Neue Modelle für Slipknot ?

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey hab gerade mal wieder nen bissel bei Youtube gestöbert und bin auf nen Livevideo von Slipknot gestossen.
Interessant fand ich das beide die Herren Jim Root und Mick Thompson beide mir bis dato unbekannte Modelle in der Hand hatten, die eventuell auf neue Singnaturemodelle schliessen lassen.
Ist natürlich reine Spekulation

Mir gefällt vorallem das Fender Jaguar Modell was der Herr Root da spielt.

http://www.youtube.com/watch?v=INuCveT5_04


s
eht selbst ..

Ps... fals es schon Infos gibt... Thread schliessen
 
Eigenschaft
 
Wenn 7ender jetzt jedes Modell auch als Jim Root Signature rausbringt, wirds etwas albern. Geld machen, um mehr gehts da nicht. Aber schick ist sie schon.
:D
 
Wenn 7ender jetzt jedes Modell auch als Jim Root Signature rausbringt, wirds etwas albern. Geld machen, um mehr gehts da nicht. Aber schick ist sie schon.
:D

das ist an sich ein derartiger Widerspruch... warum soll ein Konzern nicht nicht kommerziell denken - und wenn sie dir gefällt, verstehe ich den Vorwurf nicht.

Die Fender sehe ich allerdings zum erstenmal, die Ibanez von Mick ist ein Modell, das dieses Jahr zur Messe vorgestellt wurde und zu der neuen X-Serie gehört und die Bodyform nennt sich Glaive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;) Mir kanns Recht sein.... ich fand bis jetzt beide Modelle richtig gelungen ...
 
das ist an sich ein derartiger Widerspruch... warum soll ein Konzern nicht nicht kommerziell denken - und wenn sie dir gefällt, verstehe ich den Vorwurf nicht.

Ok, dann erläutere ich das ganze mal.

Also das wir uns nicht falsch verstehen, direkt mal vorneweg, ich höre Slipknot und Stone Sour sehr gerne, respektiere Jim Root.
Aber mir geht es gewaltig gegen den Strich, wenn es jetzt spätestens alle 2 Jahre eine neue Jim Root Signature gibt. Klar denkt 7ender kommerziell, müssen sie auch, aber so ein guter Gitarrist ist er nun auch nicht. Da denkt man meiner Meinung nach NUR kommerziell. Und Jim Root assoziiert ja nun wirklich keiner mit einer 7ender Jaguar. Telecaster, Stratocaster, alles ok. Etwas modernere Jaguar, auch kein Problem, aber die Jim Root wird ja höchstwahrscheinlich, so wie es in dem Video auch aussieht, die gleichen Specs haben wie die bisherigen Signatures. Da fehlt mir etwas die Kreativität. Und klanglich höre ich da auch keinen merkbaren Unterschied.
Jeder muss selber wissen, ob man sich diese Jaguar kaufen würde oder nicht. Ich sage nur, dass sie schick aussieht. Mehr nicht. Ich mag die Korpusform und finde die Farbkombination sehr schön. Aber die restlichen Daten, wie z.B. die EMG's, gefallen mir persönlich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die restlichen Daten, wie z.B. die EMG's, gefallen mir persönlich nicht. ;)
Ich hatte die Tele vor einigen Tagen zum testen da ... wünderschöne Gitarre, die egtl ganz gut zu mir gepasst hätte ... bis auf diese schrecklichen EMGs!
So garnicht mein Fall, vorallem der 81er.
Zur Jaguar:
Bevor man sich hier über neue Signatures auslässt, evtll hat Jim sich auch einfach eine Jaguar genommen und EMGs reingemacht :D
aber ich kanns nicht sagen, mir kommt sie in dem Video etwas dicker als die normale vor ... evtll custom oder iw

