Akustische Aufnahmen Gesang und Gitarre Welches Mik für was?

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pablovschby
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Hallo liebes Forum

Was ist das für ein Gesangsmikro, das der Kurt da vor seinem Mund hat?:

http://www.youtube.com/watch?v=mcXYz0gtJeM

Ich möchte gerne Songs hier aufnehmen mit Gesang und Gitarre, habe 2 Eingangskanäle an der Audiokarte.

Ich habe hier ein AKG C3000b, welches ich für die Abnahme meiner Westerngitarre nutzen möchte und brauche demnach noch eines, um den Gesang abzunehmen. Ist das ok, das AKG C3000b für die Westerngitarre? Schon, oder?

Nun frage ich mich, was für eines ich für den Gesang nehmen soll. Dynamisch? Grossmembran? Keine Ahnung.

Jedenfalls werde ich im gleichen Raum immer Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen und wenn ich eines kaufen könnte, das so wie im Link oben tönt, bin ich zufrieden. Es soll einfach die Höhen auch schön mitaufnehmen wie halt dort beim Link...?

Grüsse&Danke fürs Lesen
Pablo


P.S.: Habe Suchfunktion benutzt, ergab aber nichts Brauchbares
 
Eigenschaft
 
Die Frage nach dem verwendeten Mikrofon ist schon ziemlich speziell - aber anscheinend geht es ja im Prinzip um andere Dinge. Die Leute, die sich damit am besten auskennen, und evtl. gleichartige Fragen schon beantwortet haben, findest Du eher hier: https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/ bzw. in der Nachbarschaft des verlinkten Ssssreads
 
Die Frage nach dem verwendeten Mikrofon ist schon ziemlich speziell - aber anscheinend geht es ja im Prinzip um andere Dinge. Die Leute, die sich damit am besten auskennen, und evtl. gleichartige Fragen schon beantwortet haben, findest Du eher hier: https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/ bzw. in der Nachbarschaft des verlinkten Ssssreads
Danke für deine Antwort.

Ich kann ja keine Threads verschieben(?).

Grunsätzlich benutzt der Kurt da doch ein Grossmembran und nicht ein dynamisches, oder?

Ich dachte da eher an ein AKG C5 oder halt Shure Beta 87 A.

Die Frage ist halt, ob Kurt's Mikrophon ungefähr in diese Richtung geht? Oder eher weniger?


Und das AKG ist ok? Würdet ihr das eher für den Gesang benutzen?

Was hat denn der Farin da für eins an der Gitarre, also, in welche Richtung geht dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=titWCCOgZbw

Grüsse
 
Live Mikrofone und Studiomikrofone sind sooowas von andere Welten...
Live verwendet man meist preiswerte dynamische Mikrofone wie das mittlerweile ubiquitäre Paar Shure SM57/SM58. Warum?
Billig, robust und umempfindlich genug nicht jeden Floh beim Husten mitzunehmen.
Im Studio will ich aber genau die Flöhe husten hören... da nehme ich Grossmebran-Kondensatormics. Live is sowas unbrauchbar.
 
Ich kann ja keine Threads verschieben(?).
Du nicht, aber ein Mod kann das :D
Ich werd mal den beitrag melden und um verschiebung bitten da er hier in "Kaufberatung A-Gitarre" leider völlig falsch ist.
;)
 
Live Mikrofone und Studiomikrofone sind sooowas von andere Welten...
Live verwendet man meist preiswerte dynamische Mikrofone wie das mittlerweile ubiquitäre Paar Shure SM57/SM58. Warum?
Billig, robust und umempfindlich genug nicht jeden Floh beim Husten mitzunehmen.
Im Studio will ich aber genau die Flöhe husten hören... da nehme ich Grossmebran-Kondensatormics. Live is sowas unbrauchbar.
Aber was nutzt denn der Kurt hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mcXYz0gtJeM ?


Grossmembran oder dynamisch?
 
Leider ist dieses Video, das Musik von UMG enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.
Das tut uns leid.

