[Melodic Black Metal] Probleme mit dem E-Bass

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
War eigentlich der Meinung den Loudnesswar gibt es nicht mehr.
Und tadddaaa es gibt ihn nicht mehr. Maximal im austerbendem Radio Bereich.
Wir sind inzwischen so weit zu sagen: Willst du es laut, dann mach es laut, willst du Dynamik, dann lass Dynamik.
Hast du wirklich das Ziel dein Song laut zu machen verzichte besser auf Limiter oder Kompressor am 2bus. Dadurch wird der sound nur dünn.
Nimm lediglich Filter und Softclip und der song klingt druckvoller.

Das mit der Bass under Kick "de-wumming" Methode (ja, so nenn ich das ;)) lass mal lieber; Man kann viel falsch machen und dann steinigst du mich, nimm besser einen statischen Filter und senk im Bass die betreffende Frequenz so weit ab bis es merklich auffrischt. An "Kicklosen" Passagen kann das Filter ja bypassed werden via Automation.

Stay tuned,

Gruß
 
Hmmmm also irgendwie bekomm ich das nicht so ganz auf die Reihe... habe jetzt schon so einige Stunden des Rumprobierens hinter mir und bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.

Habe jetzt den Bass unter die Kickdrum gelegt indem ich bei 130Hz einen steilflankigen (Q=3) Filter mit jenachdem zwischen 12 und 22 dB entfernt habe. Dann habe ich bei 60Hz einen Bauch erzeugt und den Lowcut tiefer gesetzt.
Die Kickdrum hat ihre Haupt-Bass-Frequenzen jetzt bei 100Hz und ein steilflankiger Lowcut sitzt bei 60-70Hz.

Jetzt fehlt aber untenrum irgendwas. Insgesamt ist der Bassbereich jetzt zu schwach ausgeprägt im Vergleich zu anderen Produktionen. Und wenn cih beim E-Bass bei 60Hz noch mehr reindrehe dann drückt und dröhnt es viel zu sehr.
Will gar nicht wissen wie es sich in einem Auto mit ner üblen Bass-Anlage anhören würde.

Bin schon am überlegen ob ich nicht zum Ausgangssound zurück kehre... vll war das ja gar nicht so verkehrt. Bisschen weniger Bass und bisschen mehr höhen dabei und gut is.
Sound-Beispiel gibts diesmal keines da ich heute einfach irgendwie kein auch nur halbwegs zumutbaren Sound hinbekomme.


@ThomasT: Wie hast du grob den Sound bei Asgaia im Bassbereich gestaffelt? Finde den ziemlich geil.

Beim SuperiorDrummer habe ich eigentlich sämtliche Humanize-Funktionen wie "Random" usw. aktiviert. Er wählt also eigentlich immer ein leicht anderes Sample aus, auch wenn die gleiche Velocity vorhanden ist. Habe allerdings nur 1 Kickdrum am Start und bekomme auch irgendwie keine zweite eingefügt vom selben Typ wie die erste.... Die hätte dann einen komplett anderen Sound und das geht ja gar nicht. ^^ Weiss nicht woran das liegt... Vielleicht finde ich es noch heraus.
 
Ohje, du hast dich festgefahren.

Ganz klare Empfehlung: Min. einen Tag Pause machen.

Die Pause kannst du in zwei Hälften einteilen: Erste hälfte gar nichts in Richtung Song tun. Zweite Hälfte: Überlegen, wie genau du willst dass es klingt. Und zwar möglichst realistisch. Du brauchst eine eindeutige Idee um einen guten Endsound zu bekommen.

Auf der Kick würde ich nicht umbedingt einen Lo-cut machen. Hast du kontinuirlich High-passes auf allem nicht basshaltigem macht das absolut nichts.
Ein Mixingansatz wäre, Drums und Bass Gitarre aufeinander abzustimmen. Beides soll nicht gegeneinander ankämpfen, sondern sauber ein Fundament bilden. Den Bassbereich ausfüllen, so das nichts mehr fehlt, nach oben hin dynamisch und offen werden.

Desweiteren solltest du überlegen, ob die bisherige Perspektive der drums zu deinem Bild passt. Der Unterschied zwischen Players und listeners-perpective ist weniger das Panning als die Lautstärkenverhältnisse, Basssättigung und nicht zu letzt Stereoweite. Versuch dir den Song bildlich in einer Art Metalroom vorzustellen. Oder Bühne oder auf der Steilküste; whatever.

Hast du Parallelcompression auf den drums? Raus damit. Versuch erstmal so zu mischen, dass es passt ohne Kompressoreinsatz. Fehlt dann noch hier oder da die Dichte dann setz ihn behutsam ein.

Noch ein letzter Tipp: Möglichst trocken abmischen. "Massen" von vorallem langem Hall ohne genug Pre-delay killen nicht nur Dynamik sondern auch, man glaubt es kaum, Räumlichkeit.

Gruß
 
Sich den Song auf einer Steilküste vorzsutellen finde ich irgendwie cool...sowas hab ich nicht bedacht. Mir den Song irgendwie in einer Umgebung performed vorzustellen... werd ich mal drauf achten.
Auf den Drums in Summe habe ich gar keine Effekte. :)
Hall ist auch nur auf der Snare fürs Sustain und ein wenig auf dem Gesang.

Noch ne Sache. Ich hör den Song im Probe- und Aufnahmeraum immer auf zwei verschiedenen Systemen.
Zum einen Sind das aktive Nahfeldmonitore Macke MR8 und zum anderen ganz stinknormale Logitech X-230 PC-Boxen mit Subwoofer wie sie jeder Zweite hat.
Auf welchem System sollte man soetwas am besten abmischen? Klar, drüber hören sollte man auf möglichst vielen Systemen aber meint ihr es schadet wenn ich zeitweise auch auf den Logitechs abmische um zB den Bass besser zu hören?


Eine vorstellung in welche Richtung der Sound gehen soll habe ich schon:
http://www.youtube.com/watch?v=2gaGv47dLwE
Das Video ist etwas leiser als die Originalaufnahme aber der Sound ist in etwa gleich (-Youtube-Qualitätsverluste)

Der Bass ist hier schön sättigend, nicht zu kalt, nicht zu dumpf, drückt schön untenrum, wummert kaum(könnte in der Hinsicht vllt ein bisschen optimiert werden), es ist kein Gematsche untenrum. Die Kick knallt, der Bass drückt, aber alles schön transparent.
Auch der Rest gefällt mir ausgesprochen gut. Wüsste jetzt auf Anhieb keine Band deren Sound mir besser gefällt.
Die Gitarren sind enorm gainig ohne zu kratzen oder in den Ohren weh zu tun, die Becken sind laut und brilliant ohne zu sehr hervor zu stechen. Auch der Anschlag der Kick ist sehr schön, lediglich etwas mehr Bass-Wumms könnte sie vertragen.
Aber insgesamt gefällt mir der Sound wirklich sehr gut und passend.

Also wenn der Sound so in die Richtung ginge wäre ich wirklcih zufrieden. Bass etwas mehr Draht und die Kick etwas mehr Wumms, dann wäre es perfekt!

Allerdings kann ich einfach nicht vernünftig analysieren was diesen guten Sound - vor allem im Bassbereich - ausmacht. Frequenzanalyser sagt dass es bei 75 Hz ziemlich laut ist. Tja ist das jetzt die Kickdrum oder der Bass? Ich vermute der Bass. Aber wo ist dann der Bass von der Kickdrum? Der Sticht auf dem Frequenzanalyser nicht wirklcih hervor. Dennoch hört sie sich sehr gut an.

Ach noch eine Sache zum Bass-Draht. Bekomme da wenn ich ab 3kHz booste keinen wirklich schönen drahtigen Sound sondern eher eine Verstärkung sämtlicher Anschlag-, Saitenrutsch-, Klapper-, und Störgeräusche. :D
Ein Exciter und Steinbergs DaTube haben sich als hilfreich erwiesen.
Habe statdessen außerdem immer eher den Bereich 1-2kHz geboostet. Nicht ganz so drahtig, aber auch nicht so voller Störgeräusche.
 
Zu den Monitoren: Nimm das, was dir am meisten zusagt bzw. noch wichtiger wem du am meisten vertraust.

Hab hier zwar 2 Paar gute Monitore zu stehen, mixen tue ich die Meiste Zeit auf dem Fünften, einem 10cm durchmesser Mono-Brüllwürfel :D
Okay fürs Panning, Bass und Supertops eignen sich die anderen besser und fürs finale mixen auch, aber den geilsten Grundsound bekomme ich mit dem Ding.

Das mit der Steilklippe kommt mir immer bei Blackmetal in den Sinn (http://www.youtube.com/watch?v=4czhqelT-DI <- Der ultimative Steilklippen- (oder Fjord-)sound IMHO :D). Weil die Gitarren recht "heiser" sind und der sound ansich sehr breit und halt böse.
Die E-Gitarre sind bei dir auch zu topfig im Gegensatz zu den von Sworn.

Wenn du dir den Song anhörst, dort ist weniger Bass drin als bei deinem Beispiel!

soweit von mir,
Gruß

-EDIT- Die Beispiele mit dem Hall etc. waren nicht speziell auf den Song bezogen, hatte ihn nicht mehr vor Augen und auch nicht reingehört, das hab ich erst danach. Das war nur sone grobe Einschätzung was häufig zu solchen Sackgassen führt.
 
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Ich kann nicht hören.

Und Du hast TROTZDEM ein Studio? :D Sorry, konnte nicht widerstehen...

---------- Post hinzugefügt um 18:21:18 ---------- Letzter Beitrag war um 18:11:14 ----------

Hi!

Und noch eins:
Der Mix ist ja jetzt schon recht voll und überladen.... allerdings kommt ja noch Gesang dabei UUUUND es kommen noch Orchester-Sachen dazu (Chorgesang, Streicher).... Hat jmd Erfahrungen damit solches Zeug passend in den Mix einzubinden? Habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll bzw. welche Frequenzbereiche diese Sachen bekommen sollen.

Hallo.

Ich finde es für die Musikrichtung schon ganz passend, es klingt wie eine etwas hochwertigere BM-Undergroundproduktion (also eine Produktion einer BM-Band die nicht nur Mono und mit einem Tapedeck aufnehmen will um true zu sein *g*). Aber : Die Drums sind nicht allzu tight und geben dem ganzen Mix nicht das Rückgrat das er benötigt damit sich der Rest der Produktion darauf 'ausruhen' kann; die ist vor Allem wichtig wenn noch Orchester etc. hinzukommen. Das kommt nach dem ersten Hören vor Allem daher das alles ein wenig zu sehr höhenbetont ist und keine Kraft bzw. keinen Schub hat. Referenz für solche Sachen wäre für mich die 'De Mysteriis...' vom MAYHEM; fetter und eindringlicher kann man solche Drums kaum spielen und aufnehmen. :rock:Ich finde aber auch das EMPEROR mit ihren letzten Platten gar nicht mehr sooo uncool klangen, zwar durchproduziert, aber immer noch ehrlich.

Der Bass ist an sich cool, wenn man denn so einen Sound haben mag (denke das Ihr das aufgrund Eurer Musik wollt *g*). Würde versuchen trotzdem noch ein wenig mehr Kraft aus dem Bass zu holen und ihn zusätzlich zu dem Sound den Du hast 'tiefer legen'.

Die Gitarren lasse ich mal außen vor, weil sind ja Konserve und kriegen ihren richtigen Sound erst noch.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß.
 
Soooooooo.... kann sich noch jemand hieran erinnern? ^_^ Ist jetzt bald ein halbes Jahr her dass ich den Thread eröffnet habe.... die Songs sind jetzt FAST fertig. :rofl:
Falls sich jemand für das Endresultat interessiert, hier mal 1 Song:



Möchte mich hier noch mal recht herzlich für die Hilfe bedanken, die mir geleistet wurde. Echt top wie viel Mühe ihr euch gegeben habt! Mit dem E-Bass bin ich leider bis zum Schluss nicht 100%ig zufrieden aber irgendwan muss man mal einen Schluss-Strich ziehen und insgesamt kann sich der mMn Mix echt sehen lassen. :)
Insgesamt werden wir 9 Songs (incl. 1 Orchester-Intro) veröffentlichen. Freier Download im Web und wer uns unterstützen will kann ne CD mit Booklet und allem kaufen. In 3 Wochen sollte die CD da sein.
 

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