FlyingFabi
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Der zweite Eigenbau
Der Wunsch besteht schon seit dem Tag, an dem ich meine Eagle zusammengelötet und besaitet habe, nur leider war durch den Bau dann das Geld aus und in der Schule gings in die entscheidende Phase.
Mit der Zeit ist dann meine Vorstellung von meiner perfekten Gitarre gereift, und Recherchen zu Bautechniken stellten den Ausgleich zum riesigen Abistress dar.
I: So ist das Design geplant.
Mittlerweile bin ich durch mit dem Stress und werde am ersten Juli ein schönes Papier mit der Zahl 2.3 drauf erhalten, aber das nur nebenbei
Ab letztem Herbst habe ich also Ausschau nach Holz gehalten, dass dies sich akklimatisieren kann, und bin in den Staaten beim Verkäufer r_woodson (sehr zu empfehlen) auf ein sehr dicht gemasertes Stück Wölkchenahorn gestoßen. Ein zweites Stück habe ich dieses Jahr dann noch prophylaktisch dazugekauft
II: Das erste Stück Wölkchenahorn, mittlerweile mit der Bandsäge gespalten. Hier kommt nur Klarlack drauf, alles andere wäre unwürdig
III: Als Body wird ein sehr schönes Stück Sipo-Mahagoni herhalten.
IV: Den Hals habe ich als Rohling vom Trashcontainer gekauft, bloß leider is der wohl etwas zu kurz geraten, also werd ich etwas Mahagoniausschuss hintendran leimen und dübeln müssen, damit er ordentlichen Halt hat, vgl. Gibsons Long Tenon Neck.
Drauf kommt ein Cocobolo Griffbrett mit 14/16 compound Radius, weil ich keinen Klemmsattel mit 16, passend zum Ibanez ZR Tremolo gefunden habe.
V: Wie schon erwähnt, werde ich ein Ibanez ZR Tremolo verbauen, das ist vom letzten Eigenbau übrig geblieben, und da gibts auch eine ordentlich verrückte Story dazu
Meine Lizard soll eine Semihollow werden, weil mich der Sound von der Ibanez Semi meines Lehrers echt umgehauen hat, der Body wird also links und rechts ausgehöhlt, in der Mitte bleibt ein Steg für PU´s und das Tremolo stehen.
Auf den Headstock wird ein Ebenholzfurnier geleimt, und dort kommt dann ein Perlmuttinlay meines "Logos" rein, genauso wie nur am 12ten Bund eine schöne Eidechse, die der Gitarre den Namen gibt, reinkommt:
Die Gitarre möchte ich so natürlich wie möglich halten, bzw. so wenig Plastik wie möglich, also gibt´s Bindings aus Mahagoni und Riegelahorn, PU-Rahmen und Covers aus Metall, sogar die Sidedots werden aus Abalone sein.
Schaltung wird diese hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
Pickups werden ein Paar Seymour Duncan Phat Cats, vom Boardmember m~Daniel.
Heißt es gibt keine besonders verrückte Schaltung und auch keinen Killswitch, zwei Potis haben mir schon immer gereicht und werden auch weiterhin reichen.
VI: Die Phatcats mit Schaller Metallcover. Muss sie noch eingießen und verlöten.
Ich würde sagen, das war es als Intro, hoffe wir (ich werde wieder mit meinem Opa bauen ) können bald anfangen, mich zerreißts schon fast
(Ich hoff euch intressierts auch und ihr lest gern mit )
Schönen Gruß aus München,
Fabi
Der Wunsch besteht schon seit dem Tag, an dem ich meine Eagle zusammengelötet und besaitet habe, nur leider war durch den Bau dann das Geld aus und in der Schule gings in die entscheidende Phase.
Mit der Zeit ist dann meine Vorstellung von meiner perfekten Gitarre gereift, und Recherchen zu Bautechniken stellten den Ausgleich zum riesigen Abistress dar.
I: So ist das Design geplant.
Mittlerweile bin ich durch mit dem Stress und werde am ersten Juli ein schönes Papier mit der Zahl 2.3 drauf erhalten, aber das nur nebenbei
Ab letztem Herbst habe ich also Ausschau nach Holz gehalten, dass dies sich akklimatisieren kann, und bin in den Staaten beim Verkäufer r_woodson (sehr zu empfehlen) auf ein sehr dicht gemasertes Stück Wölkchenahorn gestoßen. Ein zweites Stück habe ich dieses Jahr dann noch prophylaktisch dazugekauft
II: Das erste Stück Wölkchenahorn, mittlerweile mit der Bandsäge gespalten. Hier kommt nur Klarlack drauf, alles andere wäre unwürdig
III: Als Body wird ein sehr schönes Stück Sipo-Mahagoni herhalten.
IV: Den Hals habe ich als Rohling vom Trashcontainer gekauft, bloß leider is der wohl etwas zu kurz geraten, also werd ich etwas Mahagoniausschuss hintendran leimen und dübeln müssen, damit er ordentlichen Halt hat, vgl. Gibsons Long Tenon Neck.
Drauf kommt ein Cocobolo Griffbrett mit 14/16 compound Radius, weil ich keinen Klemmsattel mit 16, passend zum Ibanez ZR Tremolo gefunden habe.
V: Wie schon erwähnt, werde ich ein Ibanez ZR Tremolo verbauen, das ist vom letzten Eigenbau übrig geblieben, und da gibts auch eine ordentlich verrückte Story dazu
Meine Lizard soll eine Semihollow werden, weil mich der Sound von der Ibanez Semi meines Lehrers echt umgehauen hat, der Body wird also links und rechts ausgehöhlt, in der Mitte bleibt ein Steg für PU´s und das Tremolo stehen.
Auf den Headstock wird ein Ebenholzfurnier geleimt, und dort kommt dann ein Perlmuttinlay meines "Logos" rein, genauso wie nur am 12ten Bund eine schöne Eidechse, die der Gitarre den Namen gibt, reinkommt:
Die Gitarre möchte ich so natürlich wie möglich halten, bzw. so wenig Plastik wie möglich, also gibt´s Bindings aus Mahagoni und Riegelahorn, PU-Rahmen und Covers aus Metall, sogar die Sidedots werden aus Abalone sein.
Schaltung wird diese hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
Pickups werden ein Paar Seymour Duncan Phat Cats, vom Boardmember m~Daniel.
Heißt es gibt keine besonders verrückte Schaltung und auch keinen Killswitch, zwei Potis haben mir schon immer gereicht und werden auch weiterhin reichen.
VI: Die Phatcats mit Schaller Metallcover. Muss sie noch eingießen und verlöten.
Ich würde sagen, das war es als Intro, hoffe wir (ich werde wieder mit meinem Opa bauen ) können bald anfangen, mich zerreißts schon fast
(Ich hoff euch intressierts auch und ihr lest gern mit )
Schönen Gruß aus München,
Fabi
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