Zur Schließung von "Konzerte & Veranstaltungen"

  • Ersteller waldgyst
  • Erstellt am
Unabhängig davon, daß ich den oben angepinnten Faden besser finde, weil man gleich alles sieht, hier ein paar Vorschläge, wobei ich nicht weiß, was die Software hergibt:

- Bei dem Eintrag in den Kalender kann man noch verschiedene Instrumente und Gattungen anklicken, die es betrifft. Der Betrachter kann dann anhand der Auswahlkriterien alle Konzerte anzeigen lassen, die ihn interessieren.

- Ebenso wäre auch denkbar, daß die nächsten Konzerte, die einem anhand von Auswahlkriterien interessieren und die man in seinem Profil angeklickt hat, in einem kleinen Fenster angezeigt werden.

- Alternativ werden automatisch alle die Konzerte, die mit Akkordeon zu tun haben, unabhängig vom Benutzer in einem kleinen Fenster im Forum angezeigt.
 
Hallo Ippenstein,

so oder so ähnlich wird es werden. Unsere Techniker sind gerade dabei, die Möglichkeiten auszuloten...
 
Hallo Leute,

finde die Diskussion sehr spannend!! Auch die Frage, ob wir uns denn nur in unserem Unterforum bewegen....

Ich habe deshalb hier mal die Frage des "über den Tellerrand schauens" zur allgemeinen Diskussion gestellt.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten und hoffe auf rege Beteiligung von unserer Seite...

Roland

Ich persönlich bin übrigens auch der Meinung, das unser geheftete thread mit den Konzertankündigungen bestehen bleiben sollte; habe mir den Kalender mal angeschaut, der ist mir persönlich zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich zur Diskussion hier auch mal meinen Senf dazugeben...
Also, ich weiß ja nicht, wo Ihr so nachschaut, wenn Ihr mal Lust auf ein Konzert habt und sehen wollt, was da so in Frage kommt. Bei mir isses so, dass ich erst mal auf vieles eher zufällig stoße: auf Werbeplakaten, in den entsprechenden Rubriken der Zeitungen und Zeitschriften, die mir in die Hände fallen, durch Hinweise aus dem Freundeskreis,... Da ist halt gelegentlich mal was dabei, was interessant zu sein scheint - und dann gehen wir da hin, wenn es passt (viel zu selten übrigens).
Dann habe ich so zwei oder drei Adressen, bei denen ich gern mal schaue: Wann spielt denn unsere Lieblingsorganistin hier in Berlin mal wieder was? - Und: Für Berlin gibt es im Netz einen Kalender "Musik in Kirchen" - da schaue ich gern mal rein.
Seit vielen Jahren haben wir ein Abo beim Rundfunkchor Berlin zu laufen - das sind sechs Konzerte im Jahr. Im Zusammenhang mit der Entscheidung, ob wir das nun in der nächsten Saison auch wieder machen, gucke ich mir dann auch mal die Abo-Reihen einiger anderer Berliner Orchester und Chöre an.
Ach ja: Ab und zu gucke ich noch bei Viktor Romanko auf die Seite, weil das ein Traum ist, mal ein Konzert mit ihm zu erleben.
Das wars. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, hier in den Boardkalender zu schauen (jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen gibt...)!
Aber wenn es mir denn mal um eine möglichst umfangreiche Konzertübersicht ginge, würde ich (für den Bereich Folk jedenfalls) z.B. in die sehr gut geratene Terminübersicht vom Folker schauen. Aber in den Boardkalender?? Nein...
Klar - den Schuh mit dem Tellerrand muss ich mir wohl anziehen. Ich habe den Wil übrigens nicht so verstanden, dass wir uns seiner Meinung nach durch Bläser- und Streicherforen lesen sollen - sondern es geht ihm um die Bereiche und Möglichkeiten des Forums, die eben instrumenten- und genreunabhängig sind, wie der Kalender, Flohmarkt, Board-Talk, Bewertungsmöglichkeiten, Kontakte, Gruppen, Alben,... Und da sehe ich bei mir tatsächlich noch reichlich Entwicklungspotential :redface:
Nein - den Thread habe ich damals nicht in erster Linie aufgemacht, um eine systematisch anzapf- und durchsuchbare Quelle für Konzerte mit Akkordeons entstehen zu lassen, die ich dann besuchen möchte. Dafür wäre ein Thread in einem Diskussionsforum sicher ungeeignet. Den Reiz des Threads macht es meiner Meinung nach aus, dass ich so lesen kann, was Euch interessiert, an welchen Konzerten (Veranstaltungen hat im Titel erst der Wil ergänzt, wenn ich mich richtig erinnere - und das war auch gut so!) Euer Auge hängen geblieben ist. Das trägt ja auch zu meinem Profil bei, wenn andere lesen können, welche Konzerte mich interessieren. Und das ist aus meiner Sicht ein sehr persönlicher Zug des Threads als Medium für unsere Konzerte - das kann kein Kalender leisten.
Nun könnte man sagen: Dann gehören die persönlichen Konzertankündigungen vielleicht ins Profil! Nein - bitte nicht... Wenn ich überlege, dass ich hier bei allen, die im Akkordeonforum unterwegs sind, immer mal wieder aufs Profil gucken müsste... Da wird mir ja allein vom Drandenken schwindelig, weil wir inzwischen so viele sind.
Höhepunkte sind dann tatsächlich, Wil hatte es in https://www.musiker-board.de/akkord...ngen-mit-bezug-zum-akkordeon.html#post3272656 angeregt, Konzerte, an denen der eine oder die andere von uns beteiligt ist oder war. So etwas geht in einem Kalender zwangsläufig unter - hier geht es nur um die nackten Informationen. Und selbst die bekomme ich dann eben nicht mehr "automatisch" sondern muss sie im Kalender suchen...
Wenn es denn tatsächlich mal passen würde, also dass ich hier eine Ankündigung von einem Konzert in meiner Nähe lese, die mich sofort anspricht, und die zeitlich auch noch in meinen Terminkalender passt - das wäre ja ein Riesenzufall!!! Bisher isses mir noch nicht passiert - aber wie gesagt: Darum geht es doch hier beim Thread auch gar nicht.
Die Frage der Beteiligung im Thread... Ja, auch da muss ich mir an die eigene Nase fassen. Natürlich wären hier nach dem Konzertbesuch (wenn wir denn tatsächlich dort waren) auch Kritiken/Rezensionen interessant. In dieser Richtung sollten wir meiner Meinung nach weiterdenken.
So weit ein paar Gedanken dazu.
Fazit: Ein Kalender ist gut, wenn er gut gemacht ist. Mein Tipp: Folker (das ist kein Mitbewerber zum Boardbetreiber, der Hinweis dürfte hier also unbedenklich sein). Für andere Genres wird es entsprechendes geben. Im bestehenden Konzert-/Veranstaltungsthread teilen wir uns persönlich unseren Forumsbrüdern und -schwestern mit. Deshalb ist es gut, dass es ihn gibt. Und zwar ganz egal, wie gut der Boardkalender ist und welche Funktionen er in Zukunft bieten wird.

