Percussion-Forum tot?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Liebe Freunde der getrommelten, geschrappten, geschüttelten und sonstiger Klangkunst!

Trügt mich der Schein oder stirbt dieses Forum so langsam vor sich hin?

In den vergangenen Monaten war eher im Bereich Cajon etwas Austausch zu finden, aber nicht hier,
zumindest nicht so viel wie früher schon mal.

Übt Ihr alle den ganzen Tag;) - oder müsst ihr etwa arbeiten?:rolleyes:

Oder ist wirklich schon alles gesagt bzw. geschrieben worden...?

OK, für mich selber kann ich sagen, dass die Equipmentfragen für mich nicht mehr
gaaanz so wichtig sind (isch habe jefunden...:D), und ich zudem eklig viel beruflich zu tun habe,
von daher habe ich in letzter Zeit nicht wirklich viel gepostet.

Wie sieht es bei Euch aus, was treibt Euch um, wie geht es Euch?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, Hi @ all!
Ich hoffe nicht dass das Forum stirbt, aber manchmal hat es den Anschein! Jeden Abend schaue ich mal kurz ins Percussion-Forum, doch sehe ich kaum etwas Neues oder gar ein allgemeines Gespräch- leider. Also ich fände es toll wenn wieder allgemeine Dialoge stattfinden würden! Es muss ja nicht immer um Sachfragen gehen,
sondern auch einfach mal über das alltägliche Tun zu berichten. Bei mir läuft der " Musiktag " in etwa wie folgt ab: morgens beim ersten Kaffee spiele ich meistens auf
dem Bass. Die Trommelei folgt am Nachmittag abwechselnd auf verschiedenen Instrumenten - Cachon, Djembe, Conga, Bongo etc. und je nach Gustos. Am Abend evtl.
noch Keyboard. Natürlich ist es bei den schaffenden Zeitgenossen in dieser Form nicht möglich, deshalb würde es mich auch interessieren wie es bei Euch so abläuft? Gruß Günter
 
In den vergangenen Monaten war eher im Bereich Cajon etwas Austausch zu finden, aber nicht hier,
zumindest nicht so viel wie früher schon mal.
Als damals das Cajon-Unterforum eingerichtet wurde, fand ichs richtig blöd. Ich befürchtete, dass sehr schnell alles zum Thema Cajon gesagt wäre und es dann nur noch um faktische Info-Vermittlung ginge. Nun hat der Markt allerdings einen cajonalen Billig-Boom hervorgebracht, in dessen Fahrwasser auch Bausätze zu Ehren gelangt sind. Darüber kann sich natürlich trefflich ausgetauscht werden, aber alles bleibt auf Einsteigerniveau. Am Ende verödet also nicht das Thema "Cajon" ohne die Percussion, sondern evt. die Percussion ohne das Thema "Cajon". Ich lese inzwischen regelmäßig im Congaplace-Forum – ab und zu traue ich mich auch, was beizusteuern.

Ich selber habe hier Spaß verloren, nachdem sich in einem Thread, den ich begonnen hatte, seltsame Dinge ereigneten und ich in der Folge aufgrund der Wahrnehmungen einer "Userschaft" (tatsächlich: das Wort wurde gebraucht) der Werbung bezichtigt und von einem Moderator deshalb verwarnt wurde. Mein Problem ist deshalb: ich begegne interessanten Leuten, die gute Sachen machen und/oder herstellen, gerne auch mal persönlich und lasse mich u. U. begeistern. Würde ich dem in Beiträgen den entsprechenden Ausdruck verleihen, käme der Verdacht ganz schnell erneut auf. Hier ist im Grunde gewünscht, dass immer wieder die übliche Firmennamen genannt werden, die niemandem, der Geld für Equipment ausgeben möchte, die Orientierung in Richtung bereitgehaltener Warenbestände nehmen. Ich verstehe, warum dem so sein soll, aber gerade im Bereich der Percussion fällt sowas mit der Zeit immer schwerer, finde ich. Ich habe einfach nicht den Eindruck, als würde auf diesem Sektor von den großen Firmen nach Qualität gestrebt.

Jeden Abend schaue ich mal kurz ins Percussion-Forum, doch sehe ich kaum etwas Neues oder gar ein allgemeines Gespräch- leider.
Sag mal, Günter, hast Du eigentlich schon das Cajon-Unterforum entdeckt? ;) Ab und zu gibt´s dort tatsächlich mal Diskussionen.

… deshalb würde es mich auch interessieren wie es bei Euch so abläuft?
Morgens beim Kaffee mache ich den Rechner an und checke meine Mails. Je nachdem, was da aufgelaufen ist, habe ich manchmal bis vormittags mit Antworten zu tun bzw. muss irgendwo anrufen o. ä. Manchmal fängt der Tag aber auch gleich damit an, dass ich schon mal was lackiere, wachse, beize oder öle, damit der Trocknungsprozess schon läuft, während ich Kaffe trinke und Mails beantworte. Sehr oft muss ich dann Besorgungen machen und an zwei Tagen habe ich Projekte laufen, die mich teilweise bis in den späten Nachmittag in Anspruch nehmen. An den anderen Tagen kann ich meist ab dem frühen Nachmittag ein paar Stunden in meiner Werkstatt verbringen. Aus gesundheitlichen Gründen darf ich allerdings nicht zu lange am Stück stehen, sondern soll möglichst immer in Bewegung sein. Demnächst wird mir dabei Jule helfen, die jetzt noch Welpe und zu keinen strammen Spaziergängen fähig ist. Ansonsten gibt es stets Sachen, wegen derer ich über den Tag verteilt kurz in die Werkstatt oder in meinen Schuppen auf dem Grundstück muss, ggf. stehe ich sogar nachts nochmal auf, um irgendwo eine zweite (oder dritte) Schicht Lack aufzutragen. Manchmal muss ich auch nur mal eine Stunde darauf warten, dass eine Verleimung ausreichend getrocknet ist. Für den Fall besitze ich eine XBox der ersten Generation, an der ich in der 26. Saison (im Jahre 2031) Pro Evolution Soccer 5 versuche das Triple aus Liga-Meisterschaft, Pokal und Internationalem Pokal zu gewinnen. Für jedes Match braucht es eine knappe halbe Stunde. Meinem Vermieter, der sich unterm Dach ein großes Wohn-Areal eingerichtet hat, habe ich mein altes Schlagzeug geliehen. Außerdem stehen bei ihm eine alte Orgel, ein Flügel, ein E-Bass und eine E-Gitarre, eine Djembé und ein Cajon. Ab und zu treffen sich dort Leute zu Sessions und eine bestimmte Clique nennt das auch "Proben". Ein, zwei Male habe ich mich auch nach oben begeben, aber es geht immer arg zünftig zu und ohne Alkohol kriegt man wahrnehmungstechnisch die Kurve meist nicht. Zwischendurch treffe ich natürlich auch Musiker, die meine Instrumente kennenlernen und/oder sogar kaufen wollen.

Grüße
olliB. …
 
Hi Olli, schön etwas von Dir und Deinem Tagesablauf zu Lesen!
Natürlich bin ich auch Leser im Cajon - Unterforum :)
Gruß Günter
 
hey zusammen,

ich habe euch nicht vergessen. aber ich spiele in drei bands, percussion, schlagzeug, kontrabass und sax, manchmal klavier. außerdem unterrichte ich gerade täglich in harmonielehre, es stehen noch aufnahmen an und für eine band muss ich arrangements schreiben, 10 glaube ich.
meine zeit im internet ist rationiert. also lese ich kurz in die foren (überschriften reichen mir da meist) rein, die mich interessieren, selber schreiben tu ich im moment selten.

gruß

zwar
 
Hey ihr,

der Moderation fällt das auch schon leider seit geraumer Zeit auf. Wir sind intern schon am Agieren. Um ein bisschen Leben unter die Percussionisten zu bringen, mag ich gerne mal darauf hinweisen, dass unser neuer Showroom, natürlich allen Trommerln gilt. Ihr dürft also auch gerne eure Sachen dort posten.

https://www.musiker-board.de/f626-user-showroom-drums/

mfg
Mark
 
Ich selber habe hier Spaß verloren, nachdem sich in einem Thread, den ich begonnen hatte, seltsame Dinge ereigneten und ich in der Folge aufgrund der Wahrnehmungen einer "Userschaft" (tatsächlich: das Wort wurde gebraucht) der Werbung bezichtigt und von einem Moderator deshalb verwarnt wurde.
Das waren keine "seltsamen" Dinge, sondern das war die Reaktion seitens Moderation auf Deine Werbe-Indoktrination. :rolleyes: Ausserdem hast Du die Verwarnung damals erhalten, weil Du es nicht unterlassen konntest, interne Differenzen nach aussen zu tragen. Was Du jetzt erneut völlig unnötig und subjektiv tust!
Aber schön, dass Du wieder zurück bist, nachdem Du mir damals feierlich geschworen hast, auf das Forum zu pfeifen :gruebel: So schlimm' kann's hier also nicht sein. Und das, obwohl nichts los ist :confused:

Schon seltsam manchmal ...