Wohnst Du ausserhalb von Deutschland, oder hast Du mehr Ahnung von solchen Dingen als ich?:confused:
 
A) Kurt nutzt ein dynamisches Micro. Diese Art von Micros sind meist - wie das SM58 - dynamisch. Gibt auch Kondensatoren in dieser Bauweise, sind aber fuer solche Konzertsachen eher ungewoehnlich. Genau wird das aber nur der Tontechnikeer wissen, das Video ist nicht scharf genug, solche Einzelheiten wir einen Microtyp 'rauszugucken.
 
Live Mikrofone und Studiomikrofone sind sooowas von andere Welten...
Im Studio will ich aber genau die Flöhe husten hören... da nehme ich Grossmebran-Kondensatormics. Live is sowas unbrauchbar.
*lach* seh ich da etwa ein U47 auf der Bühne ? unbezahlbar - für alles andere gibt's ...
ach, is ja auch nur oller folk Kram... :D

cheers, Tom
 
Danke euch.

Das Video ist MTV Unplugged von Nirvana.

Also dann wäre ein SM58 empfehlenswert für den Gesang? Andere Vorschläge?

Wie siehts mit der Gitarre aus? Es "spielt" nur Gesang und Gitarre gleichzeitig. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem AKG C3000b für die Gitte, auch wenn da noch Gesang im gleichen Raum "spielt".

Was meint ihr? Soll ich da auch ein dynamisches nehmen? Was empfehlt ihr?

Grüsse
 
nun, wie sollen wir wissen, wie sich deine Stimme anhört ?
dazu: bei einer Referenzaufnahme aus MTV Unplugged darfst du gerne einen mindestens mittleren 4-stelligen Eurobetrag für Vorverstärker und Kompression draufrechnen. An die Postproduction gar nicht zu denken...
'Soundkarten-SM58' haben die defintiv noch nie(!) auf Sendung geschickt.

ok, es hat was von Gebetsmühle... aber ein separater Vorverstärker ist nicht nur bei MTV von Vorteil. ;)
die Frage: ist es einem den Preis wert ?
ein Mikrofonsignal ist was sensibles - auch die besten Soundkarten gehen 'eigentlich' nicht adaequat damit um.
Stichwort Endverkaufspreis - also macht man Kompromisse
Die Leute, die beruflich damit zu tun haben, wissen dass es für solche Preise nicht gehen kann.
Allen anderen ist das entweder egal oder sie lernen es in kurzer Zeit.

gerade die dynamischen Mikros wie SM58 profitieren deutlich von einer guten Vorverstärkung.
wenn du kein lauter Sänger bist oder nicht extrem nah an das Mikro gehst ist sie Pflicht

es gilt aber immer:
die Stimme (bzw das Instrument) steht im Mittelpunkt - und was man mit dem Klang erreichen möchte.
Mikros bieten da viel mehr Möglichkeiten als EQs

cheers, Tom
 
Das Video kann ich leider nicht sehen. Das Equipment bei solchen Aufnahmen hat jedoch schon eine gewichtige Rolle. Das hat man nicht mal eben mit einem AKG C 3000 und einem SM58 zu Hause gemacht.
 
Also ihr scheint doch ziemlich ueberfordert mit einer einfachen Frage.


Was meint ihr zu einem C3000b fuer die Gitarrenabnahme?

Was koennt ihr sonst fuer Mikrofone fuer die dynamische Aufnahme empfehlen? SM58 geht ja bspweise auch nicht auf 20kHz hoch... Ev. eure Erfahrungen?
 
nein, diese Frage überfordert hier niemanden
du bekommst nur deshalb keine konkrete Antwort, weil es sinnfrei wäre ;)

oder brauchst du 'uns' als Alibi für eine Kauf(fehl)-Entscheidung ?

Du kannst eine Gitarre mit einem C3000 genauso abnehmen wie mir einem SM57
je nach Gitarre klingt mal das eine, mal das andere 'besser'
ich hab eine Aufnahme mit einem alten dynamischen Plastikmikro vom Flohmarkt, die ich total klasse finde.
'technisch' finden andere die vermutlich übelst 'boxy' und nölig, für mich hat sie aber was... :D
(und wird irgendwann irgendwo das i-Tüpfelchen in einem track... vielleicht...)
da gibt's keine festen Regeln

ausser der, dass die Sache mit den Hertz bei Mikros kompletter tinneff ist ;)
eine Aussage über das Frequenzverhalten geht nur in Verbindung mit dem Richtungs-Diagramm

cheers, Tom
 
Also ihr scheint doch ziemlich ueberfordert mit einer einfachen Frage.