Liebe Grüße
Olaf
 
Klasse, Olaf, so hab ich´s noch garnicht gesehen.....:gruebel::great:
 
Höhepunkte sind dann tatsächlich, Wil hatte es in https://www.musiker-board.de/akkord...ngen-mit-bezug-zum-akkordeon.html#post3272656 angeregt, Konzerte, an denen der eine oder die andere von uns beteiligt ist oder war.

Übrigens, Olaf, die Konzert-Tipps, die ich eingestellt hatte, betrafen tatsächlich fast immer Konzerte, bei denen ich selbst als Spieler beteiligt war oder zumindest (wie bei den Baltmannsweilern) als sehr sympathierender Zuhörer. ;)

Achja, und -vielleicht für dich - schon mal als Vorabinformation (kommt dann noch mal "richtig"), Am Sonnabend vor dem ersten Advent findet das Winterkonzert des AOB Berlin statt, bei dem das Landesorchester Hamburg zu Gast ist. Ich spiele beim LAO Hamburg mit.

Grüße
bemolle
 
Hallo die Herrschaften,

leider gibt es, was die Integration von Akkordeon-Veranstaltungen in den "großen" Board-Kalender betrifft, noch keine Neuigkeiten. Insofern wird uns unser Thread als Insellösung noch ein wenig erhalten bleiben.

Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass sich fast niemand an die Vorgaben in diesem Thread hält, was bedeutet, dass ein Mod die Einträge fast immer nachbearbeiten muss, möchte ich noch einmal explizit auf sie hinweisen:

Der Übersichtlichkeit wegen sollten im Titel schon Bundesland, Stadt/Ort und Datum stehen!!!

Muster: Stadt - Bundesland - Datum

Der Beitragstitel lässt sich über den "erweiterten Editor" ändern (Button "Erweitert", rechts neben "Antworten" unter der Textbox), auch noch nachträglich (für Nicht-Mods innerhalb von 12 Stunden nach Beitragserstellung, für Mods unbegrenzt).
Die Moderation behält sich vor, Einträge, die diese Vorgabe nicht erfüllen, kommentarlos zu löschen.

Danke!
 
leider gibt es, was die Integration von Akkordeon-Veranstaltungen in den "großen" Board-Kalender betrifft, noch keine Neuigkeiten. Insofern wird uns unser Thread als Insellösung noch ein wenig erhalten bleiben.
Was heißt hier "leider". Wenn ich den Faden lese, ist mir kein Beitrag aufgefallen, der den Sinn des "lokale Akkordeon-Kalenders" in Frage stellt. Tellerrand hin, Tellerrand her. Ich wühle hier nicht in verschiedenen Foren herum. Ich habe einen Link direkt ins Subforum und meiner Erfahrung nach, mach das viele ganz genauso.

Der Faden stört hier doch keinen Menschen und ich muss nicht lange herumsuchen, sehe, wenn es etwas neues gibt und bin höchst zufrieden mit der Art, wie er funktionert. Ok, die Disziplin, sich beim Einstellen von neuen Terminen an die sehr sinnvollen Vorgaben zu halten ist eher gering. Damit erschöpfen sich aber die kritikfähigen Punkte.

Bitte: einfach so lassen, wie es gerade läuft. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Leo,

"leider" in dem Sinne, dass zum einen ein Thread nun mal kein adäquater Ersatz für einen Kalender mit Wochen-/Monatsübersicht ist (wie der "normale" Board-Kalender), d. h. Termine nicht chronologisch geordnet und übersichtlich erscheinen, speziell, wenn sie frühzeitig angekündigt werden (das ist auch dem ein oder andern User schon negativ aufgefallen). Zum anderen, dass es eine Akkordeon-Subforum-exklusive Lösung ist.

Wie gesagt, im Moment ist kein Ersatz in Sicht - insofern brauchen wir auch nicht weiter über ungelegte Eier zu diskutieren, und es geht erst einmal weiter wie bisher. Vielleicht schaffen es unsere Board-Techniker aber irgendwann in nächster Zeit, eine pfiffige Lösung zu entwickeln, die den Thread ablösen kann, die auch das Kirchturmdenken mancher Akkordeon-exklusiver User berücksichtigt ;)...
 
Hallo Wil,
manchmal frage ich mich wirklich, wozu es überhaupt dieses Akkordeon-Forum gibt. Ich finde es nicht fair, von "Kirchturmdenken" oder Tellerrand-Ignoranten oder so zu sprechen! Ich selber spiele nun mal wie die Anderen hier im Forum Akkordeon und mich interessiert (fast) alles, was damit zu tun hat. Wären irgendwelche "Fäden" allgemein gehalten, würde ich a) nicht suchen und b) nichts mitkriegen. Also bitte: registriert doch endlich mal, Ihr Moderatoren, dass es spezifische Interessen gibt, die sich einfach nur auf bestimmte Instrumente konzentrieren und auf alles, was eben damit zusammenhängt! Davon lebt dieses musiker-board doch wahrhaftig auch, oder? Ich finde es auch fragwürdig, zwischen "privat" und "demokratisch" zu unterscheiden. Wir leben nun einmal in einer Demokratie, oder??? Dieses mir zumindest manchmal ziemlich rigide und ignorante Vorgehen Euererseits ärgert mich immer wieder von Neuem! Gelegentlich fühle ich mich persönlich als "mündiger" Mensch damit richtiggehend verarscht! (Sorry!) Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann frag uns doch bitte einfach mal, was wir davon halten! ...und wenn Du "von oben" Druck kriegst, dann wehr' Dich doch mal - Du vertrittst uns doch als Moderator auch, oder?
Grüße vom Markus (dem ewigen Querulanten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Markus,

ich persönlich finde es schade, dass das oben angesprochene Kirchturmdenken offensichtlich im Akkordeon-Forum besonders ausgeprägt ist. Andere Fachbereiche haben kein Problem damit, allgemeine fachübergreifende Bereiche zu finden und zu nutzen. Keine Ahnung, warum das so ist :nix: Aber könnte es nicht der Board-Gemeinschaft und auch der Akzeptanz des Akkordeons nur dienlich sein, wenn man derartige Veranstaltungen in einer allgemein zugänglichen Form (Kalender) jenseits unseres Tellerrands präsentieren könnte, meinetwegen auch mit einer speziellen Markierung "Akkordeon"?

Nochmals: Solange keine andere Lösung vorhanden ist, bleibt alles wie es ist. Insofern würde ich das Thema gerne wieder ad acta legen (d. h. den Thread schließen), und Du kannst Dich wieder abregen ;) (und das Musiker-Board ist nun mal nicht basis-demokratisch, auch wenn das der ein oder andere gerne so hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse Antwort! Danke!:mad:

---------- Post hinzugefügt 10.10.2011 um 00:19:44 ---------- Letzter Beitrag war um 20:10:13 ----------

Komisch übrigens auch, dass sich plötzlich die Zahl der "Hilfreich"-Bewertungen ändert bzw. im Nachhinein reduziert. Erklärt mir mal jemand, wie man seine Bewertung rückgängig macht? Naja, ist mir auch wurscht! Wahrscheinlich steht's irgendwo in den Board-Regeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil,
manchmal frage ich mich wirklich, wozu es überhaupt dieses Akkordeon-Forum gibt. Ich finde es nicht fair, von "Kirchturmdenken" oder Tellerrand-Ignoranten oder so zu sprechen! Ich selber spiele nun mal wie die Anderen hier im Forum Akkordeon und mich interessiert (fast) alles, was damit zu tun hat. Wären irgendwelche "Fäden" allgemein gehalten, würde ich a) nicht suchen und b) nichts mitkriegen. Also bitte: registriert doch endlich mal, Ihr Moderatoren, dass es spezifische Interessen gibt, die sich einfach nur auf bestimmte Instrumente konzentrieren und auf alles, was eben damit zusammenhängt! Davon lebt dieses musiker-board doch wahrhaftig auch, oder? Ich finde es auch fragwürdig, zwischen "privat" und "demokratisch" zu unterscheiden. Wir leben nun einmal in einer Demokratie, oder??? Dieses mir zumindest manchmal ziemlich rigide und ignorante Vorgehen Euererseits ärgert mich immer wieder von Neuem! Gelegentlich fühle ich mich persönlich als "mündiger" Mensch damit richtiggehend verarscht! (Sorry!) Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann frag uns doch bitte einfach mal, was wir davon halten! ...und wenn Du "von oben" Druck kriegst, dann wehr' Dich doch mal - Du vertrittst uns doch als Moderator auch, oder?
Grüße vom Markus (dem ewigen Querulanten)

Hallo ami8markus,

ich nehm mal dein Posting exemplarisch dafür, was meiner Meinung nach bei euch Akkordeonspielern noch nicht ins Bewusstsein vorgedrungen ist:

Dies hier ist ein Musikerforum, kein Akkordeonforum. Für die einzelnen Instrumente (Akkordeon, Keyboard, Drums, Gitarren etc.) gibt es Subforen, in denen sich die Leute über ihre Instrumente austauschen können. Daneben gibt es aber auch Subforen für verschiedene Musikgenres, für Musiktheorie, für gemeinsames Spielen und Komponieren - selbst für abseitige OT Themen findet sich meist etwas. Wenn also jemand z. B. über eine bestimmte klassische Stilrichtung diskutieren will, kann er das im entsprechenden Subforum tun und muss keinen Thread im <InsertYourInstrumentHere> Forum eröffnen und sich dann darüber beklagen, dass keiner mitdiskutiert. Mein Eindruck ist der, dass das alle bis auf die Akkordeonisten (und manche "Gitarristen, die 3-4 Monate spielen und Qualität mit Sendungsbewusstsein verwechseln" :) ) mitbekommen haben.

Es gibt sogar Subforen, in denen man dem Boardbetreiber die Meinung sagen kann, ohne einen Mod zu bemühen. In diesen kann man auch Verbesserungswünsche vorbringen, sich über die Moderation beklagen usw usf. Wenn ihr aber alle einen Link auf das Akkordeon Sub habt und niemals nach rechts und links schaut, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr euch ein wenig einsam vorkommt. Nicht alle Gitarristen sind doof, nicht alle Mods gemein (was kann ich dafür, dass ihr Wil habt.... ;) ) und nicht alle Nichtakkordeonisten sind Nichtmusiker. Das seid dann schon eher ihr in eurem selbstgeschnitzten Elfenbeinturm.
 
und warum müssen dann unbedingt "Akkordeonisten" BEKEHRT werden, wenn die das gar nicht wollen...??

Umgekehrt wird doch ein Schuh draus, niemand hier beklagt sich über die Enge, niemand beschwert sich, daß von "außen" niemand mitdiskutiert, niemand vermißt andere Meinungen, andere Instrument,...

Also warum werden Aklkordeonisten gegängelt gegen ihren Willen?

...nur so nebenbei, ich bin Schlagwerker und spiele nicht Akkordeon, halte mich aber gerne hier in diesem Sub auf - eben weil es so ist, wie es ist und weil das einfach ein besonderer Haufen ist hier!


Für mich ist das das hier eine kleine schöne Blume in der Betonwüste MB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dito. Wenn ich Informationen gebündelt haben will, suche ich ein Forum auf, das sich mit einem bestimmten Themenkreis auseinandersetzt. Für mich gibt es das Akkordeon (Sub-)Forum, das "Klavier, Orgel, Vintage"- Forum und mit viel Glück noch das eine oder andere, in das ich mal hineinschaue. Der Rest existiert für mich nicht, weil er mich nicht interessiert.

Wenn ich Oeatschis Gedanken mal weiterführe, so dürfte es nur ein großes Forum ohne Subforen geben, denn die Subforenlösung ist ja bereits die Insellösung und damit ist es Quatsch, im Nachhinein einen akkordeonspezifischen Veranstaltungskalender wegdiskutieren zu wollen. Ihr Mods argumentiert also gegen die Intention und Struktur des Forums.
Ich möchte mich nicht durch Oboen, Maultrommeln, Gitarrensaiten und Schlagzeugfellbezügen hindurchmühen, um nach einer Stunde Suche zu sehen, daß xyz zwischen zwanzig Festivals der Maultrommler noch einen Vermerk hat, daß hie und da eine Veranstaltung mit Akkordeon stattfindet.

Mein Vorschlag und das sollte ja wohl zu programmieren möglich sein (der Mensch schafft es, Leute auf den Mond zu schießen, kriegt es aber nicht hin, ein Forum zu programmieren...): Jedes Subforum bekommt seinen eigenen Veranstaltungskalender und jeder Eintrag wird vom System automatisch in einen großen Veranstaltungskalender kopiert. So können die Tellerrandsprungfetischisten genauso wie die Elfenbeintürmer selig werden.

Grüße vom Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dies hier ist ein Musikerforum, kein Akkordeonforum.
akk-forum.jpg
Hä? Warum steht dann bei mir Akkordeonforum drüber? Und es hat sich doch gar niemand beklagt. Wir leiden nicht darunter, dass hier nicht auch mal ein Gitarrist oder Schlagwerker etwas zum Besten gibt. Die Leute sind hier und tauschen sich rege über ihr Instrument aus. Wenn jemand eine Frage zu Gitarren hat, geht er natürlich ins Gitarrenforum, was hat das mit Kirch- oder Elfenbeinturm zu tun.

was kann ich dafür, dass ihr Wil habt.... ;)
Das hab ich mich auch schon gefragt, als wären wir mit unserem Instrument nicht schon gestraft genug :rofl:
Mod-Rotation, das wär doch was. Dann hat jedem mal das Vergnügen :)

komisch übrigens auch, dass sich plötzlich die Zahl der "Hilfreich"-Bewertungen ändert
ist mir gestern auch aufgefallen. Aber ich dachte, ich hätte mich verguckt.

Ippenstein schrieb:
(Vorschlag) Jedes Subforum bekommt seinen eigenen Veranstaltungskalender und jeder Eintrag wird vom System automatisch in einen großen Veranstaltungskalender kopiert. So können die Tellerrandsprungfetischisten genauso wie die Elfenbeintürmer selig werden.
so, kommen wir wieder zu Sache. Guter Vorschlag. Und vermutlich dachte Wil auch an so etwas, als er von "pfiffiger Lösung" sprach.

Tellerrandfetischisten, was für ein Wort. Am Wochenende haben wir auch drüber diskutiert, ob wir nicht die Anonymen Akkordeonisten gründen sollen:D

Soweit - bleibt locker!
 

Anhänge

  • akk-forum.jpg
    akk-forum.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leo,

Danke für den Beitrag :) - offenbar hast wenigstens Du verstanden, worauf ich hinaus wollte (drücke ich mich zuweilen so unverständlich aus?).

Guter Vorschlag. Und vermutlich dachte Wil auch an so etwas, als er von "pfiffiger Lösung" sprach.

Richtig :great:. So etwas ähnliches wurde auch in der Diskussion im Mod-Bereich angeregt, aber leider sind wir (bzw. die Admins) da noch nicht weitergekommen, deshalb habe ich noch einmal "dort oben" nachgehakt.

Soweit - bleibt locker!

Genau :great:. Ich weiß nicht, warum die Ankündigung, dass im Moment erst einmal mangels Alternativen alles so bleibt wie es ist, wieder prophylaktisch jemanden (einige?) auf die Barrikaden treibt :confused:.

@WilliamBasie: Sicher gibt es viele weitere Nicht-Akkordeonspieler, für die das Akkordeon-Forum aus den genannten Gründen auch interessant sein könnte. Insofern halte ich ein stärkeres Miteinander der verschiedenen Fachbereiche durchaus für wichtig. Ein gemeinsames Kalendersystem könnte doch manchen der anderen User für unser "Mauerblümchen" interessieren/begeistern - oder dürfen zu Akkordeon-Konzerten keine Nicht-Akkordeonspieler kommen ;)?
 
@ Leos Posting: :rofl::rofl::rofl:
Klasse, Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwie in allen Punkten.

Wil, der strenge Blick Deines Avatars macht mir auch immer irgendwie ein ungemütliches Gefühl. :D
Das hat hier schon was von preussischer Disziplin im Forum. :confused:

Und die Elfenbeintürme, den geistigen Horizont markierenden Kirchtürme und Tellerränder ziehe ich mir echt nicht an - was soll das denn heißen?
Ich habe einfach keine Zeit, mich durch mehrere Foren und Unterforen zu wühlen. Wenn ich was über mein _Haupt_ Instrument wissen will bzw. Wissen weitergeben möchte, gucke ich hier. Alles weitere packe ich gar nicht, da ich neben Arbeit und Familie auch noch _üben_ muß / möchte.

In diesem Sinne, ich gehe jetzt bissken Akkordeon spielen. Indifference wäre jetzt vermutlich das passendste... :rolleyes:
Thuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dito. Wenn ich Informationen gebündelt haben will, suche ich ein Forum auf, das sich mit einem bestimmten Themenkreis auseinandersetzt. Für mich gibt es das Akkordeon (Sub-)Forum, das "Klavier, Orgel, Vintage"- Forum und mit viel Glück noch das eine oder andere, in das ich mal hineinschaue. Der Rest existiert für mich nicht, weil er mich nicht interessiert.

Das ist ein interessanter Standpunkt und spricht eigentlich für sich.

Wenn ich Oeatschis Gedanken mal weiterführe, so dürfte es nur ein großes Forum ohne Subforen geben, denn die Subforenlösung ist ja bereits die Insellösung und damit ist es Quatsch, im Nachhinein einen akkordeonspezifischen Veranstaltungskalender wegdiskutieren zu wollen. Ihr Mods argumentiert also gegen die Intention und Struktur des Forums.
Ich möchte mich nicht durch Oboen, Maultrommeln, Gitarrensaiten und Schlagzeugfellbezügen hindurchmühen, um nach einer Stunde Suche zu sehen, daß xyz zwischen zwanzig Festivals der Maultrommler noch einen Vermerk hat, daß hie und da eine Veranstaltung mit Akkordeon stattfindet.

Du musst meine Gedanken nicht weiterführen, das fällt mir selbst schon manchmal schwer ;)

Also nochmal: Ich habe nicht geschrieben, dass ich ein großes Forum ohne Subforen befürworte. Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass das Musikerboard für Musiker da ist und nicht für einzelne Instrumentengattungen. Das Forum ist unter anderem nach diesen Instrumentengattungen unterteilt, es gibt aber auch Subforen für bestimmte Musikstile und anderes mehr. In diesem Thread habe ich allerdings den Eindruck, dass sich das "Restforum" um die Akkordeonisten drehen soll, ein meiner Meinung nach nicht realisierbarer Ansatz. Stattdessen könntet ihr doch auch einmal einen Blick auf die Forumsübersicht werfen und so feststellen, dass nicht nur Akkordeonisten mit Noten Probleme haben, Software zum Festhalten der Noten nutzen, Klassiker nachspielen, musiktheoretische Fragen haben usw usf.

Mein Vorschlag und das sollte ja wohl zu programmieren möglich sein (der Mensch schafft es, Leute auf den Mond zu schießen, kriegt es aber nicht hin, ein Forum zu programmieren...): Jedes Subforum bekommt seinen eigenen Veranstaltungskalender und jeder Eintrag wird vom System automatisch in einen großen Veranstaltungskalender kopiert. So können die Tellerrandsprungfetischisten genauso wie die Elfenbeintürmer selig werden.

Sollte möglich sein. Ist ja auch ein wirklich guter Vorschlag, kommt allerdings so rüber, als ob du dem Board dein schwer erarbeitetes Geld in den Rachen wirfst und dieses nun seinen Verpflichtungen dir gegenüber nicht nachkommt. Wahrscheinlich meinst du das nicht so, schriftlich festgehalten kommt es aber bei mir so an. Wie gesagt, gibt es auch außerhalb des Akkordeon Subs noch weitere Subforen in denen man Verbesserungsvorschläge äußern kann, welche dann auch mehr Aufmerksamkeit bekommen, da sie im richtigen Subforum platziert sind. Wäre meiner Meinung nach der richtige Weg, um einen solchen Verbesserungsvorschlag, der dem ganzen Forum zugute kommen kann, zu äußern.

Vielleicht ist das aber zuviel "Community" und ihr wollt wirklich unter euch bleiben. Dann noch viel Spaß im Reservat :)
 
Vielleicht ist das aber zuviel "Community" und ihr wollt wirklich unter euch bleiben. Dann noch viel Spaß im Reservat :)

Ich verstehe diesen Streß nicht.
Tellerränder, Kirchtürme, Elfenbeintürme und nu noch ein Reservat, meine Güte womit man sich hier bekübeln lassen muß?!? :gruebel:

Das Argument, bei Problemen mit Notationssoftware u.Ä. Fragen in anderen Subforen nachzugucken, ist absolut nachvollziehbar, Oeatschie - aber ich denke, daß genau das laufend passiert!
So allgemeine Themen werden hier jedenfalls herzlich wenig diskutiert.
Hat ja auch gar keinen Zweck, denn sie werden gleich ordnungsgemäß an korrekte Orte und Stellen wegmoderiert. :rofl:

Nur wenn ich - zwecks Erweiterung meines instrumentenspezifischen Horizontes - an instrumentenspezifischen Veranstaltungen interessiert bin, gucke ich gerne in einen entsprechenden (filterbaren) Kalender. Auf die Weise kommt man jedenfalls sehr zweckmäßig und gezielt an das, was Musiker "Einflüsse" nennen. Und die sind bekanntermaßen ja ziemlich wichtig für unsereinen...
Natürlich höre ich mir auch andere Musik an, aber wenn ich da mal keinen Input aus meiner RL-Umgebung bekomme, kann ich ja auch noch in das entprechende gattungsspezifische Subforum gucken oder mir ggF. per entsprechendem Filter was raussuchen.

Und wenn ich mich instrumentenspezifisch bzgl. Akkordeon unterhalten möchte, kann das in einem als _Akkordeon-Forum_ bezeichneten Subforum eines "Musiker-Boards" doch nicht so falsch sein, oder??? Was ist denn an diesem Ansinnen allein schon verdächtig bzw. einladend unsereinen der Kleinkrämerei zu bezichtigen???

Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln!
Evtl. sollte man mal über den preußischen gefärbten Gartenzaun bzw. Tellerrand gucken und merken, daß es woanders eine herrlich entspannte und gesellige Forenkultur gibt...
Gegen das hier ist ein deutsches Finanzamt echt ein anarchistischer Freak-Haufen :rolleyes:

*Blümchen für alle verteil*
Thuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben