Wenn du noch am testen und tüfteln kauf dir ein gutes und günstiges Multieffektgerät. Ich habe mit einem Zoom 506 angefangen. Klar kein Top Produkt, aber ich habe damit lange Live gespielt und Erfahrungen gesammelt. Da ist alles drin und mehr oder weniger auf einander abgestimmt.
Es gibt da ne Menge Geräte, aktuelle wie ältere die wirklich nicht übel sind und preislich ganz überschaubar:
Boss Me50 B. Das ding funktioniert wie ne kette aus einzelnen treten oder klassisch als Multi mit Presets.
Das Boss GT-6B ist die Deluxe Variante. Viele Effekte, viel gefuddelt, aber mittlerweile vielleicht erschwinglich (also rund 200 Euro, dafür aber für ne menge zusammen). Die Kompressoren sind den Großen nachempfunden, wie etwa dem Dynakomp von MXR, dem Boss Como oder den alten Röhren-Rack Kompressoren. Sind nicht übel die Dinger. Die Zerren und die Modulationseffekte sind typisch Boss. Gute, nicht das Beste halt, aber man kann gut damit arbeiten.
Auch das Korg AX3000 ist ähnlich wie das Boss, nur etwas preiswerter verarbeitet und der Bypass ist nicht so gut wie beim Boss.
Aber auch mit einem Günstigen Zoom wirst du ne Menge Freude haben wenn du erste Erfahrungen sammeln willst. Für Proberaum, zu Hause (ganz Super mit Kopfhörer, ohne Amp!) und sogar live (wenn man es niht übertreibt) ist das ne Super Sache.
So habe ich es auch gemacht, geschaut was ich davon wirklich Brauche und dann Teure Einzeltreter gekauft (im wesentlichen den EBS Compressor, n Big Muff, Chorus und Drive suche ich noch), und ach ja: Natürlich auch einen guten bass und n Super Amp. Das GT-6B steht aber immernoch zu Hause wenn ich mal wieder ausgefallenene Sachen probieren will