Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich zur Diskussion hier auch mal meinen Senf dazugeben...
Also, ich weiß ja nicht, wo Ihr so nachschaut, wenn Ihr mal Lust auf ein Konzert habt und sehen wollt, was da so in Frage kommt. Bei mir isses so, dass ich erst mal auf vieles eher zufällig stoße: auf Werbeplakaten, in den entsprechenden Rubriken der Zeitungen und Zeitschriften, die mir in die Hände fallen, durch Hinweise aus dem Freundeskreis,... Da ist halt gelegentlich mal was dabei, was interessant zu sein scheint - und dann gehen wir da hin, wenn es passt (viel zu selten übrigens).
Dann habe ich so zwei oder drei Adressen, bei denen ich gern mal schaue: Wann spielt denn unsere Lieblingsorganistin hier in Berlin mal wieder was? - Und: Für Berlin gibt es im Netz einen Kalender "Musik in Kirchen" - da schaue ich gern mal rein.
Seit vielen Jahren haben wir ein Abo beim Rundfunkchor Berlin zu laufen - das sind sechs Konzerte im Jahr. Im Zusammenhang mit der Entscheidung, ob wir das nun in der nächsten Saison auch wieder machen, gucke ich mir dann auch mal die Abo-Reihen einiger anderer Berliner Orchester und Chöre an.
Ach ja: Ab und zu gucke ich noch bei Viktor Romanko auf die Seite, weil das ein Traum ist, mal ein Konzert mit ihm zu erleben.
Das wars. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, hier in den Boardkalender zu schauen (jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen gibt...)!
Aber wenn es mir denn mal um eine möglichst umfangreiche Konzertübersicht ginge, würde ich (für den Bereich Folk jedenfalls) z.B. in die sehr gut geratene Terminübersicht vom Folker schauen. Aber in den Boardkalender?? Nein...
Klar - den Schuh mit dem Tellerrand muss ich mir wohl anziehen. Ich habe den Wil übrigens nicht so verstanden, dass wir uns seiner Meinung nach durch Bläser- und Streicherforen lesen sollen - sondern es geht ihm um die Bereiche und Möglichkeiten des Forums, die eben instrumenten- und genreunabhängig sind, wie der Kalender, Flohmarkt, Board-Talk, Bewertungsmöglichkeiten, Kontakte, Gruppen, Alben,... Und da sehe ich bei mir tatsächlich noch reichlich Entwicklungspotential
Nein - den Thread habe ich damals nicht in erster Linie aufgemacht, um eine systematisch anzapf- und durchsuchbare Quelle für Konzerte mit Akkordeons entstehen zu lassen, die ich dann besuchen möchte. Dafür wäre ein Thread in einem Diskussionsforum sicher ungeeignet. Den Reiz des Threads macht es meiner Meinung nach aus, dass ich so lesen kann, was Euch interessiert, an welchen Konzerten (Veranstaltungen hat im Titel erst der Wil ergänzt, wenn ich mich richtig erinnere - und das war auch gut so!) Euer Auge hängen geblieben ist. Das trägt ja auch zu meinem Profil bei, wenn andere lesen können, welche Konzerte mich interessieren. Und das ist aus meiner Sicht ein sehr persönlicher Zug des Threads als Medium für unsere Konzerte - das kann kein Kalender leisten.
Nun könnte man sagen: Dann gehören die persönlichen Konzertankündigungen vielleicht ins Profil! Nein - bitte nicht... Wenn ich überlege, dass ich hier bei allen, die im Akkordeonforum unterwegs sind, immer mal wieder aufs Profil gucken müsste... Da wird mir ja allein vom Drandenken schwindelig, weil wir inzwischen so viele sind.
Höhepunkte sind dann tatsächlich, Wil hatte es in
https://www.musiker-board.de/akkord...ngen-mit-bezug-zum-akkordeon.html#post3272656 angeregt, Konzerte, an denen der eine oder die andere von uns beteiligt ist oder war. So etwas geht in einem Kalender zwangsläufig unter - hier geht es nur um die nackten Informationen. Und selbst die bekomme ich dann eben nicht mehr "automatisch" sondern muss sie im Kalender suchen...
Wenn es denn tatsächlich mal passen würde, also dass ich hier eine Ankündigung von einem Konzert in meiner Nähe lese, die mich sofort anspricht, und die zeitlich auch noch in meinen Terminkalender passt - das wäre ja ein Riesenzufall!!! Bisher isses mir noch nicht passiert - aber wie gesagt: Darum geht es doch hier beim Thread auch gar nicht.
Die Frage der Beteiligung im Thread... Ja, auch da muss ich mir an die eigene Nase fassen. Natürlich wären hier nach dem Konzertbesuch (wenn wir denn tatsächlich dort waren) auch Kritiken/Rezensionen interessant. In dieser Richtung sollten wir meiner Meinung nach weiterdenken.
So weit ein paar Gedanken dazu.
Fazit: Ein Kalender ist gut, wenn er gut gemacht ist. Mein Tipp: Folker (das ist kein Mitbewerber zum Boardbetreiber, der Hinweis dürfte hier also unbedenklich sein). Für andere Genres wird es entsprechendes geben. Im bestehenden Konzert-/Veranstaltungsthread teilen wir uns persönlich unseren Forumsbrüdern und -schwestern mit. Deshalb ist es gut, dass es ihn gibt. Und zwar ganz egal, wie gut der Boardkalender ist und welche Funktionen er in Zukunft bieten wird.
Liebe Grüße
Olaf