Nö:

1. Wenn Du unbedingt ein zweites Mikros brauchst, würde ich kein dynamisches - schon gar nicht das SM58 - zum recorden empfehlen. Dann besser ein zweites Großmembranmikro ähnlich wie dein jetziges (oder zweispurig nacheinander aufnehmen). Weitere Empfehlungen für Großmembran-Mirkos unter 200 EU findest in diversen Threads.

2. Das AKG C3000b ist für Heimaufnahmen gut geeignet. Sowohl für Gitarre als auch Gesang sollten ausreichende bis befriedigende Ergebnisse möglich sein.

3. Da das Video in DE nicht verfügbar ist, kann ich Dir nicht sagen, welches Mikro Kurt benutzt. Das würde dir aber auch nicht viel nützen, denn:

4. Den Klang eines professionellen (vielleicht sogar noch analogen ??) Live-Mitschnittes zuhause am PC mit 200-Euro-Equipment nachbauen zu wollen, ist ein relativ hoffnungsloses Unterfangen. Ob das Ergebnis am Ende entfernt ähnlich klingt wie Kurt Cobain in dem Video hängt dann eher davon ab, ob du auch so singen kannst.
 
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Werden denn die Hintergrundgeräusche bei Superniere bei einem dynamischen und einem Kondensator-Mik ungefähr gleich aufgenommen, wenn eben beide Superniere sind?

Grüsse
 
Hmm .. geht es jetzt um den Unterschied KONDENSATOR zu dynamisch oder um GROSSMEMBRAN zu dynamisch?

Ein Kondensator-Mikro gibt es sowohl als Bühnenmikro als auch als Großmembran-Studiomikro. Ein Studiomikro ist immer geräuschempfindlicher als ein Live-Mikro - dafür hat es weniger Eigenrauschen und das Thema Feedbackvermeidung darf bei der Entwicklung vernachlässig werden.

Daher ist es besser für Studioaufnahmen geeignet - in geschlossenen Räumen gibt es ja in der Regel weniger Hintergrundgeräusche, weniger Rückkopplungen etc. als auf der Bühne und studiotypische Störfaktoren wie Rauschen werden reduziert.
 
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Also das

AKG C-5 (Kondensator)
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/73_5898_5901/products_id/113110

beispielsweise. Meine Frage ist halt, ob ich damit (Kondensator, dieses obige Bsp von AKG) es auch hinkriege, dass wie bei einem dynamischen Mikro der Hintergrund (die Westerngitarre, die im Raum hinten mitspielt) nur sehr leise mitaufgenommen wird. Ich habe bisher halt nur Erfahrungen mit Röhren- oder Grossmembran-Kondesatoren gemacht.

Das ist die Frage. Oder ob man da für die gleichzeitige Aufnahme Western-Gitarre und Gesang (ja, der Sänger spielt die Gitarre, ist also auch nicht in seperate Räume zu trennen) wirklich am besten nur dynamisch nimmt.

Grüsse&Danke euch
 
das Übersprechen zwischen den Mikros ist normal und hat nichts mit der Bauart zu tun.
Es wird ja auch immer Schall in die Aufnahmerichtung reflektiert (der Raum soll nicht schalltot sein)
Den grössten Einfluss haben die Richtcharakteristik und die Empfindlichkeit
(bzw wie hoch die Verstärkung eingestellt ist)
bei der üblichen Positionierung ist es unproblematisch, und sorgt in gewisser Weise für 'Atmosphäre'.

cheers, Tom
 
Wenn der Sänger selbst die Gitarre gleichzeitig spielt, dann wirst du die Übersprechnungen nicht vermeiden können. Auch nicht mit einem dynamischen Mikro.

Wenn dich das stört, empfiehlt es sich eher, die Spuren mit einer Audiosoftware wie zB REAPER nacheinander aufzunehmen. Das wäre auch viel günstiger als ein zweites Mikro
 
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