R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Registriert
- 25.11.06
- Beiträge
- 5.197
- Kekse
- 21.296
Heißt das, dass deine Kommentare im Bezug auf die NX sich nur aus dem Datenblatt ableiten?
Was das Top angeht: Ja. Wobei ich berufsbedingt eine Zeit lang zwangsweise VRX-User war, und schon diesem System nicht sooo viel abgewinnen konnte. Ja, es funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten so leidlich, braucht aber massives EQing, um ansatzweise "schön" zu klingen.
Es geht mir hier auch garnicht darum ein einzelnes Produkt schlecht zu machen (das brauche ich auch garnicht, soll sich jeder ein eigenes Bild machen. Ein Blick in's Datenblatt reicht...), sondern viel mehr darum zu zeigen, dass ein solches 12"/3x1"-Konstrukt einfach nicht wie angepriesen als Linienstrahler funktionieren _kann_. Weder RCF noch HK, JBL, oder irgendein anderer Hersteller setzt die Physik außer Kraft. Bose übrigens auch nicht - die haben allerdings nichtmal Datenblätter, weswegen ich RCF zumindest hierfür einen Pluspunkt einräumen muß.
In Bezug auf die Bässe liegen mir Ohrenzeugenberichte vor, die genau das bemängeln was das Datenblatt vermuten lässt: Single-Note Bass. Auch damit ist RCF beileibe nicht allein - die Problematik zieht sich in ganz andere Preisklassen und betrifft z.B. auch einen großen amerikanischen Hersteller mit M.
In dem Fall würde ich da um eine deutlichere Kennzeichnung dieses Fakts bitten, vor allem bei so einem "Zerriss".
Dass Messungen in Datenblättern so hingebogen werden, dass sie gut aussehen (ich sage hier absichtlich nicht, dass man sie fälscht - es gibt da auch im Rahmen der Wahrheitstreue genug Möglichkeiten...), ist jetzt nicht unbedingt eine Weltneuheit.
Entschuldige bitte meine Kritik, aber Du widersprichst Dir da grade selbst. Hätten Sie das Datenblatt schönbiegen wollen, würde der Graph völlig anders aussehen. Insofern sei die Ehrlichkeit im Hause RCF zumindest in diesem Punkt lobend erwähnt.
Die Diskrepanz zwischen Graph und angegebenem Frequenzgang auf Seite 1 der Datenblätter (übrigens ohne jegliche Angabe irgendwelcher Bemaßung in Bezug auf den Pegel!) lässt aber doch Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte.
Um ganz deutliche Worte zu sprechen: Das sieht mir so aus, als wolle man möglichst billig ein paar Basskisten bauen, die in den ersten 5 Minuten eines Vergleichstests durch hohen Pegel bei 70Hz (Effekthascherei) "überzeugen" - wobei man darauf hofft, dass der potenzielle Käufer im Datenblatt nicht weit genug runterscrollt oder sich gar korrekt konstruirte Bässe im Direktvergleich anhört.
RCF scheint hier nach wie vor so eine Art heilige Kuh zu sein. Tut mir leid für die Anbeter, aber ich mag nunmal lieber ein leckeres Steak als eine dreibeinige Kuh, die nichtmal Milch gibt. Und insofern habe ich keine Scheu, das Vieh zu schlachten.