Ich habe den Thread quasi überflogen und kann die seltsame Diskussion die hier zuletzt entstand nicht verstehen... Die "Wahrheit" ist doch keine Einzelmeinung... Jeder hat doch recht, wenn er sagt, dass seine eigene Epi oder Gibson in seinem Vergleichstest besser war... Wäre ja blöd, wenn er absichtlich die schlechtere ausgesucht hätte.
IMHO liegt die "Wahrheit" ob eine Epiphone oder eine der günstigeren Gibson Studios "besser" ist im Auge des Betrachters, d. h. der Threadersteller muss in einen Laden und vergleichen, ob ihm die Epiphone oder die Gibson, die er in die Hand nimmt nun im Gesamtpaket (Klang, Handling, Verarbeitung, Preis) am besten gefällt.
Und wenn man als Anfänger (noch) keinen Unterschied hört, warum dann den Kopf darüber zerbrechen?
Man wählt halt, was einem im Gesamtpaket (Klang, Handling, Verarbeitung, Preis) am besten gefällt... Ich persönlich habe letztens mal eine Ibanez AS73 BS angespielt und die kam mir klanglich richtig entgegen und von der Verarbeitung her fand ich auch nichts zu mäkeln (gut das ich GAS-frei bin)... Ich glaube, ich hätte keine Bauchschmerzen, die zu nehmen, wenn sie den Eindruck im Vergleich mit anderen Gitarren bestätigen würde...