Gruß
 
ich verstehe dein Problem immer noch nicht - wie streift das dein Tun, auch wenn Jim Root 100 Signature Gitarren bekommt? Ob er gut ist oder nicht, spielt auch keine Rolle, in erster Linie ist er beliebt, SK hat ein Haufen Airplay und somit wird Fender durch Jim Roots Tun die eine oder andere Gitarre mehr verkaufen. Ich sehe nicht das Problem - Steve Vai hat mindestens 15 Signature Instrumente, Joe Satriani 10, John Petricci unzählige... ich verstehe nicht, warum es dich belastet? Ich finde die Tele und die Strat sensationell - (Streit-)Thema EMGs langweilen... weil man sie nicht spielen muss und ich behaupte, dass ihr im Blindtest bei 10 Gitarren den EMGs nicht raushört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und dich auch nicht kritisieren, ich will es nur verstehen, weil doch alle Gitarren/Amp7Pickups/Autocompanies kommerziell denken und das ausschließlich... ich habe noch keine Firme getroffen (leider) die irgendwas zum Wohle der Menschheit getan hat---ich kenne keinen Hersteller, der das irgendwie zum Selbstzweck tut - Jim Root ist beliebt und Fender wäre dumm, das nicht auszunutzen. Jim bevorzugt eben diese Specs und viele sind froh, dass man auch mal ne Tele oder Strat, jetzt evtl auch ne Jaguar mit etwas moderneren Specs zu kaufen bekommt - never change a running System lautet auch hier die Devise, wer keinen Spaß hat, kann ja etwas anderes kaufen. Ich erinnere mich an die JEMs, bei denen Ibanez etwas Neues machen wollte (zB . no Tremolo) und das ging dermaßen in die Hose.

Wie gesagt -
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und dich auch nicht kritisieren, ich will es nur verstehen, weil doch alle Gitarren/Amp7Pickups/Autocompanies kommerziell denken und das ausschließlich...

Keine Sorge, ich nehme so was nicht persönlich oder ähnliches ;)

Um es vielleicht mal von einer anderen Seite aus zu erklären.
Mir persönlich würde diese Jaguar einfach nicht gefallen. Optisch ja, Specs nein. Eine moderne Jaguar find ich super, nur stelle ich mir darunter andere Specs vor. Um es genauer zu sagen, eine Jaguar mit z.B. Floyd, Seymour Duncans oder Di Marzios und dann dieser Optik würde mir mehr zu sagen.
Das Fender an dem Signature Deal mit Jim viel Geld machen will, ist auch klar, aber mir fehlt da die Kreativität. Klar sind diese Specs typisch für Jim, aber andererseits alle paar Jahre eine Gitarre unter seinem Namen auf den Markt zu werfen, mit immer den selben technischen Komponenten, den gleichen Farben, finde ich etwas langweilig. Es mag Leute geben, denen gerade das gefällt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dieses "Konzept" noch lange halten kann.

Abschließend bleibt zu sagen, dass jeder seinen Geschmack hat und man sich darüber nicht streiten kann.
Also wenn sie tatsächlich irgendwann auf den Markt kommen wird, kann sich ja jeder selbst seine Meinung darüber bilden.
 
Und wie sich das Konzept noch lange halten wird. Schlag doch einfach mal die Homepage von Dean auf und stelle fest das 50 % derer Gitarren Dimebag Signatures sind . Ich finde es auch grenzwertig zu behaupten " Jim Root " sei kein toller Gitarrist , ich mein hast du jemals mit ihm gejammt?

Ich jedenfalls bin froh das Fender durch Jim Root neue Wege geht , ob nun mit EMGS oder ohne.
 
...... Aber die restlichen Daten, wie z.B. die EMG's, gefallen mir persönlich nicht. ;)

... bis auf diese schrecklichen EMGs!
So garnicht mein Fall, vorallem der 81er.

Wow das ich das noch erleben darf, Leute die EMG´s genauso Sch**** finden wie ich:great:

...ihr im Blindtest bei 10 Gitarren den EMGs nicht raushört..

In ein mix gib ich dir recht, aber wenn du die Gitarre allein hörst, hört man den unterschied. Die EMG sind einfach nur kalt und steril. Die Gitarre klingt meiner Meinung nach Tot. Leider sind aber EMG´s zum absoluten Trend Tonabnehmer geworden. (Gibt es eigentlich hier eine EMG hass Thread:gruebel:;))

Aber jetzt Zurück zur Gitarre.

