PA hat zuwenig Bass ,aktive Bassboxen zur Unterstützung .

  • Ersteller thomas 2
  • Erstellt am
T
thomas 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
02.05.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo !;Ich betreue eine junge Rockband , meistens spielen die Jungen zu Veranstaltungen wo schon eine PA steht . Im Frühjahr haben wir dann eigenes Material gekauft und damit zwei Veranstaltungen im Freien ( Sportfest , Gartenparty ) gehabt . Es war alles sowei OK die Qualität allerdings war eher bescheiden . Das Hauptproblem ist das die Anlage zuwenig Bass hat .Die Anlage besteht aus einem System das wurde komplett so im Handel verkauft und nennt sich JBL JRX 1 System .( Ich weiß das JBL JRX hier nicht so gut wegkommt , habe ich aber gebraucht gekauft bevor ich hier reingeschaut habe )Dieses System besteht aus : 2x JRX 118S sowie 2x JRX112 und 2x Crown XTi 1000 das ganze ist so geschaltet das jeweils eine Endstufe eine Seite betreibt . Nach erstem anhören erschien es uns als ob die Anlage in der Mittenlage etwas zu schwach war . Daraufhin kaufte ich noch zwei JBL MR 835 Fullrangboxen , diese hängen nun an den JRX 112 Tops mit drann . Von den Werten her sind Sie gleich wie die 112er und in der Beschreibung steht man kann die Anlage mit je zwei Stück 112M und /oder 118S erweitern . So laut genug ist uns das ganze , aber es fehlt der Bass , was können wir tun sind 2 x Mackie SWA 1501 die Lösung . Es ist natürlich auch eine Kostenfrage gute gebrauchte Teile finde ich sinnvoller und da wir die Anlage auch nicht ständig umherfahren spielt das Gewicht auch nicht so eine große Rolle . Ich gebe zu das ich von dieser Technik nicht viel Ahnung habe ,es wäre sicher besser gewesen ich hätte mich vorher im Forum informiert , habe ich aber nicht und nun muß ich das beste daraus machen .Also was meint Ihr zu der Bassgeschichte ?

Thomas
 
Eigenschaft
 
Bässe zu mischen ist bei euren Möglichkeiten Mist. Dass die 2 18er mit 4 Tops überfordert sind, ist klar... Wie sind die beiden denn getrennt? Haben die noch eine passive Weiche eingebaut?

Wie viel Leistung hat die Crown eigentlich?

Gruß

Mattes
 
Wie sind die beiden denn getrennt? Haben die noch eine passive Weiche eingebaut? Wie viel Leistung hat die Crown eigentlich?

Google ;)

Getrennt wird über den DSP der Crowns, die an 8Ohm schlappe 275W RMS leisten.

Grundsätzlich: Bässe kombinieren ist - wie schon von MusikKatze geschrieben hat - keine gute Idee. Wenn, dann würde ich eine ordentliche Endtstufe und noch 2 baugleiche Bässe vorschlagen - theoretisch. In der Praxis stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Wie gut sind die Subs denn? Mehrere Tops kombinieren ist auch nicht so ideal. Vllt. hilft ja schon der EQ, den die Amps über's DSP bieten. Das ist zwar kein Wundermittel, aber ein Versuch könnte es durchaus wert sein.

Ansonsten solltet Ihr vllt. gleich in eine ordentliche Anlage investieren. Kannst Du mal genauere Angaben machen? (Budget, Location, Musikstil, PAX, Anforderungen an Bedienbarkeit, Transport usw.)
 
Hallo !

Danke erstmal für die schnelle Antwort , also in der Beschreibung steht folgendes : Betrieb Subwoofer : Das Signal für die Subs wird jeweils von Kanal 2 der Endstufe abgegeben . Der Kanal 2 wird im Speakon auf den Pins 2+ übertragen. Der Sub ist intern so verkabelt
, dass er sich nur dieses Subsignal abgreift . Das Signal für die Topteile wird unverändert weitergeleitet .
Die Endstufen haben folgende Leistung : 2 x 275/500/ 700 Watt an 8/4/ 2 Ohm je Endstufe .

Thomas

---

Hallo ! Hier mal ein Bild , die Tops stehen normal natürlich senkrecht . In der Mitte die Boxen sind die älteren Teile aber gut in Schuss . Die jungen nutzen das Material auch im Proberaum . Sonst sind im Sommer einige Auftritte in der Regel open Air geplant . Transport ist nicht das Thema.
Ich kam ja nur auf die Mackie swa 1501 weil mir jemand sagte Für Rockmusik sind 15 besser , knackiger ?

Thomas
 

Anhänge

  • JPEG Image  mr.JPG
    JPEG Image mr.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google ;)

Getrennt wird über den DSP der Crowns, die an 8Ohm schlappe 275W RMS leisten.

Tschuldigung, dass ich grade nicht die Zeit hatte, noch nach genauen Daten zu googln. [Klugscheißmodus on] Hast du ja auch nicht, die Subs haben 4 Ohm, also 500W RMS :p [Klugscheißmodus off]

Gruß

Matze

P.S. Mein Name ist nicht Katze ;)
 
Man muß halt schlicht und ergreifend festhalten, daß Veranstaltungen im Freien vor allem im Bassbereich unverhältnismäßig mehr Leistung abverlangen und Eure vorhandene Anlage die Hausnummer ist, um 100 Leute indoor zu bespaßen.

Da Mischen von Boxen Kappes ist (obwohl es Euch bei den Tops nicht zu stören scheint... ;)), bleibt nur der Weg, weitere JRX 118S anzuschaffen plus Amping.


domg
 
Wie ich schon sagte heute bin ich auch etwas schlauer , die Frage ist eigentlich ob ich diese Anlage sinnvoll erweitern kann oder eine Neue kaufe . Wenn ich nur die Bassboxen nochmal kaufe würde das laut
Hersteller auch noch funktionieren nur dann laufen die auf 2 Ohm . Die Endstufen sollen das angeblich schaffen .Aber so richtig wohl ist mir nicht dabei .
Deswegen nochmal die Frage mit den 2 Mackies ,die könnten wir günstig bekommen und da Sie aktiv sind hätten wir ein Plus von 1000 Watt im Bassbereich , bleibt nur die Frage mit dem kombinieren, was
passiert den schlimmstenfalls in der Praxis ? wie gesagt 2x die 118 er neu und neue stärkere Verstärker sprengen den finanziellen Rahmen.

Thomas
 
Zu den Mackies sage ich mal lieber nichts - aber die gemischten und übereinandergewürfelten Tops führen bei mir zu aufgerollten Fußnägeln.
Mein Vorschlag daher: Bevor Ihr irgendwas neues kauft oder im gleichen Stil erweitert, bitte erstmal einige Grundlagen Beschallungstechnik lernen. Dazu gibt es (nicht nur hier im Board) genügend Informationen.
Sorry für die drastischen Worte, aber in der Kuschelgruppe hat noch niemand Holzhacken gelernt...
 
Nochmal: NICHT MISCHEN!

Wenn die Mackies ein derartiges Schnäppchen sind, dann verticke die JBL-Subs und kauf vier von den Mackie. Oder kauf zwei JBL plus Amp, oder verticke die ganzen JBL Hasenställe und kauf eine anständige PA. Anders is' nich'. ;):D


domg
 
Vielen Dank nochmal für eure Hinweise , ich denke es ist besser zu schauen ob wir eine leistungsfähige aktive Anlage bekommen , ich hatte die Problematik wohl doch etwas unterschätzt . Noch zwei Fragen : das Verhältnis bei Rockmusik live sollte in etwa 3 zu 1 sein , 3 mal soviel Bass wie
Top Leistung ? Für Beschallung im Freien ca. 200 Leute sind da 2 kw RMS ausreichend ? Vorausgesetzt ein abgestimmtes System , wenn neu dann natürlich ein aktives .

vielen Dank( für die zum Teil recht deutlichen Worte ) Thomas
 
Ich habe hier einen Haartrockner mit 2kW - der ist verdammt leise... ;)
 
Für Beschallung im Freien ca. 200 Leute sind da 2 kw RMS ausreichend ?
an der Stelle nochmal: Watt ist kein Maß für die Lautstärke, sagt also (so gut wie) nix aus.
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist entscheidend. Eine pauschale Antwort ist hierzu leider nicht möglich, das hängt zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten und den Ansprüchen ab.
 
Ich habe mir das ganze nochmal überlegt . Ich lass es wie es ist , für den Probenraum ist es OK so . Wenn wir eine Veranstaltung machen werde ich eine Anlage wie sie gebraucht wird mieten .

Vielen Dank Thomas.
 
Auch wenn es für das eigentliche Thema nicht mehr relevant zu sein scheint:

Noch zwei Fragen: das Verhältnis bei Rockmusik live sollte in etwa 3 zu 1 sein, 3 mal soviel Bass wie Top Leistung? Für Beschallung im Freien ca. 200 Leute sind da 2 kw RMS ausreichend? Vorausgesetzt ein abgestimmtes System, wenn neu dann natürlich ein aktives.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt sehr auf Musikrichtung, Mischstil, Bandsound und lokale Gegebenheiten an.
Leistungsangaben haben sich leider als Maßstab für die Dimensionierung einer PA eingebürgert, obwohl dieser Ansatz nicht sonderlich sinnvoll ist. 2kW rms könnten z.B. zwei 10" Kisten auf Stativen mit zwei kleinen Bässen sein, die für 200 Mann open air kaum Spaß machen. Es kann aber auch genau so gut ein potentes Hornsystem sein, das bei 100W am Top die direktstrahlenden 10"er mit einem müden Lächeln an die Wand spielt.

