Also ich habe sehr viele verschiedene Amps und pedale wie Booster und Zerrer.
Zu deinem Statement wolfesnacht:
1) Aktive PUs (EMGs hier) haben ja schon mal einen natürlichen Boost gegenüber anderen PUs und der Amp wird soweiso mit einer kleinen Extra-Portion Dampf angefahren.
2) Den MT-2 würde ich niemals als Booster verwenden, wenn dann maximal zur Bass-Anhebung aber dann ohne Zerre des Pedals, weil Zerre über Zerre (vom Amp) matscht und zwar gewaltig und warum? Weil das Eingangssignal praktisch den Amp mehr oder weniger "überfährt". Dadurch KANN (nicht muss) es zu Phasenlöschungen kommen und man erreicht genau das Gegenteil von dem was man haben will.
3) Schön wenn es bei deinem Marshall-Amp (entnehm ich einfach mal deinem Profilbild) funktioniert, aber das gilt deswegen nicht für alle Amps.
4) Den Clean-Kanal durch einen Booster (optional) und ein Distortion-Pedal wie das MT-2, das DS-2 (wobei das vlt zu höhenlastig werden könnte) oder der von dir vorgeschlagene Ibanez-Treter (die anderen beiden habe ich noch nicht angespielt) bringt klangtechnisch wesentlich mehr. Warum das? Auch hierfür bekommste noch 'ne Erklärung: Der Endsound der aus den Boxen schallert basiert immer auf den Grundsound. Laut dem Anfrage-Steller ist der Clean-Sound vom Alchemist sehr gut und fett genug. Also warum, sollte es beim Alchemist und dem ausgewählten Distortion-Pedal nicht zu Phasenauslöschungen oder unerwünschtes vermatschen des Sounds kommen, den Drive-Kanal befeuern, der im Grundsound schon zu dünn ist, wenn er einen fetten Grundsound (clean) zur Verfügung hat?
5) Eine Tretmine allein bringt auch keine Wunder! Wenn der Crunch/Lead-Kanal zu dünn ist, dann würde, wenn man mit einem Bass-anreichenderen Effekt-Pedal drauf fährt (vorausgesetzt andere Probleme siehe oben treten nicht auf) zwar eine Verbesserung bringen, aber sicherlich kein Optimum. Schließlich macht man aus einem Fiat Punto auch keinen Porsche, nur weil man den Motor etwas frisiert, um das mal verständlich auszudrücken.
6) Erklärung: warum dein sogenanntes "entmatschen" ein Ausnahmefall ist (sollte es auf deinen Amp zutreffen), wenn man da mit einem weiteren Distortion-Pedal drauffährt: Überleg doch mal logisch! Du fährst mit einem verzerrten Signal, also einem veränderten Signal in deinen Amp rein. Anschließend, weil du ja im Lead/Crunch-Kanal des Amps bist, wird dieses verzerrte Signal nochmal durch die Amp-Eigen-Zerre ein zweites mal verändert. Folge -> Der Endsound klingt in den meisten Fällen matschig oder total übersteuert. Es klingt dann weder nach dem Sound den das Pedal bringen kann, noch nach dem Eigensound des Amps.
Erklärung genug?
Zu 1. Nein, nicht wahr. Es gibt Booster für Passive PUs, aktiv hat vor allem den Vorteil von geringeren Nebengeräuschen. Mehr Output haben sie nicht, kommt immer auf den PU an, aber es gibt passive die wesentlich mehr haben.
Zu 2. Was hab ich den gesagt mit Levelanhebung
. Wobei es gerade beim MT2 einige Gitarristen gibt die auch noch Zerre mit reinnehmen (Stone-Sour z.B.). Eine Phasenauschlöschung ist für mich ein unterschiedlich ankommenden Signal wie es bei digitalen Effekten im Parallelen Loop vorkommen kann da diese einen längeren Signalweg haben.
Zu 3. Ich habe Randall, Peavey, Marshall, Engl, Mesa und was weis ich schon alles gespielt...und bisher hat es bei jedem Amp geklappt, warum auch nicht? Ich verstärke nur das Signal VOR dem Amp und dieser bekommt mehr Input. Und da wirste einige Gitarristen fragen können, es ist gang und gäbe so etwas zu machen.
Zu 4. Weil das Distortionsignal standardmäßig bereits anders als ein Clean Kanal ist (Siehe die Tonwelle auf einem Frequenzbild) und es nicht gesagt ist dass es ein "fetter" Sound wird. Der Erfahrung nach bringt es wesentlich mehr und klingt für viele besser wenn man den Drive anfeuert.
Zu 5. Damit hast du recht, allerdings dann eine Frage: Hast du schonmal einen Equalizer vor deinen Amp gepackt und die Bässe und Tiefmitten angehoben? Da geht schon wesentlich mehr und man kann das Signal stark anfetten.
Zu 6. Warum sollte das entmatschen ein Ausnahmefall sein? Wenn ein Bodentretter eben so reagiert dann reagiert er als Booster vor dem Amp und hat diesen Effekt. Und zwar bei JEDEM Amp, oder meinst du der reagiert anders nur weil er VOR einem Amp ist und nichtmal dessen Signal bekommt? Zum Thema "Zerre auf Zerre" siehe 2. Außerdem frage ich mir wie es dann Clapton, Hendrix und Co gemacht haben...Dass man es mit Zerre nicht übertreiben soll ist klar, und dass ich eventuell den Gain Regler am Amp zurückdrehen kann ist auch klar, aber gerade das bringt wieder einen differenzierteren Sound.
Hast du das überhaupt schonmal ausprobiert oder redest du nur vom hörensagen? Für mich klingt das leider nämlich so...Die Sache mit dem anboosten eines verzerrten Kanals ist eines der Urdinge des Metals was die Gitarre angeht...und der früher gern verwendete Tubescreamer braucht sogar etwas Gain damit er überhaupt ein Signal durchlässt (und natürlich den Levelregler).
Tante Edit: Hier noch das Thema Phasenauschlöschung...
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/173113-ist-eine-phasenausloeschung.html