Jonna Moon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.03.15
- Registriert
- 22.06.11
- Beiträge
- 208
- Kekse
- 1.387
Es muss wirklich kein High-End-Set sein. Ich denke, ab einer gewissen Grenze (ich werfe jetzt mal 1200 Euro für ein Standard-Set inkl Hardware in den Raum, und dafür gibts eine große Auswahl an guten Sets für ambitionierte Einsteiger und auch Fortgeschrittene) gibt es keinen zwingenden Grund, noch tiefer in die Tasche zu greifen. Darunter geht auch schon was, aber darüber ist Philosophie. Da geht es um die Art der Tom-Aufhängung, die Kugellager in der Fuma, oder andere Dinge, die das Schlagzeug zwar mit Sicherheit hochwertiger, aber nicht hörbar oder fühlbar "besser" machen.
Auch wenn ich definitiv der Meinung bin, dass 1200-Sets schon ziemlich gut sind, muss ich hier widersprechen.
Ich hab vor dem Kauf meines Sets (preislich längst im "Philosophie-Bereich" ) etliche Sets angespielt und es GIBT einen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen 1000- und 2000-Sets! Auch wenns zwei von der selben Firma sind.
Für das erste eigene Set würde ich natürlich nicht soviel ausgeben und mich eher nach einem Gebrauchten umschauen. Das PDP ist aber anscheinend auch eine Option.
Am meisten Sinn machts ja eig, sich selbst auf die Recherche für einen Testbericht zu begeben, sprich: Ein bisschen was antesten!