So, dann will ich auch mal... Mann, ist das schwierig, vernünftige Bilder hinzubekommen... gerade bei den Chrom-Teilen... unmöglich... und Staub und Fingerabdrücke kann man auch sehen...
Ich verlange GENERAL-ABSOLUTION!
Alsooo... ich spiele einen Engl thunder, der clean wirklich sehr nach Fender klingt. Die Zerrstufen des Amps finde ich jedoch nicht ganz so gelungen (Geschmackssache, bitte keine flames und unnötige Diskussionen...bitte...). Gerade diese saftigen, runden leckeren, fetten Sounds... na Ihr wisst schon (Robben Ford, Dumble blabla...) macht der Engl nicht so wie es mir gefällt. Ausserdem handelt es sich bei meinem thunder um die Version ohne Hall.
Insofern ist mein Board als rudimentär zu sehen und die Kombination, speziell mit dem Twin Tube vorneweg, habe ich als meinen Sound verspeichert. Das set-up läuft mit wenig Fummelei mit allen meinen Gitarren, also Strats, Tele, Paula und hängt sehr schön am Vol.-Poti. Selbst mit der Paula komme ich da wieder ins Reine, wenn nicht alles auf 11 am Amp und den Zerren gestellt ist.
Ok, der Strom kommt von drei Netzteilen. Dem Power Plant von Harley Benton sowie separaten Netzteilen für das Twin Tube und das Holy Grail. Da das Zendrive und auch der Kompressor eine Brummschleife gebildet haben, laufen diese mit Batteriestrom. (ich weiss, sub-optimal aber für mich funktioniert es)
Das Signal geht erst in einen Bodentuner von HB (kost nix und hat m.E. nach keinen Einfluss auf das Signal)
Dann in einen (meistens eingeschalteten...) Compressor von Fame - dat Dingen ist klasse und nich teuer. Ich hatte vorher an gleicher Stelle eine DOD Milk Box, die das Signal doch merklich mehr beeinflusst hat.
Von hier aus in einen Zen-Clone, den Boarduser Sele für mich zum Laufen gebracht hat. Dieser dient dazu (der Zen - nicht Sele!), meinen darauf folgenden Twin Tube von SD bei Bedarf anzufeuern.
Denn genau hier spielt die Musik! - Der Seymour Duncan Twin Tube ist ein geniales Pedal für klassische Sounds. Zwei Kanäle, Röhre, extreeeeeem saftig und doch differenziert. Der TT geht in den ersten cleanen Kanal des Engl, funktioniert damit als Vorstufe (ich hat ihn auch mal im FX-Weg des Engl, was mir jedoch nicht gefallen hat). Theoretisch hätte ich also 6 Zerrstufen zur Verfügung (3xAmp, 2xTT, Zen). Is natürlich Quatsch, weil Matsch.
Modulation, Hall, Delay hängt im FX Weg in der Reihenfolge:
- Chorus (von wholenote, hab ich mal in der Bucht geschossen. Gefällt, weil sehr unaufdringlich.)
- Delay T-Rex Reptile - der grosse Bruder war mir einfach zu teuer und das Pedal ist
amtlich (....haha, schon wieder...)
- Tremolo von Fame -na ja, das Ding ist eigentlich ein Schwachpunkt im System, da es beim Einschalten Lautstärke klaut. Da ich den Effekt (nutzt den eigentlich ausser bei Gov´t Mule überhaupt noch jemand????) nur selten benutze, bleibt er drin.
- Reverb - der Holy Grail, meistens mit einer dezenten Mische in der Einstellung "Hall". Das Gerät finde ich sehr gut und es ist m.E. die einzige bezahlbare und klingende Altenative für Amps ohne Hall on board.
Irgendwo liegt hier auch noch ein Vox-Wah rum. Ach ja, zum Daddeln ist der Boss RC2 manchmal nach dem Grail angeschlossen - macht Spass das Gerät; hab ich mir bei Gregor Hilden abgeguckt.
Tja, so sieht es bei mir seit ca. zwei Jahren auf dem Boden aus.
Je nach Situation und wenn ich keinen Bock auf Schleppen habe, kommt das Korg AX3000 vor den Engl oder direkt rein wie ein Basser. Das ist viel bequemer. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich beim Modulieren und Probieren mit dem Digital Teil überhaupt erst rausgefunden, was wo wie im Effektweg klingt und damit letztendlich festgestellt, was ich wirklich benötige.
Ich habe dann ein paar Jahre immer wieder probiert, ge- und verkauft und bin jetzt bei dieser Lösung gelandet. Ich bin zufrieden und es klingt, wie ich finde, life und im stillen Kämmerlein beeindruckend.
Die Konstellation ist natürlich nix für die Jungs mit den langen Haaren und den schwarzen Lederklamotten, sondern eher für den gesitteten Alt-Rocker und -Blueser. Da bin ich allerdings der Meinung, das Maximum für´s Geld erzielt zu haben.
Samples... ja, mhmm... hab ich noch nie aufgenommen... eigentlich kann ich auch gar nicht spielen... ;-)