Hallo zusammen.
Ich als ziemlicher PA Anfänger -und damit wohl die Zielgruppe dieser Endstufen- möchte kurz mal was dazu sagen. Mal ganz allgemein, ohne auf irgendwas speziell einzugehen oder jemand persönlich anzugreifen. Ich möchte einfach mal sagen was ich von so einem Test erwarte. Das hilft vielleicht dem Tester und den PA Profis hier zeigt das vielleicht auf, das sie mit ihrer Erfahrung sicherlich gut und schlecht auseinander halten können, ich aber solche Tests brauche um mich orientieren zu können.
Wenn ich so einen Test lese interessieren mich im Wesentliche zwei Dinge. Das erste ist das wichtigste: Kriege ich ein der Preisklasse angemessenes Produkt. Das es besseres gibt wird jedem -auch Anfänger- klar sein wenn er mal in mehr als 3 verschiedenen Threads ein bisschen was zu dem Thema gelesen hat. Und wie die meisten Newbies in diesem Bereich würde auch ich mir sehr gern eine Dynacord Endstufe kaufen wenn ich mir das A) Leisten könnte und B)diese für das was ich damit mache nötig oder sinnvoll wäre.
Aber braucht eine Hobby Band mit 25 Auftritten im Jahr eine 2000 Euro Endstufe, bzw. ist das wirtschaftlich sinnvoll? Wahrscheinlich nicht, deswegen sind wir froh, wenn es Alternativen gibt. In so einem Test möchte ich gern lesen das mir der Tester klar sagt: Ja, für das Geld angemessen und o.k. oder Nein, eher nicht, guck lieber mal Produkt XXX hier an. Kostet vielleicht 100 Euro mehr (sollte schon so ungefähr in der gleichen Preisklasse liege), hat aber diesen oder jenen Vorteil. (Wenn ich 350 Euro Budget habe werde ich keine 700 Euro ausgeben) und zweitens bringt es die Leistung und hat die Features die versprochen worden sind. Dazu wäre eine Messung in der Tat hilfreich. Wenn mir 880 Watt an 4 Ohm und 440 Watt an 8 Ohm versprochen werden, wäre es ganz schön zu wissen ob das so ungefähr hinkommt. Wenn die 750 Watt bringt möchte ich auch das wissen. Sind es nur 250 ist auch das o.k. ich möchte es halt nur wissen. Und kann diese Leistung über einen Realitätsnahen Bereich geliefert werden. Kann die Endstufe einen Typischen 3 x 45 Min. Gig + anschließender Hintergrundbeschallung die versprochene (oder gemessene) Leistung ohne Ausfälle oder Einbrüche liefern? Dann kann ich eine fundierte Entscheidung treffen und habe keine unrealistischen Vorstellungen.
Zweitens möchte ich -gerade bei einem Produkt dieser Preisklasse- wissen ob und wenn ja welche Features geboten werden. Das darf gern lieber ein bisschen zu ausführlich als zu knapp geschehen. Ich weiß das Zeit knapp ist, aber die halbe Stunde mehr bringt wohl niemanden in Schwierigkeiten. Wenn in dem Test steht das der DSP nichts taugt, ich aber nicht weiß was ein DSP ist, Google ich das. Ist doch kein Problem. Besser als wenn mir diese Information vorenthalten wird. Der Test wird dadurch vielleicht eine Seite länger, aber hey, ist doch o.k. denn auch wenn z.b. so eine Endstufe nur 300 Euro kostet, sind das aber doch immerhin 300 Euro, oder eine Monatsmiete für meine 2 Zimmer Altbau Wohnung in City Lage. Da lese ich auch gern eine Seite mehr und bringe etwas Zeit dafür auf rauszufinden was ein CREST (war das nicht der Wissenschaftler aus Perry Rhodan?
) Faktor ist. Wenn ich das dann weiß, kann ich entscheiden, ob diese Information für mich relevant war oder ob die das getrost wieder vergessen kann.
Bitte unterschätz nicht die Lernbereitschaft der User sich mit dem Produkt auseinander zu setzten. Auch welches Testmaterial benutzt worden ist (wobei es gern ein bisschen mehr als ein Test von CD oder MP3 sein darf. Das mit den Sängern oder einem Akustik Duo/Trio ist schon mal sehr gut gewesen, auch wenn ich ziemlich sicher bin das Klassische Sänger anderes Material zur Verfügung haben. Vielleicht hätte man lieber eine befreundete Band im Proberaum besuchen sollen, aber hey, das ist nur meine Meinung). Das Produkt in diesem Fall die Enstufe sollte auch mit anderen Produkten (Boxen, Mischpult usw.) der gleichen Preisklasse in einer Signalkette getestet werden, denn wenn die Endstufe 300 Euro kostet, sollte sie auch mit Boxen für 250-450 Euro getestet werden, denn das die mit einem Paar (oder Sat/Sub System) für 3000 Euro läuft ist doch eher unwahrscheinlich.
Und niemand sollte die Macht, die ein Forum wie dieses hier ist, unterschätzen. Ich hab schon viele Produkte auf Empfehlung von anderen Usern hier gekauft und noch viel mehr nicht gekauft wenn mir aus irgendwelchen einleuchtenden Gründen davon abgeraten worden ist. Die Meinung von Stammusern ist mir sehr wichtig -mind. genau so wichtig wie ein Test - und damit steh ich sicher nicht alleine. Wenn sich also ein Tester, Entwickler, Serviceleiter oder sonstige involvierte Person hier im Forum meldet und Fragen beantwortet finde ich das sehr hilfreich und zeigt IMO das der Verbraucher ernst genommen wird. Und das ist mir durchaus einen gewissen Aufpreis wert, wenn ich weiß das ich auch mal Hilfe in Anspruch nehmen kann und nicht mit meinen Problemen im Schatten stehe.
O.K. soweit ein bisschen was von mir. Vielleicht interessierts ja tatsächlich irgendwen, wenn nicht einfach ignorieren und weiter mit der Tagesordnung.
Just my 2 Cent
Götz.