Live Mitschnitt über 2 Mischpulte

  • Ersteller OidaSchwede
  • Erstellt am
Hi Leute,
Also das Konzert ist schon lange vorüber und ich habe es einfach per camcorder aufgezeichnet. Da die Akkustik in dem Saal sowas von schlecht war, kling die Aufnahme auch so. Obwohl die Qualität des Camcorders gar nicht so schlecht ist.
Ich habe mich wieder und wieder mit dem Live Recording auseinandergesetzt und bin nun um einiges schlauer.
Es hat sich auch wieder Mischpulttechnisch etwas getan. Und zwar wird das schlgzeug jetzt per submixer abgemischt und somit verringern sich die spuren auf 11.
Meine neue Idee wäre:
Beim Mischpult Klinken Kabeln in die Inputs halb reinstecken. Wie ihr sicher wisst, kommt dann das Signal ohne vom Mischpult bearbeitet zu werden wieder raus. Und dann damit in das Esi Esu Audio Interface.
https://www.thomann.de/at/esi_esu_1808.htm

Ich habe aber keine Ahnung wie das genau gehen soll. Wie soll ich das machen? Das Pult hat ja rechts und links klinken inputs pro spur. Reicht es da wenn ich jede Spur nur Mono von z.b. links abnehme und ins Interface gehe?
Hat irgendwer schon damit erfahrung gemacht? Und hat das Interface eine halbwegs gute Qualität, wenn man damit eine ganze Band aufnimmt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Edit: Kommt aus den Inputs schon das Vorverstärkte Mikrofon Signal heraus?
 
am sinnvollsten ist und bleibt einfach ein paar xlr splitter (sorry für thomann link aber hab nichts in der preisklasse hier gefunden) https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm. is galvanisch getrennt und nicht wirklich teurer als 16y kabel ;)

zum recorden dann z.b. ein interface mit genügend ins (viele interfaces bringen 8 mikrofonverstärker mit und sind per adat erweiterbar) dann zusätzlichen nen AD Wandler plus 8x preamp und der drops is gelutscht.

mixing, hall blabla kommt dann alles im rechner. alles andere ist meiner meinung nach seehr fehleranfällig und auch qualitativ einfach eher unbrauchbar (bzw. sehr abhängig vom können des kollegens am recording mischpult ;))
 
Interessant, danke für die Rückmeldung :).

Obwohl die Qualität des Camcorders gar nicht so schlecht ist.
Wenn man die Aussteuerungsautomatik des Camcorders abstellen und den Aufnahmepegel manuell einstellen kann, ja. Ansonsten, naja, mit ein bißchen nachbearbeitung reicht es für eine Erinnerungs-DVD sicher aus.


Beim Mischpult Klinken Kabeln in die Inputs halb reinstecken.
Halte ich für sehr heikel, lieber würde ich (und habe ich auch so gemacht) bei den Klinken, die in die Insertbuchsen kommen, Tip und Pin mit Lötkolben eine kleine Drahtbrücke verpassen und die Kabel eindeutig kennzeichnen ;).


Das Pult hat ja rechts und links klinken inputs pro spur. Reicht es da wenn ich jede Spur nur Mono von z.b. links abnehme und ins Interface gehe?
Du meinst, Du gehst von dem Submixer Stereo in einen Stereo-Lineeingang des Hauptpultes? Die Monokanäle haben nur einen Insert, so ganz verstehe ich nicht :redface:


Edit: Kommt aus den Inputs schon das Vorverstärkte Mikrofon Signal heraus?
Das auf jeden Fall, am Insert liegt Linepegel an, als schon vorverstärkt. Ob auch mit Klangeinstellung oder nicht, weiß ich nicht, weil ich inzwischen nicht mehr weiß, welches das hauptpult ist, bei manchen ist das verschieden, manchmal kann man das auch intern umjumpern oder löten...
 
Danke für die schnellen Antworten!

@gincool: Naja ich denke dass das den Preisrahmen auf jeden Fall sprengen wird. Ich müsste viele billige Geräte kaufen und hätte dann auch billige Mikrofon Pre Amps und lauter andere Sachen die wirklich billig sind. Bei meiner Lösung habe ich nur ein billiges Teil und das ist das Interface und noch dazu hab ich die (vermutlich) hochwärtigen Pre Amps mit denen die Band spielt.
@tonstudio2: Ja man konnte den Pegel manuell umstellen. Deswegen war die Quali in Ordnung vom Camcorder her. Aber wie gesagt, die Akkustik war dort sowas von *****, dass es nur hin und her hallte.

Ich glaube, würde ich einen Lötkolben auch nur angreifen, würde ich mir ein loch in den finger löten! xD ( Ich bin wirklich ungeschickt und trau mir sowas auf keinen Fall zu. Geschweige denn kenn ich niemanden der einen Lötkolben hat.)

Nein ich meinte das mit den Mono links/rechts anders.
Es hat mit dem Submixer nichts zu tun. Ich meine: Im Hauptpult die Klinken Inserts, mit denen ich ins Interface gehen will, haben ja zwei stecker. Einen für links und einen für rechts Mono.
Muss ich jetzt immer 2 Klinken pro Insert anstecken? Oder reicht es von einer Spur mit auch nur einem Mono Signal (z.b. Links Mono) ins Interface zu gehen?

Leider weiß ich selbst nicht um welches Pult es sich handelt. Falls das wirklich so ist, dass das Signal, das per insert wieder rausgeht, schon etwas bearbeitet wird, wäre das wirklich schlecht....

Danke nochmals für die Antworten.
 
So leider hat es etwas lang gedauert, aber ich weiß jetzt endlich wie das mischpult heißt.
Es ist das Behringer mx2442a. Falls das nicht Signale per Input unbearbeitet ausgibt, könnte die band auch ein
Mackie cr 1604 vlz verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer weiß, ob die Mischpulte ein Signal unbearbeitet via Input ausgeben können.
Danke im Vorhinein für Antworten
 
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WOW Danke für die unglaublich schnelle Antwort xD

Ja sorry, ich meinte insert. Wenn jetzt eine Band live spielt und das alles auf die Halle oder was auch immer angepasst ist, ist es dann für die Qualität
viel schlechter wenn da Gain und LowCut noch dazukommen? Kommt der Hall, wenn der über ein externes Hallgerät kommt, dann auch auf die Aufnahme?
 
ist es dann für die Qualität viel schlechter wenn da Gain und LowCut noch dazukommen?
Der Gain sollte unabhängig vom Zweck (livebeschallung oder Recording) so eingestellt werden, daß der Kanal gut aus- aber nicht übersteuert wird.
Die Anpassung an die Halle (bzw. den Raum und die örtlichen Gegebenheiten) wird mit den Kanalfadern vorgenommen.

Der LowCut entfernt unerwünschte sehr tiefe Frequenzen. Man kann auf der Aufnahme diese Tiefstfrequenzen auch im Nachhinein entfernen, es schadet aber auch nicht, wenn sie gar nicht erst mit drauf sind.

Kommt der Hall, wenn der über ein externes Hallgerät kommt, dann auch auf die Aufnahme?
Nein, es sei denn, man routet den return des Halls auf einen (Stereo)Kanal, den man ebenfalls mit aufzeichnet - was aber meist nicht sinnvoll ist,denn das kann man bei der nachbearbeitung der Aufnahme viel besser machen.
 
Okay danke.
Hurra, so wie´s aussieht steht dem Kauft nichts mehr im Weg^^

Ich melde mich dann wieder wenn der Auftritt im April oder so Vergangenheit ist.

Danke für alle Antworten!!
 

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