doch macht es... mehrere wenn ich es richtig interpretiert habe...
gebe aber zu, mir nicht viel Mühe gemacht zu haben
wie du (mit etwas Phantasie) meinem nick entnehmen kannst, wäre eine SSL Konsole eh nicht mein Ding.
Neve wäre denkbar, vielleicht auch ein altes Yamaha PM1000 oä, ansonsten bleibe ich bei der 60er/70er Rundfunktechnik.
Ich habe ein recht umfangreiches Creamware/Sonic Core System dahinter, werde aber das Gefühl nicht los, mit einem analogen Kompressor besser zu fahren.
Letztens hat jemand eine Wave 1176 Emulation gegen die echte Hardware in einem Blindtest vorgestellt.
Da habe ich das Original zielsicher erkannt, obwohl ich es gar nicht kenne. Also nicht einfach geraten, sondern begründet, warum ich den für 'echt' gehalten habe.
Das ist sicher in einer Brachialnummer mit maximaler loudness wurscht, aber wenn's noch differenziert ist, hört man es.
Hätten die Italiener den heiligen Gral gefunden, wäre mir sicher etwas mehr in Erinnerung geblieben, als jener EQ.
Peaveys Revalver ist ebenfalls kein schlechtes Programm, aber die auf IR basierende Hallspirale ist einfach ein Witz - und zeigt imho sehr deutlich, wo die grenzen des Verfahrens liegen.
Hast du eventuell sowas in der Hinterhand ? Das wäre ein echter Härtetest und würde mich interessieren.
(obwohl ich hier 2 sehr gute Federhallsysteme habe und ein Plugin (Type4), das seine Sache erstaunlich gut macht)
Bei der Klangformung des Eingangs könnte man eventuell nach einer makellosen Analogschiene tatsächlich sinnvoll eingreifen.
Nur kostet die mindestens genauso viel wie vintage Charakterzeugs (um es salopp zu formulieren).
Ob du etwas über einen 4580 oder 5532 Opamp an den Wandler führst, macht bereits einen leichten klanglichen Unterschied.
Beide Bausteine sind aber deutlich von der Definition einer rein diskreten Eingangsschaltung entfernt.
(das bezieht sich in erster Linie auf die Eingangsstufe, als Buffer/Treiber des Wandlers wirkt sich das anscheinend weniger aus)
Deswegen kann in der üblichen low-Budget-Aufnahmeumgebung (um die es hier letztlich geht) ein 'Channelstrip-Emulator' nicht wirklich fúnktionieren.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man gute Ideen nicht auch mit low-cost Equipment, das ruhig etwas 'minderwertig' sein darf, gut in Szene setzen kann. Imho sind diese plugins aber Geldschneiderei und Augenwischerei. Marketing.
Wer kann denn schon wirklich vergleichen ?
Ich habe übrigens für den Bass das IKM Ampeg SVX Plugin - ein wirklich kruder Ton, im Grunde richtig schlecht.
Aber in bestimmten Zusammenhängen ist es genau DER Ton den man haben will.
Also... Ohren auf...
cheers, Tom