Ergo keine brauchbare Vergleichsmöglichkeit anhand der Leistung.
Entscheidend ist vielmehr, welche Pegel mit der zugeführten Leistung möglich sind (Wirkungsgrad/Empfindlichkeit/Kennschalldruck).

Für 200 Mann open air reichen idR. zwei potente 12"/1" Kisten mit entsprechender Bassunterstützung. Wieviel da genug ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Meine Systemsetups z.B. ergeben idR. eine möglichst frequenz- und phasenlinear arbeitende PA, die allerdings untenrum noch etwas angeschoben wird, so dass im Bassbereich etwa 6...10dB mehr Pegel anliegen.
Gehen wir mal von maximalen Schalldruckpegeln aus, so liefert ein Top z.B. 128dB und ein Sub ebenfalls 128dB. Um das System auf live-Rock hin passend zu bekommen, müssten die Bässe etwa 134dB liefern, was einer alleine nicht kann. Durch doppelte Membranfläche und doppelte Leistung (weitere Aktivbox) bekommen wir 6dB mehr Pegel im Bass und schon passt es. Brauchen wir 9dB mehr im Bass, müsste man bei gleichen Boxen eben drei Bässe mit einem Top betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Frage , wie schon gesagt werde ich wenn notwendig eine Anlage mieten , aber nochmal zurück zu unserer Anlage . Wenn ich da jetzt noch 2 JRX 118 S drannhänge dann betreibe ich die Bassboxen doch bei 2 Ohm . Würde das spürbar was bringen und können die Crown
Endstufen das für ein paar Stunden am Stück ab ?

Danke im voraus Thomas
 
Wenn ich da jetzt noch 2 JRX 118 S drannhänge dann betreibe ich die Bassboxen doch bei 2 Ohm. Würde das spürbar was bringen und können die Crown Endstufen das für ein paar Stunden am Stück ab?

Die Amps sind laut Crown 2-Ohm-stabil, liefern allerdings an 2 Ohm höhere Verzerrungen.
Die XTi 1000 liefert an 2 Ohm 2x 700W, d.h. jeder JRX118 bekommt 350. Das finde ich eigentlich schon ein bisschen dünn. 500 sollten es pro Box dann schon sein. Und im 2-Ohm-Betrieb bitte auf ausreichende Kabelquerschnitte (mindestens 2x 2,5mm², besser 2x4mm²) achten.

PS: Bitte vor Satzzeichen keine Leerzeichen einfügen. Das sieht nicht nur komisch aus, sondern macht auch merkwürdige Zeilenumbrüche. Danke!
 
Wenn ich meine JBL Anlage verkaufe und mir folgendes zulege 2x QSC HPR 151i und dazu 2x Mackie SR 1521z würde ich mich dann deutlich verbessern ?

mfG Thomas
 
Hi,

klanglich? => auf jeden Fall
Lautstärke? => Mit Sicherheit auch

Lösung des Problems? => Ich denke nein
Ab einer Größe von 200 PAX Indoor oder 100 Pax outdoor, wird sicher wieder Bass vermisst, die Mackie sind etwas potenter als die üblichen 12/1 Tops die man so kennt. Wenn ich micht recht entsinne könnten die es mit vier 18 Zöllern aufnehmen. Ein Problem dieser Tops ist allerdings das Gewicht, 38kg machen wenig Spaß, auch nicht für die Distanzstange.

Ihr hättet ne gute Kombination für den Proberaum und kleinere Konzerte, aber dann ist doch wieder mieten angesagt, und ich möchte noch mal freundlichst darauf hinweisen, dass sich die Anschaffung und Unterhaltung/Instandhaltung einer PA, für 5 oder auch 10 Konzerte im Jahr nicht lohnt. ;)


Sammelt Erfahrung, macht das Beste aus eurer PA und mietet wenns größer wird und keine PA gestellt wird.

Grüße cat....
 
Vielen Dank erstmal an cat... und alle Anderen für Ihre Meinungen.Es ist doch eine etwas stärkere Anlage angeschafft geworden (eine gebrauchte) wie ich angefragt habe,2x QSC HPR 151i und dazu 2x Mackie SR 1521.Gestern erstes Probehören alle waren der Meinung das Bass und
Klang deulich besser sind.Natürlich ist das nicht die Lösung für unser Problem aber der Qualitätsgewinn auch bei kleineren Auftritten ist es wert.Nochmal zurück zum Bassproblem,wenn bei dieser Anlage bei einer outdoor Veranstaltung noch Bass dazu soll geht das wenn ich
richtig verstanden habe nur mit baugleichem Material also weitere QSC HPR 151i oder könnte man einen vorhandenen Mackie SWA 1501 dazu stellen.Es wurde geschrieben NICHT MISCHEN gilt das grundsätzlich für alles,keine 15er mit 18er Bässen und keine verschiedenen Marken
miteinander?Oder kann man es versuchen und von Fall zu Fall entscheiden?

mfG Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben