Firewire Repeater für RME Fireface 400

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Hab ich schon mal erwähnt dass ich so ne Einstellung zum kotzen finde? :bad:

Ich versteh nicht was du da hast, du scheinst es in den falschen hals bekommen haben,
ich kaufe etwas mit der absicht es zu behalten, blos wenn es keinen nutzen hat, warum sollte ich es nicht zurückschicken ?!
der hintergrund ist ja der für das rückgaberecht dass man nicht die möglichkeit hat ein produkt zu testen wie das im geschäft möglich ist, so geht das schon...

außerdem erinnere ich mich an einen alten thread von mir, da hab ich damals geschrieben ich möchte nicht 100mikros bestellen um unnötig B-ware zu produzieren, deshalb informiere ich mich ja auch ausgiebig vorher hier im board und im netz um das zu verhindern, von dem her kann ich den vorwurf bei mir nicht gelten lassen, ich hab in meinem ganzen leben erst zwei produkte zurückgeschickt, und dass weil eins defekt war und das andere falsch bestellt war !

somit vertrete ich auch voll und ganz deine meinung dazu, aber bei dem netzteil gehts halt mal nicht anders... oder hättest du da eine lösung parat ?
behalten obwohls nix bringt ? wohl eher nicht...
 
ich empfehle IMMER ein Interface nach Möglichkeit mit eigener Stromversorgung zu versorgen. Das ist einfach wesentlich stabiler und störungsfreier, da man nie genau weiß, wie gut die Versorgung über den PC ist - von den ganzen Masseschleifen Problemen mal abgesehen, die man damit auch vermindert.

Wenn es sich nur um die max. 10 Meter handelt, würde ich das passive Oehlbach-Kabel nehmen, das hat sich sogar in Industrieller Umgebung (Störeinstrahlungen durch Maschinen) bewährt.
 
So, mittlerweile hat sich viel bei mir getan und ich habe einige Ergebnisse die ich mit euch teilen möchte, damit ihr nicht ebenso wie ich unnötig Geld ausgebt .

Ich habe bei Mindfactory 2x 3m firewire kabel gekauft (laut Firewire Spezifikation sind ja 4,5m die länge bei der alles noch einwandfrei mit 400Mbit funktionieren müsste) und einen Athen-FH-300 Repeater für 22€ (TI-chipsatz)
angeschlossen wird das ganze an eine Exsys Firewire Karte mit TI-chipsatz.

Somit war ich mir sicher alle Probleme ausgeschlossen zu haben und eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, doch denkste,
die kabel waren der letzte schrott!
Nicht einmal ohne Repeater und mit den weit unter der Spezifikation liegenden 3m hat das Fireface funktioniert...

Also habe ich bei Thomann folgende Artikel gekauft,
einmal das Pro Snake Firewire Kabel in 10m länge (also weit über Spezifikation), dann selbe Marke das 4,5m kabel 2 mal sowie das 3m kabel 2x
und ein Markenprodukt von Lindy 9pol auf 6 pol

uns siehe da, alle Kabel funktionieren !
Sogar das 10m kabel funktioniert einwandfrei solange man die Stromversorgung nicht bus-powered schaltet, dort kann es unter umständen Probleme geben laut der Produktbewertung, bei mir funktionierte es sogar (vermutlich dank meiner Exsys Karte) jedoch um auf nummer sicher zu gehen und da ich den Hub nicht zurückschicken kann (Verpackung weggeschmissen) nehme ich die Lösung 2x das 4,5m kabel + Athen FH 300

somit ist die volle Bandbreite gewährleistet und ich kann auch rein theoretisch ohne Probleme mehrere Geräte kaskadieren

Fazit: greift zu dem Pro Snake Kabeln um auf nummer sicher zu sein und mit dem fireface netzteil funktioniert sogar das 10m kabel einwandfrei! :great:

(Noch eine kleine Randbemerkung: Das Netzteil für den Repeater gehört nicht zu dem Lieferumfang, funktioniert jedoch trozdem, da die vom Firewireanschluss gelieferte Stromversorgung nur den Repeater versorgen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben