Reteep ist zZt in USA. Sobald er zurück ist (nächste Woche), werden wir auf die bereits wartenden 7 neuen Server umziehen. Ich wollte das nicht machen, so lange er un USA ist, das wär zwar gegangen, aber wär' auch ein unnötiges Risiko.
Wir haben dann eben 7 Server statt 2, so dass die Serverleistung einen Kräftigen Schub bekommen dürfte.
Wichtig: Auch 100 Server lösen aber keine Probleme mit der Datenübertragung (zB Telecom) und beseitigen auch keine Performanceprobleme alter Notebooks mit Javascript oder Flash.
Dazu als prinzipielles Statement: Wir planen nicht, es mit der Technik hier zu übertreiben. Aber Die Fans von reinen Textbrowsern muss ich enttäuschen. Das WWW ist ein multimediales Netz und kein Textnetz wie seine Vorläufer. Wir werden hier nicht prinzipiell auf moderne Techniken verzichten (zB Videostreaming), weil es ca 5% der Userrechner stresst. Ich weiß von mehreren Foren, die genau wegen eines übertriebenen Konservativismus ihre Bedeutung verloren haben.
Also... nach sicher ein paar in der nächste Woche wegen des Umzugs auftretenden Problemen, dürfte es kein Nadelöhr "Server" mehr geben. Wenn's dann mal zickt (was sicher auch vorkommen wird), hat es höchstwahrscheinlich andere Ursachen.
Und: Noch mal vielen Dank an
www.thomann.de und dort besonders an den netten Herrn Brandtwein, dass sie mit ihren Top-Connections (ca 200 Server bei unserem neuen Provider) für uns Top-Konditionen herausgehandelt haben...