Alles Liebe,

Limerick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das waren keine "seltsamen" Dinge, sondern das war die Reaktion seitens Moderation auf Deine Werbe-Indoktrination. :rolleyes:
Ich habe nicht für Produkte geworben, sondern für eine Haltung.

… interne Differenzen…
Einigkeiten.

Was Du jetzt erneut völlig unnötig und subjektiv tust!
Ich habe dem Thread-Thema entsprechend mein persönliches Problem geschildert.

… nachdem Du mir damals feierlich geschworen hast …
Warum sollte ich Dir irgendetwas feierlich schwören?

… auf das Forum zu pfeifen …
Tatsächlich nicht meine Art zu formulieren.

So schlimm' kann's hier also nicht sein. Und das, obwohl nichts los ist :confused:
Schlimm ist nicht der Ort. Aber weil er wirklich zu veröden droht, bin ich bereit, Deine Anwesenheit in Kauf zu nehmen.

Schon seltsam manchmal ...
Liest sich, als habest Du Dir schon einige Erfahrung in solcherlei Dingen erarbeitet. :great:

Grüße
olliB. …
 
Schlimm ist nicht der Ort. Aber weil er wirklich zu veröden droht, bin ich bereit, Deine Anwesenheit in Kauf zu nehmen.
Ich weiss Deine Bemühungen zu schätzen. Die Moderation ist sich indes aber einig geworden, dass wir Deine Anwesenheit hingegen nicht weiter in Kauf nehmen wollen :)

Und tschüss!


Alles Liebe,

Limerick
 
Hey Leute, ich habe diesen Thread nun wirklich
nicht daraufhin angelegt, dass Ihr Euch hier öffentlich
und höchst sarkastisch die Nettigkeiten an den Kopf schmeißt. Das könnte man
vielleicht eher per PN regeln denke ich...
Es gibt ja nun wirklich Wichtigeres bzw. Sinnvolleres.
MUSIC MATTERS!
 
Mach dir keine Vorwürfe bezüglich des Threads. Der "Streit" hat ganz andere Hintergründe. Weswegen uns olliB nun auch nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Hey!
Also ich würd das Forum hier jetzt nicht unbedingt als tot bezeichnen.
Wenn man es nüchtern betrachtet, bliebe von den unzähligen Beiträgen im übergeordneten Drums-Forum auch wenig über, wenn man das mal auf die wirklich interessanten und informativen Beiträge reduzieren würde.
Da wird in nem neuen Thread ne Frage gestellt, die so oder ähnlich schon 263x da war. Dann antworten erstmal 10 Leute exakt das gleiche, der 11. jedoch meint es dann doch noch etwas besser zu wissen, ne völlig überflüssige Streiterei geht los...
...naja so in der Art eben. :rolleyes:

Hier bei der Percussion antworten (Gott sei Dank!!) meist nur 2 bis drei Leute mit etwas Ahnung und die Frage ist dann in der Regel auch geklärt.

Mein Eindruck.
 
Das könnte man
vielleicht eher per PN regeln denke ich...
Mach Dir deswegen keine Sorgen :) Soeben wurde alles geregelt!
Wenn man es nüchtern betrachtet, bliebe von den unzähligen Beiträgen im übergeordneten Drums-Forum auch wenig über, wenn man das mal auf die wirklich interessanten und informativen Beiträge reduzieren würde.
Das ist wohl wahr :) Deswegen sind wir Mods offen für jeglich Vorschläge, sofern ihr etwas ändern und/oder verbessern wollt :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Wenn ich bösartig gewesen wäre, hätte ich übrigens geschrieben:
Ich finde es schön, dass hier nicht jeder Seppl mit 3 Wochen Spielpraxis meint, seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz an die nächste Generation weiter zu geben.
AAAAaaaber: das habe ich ja bewusst NICHT geschrieben! ;)


Also ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass die Percussionszene nicht so groß ist und das spiegelt sich hier auch wieder.
Ich finde es natürlich auch gut, wenn man hier auf interessante Beiträge stößt.
Aber letztlich geht es doch darum Musik zu machen und nicht darum wild in Foren zu wüten. Von daher seh ich das hier recht locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass die Percussionszene nicht so groß ist und das spiegelt sich hier auch wieder.