Die Ibanez X serie die Mick spielt, ist überhaupt nicht meins. Kann mich mit diese seltsamen formen nicht anfreunden.
Die Jaguar sowie die Strat ist irgendwie nett, Mein Favorit ist und bleibt seine Tele, bei der sieht einfach alles stimmig aus.

Ich glaube das Fender die Jaguar raus bringt, Strat und Tele JimRoot gibt es ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh manchmal die Diskussionen um die EMGs nicht so genau. Sound ist ja eine subjektive Geschichte und die EMG bestückung hat im High-Gain-Bereich seine Berechtigung durch und durch. Musiker wie Kirk Hemmet , Jim Root , Kerry King , Zack Wylde etc.ff würden ihre Gitarren nicht mit EMGs ausstatten , wenn sie so mies wären.
 
Also um mal meine Worte und deine Worte zusammen zu fassen, habe ich mal beides zitiert:

Ich finde es auch grenzwertig zu behaupten " Jim Root " sei kein toller Gitarrist , ich mein hast du jemals mit ihm gejammt?

Klar denkt 7ender kommerziell, müssen sie auch, aber so ein guter Gitarrist ist er nun auch nicht.

Fällt dir was auf? Ich habe nie geschrieben, dass er kein toller Gitarrist ist, sondern dass er nicht sooooo gut ist. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Er kann toll spielen, keine Frage, aber an der Theorie hapert es.
Um deine Frage zu beantworten, nein, gejammt habe ich mit ihm noch nicht. Und dazu sage ich, obwohl ich Slipknot und Stone Sour sehr gerne höre, zum Glück nicht. Wenn man sich mal durch Youtube klickt, findet man doch sehr interessante Interviews und Guitar Lessons, wo er sogar selbst behauptet, dass er von der Theorie nicht wirklich was auf dem Kasten hat. Man findet sogar Videos, leider muss man sagen, wo er selbst nicht in der Lage ist, ein Lied zu spielen, was sehr simpel ist vom Intro, ich glaube es war sehr extrem bei einem "Psychosocial Lesson" Video. Und da frag ich mich, wie kann es sein, dass ein Gitarrist, der gehyped ist wie sonst kaum einer, nicht in der Lage ist, ein Lied zu spielen, dass er selbst geschrieben hat, von einem Album, dass erst kurz vorher auf den Markt gekommen ist?! Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber so was da abzuliefern, mit ca. den Worten: "I think that is as good as i could get it now". Also wirklich. :gruebel:
Im Studio scheint er sehr diszipliniert zu sein, aber wie er selber auch sagt, Tonskalen sind nicht sein Ding. Er spielt einfach so, wie es in seinen Ohren gut klingt. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber meiner Meinung nach, gehört da schon mehr zu einem sehr guten Gitarristen dazu!
Damit will ich nicht sagen, dass jeder mit Theorie so umgehen muss wie z.B. Yngwie Malmsteen o.ä., aber bei Videos, die für seine Fans gemacht werden, kann man sich schon etwas mehr Mühe geben. :bad:
 
soll er jetzt extra für seine fans theorie pauken? ist schon eine etwas seltsame sichtweise.
wenn das halt sein stil ist und er für seine mucke keine noten kennen muss, dann kann man das akzeptieren.
und es gibt viele geniale komponisten, die wenig theorie auf dem buckel hatten, wo halt fast alles aus dem gefühl heraus kam.
ich sage nur: chuck schuldiner :D
 
Nein, soll er nicht. Aber er sollte z.B. seine eigenen Lieder spielen können. ;)
Und mein Problem bei der ganzen Sache versteht hier wohl keiner. Meine Freunde haben die gleiche Sichtweise. Aber naja. Langsam reicht es damit auch, soll hier schließlich um eine mögliche Fender Jim Root Jaguar gehen. ;)

Eigentlich könnten die das ganze ja auch wieder unter dem Namen "Flathead" verkaufen, findet dann aber warscheinlich weniger Abnehmer. :D
 
Aber wer bitte kennt schon Yngwie Malmsteen? In der Musikerwelt ist er ein Schwergewicht , aber gegen Jim Root , Kerry King , James Hetfield , die er auch alle an die Wand spielen würde , ist er ne kleine Nummer .
Der Unterschied liegt darin das Jim Root in 2en der erfolgreichsten Rock und Metalbands des neuen Jahrtausends spielt. Thats it!.

http://www.youtube.com/watch?v=Ag5cVhnPk2o naja und so schlecht ist er nicht !
 
Nein, soll er nicht. Aber er sollte z.B. seine eigenen Lieder spielen können. ;)
Und mein Problem bei der ganzen Sache versteht hier wohl keiner. Meine Freunde haben die gleiche Sichtweise....

Schön, dass deine Freunde deine Sichtweise teilen, ich finde sie kleinkariert. Guck dir mal bitte Bands an, die in der Liga von Slipknot oder Metallica sind und dann guck einfach mal, wieviele Personen innerhalb der Band wenig Plan von der Theorie haben und wieviele von den Leuten eigenes Signature-Zeug auf dem Markt haben. ;-) Also daran festzumachen, wieviele Signature-Gitarren ein Mensch haben darf oder nicht, ist doch vollkommen unnötig.

Zudem du, sofern du das Geld hast, die mit ziemlicher Sicherheit auch häufiger neue Gitarren bauen lässt. Und wenn der Gitarrenbauer dann auf den Zug aufspringt und die Gitarre als Signature-Modell auf den Markt bringt, würdest du warscheinlich auch nicht nein sagen oder? ;-)

Zur Gitarre:

Find sie nicht annähernd so sexy wie die Tele. Aber falls sie mal beim Produktiv hängt werde ich sie auch mal anspielen. Prinzipiell gefallen mir die Fender Jim Root Signature Gitarren nämlich schon ziemlich gut. (Emg Jünger detected ;-) )

Gruß
Christoph
 
Ich versteh manchmal die Diskussionen um die EMGs nicht so genau. Sound ist ja eine subjektive Geschichte und die EMG bestückung hat im High-Gain-Bereich seine Berechtigung durch und durch. Musiker wie Kirk Hemmet , Jim Root , Kerry King , Zack Wylde etc.ff würden ihre Gitarren nicht mit EMGs ausstatten , wenn sie so mies wären.

Klar, sicher für Metal sind EMG`s super genial. Klingen Fett und drücken extrem. Aber vielseitig sind sie nicht. Clean klingen die mMn furchtbar und für Classikrock sind sie auch nur bedingt geeignet.
Ich selber bin ganz sicher kein EMG Fan und werde es auch nie sein, wenn andere sie mögen bitte, ist nicht mein Bier!

Zur Jaguar: Fender soll das lassen mit diesen Modernen Metal klampfen. Fender ist DAS Traditionsunternehmen. Natürlich müssen sie auch die moderneren Features nutzen um am Markt mit halten zu können (zu moderner meine ich Humbucker, neue Bridges. etc.).
Ich finde es aber furchtbar das man Klampfen baut die nur auf Metal ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, sicher für Metal sind EMG`s super genial. Klingen Fett und drücken extrem. Aber vielseitig sind sie nicht. Clean klingen die mMn furchtbar und für Classikrock sind sie auch nur bedingt geeignet.
Ich selber bin ganz sicher kein EMG Fan und werde es auch nie sein, wenn andere sie mögen bitte, ist nicht mein Bier!

Zur Jaguar: Fender soll das lassen mit diesen Modernen Metal klampfen. Fender ist DAS Traditionsunternehmen. Natürlich müssen sie auch die moderneren Features nutzen um am Markt mit halten zu können (zu moderner meine ich Humbucker, neue Bridges. etc.).
Ich finde es aber furchtbar das man Klampfen baut die nur auf Metal ausgelegt sind.

Na endlich einer der mich vollkommen versteht und das ganze nochmal auf den Punkt bringt. ;)
Ich fände die Jaguar mit Seymour Duncans oder Di Marzios und eventuell einem Floyd viel interessanter. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben