Welcher Bass Kompressor?

  • Ersteller iBassist
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Ist der BBE Opto Comp wirklich gut?

Also, ich kann aus Erfahrung live und im Studio sagen, dass der BBE (ich habe die alte Version, mit Kippschalter) ein wirklich gut zu nutzender Kompressor ist, wenn es um dezentes "anfetten" und Pegelangleichung geht. Außerdem nutze ich ihn, um meinen sehr outpustarlen Sandberg ein wenig zu zügeln bei Amps und effekten die damit nicht klar kommen. Für extreme Sounds ist er nicht geeignet. Ich habe den BBE auch ausführlich mit dem EBS eines Freundes verglichen und wir konnten keinen qualitativen Unterschied feststellen, auch wenn sie schon ein wenig anders klangen und reagiert haben. Gerauscht hat der EBS jedenfalls nicht.
 
.... Für extreme Sounds....

Mal so aus Interesse, was für "extreme Sounds" erzeugt man denn mit einem Compressor und wie? Hast du da mal ein Beispiel parat?
Ich kenne diese Geräte eigentlich nur zum Pegel einebnen, was dann als "fetter" empfunden wird wenn es immer schön gleichmäßig brummt anstatt im Pegel zu schwanken.
 
naja, ich meine dieses "Pumpen" was manche Kompressoren in stärkeren Einstellungen machen. Also irgendwie eine merkliche Verzögerung des Signals das danach um so kompakter kommt, keine Ahnung wie ich das gescheit beschreiben soll ;)
 
Ja, ist schwierig sowas zu beschreiben. Liest man ja immer von diesem Pumpen. Wüsste auch nicht wie das klingt, würd ich aber gern mal ein Demo hören. Wie muss man denn die Regler typischerweise drehen, damit es pumpt? Also mal davon ausgegangen, dass man einen Compressor mit Threshold, Ratio, Attack, Release hat und nicht so einen einbeinigen Bodentreter? Ganz kurze Attack-Zeit, viel Ratio und ganz ganz kurze Release Zeit? Also gleich volle Lotte drauf mit der Wumme und dann gleich wieder loslassen und doch noch anschwellen lassen?( Unter der Voraussetzung kurze Release Zeit heisst "schnell wieder die Finger weg vom Signal"....was die Release Zeit genau ist hab ich auch noch nie so richtig verstanden)
 
Keine Ahnung, hab nur so Treter bisher gehabt. Beim EBS kommst du in die Richtung wenn du alles voll aufdrehst.
 
...anstatt im Pegel zu schwanken.

Das nennt sich Spieldynamik. :D

Seien wir doch mal ehrlich, solche Effekte sind in den meisten Fällen doch Augenwischerei um die eigene Unzuänglichkeiten zu überdecken.
Wenn mir der Effekt ständig den Pegel angleicht, wo bleibt da die Lebendigkeit, sprich der human touch.

Für mich hört sich das dann ganz einfach langweilig an wenn der Kompressor ständig arbeitet. Nutzt man/frau Ihn dagegen sparsam als EFFEKT
ist es wiederum eine ganz andere Baustelle.


Ich kann mich erinnern das man bei Drummachines früher wieder extra Zufallsschwankungen eingebaut hat weil die Elektroniken seinerzeit gnadenlos
durchprügelten und sich das ganze einfach unnatürlich anhörte.

bässte Grüsse
Frank
 
Das nennt sich Spieldynamik. :D

Seien wir doch mal ehrlich, solche Effekte sind in den meisten Fällen doch Augenwischerei um die eigene Unzuänglichkeiten zu überdecken.
Wenn mir der Effekt ständig den Pegel angleicht, wo bleibt da die Lebendigkeit, sprich der human touch.

Für mich hört sich das dann ganz einfach langweilig an wenn der Kompressor ständig arbeitet. Nutzt man/frau Ihn dagegen sparsam als EFFEKT
ist es wiederum eine ganz andere Baustelle.


Ich kann mich erinnern das man bei Drummachines früher wieder extra Zufallsschwankungen eingebaut hat weil die Elektroniken seinerzeit gnadenlos
durchprügelten und sich das ganze einfach unnatürlich anhörte.

bässte Grüsse
Frank


Ich würde sagen die Dosis macht das Gift. Mann kann's natürlich auch übertreiben, dann ist das die beschriebene Tötung der Spieldynamik.

So, kann mir getz mal einer das Pumpen demonstrieren?? :D
 
Naja...ich meine doch, dass man meinem Spiel Lebendigkeit anmerkt, auch wenn der Comp immer mitläuft. Das ist ja kein schwarz-weiß-Ding. Ein Kompressor greift ja nicht nur in die Dynamik ein, sondern wirkt sich auch auf den Ton aus.
 
Hier ist nen Video vom BBE Opto Stomp. Ab 4:00 etwa beschreibt und zeigt er, was mit 'pumpen' gemeint ist.
Gibt sicherlich noch extremere Möglichkeiten, aber vllt. wirds so etwas deutlicher.
 
Naja...ich meine doch, dass man meinem Spiel Lebendigkeit anmerkt, auch wenn der Comp immer mitläuft. Das ist ja kein schwarz-weiß-Ding. Ein Kompressor greift ja nicht nur in die Dynamik ein, sondern wirkt sich auch auf den Ton aus.

Wie bei allem ist das eine reine Einstellungssache. Ein Kompressor ist dann gut eingestellt wenn man Ihn nicht hört. Das ist aber leider meist nicht der Fall.
Ein Kompressor greift nur in die Pegeldynamik ein, verändert aber nicht den Ton an sich.

Ein schönes Tutorial zum Tema ist hier zu finden:

http://www.delamar.de/video-workshops/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Ich finde, hier wird alles sehr schön erklärt.

bässte Grüsse
Frank
 
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Na, ein Kompressor kann sehr wohl einen Sound haben. Diverse Teile werden eben GERADE zur Soundformung genommen. Daher haben auch Röhren in Kompressoren Daseinsberechtigung.

Ist natürlich immer noch viel dezenter als ein Fuzz, das ist schon klar...
 

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