Das trifft es ganz gut. :)

Ähnlich wie bei dem "großen Bruder" (historisch wohl eher die kleine Schwester ;)) den Schlagzeugern. Es gibt zwar bestimmt sau viele Drummer, nur viele finden den Zugang zu solchen Foren nicht, da sie nur Trommeln wollen.

Zu zwei Punkte hätte ich gerne mal eine kleine Meinung eingeholt:
1) Der Cajon-Boom ist mittlerweile sehr zurückgegangen. Sollte jemand hier noch posten, dann meist Leute, die sich eine Cajon bauen oder sie umgestalten wollen. Lohnt es sich aus eurer Sicht, das Unter-Unterforum wieder normal in den Percussion-Bereich zu integrieren?

2) Da olliB uns nicht mehr zu Verfügung steht; habt ihr aus euren eigenen Reihen jemanden, der ähnliche fachlich Kompetenz aufweist? Oder vielleicht jemanden, der einen HFU verdient hätte? Wir sind leider etwas ab vom Percussion-Forum und moderieren hier nur, da die gesamte Moderation nämlich aus reinen Drummern besteht. :redface:
 
Der Cajon-Boom ist mittlerweile sehr zurückgegangen. Sollte jemand hier noch posten, dann meist Leute, die sich eine Cajon bauen oder sie umgestalten wollen. Lohnt es sich aus eurer Sicht, das Unter-Unterforum wieder normal in den Percussion-Bereich zu integrieren?

Jep, sehe ich als sinnvoll an.
*ironie ein*Keine Zweiklassengesellschaft mehr!*ironie aus*
Im Ernst, die Unterabteilung Cajon macht das Percussionforum
auch ein bisschen unübersichtlich.
 
Das trifft es ganz gut. :)

2) Da olliB uns nicht mehr zu Verfügung steht; habt ihr aus euren eigenen Reihen jemanden, der ähnliche fachlich Kompetenz aufweist? Oder vielleicht jemanden, der einen HFU verdient hätte? :redface:

das entbehrt nicht einer gewissen komik

gruß

zwar
 
Jep, sehe ich als sinnvoll an.
*ironie ein*Keine Zweiklassengesellschaft mehr!*ironie aus*
Im Ernst, die Unterabteilung Cajon macht das Percussionforum
auch ein bisschen unübersichtlich.

Richtig! Wir haben dem damals zugestimmt, weil es einen richtigen Cajon-Boom gab. Im nachhinein war das aber nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv. Es gab hier zB einen Cajon-Bauer, der das Forum zur Kundenakquise nutzte - natürlich prompt gefolgt von Beschwerden bei mir über seine Geschäftsmethoden... :(

Bei sehr klein abgegrenzten Bereichen besteht auch die Gefahr der Meinungsdominanz - das ist auch nicht in unserem Sinn, dass jeder Neugierige, der hier hereinschneit, mit einer einzigen Meinung überrumpelt wird.

Kurzum: Auch ich befürworte eine Zurückführung des Sub-Forums "Cajon" nach "Percussion". Wichtiger ist, dass eine Teil-Community lebt, als dass sie klinisch sortenrein ist ;)

Und wenn wir sonst noch was tun können... lasst's mich wissen.
 
Hallo zusammen,

ich glaube auch das es damals eine andere Situation war. Ich war ja auch Befürworter der Trennung,
da weit über 50% der Themen die Cajon betrafen.

Mittlerweile ist das ganz schön abgeflacht. Da würde überhaupt nix dagegen sprechen es wieder zurück zu schieben.

Und ich bin dafür den Congaman zu befördern. Der hat Ahnung und schreibselt immer gute Beiträge
und ist ständig präsent :)

Also Congaman for President of the Percussion Forum !


Grüße Peter
 
Im Ernst, die Unterabteilung Cajon macht das Percussionforum auch ein bisschen unübersichtlich.

Das ist allerdings ne Frage des Standpunkts.
Ich zum Beispiel gucke sehr gern ins Percussionforum, interessiere mich aber überhaupt nicht für Cajons.
In dem Fall (natürlich n Einzelfall - aber es wurde ja auch nach einzelnen Meinungen gefragt) trägt die bisherige Aufteilung sehr zur Übersichtlichkeit bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben