Drums: Ordentliche Tommikrofonierung für 70 € ?

  • Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
Zu Martin: Das mit dem Opus 53 war nur ne idee, das oben genannte t.bone set hört sich auch ok an.....Fänd ich super, vor allem vom preis....und blastbeats kommen nicht wirklich viele vor, eig nur ganz wenige, aber das is ne andere geschichte...
Naja, ich denke, dass der threat uns allen ziemlich weitergeholfen hat. Danke schonmal;)
 
oh, das hab ich dann wohl geträumt, ;) okeee, zieh ich zurück.
Aber t.bone?......hausmarke von thomas, wie t.amp, t.box, t.bone, t.bratwurst, t.phone?
also ich weiß nicht. naja, hat ja noch zeit, bis du geld hast ;D
 
hausmarke muss ja nicht direkt schlecht bedeuteny, produziert wird genau wie bei akg etc. in china, aber du bezahlst nicht für werbung, den namen usw. natürlich kein spitzenprodukt, aber nicht ubedingt müllig ;-)
 
marioschäfer;5646223 schrieb:
hausmarke muss ja nicht direkt schlecht bedeuteny, produziert wird genau wie bei akg etc. in china, aber du bezahlst nicht für werbung, den namen usw. natürlich kein spitzenprodukt, aber nicht ubedingt müllig ;-)

Woher weißt Du, dass AKG in China fertigt. Meines Wissens nach prdouziert AKG in Austria und Polen.
 
echt??ich wusst es nicht, bin aber einfach mal davon ausgegangen, da so ziemlich alle in china produzieren... Sorry für das Vorurteil, ich entschuldige mich in aller form.
Naja, aber es gibt trotzdem einige namhafte Hersteller, welche in Fernost produziert werden...
 
aber es gibt trotzdem einige namhafte Hersteller, welche in Fernost produziert werden...
Zum Beispiel Audio Technica in Japan! :rofl:
 
Woher weißt Du, dass AKG in China fertigt. Meines Wissens nach prdouziert AKG in Austria und Polen.
nicht so voreilig ! :D

Zitat Wikipedia: AKG fertigte seit Unternehmensgründung traditionell in Österreich, dies wurde inzwischen zugunsten einer günstigeren Produktion in China eingestellt. Mittlerweile werden bis auf einzelne wenige Ausnahmen nahezu alle Produkte in China gefertigt.
 
Wikipedia muss auch nicht unbedingt stimmen. Ich habe mal nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt.
 
Bei Thrash-Metal wäre es sinnvoll, die Snare auch zusätzlich noch von unten abzunehmen.

Warum?

Wenn er keinen wirklich guten Teppich hat und die Snare dazu auch noch wirklich gut gestimmt ist, wird es später eher Frust als Lust den Teppich im Mix unterzubringen!

Ich bin neben viiiiel Deathmetal vor Allem auch mit Thrashmetal aufgewachsen und soweit ich mich erinnern kann hat man da nie wirklich viel Wert auf den Snareteppich gelegt. Gut, bei SEPULTURAs 'Arise' z.B. kommt er immer mal wieder etwas mehr durch wenn ein Snarewirbel gespielt wird (warum liegt auf der Hand) und auch bei einigen richtig alten Scheiben kann man etwas Geraschel erahnen, aber davon ausgehend das hier bestimmt ein Sound gesucht wird, der mit moderneren Bands mithalten kann (sprich z.B. sowas wie neuere EXODUS etc.) würde ich den Snareteppich ersteinmal weglassen.

Zudem bringt ein weiteres Mikro auch nur wieder mehr Phasenprobleme und Noise (= Bassdrum und Toms 'triggern' Snaretppich) mit sich, wobei es sich um Sachen handelt die einem noch nicht so erfahrenen Aufnehmer mit Sicherheit im Wege stehen werden wenn es an den Mix geht.

---------- Post hinzugefügt um 11:03:31 ---------- Letzter Beitrag war um 10:58:13 ----------

Hi,
unserr Band will in der nächsten Zeit aufnehmen und wir fragen uns, wie wir die 4 Toms unseres Schlagzeugers mikrofonieren sollen.
Vorhanden sind ein Sennheiser e606, ein Shure SM57, ein Shure SM58 und ein Sennheiser MD431 MKII
Jetzt meint unser Drummer, das es besser sei ein Mikroset von Thomann zu kaufen, nämlcih dieses hier:
https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm?sid=ed758c08aa50b12f1009a554b9d3308f

Es kostet 79€, besteht aus 5 Mirkos (4 davon werden wir benutzen).
Runtergerechnet macht das pro Mikrophon ca 15 €.
Er ist der Meinung, das diese Variante deutlich besser klingen wird, als das Sennheiser e606, SM58, SM57 und MD431.
Ich bin da ganz anderer Meinung, auch wenn diese Mikrophone nicht ausschließlich für Toms produziert wurden.

Er behauptet, dass die Mikrophone aus einer Serie stammen müssen, sonst würden sich die Toms grundsätzlich anders anhören. Allerdings glaube ich, das man diese kleinen Unterschiede per Eq, Kompressor problemlos ausgleichen kann (aus eigener Erfahrung)...

Die mindere, unausreichende Klangqualität will ich dafür nicht in Kauf nehmen.

Zur Information: Wir spielen Thrash Metal, keinen Jazz...


Grüße, Nico

Kurzer Input noch bzgl. der Toms :

Warum nicht jeweils zwei Toms mit einem Mikro abnehmen? Wurde früher auch ziemlich oft gemacht und wirklich schlecht sind die Ergebnisse nicht. Klar, der Drummer muss sauberer spielen und auch ist es mit dem Panorama nicht gaaaanz so cool wie mit 4 Einzelmikros, aber die Vorteile liegen für Euch auf der Hand : Weniger Geld ausgeben, weniger Spuren im Mix die einen nerven können. :D Und wenn die Möglichkeit besteht kann man mit einer kleinen Automation auch nocheinmal richtig was rausholen.

---------- Post hinzugefügt um 11:07:17 ---------- Letzter Beitrag war um 11:03:31 ----------

marioschäfer;5645845 schrieb:
Tach erstmal, ich bin der oben genannte drmmer....
Felle sind Evans G2 Schlagfelle(Coated). Reso Felle noch die, die von Werk aus drauf waren...
Und das Beispiel, welches bei Thomann hinterlegt ist, finde ich für meine Zwecke eig. vollkommen ausreichend, bei unseren letzten aufnahmen haben wir die erfahrung gemacht, dass man die tiefe Standtom mit den oben genannten Mikros so gut wie nicht hört, man kann sie höchstens erahnen. Daher würde ich dafür das Bass-Drum Mikrofon aus dem Set verwenden...
Da man Toms im Regelfall fast ausschließlich für Fills benutzt, ist mir eine perfekter Tom-Sound nicht wichtig, der Sound der Thomann-Mikros wäre meiner Meinung nach komplett ausreichend.

Denke auch das Euer Problem mit der Standtom weniger an Mikros als u.U. viel mehr an der Position des Toms im Raum liegt (Phasenauslöschung). Klingt komisch, ist aber durchaus möglich. Da können die lustigsten Sachen passieren.

Oder aber die Tom ist absolut gar nicht gut gestimmt oder Mikro bzw. Kabel sind kaputt. Habe auch schon mit wirklich schrägen alten Mics (vom russischen Zoll!) ordentliche Tomabnahmen machen können...
 
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Es ist tatsächlich so, dass AKG jetzt in China fertigen lässt. Ich habe mal nachgefragt:

Hallo Herr Schäfer,



danke für Ihr Interesse.



AKG hat in den letzten Jahren - nach den sehr guten Erfahrungen, die man mit der Fertigung z. B. der Einsteiger-Drahtloskomponenten sammeln konnte - die Produktion von Artikeln, die ohnehin nicht mehr in Wien produziert wurden, in Asien konzentriert. Zudem wurde es erst dadurch möglich, den sprichwörtlichen "AKG-Sound" auch für Einsteiger erschwinglich zu machen.



Speziell die Perception Mikrofone profitieren von dieser engen Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilung in Wien und der Produktion und Qualitätssicherung in Asien.

Dabei wird natürlich der hohe Anspruch, den Anwender an die Produkte der legendären Marke AKG haben, immer im Auge behalten.



Trotzdem kommen viele Mikrofone und Kopfhörer, deren Herstellung ein besonderes Know-how erfordern, nach wie vor aus Wien. AKG wägt sehr genau ab, welcher Produktionsort für welches Produkt geeignet ist.





Freundliche Grüße

______________________________________________
Stefan Graf
Produktmanager

Hätte ich nicht gedacht, dass die auch dabei sind.

Sorry Mario
 
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