Und hier mein erster Eindruck:
Die Gitarre sieht wirklich super aus, hat ein Mattlack Finish bekommen und fühlt sich samtig an, wie ein Babypopo XD - die Lackierung wurde tadellos ausgeführt, trotz der Schwierigkeiten im Umgang mit dem Mattlack (da kann ein kleines Staubkorn schon viel ausmachen). Auch die Übergänge der Farbe der Decke zum Korpus sind sehr gut und genau gelungen.
Der Hals ist für mich genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn, auch das gewünschte Halsprofil hat der Flo sehr, sehr gut getroffen, bin absolut begeistert! Die Riegelung ist der Hammer, man sieht das leider auf den Bildern nicht ganz so gut. Einfach wunderschön, sowas in der Hand zu halten!
Die Bünde sind sehr schön an den Kanten zu einer Halbkugel verrundet, genauso wie die Griffbrettkanten dezent abgerundet. Das Spielgefühl ist sehr gut!
Die Gitarre besteht aus einem Erlekorpus mit Eschedecke, geriegelten Ahornhals (gesperrt mit zwei Nussbaumstreifen) und einem Ebenholzgriffbrett und wiegt 3,55 kg. Trocken gespielt fällt mir ein sehr lauter, direkter Klang auf, vor allem klingen die nicht gewickelten Saiten genauso laut wie die gewickelten - was evtl. am Schaller Hannes Steg liegt.
Das Sustain ist für eine stratähnliche Gitarre sehr gut, man merkt auch, dass Hals und Korpus wirklich perfekt aufeinander abgestimmt wurden - die Gitarre fühlt sich extrem stabil und robust an, nirgends ein Wackeln oder Schlackern - auch nicht bei den Potis, alles sitzt stramm dort, wo es hingehört. Also man kann hier von einer Top Verarbeitung sprechen!
Die Gitarre klingt wie bereits erwähnt ziemlich direkt und legt ein hohes Maß an Tondefinition vor. Dafür lässt sie sich nicht ganz so dynamisch spielen wie meine alte Haar Strat. Das mag zum einen an der Esche Decke liegen, zum anderen vielleicht auch daran, dass das Instrument noch neu ist und natürlich auch erstmal richtig eingespielt werden muss.
Die Tonabnehmer Bestückung ist folgende: Häussel Hot Special am Steg und Häussel Vin N (A2) am Hals.
Der Hot Special am Steg haut gerade im Overdrive Bereich bei dieser Gitarre ein dermaßen heftiges Mittenbrett raus, das ist einfach unglaublich. Ich musste - so wie Flo bei seinem - auch bei meinem Verstärker erstmal etwas mit der Klangregelung nachhelfen umd das ein bisschen zu zähmen. Akkorde klingen je nach Ampeinstellung sehr präsent bis hin zu brutal/schneidend - aber nicht im Sinne von Kreissägensound. Alles immer sehr harmonisch, man hat das Gefühl, dass gerade Powerchords beim Ausschwingen gerne in ihren Obertönen zu einem einzigen fetten "Grundton" verschmelzen. Für das Solospiel ist der Hot Special wohl perfekt - ich kann mir nicht vorstellen, mit diesem Tonabnehmer im Mix unterzugehen. Ich frage mich auch - wie so ein Tozz XL das noch toppen sollte... - ob der Tonabnehmer in der Gitarre langfristig drin bleibt - das kann ich jetzt noch nicht sagen, er klingt jedenfalls wirklich sehr speziell, das hätte ich so nicht erwartet! ^^
Der Vintage am Hals ist da eher etwas gediegener, klingt auch im Clean Bereich sehr schön crisp und perlig und neigt im Overdrive Bereich dazu, mit viel Wärme bei schmatzenden Attack zu singen. Von Mulm und Matsch ist hier keine Spur!
Alles in allem hat der Flo mir da ein tolles Instrument gebaut, sich wirklich sehr viel Mühe bei allen Dingen gegeben, insbesondere die Lackierung für Korpus und Kopfplatte ist einfach einmalig - so wie das Halsprofil auch - ich wüsste wirklich nicht, was ich an dem Halsprofil gerne anders hätte, absolut top!
Ich kann jedem, der das hier liest und auch schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein eigenes Instrument anfertigen lassen, ans Herz legen, mal beim Flo (unicutguitars.com) anzufragen und sich beraten zu lassen. Er wird euch in keinem Fall gleich festnageln wollen und die Preise sind wirklich mehr als fair (hier noch der Hinweis an alle, die gerne wissen möchten, was ICH gezahlt habe: Meine Gitarre gibt es nur einmal und die ist eh nicht verkäuflich : p).
Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Gitarre und kann nur sagen, dass sich das Warten gelohnt hat!
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Florian Lüttke (falls du das liest ^^) für den tollen Support während des Baus und die Spitzen-Gitarre, die ich nun mein eigen nennen darf!