VST - Warum klingt mein Sound so leblos und schwach?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
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poste doch zuerst mal ein paar soundclips von dir, also DI und auch die mit virtuellen Amps.
evtl. kann man dann ein paar tipps zur sound-verbesserung geben, die nichts kosten ;)
 
poste doch zuerst mal ein paar soundclips von dir, also DI und auch die mit virtuellen Amps.
evtl. kann man dann ein paar tipps zur sound-verbesserung geben, die nichts kosten ;)
Ich hatte mal was kurzes aufgenommen:
http://www.mediafire.com/?sfe87bkpspe49qf

Hier hab ich auch noch was gefunden:
http://www.mediafire.com/?e636imbsdr068tg

Es is komplett egal wie ich die Gitarren einstell. Es klingt einfach nur so lala. Hab schon zich verschiedene VST Amps ausprobiert.

Wenn ich im Internet DIs zum Testen gefunden hab hab ich auch immer überfette Sounds hinbekommen (ne, nich Gain auf Rechtsanschlag und so Späße :D )

Edit: Ich kann morgen nochmal was aufnehmen. Hab hier leider keine reine DI Spuren der Gitarren
 
hab mir die beiden mal angehört: total vermatscht, auf keinen fall mehr "fett" für die gitarren!! bass und gitarren-lowend kommen sich total in den weg, das kann niemals "fett" klingen. das "fette" kommt aus dem perfekten zusammenspiel von bass und gitarren-sound (weiter unten: bass + kick). bearbeite die gitarren mal mit einem (ruhig extremen) hi-pass-filter und arbeite an deinem bass-sound. zur kontrolle immer wieder den hipass auf den gitarren runterziehen und kontrollieren, wie die beiden zusammenarbeiten. was ich oft mache, den hipass nicht allzu hoch (irgendwo um die 90Hz bis 130Hz), und die tiefmitten dann mittels low-shelf-filter an den bass anpassen, so dass die tiefmitten schön klar und definiert werden. setzt natürlich einen guten grundgitarrensound voraus, ohne viele störende resonanzen (raum, cab (ja auch impulse)).
und ja, dass sich die gitarren solo dann nicht-fett und drucklos anhören ist normal, das muss so sein. druck kommt vom bassisten/Kick, und natürlcih vom gesammten zusammenspiel der band.

das hatebreed-cover geht schon eher in die richtige richtung, besser als das andere. allerdings vermisse ich den druck vom Kick, das klick nur....

dass dies ein problem mit dem interface ist, kann man glaub ausschliessen ;) und dass deine gitarren-sounds von anderen projekten (z.B. die RoseOfSharynDIs) hier nicht funktionieren, ist klar - andere musik, anderes arrangement, andere instrumente, andere player ect...

mfg kusi
 
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na Kusi hat das gut beschrieben

der Bass ist viel zu laut zu deiner Gitarre , also den Basspegel zurücknehmen , Drum ist ok, die Pegel siehst du ja bei DAW sehr gut, oder Gehör.

Bei dem 2 Beispiel würde ich sagen sind die Pegel soweit ok das kannst als Referenz nehmen .

mfg
 
Danke schonmal. Die 2 Tracks sind eher als Test zu betrachten um euch den Gitarrensound zu zeigen.. Ich benutz eigentlich immer sehr wenig Zerre, grade noch so, dass es im Bandkontext fett klingt. Aber wenn ich hier mit der Zerre zurück geh, dann klingen Palm Mutes einfach überhaupt nicht. Egal wie sehr/wenig ich mute, egal ob ich 2 oder 4 Spuren einspiel.. es klingt einfach nur schlimm..

Aber deine Tipps mitm High Pass Filter..
Ich werd mich da nochmal genauer mit beschäftigen. Gibts da für diese Lowcuts etc. VSTs?
Hab keine gefunden. Senk immer nur mitm Equalizer die Frequenzen ab 40 bis 90 ab..

Soll ich mal was cleanes aufnehmen und die pure DI Spur hier posten?
Weil wenn ihr da was schönes draus zaubern könnt wäre ich echt überrascht..

Edit: Was ist DAW?
 
Gibts da für diese Lowcuts etc. VSTs?
Hab keine gefunden. Senk immer nur mitm Equalizer die Frequenzen ab 40 bis 90 ab..

Lowcuts sind EQs. Oder besser: Ein EQ, der die tiefen (low) Frequenzen "abschneidet" (cut). Das kann man i.d.R. mit den EQs der DAW machen. Wobei "abschneiden" relativ ist, da die EQs nicht hart schneiden, sondern stärker dämpfen, je tiefer die Frequenz ist. Je nach Art des EQ/Filters:

http://www.musikerwiki.de/index.php/Low_Cut

Edit: Was ist DAW?

Google/Wikipedia sind deine Freunde ;)
 
Soll ich mal was cleanes aufnehmen und die pure DI Spur hier posten?

ja, mach das mal. allerding inkl. bass/drums (backingtracks) ohne kontext ist das ganze nutzlos.

DAW = DigitalAudioWorkstation

LowCut (= HiPass), Shelf, parametric ect. ist wahrscheinlich in jedem DAW mit dabei, da brauchst du keine weiteren Plugins für (momenatn jedenfalls ;)). einfach mal ein bisschen die funktionen des Equalizers studieren /druchklicken / rumprobieren(manual), da findest du bestimmt die gesuchten begriffe (sind verschiedene filter-typen). Mit welchem Programm arbeitest du?

der Zerrgehalt sollte hier nicht so das Problem sein.

Wie sieht denn dein VST-GitarrenSetup momentan aus? also welche Ampsims / Impulse?

mfg kusi
 
ja, mach das mal. allerding inkl. bass/drums (backingtracks) ohne kontext ist das ganze nutzlos.

Naja, wenn andere Leute die DI Spuren mal reampen sollen, dann müssen die backing tracks separat sein.
 
ja logo, du verstehst mich falsch. ;)
ich mein dass er die backings als seperates file (drums / bass lieber getrennt!) zur verfügung stellt, und nicht nur eine rohe DI-spur. so dass man die reamps dem backingtrack anpassen kann, und nicht nur einen nackten gitarren-sound kreiert, welcher im kontext nie funktionieren würde (was das problem ist, wenn man gitarren sound im solo-modus einstellt).
 
Allgemeine Info

DAW ist z.B Cubase oder Live 8 ,Sonar, Protools oder für Mac Logic usw . das sind Aufnahme Programme für PC -Mac .

Damit kannst dann mehrere TonSpuren -z.B. Gitarren Bass Drum jeweils in einer eigenen Spur aufnehmen und diese Spuren dann bearbeiten -heisst Effkete den Lautstärkepegel für jedes aufgenommen Instrumentes einpegeln.

Damit z.B eine ganze Band mit vielen Microfonen im Mehrsprurverfahren zeitgleich aufnhemen .

Oder eine Spur nacheinander einzeln aufnhemen , mit Drum als erstes ,danach setzt eine Bassspur dazu , eine Gitspur und Keys usw..da können über 50 Spuren zusammen kommen .

Das beste ist immer wenn möglich jedes Instrument auf eine eigene Tonspur aufnhemen , kann man dann besser einzeln bearbeiten.

Diese Programme und die Aufnahmetechnik sind allerdings sehr komplex .


mfg
 
Danke für eure Hilfe, Leute!
Ich wollte hier ja was aufnehmen und euch die Rohspur überlassen..

Aber ich glaub das hat sich erledigt.
Hab meine Gitarre derzeit auf Drop D und so klingt der Sound sogar
organisch. Auf Drop C komischerweise nicht mehr..

http://www.mediafire.com/?cqv4dvkbc12bu75

Jetzt mal vom Schlagzeug abgesehn (Snare ist grausam) find ich
den Sound sogar ganz brauchbar..
 
Vendo
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CharlesMonroe198
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Genug!

Wer hier noch weiter auf den anderen herumhackt, bekommt es mit den Mods zu tun. Ganz egal warum oder wer Recht hat. Hier wird sachlich diskutiert.

Zurück zum Thema.

Banjo
 
Ich hab gelesen, dass der ne DI Box für über 1000 $ benutzt.. das stimmt..

Warum auch immer gleich der ganze Post gelöscht worden ist, von daher nochmal: lediglich Little Labs Redeye in ein Fireface 800. Nix mit 1000 $ DI Box .......... Gitarre war übrigens ne Custom Stinnett.

MfG
 
@Vendo: Wenn Du drüber Diskutieren willst: Bitte im Beschwerdesub und nicht im Fachforum (OT)!

Grüße
Nerezza
 
so hart würde ich das nicht sehen - ist doch gut, wenn er weiss womit der Track aufgenommen wurde.

Ob die 'DI' nun 300, 560 oder 1998 Euronen kostet, ist eh Latte...
(ein Millenia TD1 wird gern mal als DI bezeichnet, selbst wenn diese Teilfunktion sicher nicht den Endpreis bestimmt)
Auch RME Wandler sind hier vermutlich nicht sooo weit verbreitet... ;)
Der Ausgangspost hat sich auf Aufnahmen mit einem billigen (eigene Aussage des TE) Behringer USB Teil bezogen.
Da liegen in jedem Fall Welten dazwischen.

cheers, Tom
 
Man kann eigentlich auch nicht genug betonen, dass eine gute DI-Kette fürs Reampen extrem wichtig ist.
 
@Vendo: Wenn Du drüber Diskutieren willst: Bitte im Beschwerdesub und nicht im Fachforum (OT)!

Grüße
Nerezza

Verzeih mir, dass ich Fehlinformationen gerade rücke, damit diese Fehlinformation sich nicht weiter verbreiten. Wie kann ich es nur wagen........

---------- Post hinzugefügt um 14:09:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:08:49 ----------

Man kann eigentlich auch nicht genug betonen, dass eine gute DI-Kette fürs Reampen extrem wichtig ist.

So siehts aus und das unterschätzen viele.
 

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