Ich finde die Kritik an BYYCU viel zu hart. Das ein Buch für 20 eine CD mitbringt und nicht zwei ist doch nicht unverschämt, schaut euch mal an was andere Bücher kosten.
Hal Leonard hat jede Menge Bücher im Programm, die deutlich unter 20 kosten, vernünftig aufgebaut sind und wo selbstverständlich der Track einmal mit und einmal ohne Leadgitarre ausgespielt wird. Die sind allerdings auf Englisch. Ich dachte eigentlich BYCU wäre das auch, habe erst jetzt, als es um diesen Thread ging wieder rein geschaut und gesehen, dass es tatsächlich deutsch ist.
Und 2 CDs müssen natürlich nicht sein, aber eine zu verkaufen, auf der noch jede Menge Platz wäre und dann eine zweite zu verkaufen auf der einfach nur ein Regler beim Ausspielen zu bleibt, das ist dreist, dabei bleibe ich. Es soll aber hier im Forum Leute geben, die guten Freunden schon mal eine Kopie zukommen lassen, selbstverständlich nur im Rahmen der FDGO
Das Buch findet halt einen guten Spagat zwischen Theorie und Praxis, man kann einfach nicht die gesamte Musiktheorie und alle Bereiche wie Rhythmusgitarre in einem Buch vereinen. Ich denke schon, dass man mit dem Buch und dem tollen Thread. im Board auch als Anfänger gut zurecht kommen kann.
Da sind wir uns ganz einig, als Material ist es zu gebrauchen. Wenn man jemanden hat, der einem das erklärt, was im Buch nicht oder nicht verständlich erklärt ist.
Sonst: Justinguitar ist auch toll, geht aber erst mal in eine andere Richtung.
Justinguitar ist eine Fundgrube und gerade der Blues-Kurs mit 22 Lektionen á 8-10 Minuten ist ein gut strukturiertes Paket, wo man tatsächlich solieren lernen kann und nicht nur Solos mit Tabs nachdudeln. Insbesondere Lektionen wie
diese lehren einen, wie man mit dem gelernten Material umgeht, um sein eigenes Ding damit zu machen. Und mittlerweile gibt es da sogar die deutschen Übersetzungen als pdf dazu, wenn man nicht so gut Englisch kann.
@JoelStrati: Ich spiele gerade eine Lektion aus dem Buch:
Robert Calva Ich kenne aber nur die eine Lektion. Die habe ich als Kopie von meiner Lehrerin, die ist richtig gut, das ist aber auch alles in Englisch. Backingtracks müssten dabei sein, brauche ich aber gar nicht, weil das Kapitel, was ich jetzt spiele erst zwei Rhythmus-Parts beinhaltet, die übereinander gelegt die Grundlage für das Solo bilden. Das nehme ich einfach auf und spiele so zu meinem selbstgemachten Backing. Ich würde Dir für den Anfang empfehlen, es mal mit Justinguitar zu versuchen. Oder mit dem BYCU-Kurs hier im Forum.
Grüße Jack