nase vorn. vielleicht ist das aber inzwischen auch anders (?)
 
Bei Apple hat man auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern denkt diese Konzepte komplett zu Ende.
Da scheitert's bei den 'anderen'.
Entweder sind sie unfähig (mal über den Tellerrand zu denken) oder schlicht naiv.

Moin!

Anders rum gefragt: Was hat Apple eigenständig hervorgebracht außer dem Apple I und dem Apple II ??? (Wobei beide Geröte Wozniak zusammengelötet hat und nicht Jobs.)

Mir geht es ja nicht nur darum. Selbst wenn sie nicht gleich die Firma aufkaufen oder deren Idee stehlen, dann kosten die Treiber für ein Mackie Pult dennoch 300 Euro für die Windows-Version mehr.

Aber ich würde hier ja auch lieber einen cut machen, damit dieser Thread nicht zum Apple ja oder nein Thread wird, sondern man bei diesem kleinen Treter bleibt. Für mich taugt er nichts. Eine nette Spielerei ist es allemal, aber auch nicht mehr.
 
Und wieder mal geht man davon aus, dass alle Welt Apple Geräte nutzt :mad:

Aber nein, ich werde mich darüber jetzt nicht aufregen, nein, nein, nein. Bei mir ist ohnehin nur das Delay digital, der Rest ist und bleibt analog :rolleyes:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wieder mal geht man davon aus, dass alle Welt Apple Geräte nutzt :mad:

Aber nein, ich werde mich darüber jetzt nicht aufregen, nein, nein, nein. Bei mir ist ohnehin nur das Delay digital, der Rest ist und bleibt analog :rolleyes:

MfG

Danke!
 
@ Shadi: hste ja recht, aber wenn der Ringmodulator dann ,tatsächlich der richtige Effekt ist, muss du den Effekt entweder im iStomp lassen oder dir einen anderen kaufen.

@ Bealtler90 + Etna: Die sollten weniger davon ausgehen, dass alle Welt Apple nutzt, sondern davon, dass diese Geräte nur für Apple-User sind.
Ich werde mich darauf beschränken, Kommentare wie diese zu schreiben, in dem Wissen, dass das iStomp und auch das große Multi (Name vergessen) Nischenprodukte bleiben werden.
 
Und wieder mal geht man davon aus, dass alle Welt Apple Geräte nutzt :mad:

Eben, genau das stört mich auch. Apple ist halt ein Monopolist, der Software exklusiv auf seinen Plattformen hält und sie nicht für andere Systeme konvertieren lässt um seine -da wird wohl keiner widersprechen- sehr teure Hardware zu verkaufen und bei Software allgemein eine sehr hohe Kontrolle ausübt.

Das Konzept des iStompf finde ich an sich gut, damit wird eben etwas gegen die eingeschränkte Bedienbarkeit durch kleine LED-Zeilen oder kleine monochrome Displays getan, was ich ziemlich stimming finde: Logik im Effektgerät, Bedienung über das komfortable Touch-Screen eines Handy, am besten noch kabellos über Bluetooth.

Aber ich werde mir bestimmt nicht nur für so etwas ein Apple Handy oder Tablet kaufen, die habe ich nämlich schon mit Android OS. Diese haben vielleicht nur die Hälfte eines Apple-Produkts gekostet, leisten für meinen Bedarf aber auch nicht weniger und Google hat eben nicht so extrem (eigentlich gar nicht, ich kann die Programme installieren die ich will, sogar wenn sie nicht im Market gelistet sind) die Hand auf aller Software und ich kann auch ohne iTunes auf mein Gerät kopieren was ich will.

Also: Wenns ein Erfolg mit wirklich hohen Verkaufszahlen werden soll muss das Gerät zumindest auch mit Android bedienbar sein! :great:
 
... Aber ich würde hier ja auch lieber einen cut machen, damit dieser Thread nicht zum Apple ja oder nein Thread wird ...
selbstverständlich,
du konntest deine kleine Hasstirade loswerden, ein Musterbeispiel für Demagogie abliefern und mit Unwissenheit glänzen :great:

cheers, Tom
 
So, jetzt mal wieder runterkommen! man kann sich doch mal ein bisschen aufregen auch wenn es durchaus übers Ziel hinausschießt.
Muss ja nicht gleich in Hass und Demagogie enden, und unwissend sind wr doch alle

PS zum Thema: Schade dass es im Video keine Sounds gibt, das wären ja mal die besten Argumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh sorry, nicht dass da ein Missverständnis entsteht: reiche die smileys nach: :) :D :) :D hat mich amüsiert ;)
 
Na also, wie ich immer sage, man darf heutzutage doch alles sagen, hat man nur einen Smiley an Board:D :gruebel: ;)
 
Habt ihr schon die "Drahtlosdatenübertragung" bei den tc toneprint Pedalen gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=KmKkw-Dz3XY
Gibts übrigens auch für Android Handys. Ich finde die sind Digitech da weit voraus.
Leider kann man - soweit ich weiß - keine Modulationseffekte auf ein Distortionpedal laden oder umgekehrt. Aber so ein Pedal ist auch bei TC vielleicht nur noch eine Frage der Zeit...
 
Das ist ja wesentlich cooler. Die Idee der Datenübertragung durch Tönen ist zwar nicht neu, aber dass man daran denkt, dass das Handy diese gleich durch die PUs der Gitarre induzieren kann find ich echt clever.

Ich weiß aber immer noch nicht was es recht soll... Vorallem nicht bei dem Preis. Letzten endes probiert man doch eh die Pedale komplett durch und behält das was einem gefällt. Und wenn man nicht zwei Effekte gleichzeitig verwenden kann, ist es iwie meiner Meinung nach noch nicht praktikabel. Es sei denn, man steht auf solch trend gesetteten Features.

Letzten endes finde ich das Gerät von TC aber wesenltich sympathischer und technisch ausgereifter als das von DigiTech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben