Diezel VH-4 vs. Hagen - Eure Meinung?!

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...eigentlich hatte ich Peter bei der Bestellung des VH4S darum gebeten, alles Unnötige (die drei "überschüssigen" Kanäle, das "eM-one-De-one"-Gedöhns und dieses Einschleifweg-Lockengelöt) einfach wech zu lassen

Jetzt mal ehrlich: Was machen die, wenn man nen VH4 so quasi "mit ohne alles und extra Ketchup" bestellt? Auslachen und löten dir noch 'ne MIDI Schnittstelle? Oder setzen die auch so kuriose Sonderwünsche um? Hätte nix gegen einen VH mit nur dem 3. Kanal und sonst nix. Machen die aber doch net...?

Und ich sehe gerade du spielst die FL+RL Boxen Kombination - wie tut das so, wie kommst du damit zurecht, bist nur du alleine in dem Frequenzbereich und vorallem wie ist das dann auf der Bühne? Hast ja gleich 100Mio Kilo zum Schleppen und wenn der Ton-Fritze z'bled ist das zu mischen? Erzähl doch mal paar Erfahrungswerte!! Wo spielt ihr da so? Ist ja 'n echt geiler Gear-"Fuhrpark", der mal locker mit den ganz "Großen" mithalten kann!

Und wer transportiert das denn alles? ;)
 
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Diezel ist kein customshop.
es gibt nur den VH4 und das wars, wir sind hier auf keinem basar.
wie kommt man überhaupt auf so einen gedanken?
hast du schon einmal bei jim marshall angerufen und gefragt ob er dir einen JTM 45 mit master und 200 watt baut?
 
Habe ich dir gerade in die Suppe gespuckt oder bin dir auf'n Fuss getreten, dass du dich so aufplusterst? Ooch, das tut mir aber leid, dass ich es WAGE mir einfach so frei ein paar Gedanken zu machen und vielleicht sogar noch als Kunde einen Wunsch haben könnte.

Diezel ist kein customshop.

Aha? Gleichzeitig machen die 'ne ganze Menge Mods an den Amps, wenn man bestimmte Wünsche/Probleme hat und wie es aussieht, modden sie dir sogar Bogners. Und ursprünglich war's ein reiner Marshall-modding shop. Und ich spreche hier über keine custom Entwicklung eines neuen Verstärkers.

wie kommt man überhaupt auf so einen gedanken?

Ich würde mal behaupten der deutlich überwiegende Teil der typischen VH4 Spieler verwendet mehr-als-hauptsächlich den 3. Kanal und Dynamik; s. auch was niilz sagt, was er verwendet; und man liest oft genug, dass der 3. Kanal alleine schon einen eigenen Amp wert wäre. Und von einem rein technischen Standpunkt sind's doch 4 separate preamps und dann noch das ganze MIDI-Switching; ist ja nicht so, dass ich eine ganze Neuentwicklung eines Amps fordere, sondern mich frage, ob man nicht einfach da ein paar Teile weglassen könnte. Kann technisch nicht SO ein Aufwand sein. Sehe da eher betriebswirtschaftliche und andere Argumente dagegen und deshalb wird's das wohl nicht geben... und so einfach meine Frage, was die dem niilz denn gesagt haben, falls er das wirklich haben wollte...

Und dass man diesen Wunsch oder diese Idee grundsätzlich haben kann, finde ich bei weiten nicht abwegig. Was glaubst du, welche Kundschaft der Einstein bedient? Ganz genau diese Forderung nach einem Diezel ohne den MIDI SchnickSchnack in einem handlicheren Paket.

hast du schon einmal bei jim marshall angerufen und gefragt ob er dir einen JTM 45 mit master und 200 watt baut?

hast du schon mal bei marshall angerufen und Knöpfe in anderer Farbe bestellt oder 'nen Bogner hingeschickt und modden lassen oder 'ne untypische Lautsprecher-Kombination für 'ne Box verlangt oder dir von Jim Marshall erklären lassen, wie denn genau einer der legendären Marshalls von irgendeinem legendären Gitarristen ge-moddet war, weil er den zufällig beim letzten Sonisphere gewartet hat? Aber Diezel macht das und genau deshalb ist's Diezel und nicht Massenproduktion-aus-China-für-möglichst-billig. Also tu nicht so, als würden die sich nicht eindeutig und sehr geschickt in eine perfekte Nische setzen als (noch) kleiner, agiler Laden. und genau mit diesem Kundenservice in Verbindung mit ausgezeichneten Produkten schaffen's kleinere Läden überhaupt zu überleben. Mal sehen, wie sich das weiterentwickeln wird... auch Marshall war 'mal nur 'ne kleine Bastel-Bude.

wir sind hier auf keinem basar

Ach, arbeitest du für Diezel oder so? Na dann kannst du uns sicher die Gründe ganz genau und aus erster Hand erklären!!
 
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Diezel ist kein customshop.
es gibt nur den VH4 und das wars, wir sind hier auf keinem basar.
wie kommt man überhaupt auf so einen gedanken?
hast du schon einmal bei jim marshall angerufen und gefragt ob er dir einen JTM 45 mit master und 200 watt baut?

geht das auch freundlicher?:rolleyes:
 
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So gehört sich das, die Grazer müssen zusammenhalten!!! :)
 
....hmmm - jetzt wird mir so Einiges klar - ich dachte immer die Vier in VH4 steht für die Anzahl der Endstufenröhren, aber ich hab' vorhin mal genauer auf meinen VH4S geguckt und siehe da: Die Kiste hat ja auch ganz viele Knöppe da vorne dran - also vermutlich noch 'n paar mehr Kanäle als nur den dritten... :gruebel:

Ok - Scherz beiseite, hier sind meine Settings:

CH 1, 2, 4: Hetfield Setting (alles auf Null) und im dritten Kanal alles wie's sich gehört (Hetfield liegt da gar nicht so weit daneben, das is' aber eher Zufall, weil ich ganz andere Pickups spiele und auch ganz anderes Zeug auf der Gitarre, als der Jaimz...) Die beiden Master-Volume Regler stehen auf ca. 14:39h und das tötet alles im Umfeld von fünf Metern, außer meinen finnischen Bassmann - der ist groß und stark (und auf einem Ohr bereits taub - ich war's nicht, der kam schon so mit der Post, der Finne - Lieferschaden oder so...) und kann das locker ab.

Clean spiele ich dann mit'm Volumepoti an der Gitarre auf 2 bis 3 - oftmals Halspickup ('n HB 58er Kloppmann)
Crunch is so 4 bis 5 - ebenfalls am Halstonabnehmer
Heavy Rhythm so um und bei 7 bis 8 - Steghumbucker (ebenfalls 'n HB 58 von Kloppmann)
Lead (also Geniedel und so) bei voll aufgedrehtem Volumepoti an der PRS - da gehen dann wieder beide Pickups ganz gut...

Kanal 1 nehm' ich zum Riffs erklären im Proberaum.
Kanal 2 hab' ich noch niemals benutzt (echt war, kein SchXXß! Ich hab' keinen plan, ob/wie der mit meiner Gitarre klingt - naja, da kann ich vielleicht noch etwas entdecken...)
Kanal 4 - ja zugegeben zum Warmgniedeln vor der Probe - bevor meine Jungs kommen - bei Zimmerlautstärke; das kann was.

...eigentlich hatte ich Peter bei der Bestellung des VH4S darum gebeten, alles Unnötige (die drei "überschüssigen" Kanäle, das "eM-one-De-one"-Gedöhns und dieses Einschleifweg-Lockengelöt) einfach wech zu lassen und 'ne - vorsichthalber - schwarze Faceplate mit den schicken hellen Knöppen (die vom Hagen und Schmidt) drauf zu machen. Das war wohl zu viel für die Diezel-Jungs und somit hab' ich jetz'n VH4S mit weißen Knöppen im dritten Kanal dran und vielen schwarzen Knöppen, die ich kaum benutze (bis auf die Presence/"Depp" Viecher (so ungefähr wie bei Hetfield sind die wohl eingestellt) und die beiden Lautstärkeregler, welche ich natürlich nur unter Androhung von Schlägen durch den FOH Mann - oder wenn der damit droht mein Bier auszusaufen - ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehe. ... natürlich nur so lange, bis der Dussel sich wieder mit "reelleren" Problemen beschäftigt... Muhahahah!)

Die Einstellungen für den Hagen sind da schon übersichtlicher: Alles auf ungefähr 12 Uhr und ab geht's! Vier brauchbare Kanäle (was'n Luxus, wo ich doch'n Volumepoti und auch noch'n Pickup-Wahlschalter schon beim Kauf der Gitarre mitgezahlt habe...)

Ich hoffe das war - trotz zynischer Ausführungen - eine "gewisse" Hilfe! ;);):D


Lustig. Ich lach später, wenn´s recht ist?

---------- Post hinzugefügt um 16:49:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:44:19 ----------

Ach ja N. aus HH. Amptown ist für mich passé, seit solchen netten Verkäufer wie Du da rumlaufen.

Und Tschüß
 
Tja, sowohl in Sachen VH4 als auch Amptown (insbesondere N.) bin ich konsequent gegenteiliger Meinung und das aus langjähriger Erfahrung - vor allem aber weiß ich jetzt nicht, was Dein unterirdischer persönlicher Angriff auf Nils soll. Vielleicht brauchst Du sowas für Dein persönliches Wohlgefühl. Viel Spaß noch beim Verkauf Deines Amps.

Back OT: ich finde, der Hagen hat gerade im dritten Kanal einen Sound mit einem enormen "Wohlfühlcharakter", den ich in dieser Form bisher weder beim Mark IV und V oder einem anderen Diezel (auch VH4) gehört habe.

Gruß
Jochen
 
Lustig. Ich lach später, wenn´s recht ist?

---------- Post hinzugefügt um 16:49:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:44:19 ----------

Ach ja N. aus HH. Amptown ist für mich passé, seit solchen netten Verkäufer wie Du da rumlaufen.

Und Tschüß


Auweia - ich glaube, Du hast meinen Text nicht richtig verstanden. :confused:

Schade, eigentlich wollte ich Dir bei Deiner Lead-Kanal-Problematik etwas weiter helfen und Dich nicht irgendwie ärgern oder so... :)

Vielleicht solltest Du gerade deswegen mal auf'nen Kaffee bei uns 'rein schauen - Du bist herzlich dazu eingeladen!

(Da steht allerdings JustMusic vorne an der Tür dran und nicht mehr Amptown.)

Deinen VH4 könntest Du bei der Gelegenheit ja gleich mal mitbringen, dann können wir mal schauen, ob der Kiste unter Umständen durch einen Vor- und/oder Endstufenröhren-Tausch ein für Dich passender Lead-Sound abzugewinnen ist, oder ob Du vielleicht mit'ner anderen Box für Dich passendere Ergebnisse erzielbar sind.
Ich sehe da jedenfalls viele Möglichkeiten, mit diesem - wirklich saugeilen - Amp zu richtig guten Klangergebnissen im Proberaum und auf der Bühne zu kommen.

---------- Post hinzugefügt um 13:00:11 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:21 ----------

Jetzt mal ehrlich: Was machen die, wenn man nen VH4 so quasi "mit ohne alles und extra Ketchup" bestellt? Auslachen und löten dir noch 'ne MIDI Schnittstelle? Oder setzen die auch so kuriose Sonderwünsche um? Hätte nix gegen einen VH mit nur dem 3. Kanal und sonst nix. Machen die aber doch net...?

Und ich sehe gerade du spielst die FL+RL Boxen Kombination - wie tut das so, wie kommst du damit zurecht, bist nur du alleine in dem Frequenzbereich und vorallem wie ist das dann auf der Bühne? Hast ja gleich 100Mio Kilo zum Schleppen und wenn der Ton-Fritze z'bled ist das zu mischen? Erzähl doch mal paar Erfahrungswerte!! Wo spielt ihr da so? Ist ja 'n echt geiler Gear-"Fuhrpark", der mal locker mit den ganz "Großen" mithalten kann!

Und wer transportiert das denn alles? ;)

...neee - den VH4 baut Peter tatsächlich "nur" mit allem drin und dran. Aber ich hab' halt schon bei der Bestellung meines VH4S gewusst, dass ich nur den dritten Kanal wirklich gebrauchen werde und hab' mir mit Peter Diezel am Telefon nur Spaß gemacht. ;) ...aber zumindest die weissen Knöppe für den dritten Kanal hat er mir dran gemacht :D

Die FL hat EVM12L drin und bleibt im Normalfall im Proberaum stehen - die zu schleppen ist Wahnsinn - viel zu schwer. Die RLV30 geht als Bühnenbox mit zum Gig - das reicht immer aus - selbst auf großen Bühnen.

Die Kombination beider Boxen klingt mit dem VH4S sehr gut, weil man ja zwei unterschiedliche Endstufensettings einstellen kann. Das macht daher keine nennenswerten Probleme.

Den Hagen kann ich allerdings so nicht spielen. Der klingt imho am besten über die RLV30 (oder notfalls 'ne FLGK - das find' ich aber nicht sooo unheimlich gut im Bandkontext).

...so fett wie bei den "Großen" ist die Anlage insgesamt (noch) nicht.
Ich glaub' aber nicht, dass ich in der Zukunft viel mehr als den VH4S (oder den Hagen oder den MarkV) mit einer einzigen 4x12er oder 2x12er Box live spielen werde.
Mir macht's noch immer viel zu viel Spaß, einfach nur mit Gitarre, Kabel und Amp zu spielen. No FX, no Nonsense. Mehr "Klanggüte" geht einfach nicht...:):):)
 
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Hey Nils...souveräner Post!


du hattest mir ja zur Mesa 212 Vertikal geraten...ist gerade zwar OT, aber wie verhält die sich live mit Diezel? Meine bisherige Erfahrung: positiv! UND: Die Wahl der richtigen (nach Geschmack/Musikrichtung etc. richtigen!!) Box macht ne Menge aus.

Wobei ich mir die Unterschiede je nach Musikrichtung zu nutzen weiß! Je nach Tuning/Stil etc. brauch ich zb. mehr Druck/Definition oder mehr Wärme und weniger Stabilität/ mehr Breakup. Das wiederum ist eine echte Stärke der Diezels, solange man sie zu nutzen weiß.

Blöd ist nur: ist man zb. in irgendeinem xy Club und spielt dann über die gestellte HK 4x8"!!! Box (inkl. Top für 199€ neu, und NEIN; Preis niedrig ist nicht immer, aber JA; hier gleich Sound niedrig!), dann ist eben alles verloren...aber gut; dann heißt es Zähne zusammen und durch! Oder von vornherein die Mesa 212 mitnehmen:cool:


In einem direkten Gespräch mit Peter über Sound und Verhalten von VH4 und Hagen, erfuhr ich folgendes:

VH4 ist ein eher mittig/ "rockiger" abgestimmter Amp, der natürlich auch bekanntlihc alles kaputt schlägt, wenn man ihn lässt. Der Hagen ist laut Peter einfach eine ganz neue Note, den VH 4 sieht Peter da eher mit dem EInstein in einer Gruppe, der Hagen steht da eher alleine/ Herausragend da. Leider habe ich ihn nur gehört, nicht gespielt. Der VH 4 klingt im direkten Vergleich zum Einstein und Herbert dann wirklich eher in Richtung Einstein.

Meine Meinung....
 
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Moin Volkair :D

...ich hab' die Kombi VH4S mit der Rectifier-Vertical-Box bisher noch nicht im Bandkontext gespielt - da war leider bisher keine Zeit dafür - ich check' das aber mal in den nächsten Wochen, versprochen. Bisher kann ich dazu nur das sagen, was ich Dir ja am Telefon schon mal erzählt habe - die 2x12er Mesa "rockt" und das reicht (mir) in kleinen Clubs völlig aus für die Bühne. Ich freu' mich, dass Du das auch so empfindest.:D:D:D

Mit dem Hagen ist mir die Recto-Vertical 2x12er im Studio am liebsten, wenn ich mal mit Großmembranern (oder Broadcast-Mikros) aufnehme. Das könnte mit'm Eini auch richtig gut hinhauen.

Sorry wegen des Off Topic!!!
Zurück zum Thema:

Andy (mein anderer Gitarrist bei Eden Circus) hat da'n Video auf Facebook online gestellt. - Da is' gaaaanz viel Hagen zu hören.
http://www.facebook.com/photo.php?v=251224738248700

Das könnte bei der Einschätzung, ob man den Hagen als Rock Amp spielen kann weiterhelfen...
 
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Wie der hier wohl Deine Frage beantworten würde . . . :D

JamesHetfieldwithDiezelHagen.jpg


JamesHetfieldwithDiezelHagen.jpg


Sorry für kurzen OT - hat der Hammett aus seinem "Randall" Logo ein "dull" Logo gemacht? :p
 
gibts hier "schon" ne entscheidung?
würde mich interessieren, wozu sich der herr am ende durchgerungen hat?
ich würde als überzeugter hagen nutzer natürlich zum hagen raten =)

euer defekt
 
Nach LLLAAANNNGGGEEEMMM hin- und herprobieren und diversen Live-, Proberaum- und Studiosituationen musste der Hagen letztendlich wieder gehen und ich habe meinen VH4 behalten.

Der Hagen ist ein definitiv SAUGEILER Amp, überhaupt keine Frage und ja, er kann schon irgendwie alles, aber am meisten wohl fühlt er sich definitiv in einem weitaus härterem Genre, als ich spiele...

Das kann mein VH4 einfach besser.

Aber das ist NUR meine Meinung. Sollte jemand die gleichen "Luxusprobleme" haben, sich zwischen 2 Diezels entscheiden zu müssen... BITTE ENTSCHEIDET SELBST!!!!


Gruß
 

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