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psyxx
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Hallo zusammen!
Wir stehen als 5-köpfige Band vor einer Kaufentscheidung, die uns momentan absolut nicht leicht fällt. Es soll ein Mischpult her, nur welches?
Aber erstmal kurz zu uns: gespielt wird hauptsächlich Rockmusik mit 1x Hauptgesang mit Gitarre, 2x Hintergrundgesang, davon einer mit Gitarre, der andere mit Bass, einen weiteren Bass und als eine Art Projekt, welches länger bestehen soll, haben wir oftmals 4 Bläser (2 Trompeten, 1 Saxophon und 1 Posaune) mit dabei.
Wir sind nun seit knapp 5 Jahren aktiv und möchten nun etwas für die Zukunft, wo wir für Bandproben und (in- / outdoor-) Auftritte mit 50 - 100 PAX etwas anstellen können, zumindest erstmal mischpulttechnisch (der Rest wird geliehen).
Erst einmal beschäftigt uns die Frage: reicht uns auf lange Sicht ein 16-Kanal-Pult oder sollten wir etwas Luft für oben haben? Wir sind bisher zwiegespalten, was das angeht. An Eingängen verbraten wir schonmal 7 für Gesang, Gitarre und Bass. Am Schlagzeug haben wir was für die Kick und zwei Overheads. Falls Bläser dazukommen leihen wir uns bisher 2 Overheads. Irgendwann wollen wir natürlich auch die Snare seperat mikrophonieren und bestenfalls die Toms, womit wir schnell auf 16 Kanäle kommen, wozu noch ein Stereo-Kanal für Soundeinspielungen benötigt wird. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Lohnt es sich 8 Kanäle mehr rumzuschleppen und etwas teurer in nen Case einzupacken oder schätzt ihr, dass es ausreicht, wenn wir bei den 16 Kanälen bleiben?
Falls die 16 Kanäle ausreichen sollten, ist die Frage:
Gibt es wesentliche Qualitätsunterschiede zwischen dem Allen & Heath Wizard 16:2 und dem ZED-420? Beide haben 16 Kanäle, eins ist der Klassiker schlechthin und erwiesenermaßen roadtauglich, das andere besticht durch Subgruppen und ne 7x2 Matrix (brauchen wir die überhaupt? Kann mir dazu - für uns - nur Liveaufnahmen vorstellen), ebenso wie durch einen USB-Anschluss (ist der Mehrwert so viel größer gegenüber einem "normalen" Ausgang?).
Falls es doch 24 Kanäle werden:
Taugt das ZED-428? Sollen wir lieber versuchen ein GL2400-24 günstig aus der Bucht zu schießen?
Bisher sind wir aus einigen Gesprächen so verblieben, dass wir uns bis zum Oktober in der Bucht umsehen und falls es dort nichts zu finden gibt wir ein ZED-428 nehmen würden. 1000 Euro zahlt die Bandkasse, der Rest kommt aus eigener Tasche.
Ich persönlich fühle mich von den A&H-Pulten sehr angetan, wäre jedoch offen gegenüber anderen Sachen, die preis-/leistungstechnisch in die gleiche Kategorie fallen. Vorschläge?
Unsere Anforderungen sind zusammengefasst:
mindestens 16 Kanäle
mindestens 1 Stereo-Eingang
2x semiparametrische Mitten sehr wünschenswert
4 Pre-Auxe, 2 Post (wenn wir später mal Effekte dazu holen)
Subgruppen wären schön, müssen aber nicht sein, wenn es entsprechend andere Vorteile dafür gibt
maximal 1000 Euro, wenn's aus der Bucht kommt, maximal 1300 als Neuware mit Garantie.
Gleichzeitig wollen wir auch eine Endstufe, damit wir was mit dem Pult (in den Proben zumindest) anfangen können; reicht für 50 - 100 PAX eine TSA 2200 ( https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm ) oder sollten wir besser zu etwas anderem greifen? Boxen und Monitore sind dann nochmal ein anderes Thema, was ansteht, wenn wir wieder genügend Geld in der Kasse haben. Solang wird noch geliehen, wenn's nötig ist. Wenn es diesbezüglich Rat- oder Vorschläge gibt, wäre ich sehr froh drum, da ich mich zu wenig auskenne um ernsthaft mitreden zu können.
Vielen Dank schonmal für das Lesen des Beitags!
Grüße,
Kevin
Wir stehen als 5-köpfige Band vor einer Kaufentscheidung, die uns momentan absolut nicht leicht fällt. Es soll ein Mischpult her, nur welches?
Aber erstmal kurz zu uns: gespielt wird hauptsächlich Rockmusik mit 1x Hauptgesang mit Gitarre, 2x Hintergrundgesang, davon einer mit Gitarre, der andere mit Bass, einen weiteren Bass und als eine Art Projekt, welches länger bestehen soll, haben wir oftmals 4 Bläser (2 Trompeten, 1 Saxophon und 1 Posaune) mit dabei.
Wir sind nun seit knapp 5 Jahren aktiv und möchten nun etwas für die Zukunft, wo wir für Bandproben und (in- / outdoor-) Auftritte mit 50 - 100 PAX etwas anstellen können, zumindest erstmal mischpulttechnisch (der Rest wird geliehen).
Erst einmal beschäftigt uns die Frage: reicht uns auf lange Sicht ein 16-Kanal-Pult oder sollten wir etwas Luft für oben haben? Wir sind bisher zwiegespalten, was das angeht. An Eingängen verbraten wir schonmal 7 für Gesang, Gitarre und Bass. Am Schlagzeug haben wir was für die Kick und zwei Overheads. Falls Bläser dazukommen leihen wir uns bisher 2 Overheads. Irgendwann wollen wir natürlich auch die Snare seperat mikrophonieren und bestenfalls die Toms, womit wir schnell auf 16 Kanäle kommen, wozu noch ein Stereo-Kanal für Soundeinspielungen benötigt wird. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Lohnt es sich 8 Kanäle mehr rumzuschleppen und etwas teurer in nen Case einzupacken oder schätzt ihr, dass es ausreicht, wenn wir bei den 16 Kanälen bleiben?
Falls die 16 Kanäle ausreichen sollten, ist die Frage:
Gibt es wesentliche Qualitätsunterschiede zwischen dem Allen & Heath Wizard 16:2 und dem ZED-420? Beide haben 16 Kanäle, eins ist der Klassiker schlechthin und erwiesenermaßen roadtauglich, das andere besticht durch Subgruppen und ne 7x2 Matrix (brauchen wir die überhaupt? Kann mir dazu - für uns - nur Liveaufnahmen vorstellen), ebenso wie durch einen USB-Anschluss (ist der Mehrwert so viel größer gegenüber einem "normalen" Ausgang?).
Falls es doch 24 Kanäle werden:
Taugt das ZED-428? Sollen wir lieber versuchen ein GL2400-24 günstig aus der Bucht zu schießen?
Bisher sind wir aus einigen Gesprächen so verblieben, dass wir uns bis zum Oktober in der Bucht umsehen und falls es dort nichts zu finden gibt wir ein ZED-428 nehmen würden. 1000 Euro zahlt die Bandkasse, der Rest kommt aus eigener Tasche.
Ich persönlich fühle mich von den A&H-Pulten sehr angetan, wäre jedoch offen gegenüber anderen Sachen, die preis-/leistungstechnisch in die gleiche Kategorie fallen. Vorschläge?
Unsere Anforderungen sind zusammengefasst:
mindestens 16 Kanäle
mindestens 1 Stereo-Eingang
2x semiparametrische Mitten sehr wünschenswert
4 Pre-Auxe, 2 Post (wenn wir später mal Effekte dazu holen)
Subgruppen wären schön, müssen aber nicht sein, wenn es entsprechend andere Vorteile dafür gibt
maximal 1000 Euro, wenn's aus der Bucht kommt, maximal 1300 als Neuware mit Garantie.
Gleichzeitig wollen wir auch eine Endstufe, damit wir was mit dem Pult (in den Proben zumindest) anfangen können; reicht für 50 - 100 PAX eine TSA 2200 ( https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm ) oder sollten wir besser zu etwas anderem greifen? Boxen und Monitore sind dann nochmal ein anderes Thema, was ansteht, wenn wir wieder genügend Geld in der Kasse haben. Solang wird noch geliehen, wenn's nötig ist. Wenn es diesbezüglich Rat- oder Vorschläge gibt, wäre ich sehr froh drum, da ich mich zu wenig auskenne um ernsthaft mitreden zu können.
Vielen Dank schonmal für das Lesen des Beitags!
Grüße,
Kevin
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