Egal. Ich habe keine Lust mir den gesammelten Zorn der Diezel-Jünger zuzulegen. Hihihi. Keine Angst. Ist alles rein subjektiv.
Wer mag mir mal helfen?
Wer postet mal seine Einstellungen für den VH4 (Solo-Kanal, dh. Master-Sektion + 4. Kanal)?
Nillz aus HH hat ja VH4 und Hagen und ist auch anscheinend happy. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Ebenso Düse und die anderen.
Also Eure Einstellungen für den 4. Kanal bitte.
Gruß Otto
....hmmm - jetzt wird mir so Einiges klar - ich dachte immer die Vier in VH4 steht für die Anzahl der Endstufenröhren, aber ich hab' vorhin mal genauer auf meinen VH4S geguckt und siehe da: Die Kiste hat ja auch ganz viele Knöppe da vorne dran - also vermutlich noch 'n paar mehr Kanäle als nur den dritten...
Ok - Scherz beiseite, hier sind meine Settings:
CH 1, 2, 4: Hetfield Setting (alles auf Null) und im dritten Kanal alles wie's sich gehört (Hetfield liegt da gar nicht so weit daneben, das is' aber eher Zufall, weil ich ganz andere Pickups spiele und auch ganz anderes Zeug auf der Gitarre, als der Jaimz...) Die beiden Master-Volume Regler stehen auf ca. 14:39h und das tötet alles im Umfeld von fünf Metern, außer meinen finnischen Bassmann - der ist groß und stark (und auf einem Ohr bereits taub - ich war's nicht, der kam schon so mit der Post, der Finne - Lieferschaden oder so...) und kann das locker ab.
Clean spiele ich dann mit'm Volumepoti an der Gitarre auf 2 bis 3 - oftmals Halspickup ('n HB 58er Kloppmann)
Crunch is so 4 bis 5 - ebenfalls am Halstonabnehmer
Heavy Rhythm so um und bei 7 bis 8 - Steghumbucker (ebenfalls 'n HB 58 von Kloppmann)
Lead (also Geniedel und so) bei voll aufgedrehtem Volumepoti an der PRS - da gehen dann wieder beide Pickups ganz gut...
Kanal 1 nehm' ich zum Riffs erklären im Proberaum.
Kanal 2 hab' ich noch niemals benutzt (echt war, kein SchXXß! Ich hab' keinen plan, ob/wie der mit meiner Gitarre klingt - naja, da kann ich vielleicht noch etwas entdecken...)
Kanal 4 - ja zugegeben zum Warmgniedeln vor der Probe - bevor meine Jungs kommen - bei Zimmerlautstärke; das kann was.
...eigentlich hatte ich Peter bei der Bestellung des VH4S darum gebeten, alles Unnötige (die drei "überschüssigen" Kanäle, das "eM-one-De-one"-Gedöhns und dieses Einschleifweg-Lockengelöt) einfach wech zu lassen und 'ne - vorsichthalber - schwarze Faceplate mit den schicken hellen Knöppen (die vom Hagen und Schmidt) drauf zu machen. Das war wohl zu viel für die Diezel-Jungs und somit hab' ich jetz'n VH4S mit weißen Knöppen im dritten Kanal dran und vielen schwarzen Knöppen, die ich kaum benutze (bis auf die Presence/"Depp" Viecher (so ungefähr wie bei Hetfield sind die wohl eingestellt) und die beiden Lautstärkeregler, welche ich natürlich nur unter Androhung von Schlägen durch den FOH Mann - oder wenn der damit droht mein Bier auszusaufen - ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehe. ... natürlich nur so lange, bis der Dussel sich wieder mit "reelleren" Problemen beschäftigt... Muhahahah!)
Die Einstellungen für den Hagen sind da schon übersichtlicher: Alles auf ungefähr 12 Uhr und ab geht's! Vier brauchbare Kanäle (was'n Luxus, wo ich doch'n Volumepoti und auch noch'n Pickup-Wahlschalter schon beim Kauf der Gitarre mitgezahlt habe...)
Ich hoffe das war - trotz zynischer Ausführungen - eine "gewisse" Hilfe!