Foxx
Pop/Rock-Gesang
Das kommt ja nun auch ein bisschen drauf an, von welcher Art von "Anfänger" wir reden. Mein erster Unterricht, den ich je hatte, war klassisch, so gesehen war ich Anfänger. Gesungen hab ich aber vorher schon viel und gerne. Und ich musste mich auch nicht "sträuben" gegen den klassischen Einfluss, ich lief einfach nie Gefahr, auf einmal zu klassisch zu klingen. Der Unterricht besteht ja auch aus vielem mehr als nur dem Kuppelsitz und es gab genügend, das ich mitnehmen konnte, das mir auch für Pop und Rock weiterhalf.Nö, muss es nicht. Es liegt eben auch viel am Schüler. Wenn der sich gegen den Klang sträubt, wird es nicht "vollklassisch" klingen, aber weil ein Anfänger, der nur klassischen GU hat, nicht weiß wie er anders singen soll, klingt er doch irgendwann etwas klassisch.
Ich denke viel wichtiger, als das Etikett "Klassik" oder "Pop" ist, dass man sich beim Lehrer wohl fühlt und Fortschritte macht. Wenn mariönchen bisher keinen Poplehrer gefunden hat, bei dem ihr das so geht, während es bei der Klassiklehrerin der Fall ist, dann bin ich sicher, dass letztere sie weiter bringen wird, als ein Poplehrer, der eher ein "schaler Kompromiss" ist.
Früher gab es schlicht nur klassischen Unterricht und überhaupt keinen für Pop oder Rock oder Jazz. Und trotzdem sind doch irgendwie genügend Für Fortgeschrittene kann klassischer Unterricht hin und wieder mal nützlich sein, um eine größere Kopfstimme zu bekommen und den Ton abzurunden (wenn überhaupt gewünscht).
Das dürfte in der Tat neben dem Kuppelklang einer der prägnantesten Unterschiede sein.mariönchen;5531319 schrieb:Nun habe ich hier drin auch gelesen, dass die Kehlkopfstellung mitunter sehr dazu beiträgt. Wenn ich mir immer mehr dieses Wissen aneigne, dürfte ja nicht viel falsch laufen. Ich kenne den klanglichen Unterschied zwischen tief und normal gestellten und kann mich beim Singen darauf einstellen.
Sofern wir können, sowieso gerne.Daher werde ich Euch immer dankbar sein, wenn ich mal eine technische Frage habe und Ihr mir hierzu eine kurze Hilfestellung leistet.