Unzufrieden mit dem Sound? Woran liegts..?

  • Ersteller TheBigOne
  • Erstellt am
T
TheBigOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Kekse
51
Hey Leute,

nach nun knapp 4 Monaten mit der neuen Ampkonfiguration bin ich immer noch nicht zufrieden und finde auch irgendwie per Potidrehen nicht das richtige für mich. Nun könnt ihr mir vielleicht sagen woran ich drehen muss das es wird, oder ob es einfach am Setup liegt?

Folgendes Equip:

Rocktron Piranha Preamp
Marshall 9100 (mit 5881)
Gibson LP Studio (Burstbucker steg und bridge)
-> Harley Benton (G212 Vintage - 2x V30 Speaker)

Mein Problem ist, das ich die singenden Leadsounds ultra finde aber keinen passenden Rhytmussound finde. Sprich alles irgendwie zu hell, zu Schrill. Zu wenig Tiefen und Mitten. Aber wenn ich Bass und Mitten reindrehe klingts nicht wirklich "wuchtiger". Schiebt dann immer noch nicht, klingt nur dumpfer und matschiger. Wir machen überwiegend Rock, garnicht so viel Gain. Soll eben nur gut "schieben". Was soll ich nun machen? Wer kann helfen?;) Neuer Preamp, box, Endstufe? Einfach alles weg und Topteil holen?

Danke Leute!!
 
Eigenschaft
 
ich würde mal bei der box anfangen.
die HB sind ganz nett für den preis, aber es gibt besseres am markt. eine HB mit V30 klingt nicht gleich nach einer mesa recto mit V30 speakern.
das gehäuse ist entscheident, die speaker machen dann nur noch den "klang-charakter"
 
- jup, erst mal box. pack dein rack ein und probiere in nem laden ein paar aus.

- mit dem zusammenspiel von treble der vorstufe und presence der endsufe experimentieren.

- vielleicht nen EQ einscheifen, wenns nur um den rhytmussound geht.
 
Die Harley Benton Box wird dir vermutlich den Sound "versauen"
Da solltest du dich nach einer anderen unschauen.
 
Ich muss leider in die gleiche Kerbe schlagen, ein Vintage 30 ist ein guter Lautsprecher aber wenn ihn das Gehäuse nicht unterstützt siehts finster aus und das MDF oder Pressspangehäuse (je nach Serie) mumpft halt einfach.
Mein Vorschlag, behalt die beiden V30, hol Dir eine REX oder Studio bei Tube-Town (die bauen die auch nach Deinen Vorstellungen) und häng die V30 da rein...und dann probier nochmal
 
So sicher, dass es an der Box liegt wäre ich mir nicht einmal, klar eine Mesa klingt anders, eine Marshall auch
aber für mich persönlich hat im Blindtest mehrfach eine Harley Benton mit V30s gegen eine Framus und eine
gleich bestückte Marshall gewonnen.

Hat der Piranha Preamp nicht einen halbparametrischen Mittenregler?
Vielleicht musst du das Mittenspektrum in einen anderen Bereich verlegen-falls du es noch nicht versucht hast.
Ich würde z.B. für den Rhytmus Sound eher einen tiefmittigeren Sound fahren, wobei das jetzt natürlich immer
drauf ankommt. Meiner Erfahrung nach kann man jedenfalls verdammt viele unterschiedliche Sounds aus dem
Piranha rauskriegen-aber er kann schnell mal etwas kreischig klingen.
 
Habt ihr nen Basser in der Band? Ich hab so das Gefühl das der Schub den du suchst nichts mit deinem Equipment zu tun hat sondern durch den Rest der Band fehlt.

Schub kommt von Bass und Drums. Die Gitarre ist eher in den Mitten aufgehoben. Wenn du dir mal einzelne Gitarrenspuren anhörst, wirst du feststellen, dass da mit Schub und drückendem Fundament bei ner Gitarre eigentlich nichts ist.

Sollte es nicht an der Band liegen würde ich an deiner Stelle mal ne 412er Box versuchen. Eine 212er reicht sicher aus, ich mag die großen aber auch lieber weil mir die 212er zu wenig geben. Oder du versuchst deine Box auf ein Podest stellen damit du sie mehr hörst. Worauf steht sie denn im Moment? Nen Teppisch oder nen Sessel können dir ganz schnell alle tiefen Frequenzen versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

danke erstmal für die ganzen Antworten. So wie es aussieht bestätigt Ihr mir meine Vermutungen. Das wohl schwächste Glied der Kette ist die Box.
Ich hatte mir auch schon überlegt mir ein neues TTCab zu holen und die V30 zu behalten.

Zum anderen, die Box steht zurzeit höher auf zwei Holzstühlen damit Sie uns auch im richtigen Winkel anbläst. Kann es also daran liegen das die Box nicht auf dem Boden steht?
Das mit dem Basser stimmt schon auch, klar haben wir einen - ich hatte mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, meinte eben einfach das es zu schrill klingt, das zu wenig tiefen und Mitten raus kommen.

Wie siehts mit dem Preamp aus? Der Mittenregler lässt auf jeden Fall einiges zu aber irgendwie hab ich das richtige noch nicht gefunden. Wären andere röhren ne Alternative?
 
Zum anderen, die Box steht zurzeit höher auf zwei Holzstühlen damit Sie uns auch im richtigen Winkel anbläst. Kann es also daran liegen das die Box nicht auf dem Boden steht?

Ja! Sollte eigtl nen recht bekanntes Phänomen sein und kenne ich von meinem AC30: Auf dem Boden stehend entfaltet er einen unglaublichen Bassdruck, auf einem Stuhl geht ein Großteil an Punch jedoch verloren.
Ob es eher schrill oder eher dumpf klingt, hängt natürlich auch entscheidend davon ab, ob du genau vor der Box stehst oder eben eher daneben/versetzt; das ist dann aber wieder die klassische Problematik mit dem Beam/OnAxis-Sound und nen Thema für sich.

Gruß
 
genau! wenn die box auf dem boden steht, dann reflektiert der boden einen teil der tiefen frequenzen = mehr bass/punch.
wenns immer noch zu wenig ist, dann zusätzlich an eine wand.
höhere frequenzen werden gerichtet abgestrahlt (=beaming), also brauchst du wahrscheinlich nen beam-breaker (meist eine halbkugel vor der membrane, die die schallwellen in alle richtungen ablenkt), damits in diesem frequenzspektrum ähnlich klingt wie auf den stühlen.
 
ich würde mal bei der box anfangen.
die HB sind ganz nett für den preis, aber es gibt besseres am markt. eine HB mit V30 klingt nicht gleich nach einer mesa recto mit V30 speakern.
das gehäuse ist entscheident, die speaker machen dann nur noch den "klang-charakter"

Genau, die Box taugt nicht viel. Der 9100 ist ein gutes Rackteil obwohl die 5881er schon mehr in die amerikanische Richtung tendieren und der Preamp ist auch nicht schlecht.

Schau dich nach einer Marshall 1960 AX um, die hat Grennbacks und dürfte soundmässig passen.
 
Hab heute etwas bei TTC geguckt, die 212 REX Vertical Slant ist glaub ich genau das was ich suchen würde. Ich probier nächste Probe mal die Box anders zu positionieren aber das allein wird das Problem nicht lösen. Kennt sich den zufällig jemand mit dem Preamp aus? Hatte/hat das Teil und weis wie man damit umgeht?
 
@bluesfreak
danke für den Link/Upload, hatte ich allerdings schon ;) Hätte den Amp wohl ohne nie verstanden, aber zu meinen Wunscheinstellungen hats mich nicht gebracht!
 
Vllt sind die verbauten Röhren abgenudelt? Der Piranha war ja eigentlich ein sehr auf 90er Jahre Sound ausgelegter PreAmp, sprich mit reichlichst Mitten ausgestattet. Insofern wär es mal nen Versuch wert die durch Einsatz von ECC's die nicht ganz so mittig schreien zu dämpfen, dazu würde ich Dir die JJ ECC83 empfehlen, alternativ sogar die JJ 803 da durch das Long Plate System die ganze Sache mehr "Uumpf" kriegt. Sofern Dir die Gainreserven locker reichen könntest Du auch die EH ECC81 ausprobieren, die hat zwar weniger Dampf (ca 65% einer ECC83) aber ein sehr dynamisches, klares und in den Bässen knackiges Klangbild, für mich die beste 81er was auch ihrem Long Plate System zuzuschreiben sein dürfte. Ich empfehl die auch immer gern als PI wenn Leute zu mir kommen die kleine Amps (wie den Blues Junior oder 5E3) haben und denen die Endstufe zu früh in die Zerre geht. Mit der Eh zerrt es später allerdings tritt sie eben aufgrund des Sytemaufbaus und der dadurch verbundenen Klangeigenschaften den Endstufen doch noch kräftig in den Arsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bluesfreak
Danke für den Tipp!! Klingt ziemlich geil, genau die Eigenschaft die Ich bei dem Amp derzeit vermisse! Also, Box auf den Boden stellen - neue Röhre und nochmal am EQ drehen! Mal sehen was passiert ;)
 
Mach mal und lass uns wissen was dabei rauskommt ;)
 
@bluesfreak
Dienstag ist Probe, danach gibts n Bericht! ;D
 
Hey Leute,

hatte grad noch eine Idee.. würde es evtl. Sinn machen für den Distortion Kanal einen TubeScreamer vor zu schalten? Wäre zwar irgendwie fehl am Platz aber evtl. lässt es sich ja kombinieren? War nur so ne Idee ;D
Jemand Erfahrungen damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben