Neue deutsche Musiker

L
loveme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
10.11.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Österreich
Es kommen ja grad wieder verstärkt neue deutsche Musiker auf den Markt, die auch durchaus erfolgreich sind. Clueso, den es eh schon länger gibt, Ich & Ich, dann Tim Bendzko, der ganz neu ist, etc., etc. Glaubt ihr, dass die sich alle lange halten werden? So was wie Nena, oder Fanta 4 wird Deutschland wohl sobald nicht mehr haben, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für einige wenige wird die Tatsache, daß in Landessprache und somit verständlich gesungen wird, bei der Suche nach neuem Input im Vordergrund stehen. Allerdings können deutschsprachige Bands nur auf lokalen Erfolg bauen. Langfristig nur, wenn das, was sie produzieren, Kunst ist - also von hoher musikalischer Qualität.
Ansonsten hält sich niemand lange, der mal eben den Zeitgeist musikalischer Entwicklung halbherzig bedient.
Dafür gibt es zu viele Alternativen, die wahre Milensteine setzen - völlig unerheblich, in welcher Sprache gesungen wird.

Nena oder Fanta 4 waren hierzulande dann auch Vorreiter eines sich gerade entwickelnden Musikstils.

Gruß,
Little Joe
 
Hi, um das Thema wieder aufzuwärmen,

hab mir mal 'n paar Sachen reingezogen wie z.B. Clueso.
Entdeckt habe ich noch Revolverheld - gefällt mir sehr.
Ich erinnere mich noch an Juli - ( Irgendwann im November ) - einer meiner Lieblingssongs.
Christina Stürmer gibts da noch, die um gute Songs bemüht ist.
Die beiden letztgenannten gibts glaube ich immer noch.

Das sind Bands, die machen ihr eigenes Ding und haben den perfekten musikalischen Background.
Man merkt, daß da solange dran gefeilt wurde, bis der Sound stimmte. Dann macht es auch Freude, die Stücke immer wieder zu hören.

Naja, und die Casting Wunderkinder müssen alleine durch den Dschungel, hampeln wie Marionetten durch die Hände der Produzenten.
Wenn das mal gut geht.
 
Es kommen ja grad wieder verstärkt neue deutsche Musiker auf den Markt, die auch durchaus erfolgreich sind. Clueso, den es eh schon länger gibt, Ich & Ich, dann Tim Bendzko, der ganz neu ist, etc., etc. Glaubt ihr, dass die sich alle lange halten werden? So was wie Nena, oder Fanta 4 wird Deutschland wohl sobald nicht mehr haben, oder?

Bevor ihr irgendwelche Thesen aufstellt und Fragen stellt,sollte man sich vielleicht erstmal besser über die deutsche Musikszene informieren. Zum Beispiel darüber,wer Annette Humpe ist.
 
Die deutsche Musikszene der 80er und 90er ? Das billige Punk Pop Geschredder ging mir sowas von auf die Nerven.
Bin froh, daß sich gerade was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Niveau in einem Musiker board ...

Leistet erstmal was für die Musikszene,bevor ihr mit Ansprüchen um euch schmeisst und euch respektlos in gemachte Nester setzt.

Was glaubt ihr eigentlich wer hinter aktuellen Marken und Künstlernamen steckt?
 
naja dass hinter silbermond die popakademie steckt ist aber doch kein geheimnes?

welche bands ich immer wieder schätze sind wir sind helden. die haben zwar auch viele mist verzapft aber teilweise auch einen hang zu super melodien
 
Ja die deutsche Musikszene kann sich momentan mMn sehen lassen - gerade mit Blick auf Singer-Songwriter, die - zugegeben - sich teilweise schon sehr lange halten.
Gisbert zu Knyphausen, Niels Frevert, Moritz Krämer und auch Philipp Poisel. Das sind teilweise "neue", die noch nicht auf die längste Karriere blicken, aber füllen schon ordentliche Räumlichkeiten mit teilweise mehr oder minder starken Bekanntheitsgrad.
Bei richtiger Pop- oder Poprockmusik muss ich aber dann doch sagen, dass sich die meisten wohl nicht lange halten werden. Da muss die Qualität (musikalisch) und auch der Band selbst (das ausdrücken von sich selbst) noch stärker sein. Bei einigen kann man das dann auch schnell merken, dass da viel vorgegaukelt ist.
Da kann man z.B Tim Bendzko nennen, von dem ich auch schon einiges an Geschichten bzgl. Studioarbeit gehört habe.

mfg KG
 
Auf jeden Fall Cäthe hören!!! DRINGEND!!!

Die macht ALLES richtig! Super Stimme, super Songs und auch gute Texte!

Musik zwischen Rock, Pop und (etwas) Elektronik.

Ich feier es gerade total. Beste deutsche Sängerin seit Jahren!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=3njgrOfvW5c

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CtxvGOC-M18

Album heißt: Ich muss gar nichts (Hammer Titel) und zeigt den ganzen Silbermonden und Julis dieser Welt wo der Musiker die Kreativität holt!

KAUFEN!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass es zurzeit extrem viele Clueso Abklatsche gibt.
Bin schon kein großer Clueso-Fan, kann seinen Erfolg aber verstehen und missgönn ihm den auch nicht. Der ist ja schon, für die Popszene gesehen, seeeehr lange dabei und er hat eben diese Lücke mit dem Leichtbekömmlichen SingerSongwriter Kram gefüllt.

Jetzt rücken aber diese ganzen Tim Bendzkos, Philipp Poisels und Andreas Bouranis nach. Die kann ich noch weniger leiden, weil ich denen die Musik auch garnicht abkaufe. Wobei ich da Philipp Posel noch höher Einstufe.

Ich find das alles immer sehr aufgesetzt und die Texte nenn ich gerne auch "Gymnasiasten Lyrik", die einfach Falsch sind und hauptsache Tiefsinnig klingen sollen. Was dahinter steckt, naja.

Da gibt es mit Gisbert zu Knyphausen schon ein besseres Gegenstück. Dem kauf ich seine Musik schon eher ab. Vl. auch, weil er nicht so ein H&M Abziehbildchen ist.

Meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich persönlich gibt es in der Deutschen Musik vorne weg erstmal 2 Größen: Jan Delay und Seeed, weil beide meiner Sucht nach Drive, Power und Intensität am nähsten kommen. Ich verfolge populäre Musik zwar nur mäßig aber von dem was es dort gibt, gibt es nur wenig, was mir wirklich gefällt. Beatsteaks gehören für mich ganz nach oben auch wenn ich damit im falschen Subforum bin. Wir sind Helden haben teilweise gute Sachen. Gegen Juli, Silbermond, Luxuslärm und Konsorten spricht dieses weinerliche was sich irgendwie durch alles zieht, harmlos und weinerlich (ich weiß Pop aber trotzdem). Ich weiß Liebe Thema Nr.1, immer aktuell aber die immer gleiche Herangehensweise macht die Sache nicht frischer. Was haben wir denn sonst noch? Culcha Candela wirken immer wie die kleinen Brüder von Seeed, Deutsch Hip Hop, RnB, Soul hab ich oft das Gefühl (kann mich auch irren, man kann ja echt nicht jeden Act kennen) hier kopieren sich die Acts oft gegenseitig. Ich werfe hier gerade viele Genre durcheinander aber Pop ist ja nun auch einer eher vager Begriff. The Baseballs wären mit oben, wenn sie etwas mehr als nur "Cover" produzieren würden. Für mich mit ganz Oben ist Bodo Wartke, der zwar Kabarettist ist, dessen Musik ich aber auch einfach so hören kann (und der einfach mal fantastische Deutsche Texte schreibt).
 
Zur Zeit feier ich Maximnoise...er war mal in den Charts mit "Herz in Takt"...irgendwo auf platz 115 oder so...aber dennoch ist das Lied und der Hintergrund des Songs sehr gut..seine Stimme und die Beats, sind einfach perfekt...bei Youtube/Facebook findet ihr ganz viel von ihm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja dass hinter silbermond die popakademie steckt ist aber doch kein geheimnes?

Was hat Silbermond damit zutun?

Er hat von neuen Musikern gesprochen ,und unter anderem Ich und Ich damit verbunden.

Wenn man dann noch nicht mal den Hinweis auf Annette Humpe versteht,und fragt ob die sich lange halten dann muss man sich schon fragen ob das ein Scherz sein soll.
 
Ich muss sagen, mir gefällt, was da momentan alles aus Deutschland kommt. Mit den meisten Sachen kann ich deutlich mehr anfangen,als mit dem Großteil von dem, was momentan aus Ami-Land so rüberkommt (Lady Gaga, Rihanna,RnB-Kram).
Vor allem erfrishend, nochmal richtige Instrumente zu hören und zu sehen. Natürlich gefällt mir nicht alles, manche sind mir was zu weinerlich oder zu platt, aber im Großen und ganzen schon in Ordnung.
Ich werf auch nochmal Söhne Mannheims und Xavier Naidoo ein. Einiges von denen ist zwar ziemlich pseudo-intellektuell-philosophisch, aber die haben auch einige echt gute Songs. Die haben mich live beim Rock am Ring total positiv überrascht.
Und Peter Fox nicht zu vergessen!! Fand das Solo-Album von dem absolute spitze, obwohl ich normal mit solcher Musik nicht viel anfangen kann. Dann noch Jan Delay, Clueso, Juli etc. Gibt schon einige gute Acts momentan.
Ich glaub das wird sich so halten. Ich vermute aber auch, dass momentan aus anderen Ländern nicht so viel gutes rüberkommt. Kommt mir zumindest so vor.
 
Da kann man auch nochmal erwähnen, dass die Musiklandschaft hier auch in anderen Richtungen momentan wirklich gute Acts hervorbringt.
The Intersphere, MNMNTS und noch so viele andere. Da steckt ordentlich Fundament hinter und viel Arbeit - bei the intersphere kann ich auch sagen, das macht live sau spaß :D
Ich denke, man kann auch viel davon dem Internet verdanken. Da hat sich ja einiges etabliert -tvnoir oder tape.tv zum Beispiel. Da kommen manchmal wirklich Überraschungen zum Vorschein.
mfg KG
 
Wer weiß, ob die sich alle lange halten werden, aber ich höre eh so viel verschiedenes z.b. Techno, da wechselt das so oft, ist normal das Lieder aussterben
oder *alt* werden. Ich hoffe aber das MaximNoise ist so schnell ausstirbt, seine Lieder sind einfach wundervoll.
Es gibt immer ein Lied zu jeder passenden Stimmung. Einfach klasse. Es hat sogar einen Weihnachtssong rausgebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=rGSFDZqJQOo&feature=youtu.be
 
Ich vermisse manchmal die frischen Ideen in der deutschen Poplandschaft - wobei die Frage erlaubt sein muss, ob da Pop die richtige Adresse ist. Aber grundsätzlich fänd ich es schon schön, wenn wir nicht über den xten Singer Songwriter und die yte "Gymnasiasten Lyrik (tolles Wort!)" Kapelle sprechen müssten. Viele von den Julis und Silbermonds und was noch alles haben ja durchaus mal einen spannenden Song im Programm, der sich wirklich hören lassen kann. Aber eben nur einen, oder zwei. Da lobe ich mir Leute wie Jan Delay oder auch Peter Fox, die aus meiner sicht musikalisch den Mut hatten das bewährte Konzept einfach mal so zu verändern, dass es eben nicht wie schon 1000 mal gehört klingt. Davon würde ich mir mehr wünschen. Ich weiß nicht, ob man Bodo Wartke als Pop bezeichnen kann, aber inovativ ist das was er da macht schon teilweise (ok, geschenkt, der erste der Lieder am Klavier vorgetragen hat war er nicht :)).

Ich glaube ich würde dem deutschen Pop noch mehr Chancen einräumen, wenn wir nicht zu 70% mit Lieder über Weltschmerz und entsprechend bedeutungsschwangeren Texten zusammen mit ein bissl Gitarrengeschrubbel konforntiert würden.

Was mir fehlt in der Landschaft ist gutgelaunter, nicht so alternativ angehauchter, ordentlicher Pop. Und da haben uns die Angelsachen doch irgendwie etwas voraus: Robbie Williams, The Gossip, Maroon 5, Take That, Pink, um nur einige zu nennen...

Aber der Untergang des Abendlandes ist das wohl nicht..
 
Ich finde es echt schade, dass es bei uns in Deutschland so wenig langfristig erfolgreiche Pupmusiker gibt.
Michael Schulte, Max Giesinger, Lena, Tim Bendzko und Christian Durstewitz finde ich eigentlich richtig gut.

Michael Schulte und Max Giesinger haben erst vor kurzer Zeit durch The Voice an Popularität gewonnen, auch wenn sie die Show nicht gewonnen haben, haben sie trotzdem beide eine super Stimme und haben bereits vorher einige Stücke auf YouTube hochgeladen. Zu Lena brauche ich glaube ich nichts mehr sagen, die kennt eh jeder und hat meiner Meinung nach eine super Stimme und ihre Lieder sind auch ganz gut, mit dem Eurovision Song Contest hat sie bereits bewiesen, dass selbst Musiker aus Deutschland etwas im Ausland erreichen können und ich finde, dass sie unserem Land in Sachen Musik verdammt weit nach vorne gebracht hat. Zu Tim Benzdko weiß ich nicht, was ich schreiben soll...super Typ und geile Stimme. Christian Durstewitz hat damals glaube ich den 3. Platz bei der Sendung Unser Star für Oslo belegt und war neben Lena eigentlich mein Favorit für die Sendung. Ich vergleiche ihn gerne mit Gavin DeGraw aus den USA, ihr könnt euch ja mal ein paar Lieder von beiden Sängern anhören.

Von Ich + Ich, Rosenstolz, Juli und co. hab ich auch schon lange nichts mehr gehört, hoffentlich kommt da nochmal etwas.

Die Leute von DSDS zähle ich persönlich zum Größten Teil nicht als Musiker, bei der Sendung geht es eh schon seit Staffeln nicht mehr um Musik.

Außerdem hoffe ich, dass es wieder mehr Musiker gibt, die nicht durch eine Castingshow bekannt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben