Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Okay, vielen Dank schonmal.
Gibts noch weitere Meinungen?
 
Nee leider nicht. Ist nur noch nen Gigbag enthalten, dass mir aber nicht genügend sicherheit bietet. Hab schonmaln paar Kratzer reinbekommen, darum nutze ich ausschließlich Koffer, kann aber dafür kein Vermögen ausgeben :D und bei den "günstigeren" Koffern bin ich halt skeptisch, weil die meistens auch nach purer Chemie stinken.

Ich meinte damit auch die teureren Gibsons, bei denen Lackschäden noch ärgerlicher wären. Ich habe bei meiner auch den Gigbag mitbekommen. Damit transportiere ich meine J & D Paula, die aber auch über 300 Euro gekostet hat.

Und hier ist noch ein interessanter Link zum Thema toasted/baked Maple:
[URL="http://www.andertons.co.uk/News/aid1158/gibson-baked-maple-fingerboard-guide.asp"]Doku zu Baked Maple[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es die mit Palisander und mit TM gibt!
Ahorn ist halt nicht ganz so hoch, aber nen kleinen Ticken wärmer. Mich wundert es aber, dass die da auch ein Palisanderbrett draufhauen. Hier wurde ja irgendwas davon gesagt, dass das bei Gibson grad knapp ist. Also könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass das TM qualitativ besser ist...
 
Ich wusste gar nicht, dass es die mit Palisander und mit TM gibt!
Ahorn ist halt nicht ganz so hoch, aber nen kleinen Ticken wärmer. ...

In den meisten Artikel steht, dass Ahorn heller und perkussiver klingt - Palisander dunkler und wärmer. Baked Maple scheint nach meinem Empfinden so in der Mitte zu liegen. Ich bin mit dem Ton zufrieden.

Was ich im Andertons-Artikel unglücklich fand, war das Video. Der eine Wunderknabe spielt mit einem Marshall-Amp, der andere spielt mit einem Fender-Amp. Die Amps klingen schon unterschiedlich. Man hätte beim Vergleich mindestens mal den gleichen Amp nehmen sollen.
 
Haben sie doch später im Video
 
Solche Videos sind doch belanglos! Ich habe die 50's Gold Top mit TM Board gekauft, um ehrlich zu sein wusste ich gar nix von der RW Variante. Ich denke nicht das man einen Unterschied hört und spürt zu Palisander. Der Chamberd Body macht hier einiges mehr aus am Sound und den haben alle diese Tributes. Es gibt aber auch Leute, die mit diesem 'perkussiven' Paula-Sound gar nicht klarkommen.

Ich selbst bin jedenfalls äußerst zufrieden mit meiner Paulette, sie wird von Tag zu Tag interessanter und ist noch lange nicht eingespielt. Ich hatte CS Paulas mit Chamberd Body in Händen die mir vom Sound her ganz und gar nicht gefielen und die kosteten gut das 4-5 fache. Wie alles Geschmackssache und persönliches Empfinden;)
 
Mahlzeit,

ich hab heute mal aus Spaß an der Freude das komplette PCB aus meiner GT TM ausgebaut um die Tonkondensatoren zu tauschen. Das PCB war zwar schnell ausgebaut aber die Keramik Tonkondensatoren auszulöten ist ne furchtbare Frickelei da sie beidseitig verlötet sind und die Leiterbahnen auf der Bestückungsseite laufen => Wenn man nicht vorsichtig ist dann zieht man die Leiterbahn beim Abziehen des Bauteils vom Grundmaterial... Wieso Gibson sich die Arbeit macht und die PCBs mittels Hülsen durchkontaktiert nur damit die Leiterbahn- und Bestückungsseite gleich sind bleibt mir ein Rätsel, das treibt den Preis des (im übrigen mit ca 3mm relativ starken) Boards bestimmt in die Höhe. Egal, Ceramics also raus und selektierte Sozo's (0.022µF) hochkant verbaut. Alles wieder zusammengebastelt und Test und es bestätigt sich mir wieder was die meisten Theoretiker immer abstreiten: Der Ton und teilweise auch das Regelverhalten ändern sich. Die Gitarre hat diese ekligen Spitzen im Sound verloren und klingt weicher und fetter obwohl kein Umbau auf 50ties Wiring stattgefunden hat (geht ja auch ned wg des PCBs) und das Regelverhalten ist etwas feinfühliger als vorher. Bevor jetzt wieder die Papiertiger aufschreiben hier noch die Anmerkung dass ich die Kondensatoren vermessen habe und versucht habe möglichst identische Werte zu finden. Was allerdings auffällt ist die erhöhte Induktivität der Sozo's (wohl durch das Wickeln) die evtl. die Änderung erklären könnten. Hier noch die Messwerte:
Ceramic Cap Neck: 27.1pF, 790 mH
Ceramic Cap Bridge: 26.4pF 801mH
Sozo Neck: 25.1 pF, 1190mH
Sozo Bridge: 25.3pF, 1210mH

Alle Messergebnisse gemessen mit einem bis Dez 2012 kalibriertem LRC Meter, Messfrequenz 1kHz

cu
bluesfreak

PS: Ich musste fast 50 Sozo's durchmessen um welche zu finden die über 23pF hinausgehen, die meisten lagen zwischen 21.4 und 23.8pF bei einem Nennwert von 22pF
 
Natürlich hat sich der Klang geändert denn Du möchtest ja, dass sich der Klang geändert hat.

Den originalen Ton der ersten Caps hat dein Ohr-Gehirn-System schon nach wenigen Sekunden wieder vergessen. Die Unterschiede bastelt sich das Gehirn später ausschließlich aus fragmentierten Versatzstücken und aktuellen Erwartungshaltungen zusammen und damit taugt es als Vergleichs- bzw. Messinstruments überhaupt nichts.
 
Ach mein lieber Nasenbohrer, auf so eine Antwort hab ich irgendwie gewartet und ich muss Dich leider enttäuschen denn es wurden sowohl vor der OP als auch nach der OP Tracks aufgezeichnet, außerdem waren noch 2 Personen anwesend die im Vergleich der Tracks einen Unterschied bemerkt haben... und das ohne zu wissen welcher Track welcher war... aber lass Dir von diesen Fakten nicht den Schlaf rauben und hak es als VooDoo, HumBug, Gehirnspinst oder sonstwas ab denn auf Deine Meinung leg ich hier sowieso keinen Wert...
 
Ach Leute, save the orpheans! Manch einer hört einen Unterschied und manch einer nicht!

Es ist doch entscheidend ob die Gitarre für mich selber gut klingt oder meinen Erwartungen nicht entspricht...

Wer da was hört oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen! Manche können kleinere Abweichungen heraushören und manchen ist es einfach Schnurz, Hauptsache es klingt so wie man es braucht!

Ich selber könnte es glaub ich nicht hören und ich spiel schön sehr lange Gitarre!

Gesendet mit Tapatalk zu keiner sehr christlichen Zeit in etwas überschweifendem Zustand...
 
Ach mein lieber Nasenbohrer, auf so eine Antwort hab ich irgendwie gewartet und ich muss Dich leider enttäuschen denn es wurden sowohl vor der OP als auch nach der OP Tracks aufgezeichnet, außerdem waren noch 2 Personen anwesend die im Vergleich der Tracks einen Unterschied bemerkt haben... und das ohne zu wissen welcher Track welcher war... aber lass Dir von diesen Fakten nicht den Schlaf rauben und hak es als VooDoo, HumBug, Gehirnspinst oder sonstwas ab denn auf Deine Meinung leg ich hier sowieso keinen Wert...

Sorry, ich sehe keine Fakten. Behalte ruhig deinen Glauben. Gitarristen sind so geil vorhersehbar und so einfach zu schröpfen. Ich kenne eine Menge Leute, die ziemlich einfach ziemlich viel Geld mit diesem Glauben verdienen und die Kunden bezahlen es gerne. Für mich ist das nichts aber immerhin macht das Zugucken auch Spaß.
 
Ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen: der Unterschied von 08/15 Elektrik zu qualitativ guten selektierten Potis und guten Kondensatoren kann sich schon bemerkbar machen. Nicht gravierend, aber dennoch hörbar. Nur muss ich selbst als langjähriger Gitarrenfreak (und Bastler) und Bühnenmusiker zugeben, dass man diese Unterschiede im Bandsound dann doch kaum mehr wahrnimmt - je mehr Gain im Spiel ist um so weniger bis gar nicht mehr. Bei diesem Gibson Modell wurde meines Wissens nach eine ordentliche Elektrik eingebaut.

Ich sehe allerdings kein Grund, dass man sich deshalb in einem so guten und unterhaltsamen Forum in die Wolle bekommt. Es gibt u.a. Perfektionisten, Traditionalisten und Gebrauchsmusiker - von allen können wir hier lernen, oder uns ergänzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Ich halte zwar nicht viel von Juszkiewicz, aber ganz so blöd wird er wohl auch nicht sein. Die günstigen Modelle scheinen sehr erfolgreich zu sein, so dass es wohl jedes Jahr irgendeine günstige limited edition Serie geben wird. Die werden sich mit Sicherheit irgendwie optisch unterscheiden.
Ärgerlich ist dieser "limited edition" Blödsinn aber schon. Natürlich soll das dazu verleiten jedes Jahr ein neues Modell zu kaufen.
 
Ich denke auch, dass es da sicher wieder was geben wird, ich erhoffe mir mit der Umfrage allerdings, dass das nicht ewig dauert und v. a., dass die nächste wieder so aussieht wie die vom Sommer 11 mit klar lackierten Rücken. So sollte ne LP aussehen!
 
Gibst die Version mit Humbuckern nur beim Thomann ?
 
F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
so still hier! :D

will jemand seine 50s gegen meine 60s tauschen?

wenn nicht werde ich nämlich auch etwas an meiner ändern. Und zwar 50s wiring rein und Faber aged Hardware.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben